Beiträge von Go4IT
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Woran machst Du das fest?
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Suche eine ORIGINALE für meinen Mondi! 2018. Will einer seine loswerden. 35-40€
Hier gäbs sogar eine von 2019 für den Preis

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/navi…078405-223-7051
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1. Rückfahrkamera funktioniert weiterhin nicht ordnungsgemäß
2. Beim anklemmen meines iPhone´s bekomme ich weiterhin die Meldung der iPod enthält keine Playlist ( Das ist ja soweit O.K), aber dann rebootet das Radio
Zu 1) Beschreib mal bitte das Problem.
Zu 2) Ich hab keinen iPod, aber wie Dermon4 schon richtig sagte gibt es da noch ein BT Modul, welches Du updaten solltest. Dieses überträgt die USB, AUX Signale sowie natürlich die per BT.
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Der STM32L100 auf dem Discoveryboard hat kein integriertes CAN.
Der Teensy ist nicht schlecht, aber nicht zu bekommen im Moment. Auch brauchst Du nicht zwingend 3 CAN, einer reicht. Und dem Teensy würde dann trotzdem noch der Transceiver fehlen.
Ich würde dir diesen empfehlen: https://www.elektronik-keller.de/index.php/stm3…/stm32-can-v1-2
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Interessant wie sich scheinbar manche Probleme, inkl. ihrer Besitzer quasi von selbst auflösen!

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Willkommen im Forum und danke für die Kurz-Intro!

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Ich jetzt leider nicht der Motorregelunsspezialist. Ich denke aber auch das der LMM überwiegend für eine möglichst optimale Verbrennung sorgt und jetzt Dein Gemisch eher fetter und damit der Verbrauch höher ist. Sprich ein Betrieb ohne LMM ist möglich, aber wenig sinnvoll

