Beiträge von Go4IT

    Stellen wir uns für einen kurzen Moment mal vor, der überwiegende Teil der Autos in Deutschland wären Elektrobetrieben. Was meint ihr? Wie lange wird es dauern bis man dafür eine CO2 Steuer erhebt und die neuen "Saubermänner" zu Dreckschleudern werden?

    Kann ja eigentlich fast nicht sein - oder sollte zumindest nicht sein :)

    Ich weiss nur das es wenigstens zwei verschiedene Lautsprechertypen gibt, die vom vFL mit 20W und die vom FL mit 25W und Kunststoffbeschichteter Membran.

    Das es da noch weitere Modelle gibt ist mir nicht bekannt, Premium hin oder her. Für mich ist "Premium Sound" in erster Linie die separate Endstufe in Verbindung mit einem Subwoofer und ggf. noch Center-Lautsprecher. Die Türlautsprecher sind, meiner Info nach, diesselben.

    Das Hauptproblem vom Elektroauto (was per se, das bessere Konzept ist, allein die Motorentechnik und ihr Wirkungsgrad) ist nicht die Reichweite, sondern die Infrastruktur. Es ist leider noch nicht massentauglich. Hat mal einer versucht zu rechnen welchen Enegiebedarf man wo zum laden bräuchte, würde innerhalb weniger Jahre alle Verbrenner durch Elektro ersetzt? Es ist nicht unmöglich, aber auf viel anderes dürfte man sich in naher Zukunft dann nicht mehr konzentrieren...

    Elektro ist HEUTE noch für wenige eine Alternative, aber vor allem Hipp und das zeigt auch das man schon anfängt dicke SUVs damit auszustatten. ICH persönlich kann und will derzeit keine 80 bis 100 tsdn Euro für einen Tesla o.ä. hinblättern.

    Der Sinn des Gesetzes war aber die Reinhaltung der Luft auch außerhalb der Labore und nicht Selbstzweck um der Prüfung willen.

    OH

    Das würde ich liebend gern unterstreichen und wissen das es so ist. Vielleicht glauben und hoffen WIR als "Normalbürger" und "Endverbraucher" das aber auch nur. Man darf nicht vergessen das Politik und Wirtschaft untrennbar miteinander verwoben sind, meist mehr als es beidem gut tut, aber auf jeden Fall mehr als es UNS als Bürgern gut tut. Heraus kommen dann genau solche Dinge die nur zur Wahrung des Scheins veranstaltet werden. Denn Obi-Wan-Kenobi sagte schon "Luke - vergiss nie die Macht der Lobbyisten!".

    Oder Du investierst nen fuffi und besorgst Dir gleich von Conversmod.de die aktuellste Firnware inkl. Patch, dann kannst Du vortan immer mit Kopierten SDs arbeiten. Natürlich nur, damit Du die erworbene original SD sicher zuhause aufbewahren kannst... ;)

    Dieser Warnhinweis bezieht sich darauf das in 2013 der Kartenanbieter gewechselt wurde und ab dem SP5.3 nur noch der neue funktioniert und damit neuere SD cards. Das habe ich aber ehrlicherweise selbst noch nicht verifiziert sondern so übernommen. Könnte mir gut vorstellen das die 2014er auch nach dem Main-Update noch geht.

    Hält das Navi die Heimatadresse oder verschwindet die auch?

    Die Sprachsteuerung übernimmt das MCA (dein Navi). Das Telefonbuch kommt vom Sound & Connect Modul bei Paarung mit einem Handy. Beides, also die engestellte Sprache und das Telefonbuch werden im Navi gepseichert. Könnte auf einen Defekt desselben hindeuten.

    Ich kenne einen ähnlichen Fall beim FX und NX, dem Vorgänger des MCA. Firmwareupdate half da nicht, nur Reflash des S29GL512 Flash mit der kompletten Firmware.

    Was mich ja viel mehr interessieren würde: Wo kann man denn bitteschön heutzutage oder des nächtens noch über 40 km mit über 200 km/h durchfahren? Das schaffe ich hier im autobahntechnisch dünn besidelten Bayern ja gerade mal für ein paar Kilometer, um 3 Uhr nachts an Feiertag nichtmal, ohne das mich ein unmotivierter Meriva oder Caddy zum abbremsen zwingt (seufz)

    Hatte das AU7T-19C112- denn irgendwelche Besonderheiten? Klingt für mich nach dem Übergangsmodul. Aber A* besagt doch das es 2010 als erstes zum Einsatz kam. Wie kann das dann 2008/2009 bereits verbaut worden sein? Klingt jetzt irgendwie unlogisch.

    Hätte eher erwartet das so eines in meinem frühen Faclift drin wäre, da dieser ja aus 9/2010 stammt...

    Ein BS7T- Modul scheint es ja jedenfalls nicht gegeben zu haben.

    Ich überlege noch wie ich diese ganzen Infos im Wiki übersichtlich platziere, aber ich denke es wird am besten sein jedes Modul,für sich mit seinen Eigenschaften und Eigenarten aufzuführen. Auch die div. Wechselwirkungen mit Radios/Navis machen es nicht einfach hier ein "factsheet" zu erstellen.

    Ich finde also praktisch nur folgende Module:

    1. 7S7T-19G488-* quasi das Urgestein, nur mit FSE und VC
    2. 8M5T-19G488-* der Nachfolger, welcher so bis Mitte/Ende 2012 verbaut wurde
    3. 8M5T-19C112-* das erste mit S&C, also USB Mp3 und Bluetooth musik
    4. CS7T-14D212-* mit allem und Multilingual

    Abgesehen davon gehen wohl auch Module aus anderen Fahrzeugmodellen, aber das wäre nur dann sinnvoll wenn diese deutlich günstiger zu haben sind.

    Es ist auch wohl so das nicht alle Radios mit allen Modulen können. Z.b. wird wohl bei älteren Sony Radios in Verbindung mit einem neueren S&C fähigen Modul beim pairing keine Pin im Display angezeigt, gleichwohl aber per Sprachausgabe dazu aufgefordert.

    Apropos Modul. Im ElMconfig fällt das alles unter dem Modulnamen "SRM", also Speech-Recognition-Module. Kann es sein das die Bezeichnung S&C-Modul dahingehend falsch ist? Ich habe es wohl auch immer so benannt, bzw. SCM, was es aber nicht zu geben scheint.