Beiträge von Go4IT

    Achtung, Zombi-Alarm! :zombie:

    (is ja bald "Hallo Wien!", nicht waaauaahhr?!)

    Ich exhumiere diesen Thread, weil ich das Problem einfach nicht lösen kann und es mich tierisch nervt!

    Mein linker (wenigstens) Wischerarm macht Geräusche wie ein alter Schaukelstuhl oder eine Veranda-Tür. Habe schon einiges probiert um das Problem in den Griff zu bekommen, auch div. Fette in fester und gesprühter Form. Hält nur wenige (Regen)tage und dann geht es wieder los. Und zwar so laut, das ich es innen mit Radio an höre. Ich könnte :ill: (ihr wisst schon...)

    Am wahrscheinlichsten kommt das Geräusch von den Aufhängepunkten der Spannvorrichtung für den Arm:

    Die werden sich minimal und under Last seitlich bewegen. Es könnte aber auch schlichtweg von der Feder selbst kommen.

    Egal, jedenfalls hab ich keinen Bock auf rumbasteln mehr (und das heist bei mir schon was...), jetzt muss ein neuer Arm her. Gebraucht will ich den eher nicht kaufen, wer weiss ob da der "Knarz" nicht auch drin steckt. Zudem sind die meist optisch nicht besonders ansprechend. Wenn mich nicht alles täuscht dürfte das Teil die Teilenummer 7S71-17526-A* bzw. FINIS 1797145 haben.

    Blöd nur, das ich damit bislang keinen Anbieter gefunden habe. Überhaupt scheine ich nur Zubehörzeugs zu finden: https://www.autoteileprofi.de/vaico-7286324 oder https://www.autoteileprofi.de/stark-8093839

    • Bild von der Rückseite der Leuchte im eingebauten Zustand mit Stecker dran und eins mit Stecker ab
    • Bild von der rechten Innenverkleidung (Klappe) die ab muss, einmal ungeöffnet und einmal geöffnet
    • Das gleiche nur von der linken Seite. Einmal mit kompletter Verkleidung, dann mit Leiste ab und dann mit Pappe ab
    • Die Bilder wo die Leuchte noch festgeschraubt ist, links wie rechts und man alle drei Muttern sieht (auf Deinem sieht man nur zwei)

    That's it :)

    Das Kompliment geben ich gern zurück!

    Nur mit solchen Vorlagen lässt auch was machen. Wenn nun der ein oder andere auch noch fehlende, ergänzende Bilder liefer, wärs ideal.

    Ich würde mir wünschen das andere Forenmitglieder hier auch mal solche Berichte mit Bildern abliefern. Dann könnte das Wiki noch voller sein. Die meisten handeln aber getreu dem Motto "Haben will ich alles und zwar schnell, aber selbst tun dafür nix". Etwas zynisch formuliert, aber leider all zu oft die Realität...

    Genau. Die Frage ist ob Du dir das wirklich antun willst und was es bringt. Allein das Zeug von den Teilen runterzufummeln... uaaaah, ne, kein Spaß.

    Ich würde den Scheinwerfer im Ofen bei 50° Grad backen bis das Zeug halbwegs weich ist und dann nochmal gut zusammendrücken. Dichtmasse ist ja da und die härtet auch wieder aus. Durch das erwärmen und pressen müssten sich kleine Risse/Lücken wieder schließen.

    Das ist keine Dichtung, wie man sowas von Motorbauteilen vielleicht kennt, sondern eine Dichtmasse wie Sikaflex. Dur Scheinwerfergläser sind aufgeklebt und aus eigener Erfahrung weiss das man die nur recht aufwendig durch „backen“ in mehreren zyklen aufbekommt.

    Trockenfönen klappt meiner Ansicht nach nicht wirklich, außer Du kannst die warme Luft in der sich das gebundene Wasser befindet evakuieren. Von allein entweicht da nur ein Teil.

    Ohne Dein Glücksgefühl dämpfen zu wollen, für 35€ erwarte ich nichts. Dir fehlt natürlich auch der Vergleich zu einem werksseitigen System. Das CM soll recht langsam reagieren.

    Auch würde mich interessieren wie es bei Regen arbeitet.

    Hey Ossi, langsam mauserst Du dich ja zum Howto-King hier ;) Respekt!

    Perfekte Bilder, alle wichtigen Schritte gezeigt. Ich bin begeistert :doublethumbsup: und nehme diese Anleitung gleich ins Wiki mit auf:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/ru…swechseln/start

    Ich habe lediglich die Bilder etwas aufbereitet, Wiki-Tauglich gemacht, d.h. KFZ-Kennzeichen anonymisiert, Ausschnitte und Bilddrehungen korrigiert und hier und da noch ein paar Pfeile und Markierungen reingemalt.