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Danke für diesen ehrlichen Bericht Mirko! Endlich mal einer der Klartext redet. Wie Du beschreibst sind die China Radios in der Regel einfach zusammengeschustertes Zeugs mit alter Firmware. Man bekommt den Eindruck die "Entwickler" solcher Systeme waren irgendwelche Kiddies die sich ein Tablet genommen und div. Adapter rangesteckt haben. Am massivsten merkt man den Murks wenn es darum geht fahrzeugspezifische Funktionen zu adaptieren. Das erkennen des Rückwärtsganges über CAN Bus ist da noch die einfachste Übung...
Und da kann man über Bosch (aka Blaupunkt) schimpfen wie altbacken, langsam und rückständig die wären, aber bei solchen Kinderkrankheiten an denen die China Radios leiden erkennt man die Entwicklungsarbeit in einem richtigen Radio. Zudem, bis auf irgendwelche Schnickschnack wie filmchen gucken während der Fahrt oder Internet-Radio (welchen Spaß das wohl macht auf dem Land...) gibt es für unsere Mondis alles sinnvolle ab Werk oder als Nachrüstung. Ja, das hat seinen Preis, in der Tat...
Wem das Ford Zeugs zu teuer ist, ist oft besser bedient mit einem Handy- oder Tablet-Halter und Einspeisung per Bluetooth oder AUX in die normale Radioanlage.
Ich darf noch ergänzen das mich immer wieder Hilferufe von Leuten erreichen die mit ihrem Android Radio nicht klar kommen. Erst jüngst wieder einer der sich für 500€ ein MCA-Ähnliches Gerät gekauft hat. Sieht auf den Fotos super aus, nur leider geht es nach einer Stunde aus und erst nach abklemmen der Batterie über Nacht wieder an.
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Also mal ganz von Anfang an. Der Mondeo hat insgesamt 3 Haupt-CAN-Busse, den HS-CAN für die Motorsteuerung, den MS-CAN für sämtliche Komfortfunktionen und Karosseriesteuerungen und den MM-CAN für Entertainment/Multimedia.
Alles grundlegende dazu habe ich bereits im Wiki erfasst: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/can-bus/start
Das wirklich schöne bei unseren Mondeos ist, das alle Busse ohne Gateway direkt am OBD-Connector anliegen. Da ist bei vielen anderen Herstellern erstmal noch ein Gateway (oder sollte man es besser Firewall nennen?) dazwischen und man muss erstmal irgendwo Verkleidungsteile abbauen um überhaupt Zugang zu bekommen.
Uns reich ein CAN-Adapter. Üblicherweise haben die einfachen, billigen dann auch nur ein CAN-Interface, in der Regel hart mit dem HS-CAN verbunden. Mittels eines Schalters kann man das umrüsten, sodass man das Interface dann auch an die anderen Busse koppeln kann. Es gibt inzwischen auch genügend preiswerte 3fach Interfaces mit softwaregestützter Umschaltung.
Programme wie ELMConfig und ForScan unterstützen eine Reihe dieser Interfaces.
Jetzt ist es halt so das sich die Software das Interface "schnappt", welches in der Regel über einen Virtuellen COM-Port Treiber als serielle Schnittstelle in Windows verfügbar gemacht wird. Serielle Schnittstellen können zur gleichen Zeit nur von einem Programm aus bedient werden. Gleichzeitiges arbeiten mit ForScan und senden eigener Botschaften fällt damit flach. Für sowas braucht man schlichtweg ein weiteres Interface und eine Y-Weiche für OBD. Da nur drauf achten das diese auch wirklich ALLE 16 Pins verbindet, z.b. https://www.amazon.de/Splitter-Verlängerungskabel-Stecker-Diagnose-Extender/dp/B07LBM4CK1/ref=asc_df_B07LBM4CK1/
Dann kann man z.B. ganz popelig über eine Terminalsoftware mittels ELM-Kommandos (sowas in der Art wie AT-Kommandos bei Hayes-Kompatiblen Modems) auch CAN-Botschaften versenden.
Ich persönlich nutze für solche Dinge ein selbstgebautes, SLCAN kompatibles Board auf Basis eines STM32 mit entsprechender Firmware und der Software CANhacker.
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Hallo und willkommen im Forum!
Jetzt wissen wir ja schonmal das es Dich gibt und woher Du kommst

Was treibt Dich her? Und steht das "-Soft" in Deinem Username für Deine Persönlichkeit oder Deinen Beruf?

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Ich bin nicht sicher ob ich verstehe was Du vor hast und vor allem ob das klappt, aber wenn Du z.B. "Z2" (also Zündung ein) auf dem CAN-Bus simulieren willst, dann sende einfach die Bytefolge "00 00 00 00 26 02 E0 20" auf CAN ID 048 in einer Periode von ein paar Sekunden. Das sollte die Module am MS-CAN Bus aufwecken.
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Ja, den hab ich gesehen, aber da wurden zwei sinnvolle Antworten gegeben, daher hatte ich es drin gelassen

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Dann hast Du vermutlich eher nen Kriechstrom aufgrund vergammelter Leitungsadern... Du sagst ja das nach dem ziehen der Sicherung für die SH der Stromverbrauch zurück ging.
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Und wech!

P.S. Wenn ihr weiteren Spam sichtet, einfach auf den "Inhalt melden" button klicken, dann seh ich das und kann sofort handeln
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Interessante Thesen die ihr hier so aufstellt. Ein Glück das das hier kein Elektroniker-Forum ist... die hätten Euch schon in der Luft zerissen ;-))
Aber abseits der Berechnung von Lichtgeschwindigkeit und Atomkernumfang, Neo1984 warum haust Du nicht einfach mal einen ELM dran und schaus ob Dein S-Max die Umstellung auf LED mitmacht. Vielleicht ist das schon alles.
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Wir hatten ja schon Kontakt, aber hier nochmal offiziell "Willkommen im Forum"
