Teile uns doch nochmal mot WAS genau Du nun für ein System verbaut hast?
In der Regel arbeiten die Zubehörsysteme auch mit Zündungsplus und R-Signal, werden also nicht über das R-Signal mit Strom versorgt.
Deine Fotos zeigen die Fahrerseite. Ab Werk sitzt das PdC Modul auf der Beifahrerseite. Aber beim Zubehörteil ist die Fahrerseite vielleicht sogar besser da dort auch direkt der Sicherungskasten für die Stromversorgung sitzt. Am besten das R-Signal direkt vom Kabel des Lampensteckers abzweigen. Die Kabelfarbe ist Grün/Braun.
Masse fällt Dir ja bereits in Form der prominent platzierten Masseschraube ins Auge. Einfach mittels Kabelschuh dort mit draufschrauben.
Und Plus am besten vom Originalpunkt fürs PDC behmen, der Sicherung FB1 in dem weissen Sicherungskasten unten links (bei Dir, oh Wunder, unbestückt) https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/sic…_kofferraum/vfl
Die Sicherungsstärke der Einbauanleitung Deines PDC Systems entnehmen. Original ist da eine 5A drin. Die Primärseite der Sicherung ist bereits belegt (Stromschiene, hier unten im Bild mit Gelb/Lila zu sehen):

Die Abgangsseite des Sicherungshalters zum Modul musst Du noch verkabeln, da wird keine Leitung dran sein. Hier im Bild ist eine zu sehen (oben, blaues Kabel), da der Sicherungskasten aus einem vFL mit Werks-PDC stammt. Das Problem ist, das bei Dir hier kein Pin drin steckt (sieht man auch wenn man von vorn auf die Sicherung schaut, das oben kein Kontakt zu sehen ist). Im Prinzip müsste man den "nur" nachrüsten. Aktuell könnte ich Dir aber nicht sagen woher man passende Quetschverbinder bekommt, ich könnte Dir höchstens sowas zuschicken von meinem Ausschlachtkabelbaum. Natürlich könnte man hier auch was "basteln", mir fallen da spontan zwei bis drei Möglichkeiten ein, aber ich an Deiner Stelle würde versuchen das ordentlich zu machen.