    Achja, im Wiki ist auch noch Platz für weitere Anleitungen dieser Art für den vFL und die Limousinen-Modelle. Also wer sich nun "animiert" fühlt, kann gerne die gleichen Schritte und Bilder von seinem Umbau hier ablegen. ;)

    Ja, wenn das Teil so einfach gestrickt ist, dann kannst Du in der Tat die Versorgungsspannung direkt von dem Glühlampensignal abzweigen. Der Sicherungskasten fällt damit flach. Ich vermute und hoffe mal das das Teil über eine eigene Sicherung verfügt :)

    Na, dann viel Spaß beim einbauen... brrr das hätte man vor zwei Wochen machen sollen denn langsam wirds draussen ungemütlich.

    Die englischen Autos sind halt sehr sparsam. Kein Wunder bei einem generellen Tempolimit ;-))


    Das mit der Vorabbuchung war mir schon klar, nur nicht woher der Betrag stammt und wer das festlegt. Wenn also scheinbar rein eine Sache vom Betreiber ist, dann kann ich den ja mal diesbezüglich anschreiben. Ich wollte nur sichergehen das dieses Limit nicht von irgendeiner doofen EU-Regulierungsstelle kommt ;)

    Mitlerweile bekommt man am Tankautomat für 80,- € den Tank selbst beim Diesel nicht mehr voll.

    Das nervt mich dahingehend das ich gern pokere und dann tanke wenn ich glaube das es am günstigsten ist. Mitunter fahre ich dann auf den letzten 20-30 Restkilometern ;) Dann bekomme ich den Tank nicht voll, weil die Zapfsäule bei 80,- € stoppt. Jetzt gibt es dort, an der günstigsten Tanke hier im Umkreis auch noch einen 2 Cent Bonus für jeden Liter, aber erst ab 20 Liter Tankvolumen. Ich müsste also nach einer gewissen Zeit den Tankvorgang stoppen, sodass ich zweimal über 20 Liter tanke. Der Vorgang drumherum dauert aber immer ewig und man kann sich die Freude der nachfolgend wartenden über solche Spiränzchen vorstellen...

    Ich frage mich, woher kommt das mit den 80,- € Belastung? Wer legt diesen Wert fest und könnte man den seitens des Tankstellenbetreibers nicht einfach erhöhen?

    Teile uns doch nochmal mot WAS genau Du nun für ein System verbaut hast?

    In der Regel arbeiten die Zubehörsysteme auch mit Zündungsplus und R-Signal, werden also nicht über das R-Signal mit Strom versorgt.

    Deine Fotos zeigen die Fahrerseite. Ab Werk sitzt das PdC Modul auf der Beifahrerseite. Aber beim Zubehörteil ist die Fahrerseite vielleicht sogar besser da dort auch direkt der Sicherungskasten für die Stromversorgung sitzt. Am besten das R-Signal direkt vom Kabel des Lampensteckers abzweigen. Die Kabelfarbe ist Grün/Braun.

    Masse fällt Dir ja bereits in Form der prominent platzierten Masseschraube ins Auge. Einfach mittels Kabelschuh dort mit draufschrauben.

    Und Plus am besten vom Originalpunkt fürs PDC behmen, der Sicherung FB1 in dem weissen Sicherungskasten unten links (bei Dir, oh Wunder, unbestückt) https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/sic…_kofferraum/vfl

    Die Sicherungsstärke der Einbauanleitung Deines PDC Systems entnehmen. Original ist da eine 5A drin. Die Primärseite der Sicherung ist bereits belegt (Stromschiene, hier unten im Bild mit Gelb/Lila zu sehen):

    Die Abgangsseite des Sicherungshalters zum Modul musst Du noch verkabeln, da wird keine Leitung dran sein. Hier im Bild ist eine zu sehen (oben, blaues Kabel), da der Sicherungskasten aus einem vFL mit Werks-PDC stammt. Das Problem ist, das bei Dir hier kein Pin drin steckt (sieht man auch wenn man von vorn auf die Sicherung schaut, das oben kein Kontakt zu sehen ist). Im Prinzip müsste man den "nur" nachrüsten. Aktuell könnte ich Dir aber nicht sagen woher man passende Quetschverbinder bekommt, ich könnte Dir höchstens sowas zuschicken von meinem Ausschlachtkabelbaum. Natürlich könnte man hier auch was "basteln", mir fallen da spontan zwei bis drei Möglichkeiten ein, aber ich an Deiner Stelle würde versuchen das ordentlich zu machen.