Da hätte ich jetzt schon wieder das Problem welche Anleitung ich kaufen sollte. Die 2010er ist sicher vom vFL und die 2011er hat sicher den anderen Motor drin. Müsste also zwei kaufen ![]()
Beiträge von Go4IT
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Pfui! Ist doch ein Facelift
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Den ganzen Kabelbaum zu tauschen ist naheliegend, die bekommt man so ab 30€. Den muss man aber auch tauschen können, denn das ist schon etwas Arbeit. Nicht zuletzt muss die Dichtungsfolie runter was echt ein Sch*** ist.
Aber an die Adern innerhalb der Tülle kommt man schlecht ran. Die sind zudem umwickelt.
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Die Blende gibts auch mit „S“ Zusatz im Zubehör. Warum nicht?

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Wenn sonst alles andere an besagter Tür funktioniert, wird die Kondersicherung wohl mechanisch klemmen. Schloss ausbauen, zerlegen, reinigen und abschmieren (nicht in Öl baden!) und nochmal probieren. Ansonsten neues Schloss rein da vermutlich Motor oder Kontakt hin.
Vielleicht auch erstmal an der Gummitülle rumdrücken, manchmal sind es auch Kabelbrüche, obgleich ich das bei einem 2014er FL nicht erwarten würde.
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Das stimmt, aber leider ist der, wie so manche andere, eeeelend lang geworden. Durchlesen wird sich solche Monsterthreads wohl eher niemand und leider sind wertvolle Infos über die vielen hundert Beiträge darin verstreut. Hier kann ich nur wieder auf eine FAQ und aufs MK4-Wiki verweisen, denn am Ende einer Diskussion sollten die Wahrheiten dort einfließen und ein Nachschlagewerk bilden. Genau dafür ist es da.
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Kein Problem, ab sofort dann hier zu finden: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/tu…swechseln/start
Habe das Thema auch in die "FAQ" des Wikis aufgenommen: https://mk4-wiki.denkdose.de/faq
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Prima Ossi, ab ins Wiki damit!

Könntest Du noch beschreiben wie/wo man die Tür einstellt und man am besten vorgeht?
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Weil ich das gerade zufällig auf ebay entdeckt habe: Die Sitzerkennung hat die Teilenummer 5M51-14C288-AA.
Gibts einmal hier für 40€ https://www.ebay.de/itm/Ford-Monde…rAAAOSwYNlbvPu1
Und einmal für 15€ aus England: https://www.ebay.de/itm/Ford-Focus…xcAAOSwHPlWc-5R
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Das wird mindestens mit der Universalkeule „Datenschutz“ abgeschmettert

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Vielleicht kennt jemand von Euch jemand der einen kennt oder so...

Jedenfalls würde ich gern an einem Opel Astra K (Bj. 2017) DAB+ nachrüsten. Beim Astra J soll das noch gegangen sein, ähnlich wie beim Mondeo mit Zusatzmodul, geändertem Verstärker und einprogrammierung. Ab dem K findet man nix mehr darüber. Hab schon eine Anfrage auf Motor-Talk dazu gestartet, aber bislang nichts brauchbares erhalten.
Also, wenn von Euch hier jemand weiss ob das geht oder eben auch nicht, dann wär ich um eine Info dankbar

So, jetzt wieder zurück zum Thema und den wichtigen Dingen des Lebens - wie z.B. den beiden TitS-Töpfen meiner Fr... äääh meines Mondeos

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Ja, fünf, warum? Hab ich da was falsch gemacht?
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P.S. Vermutlich wusste nur ich das wieder mal nicht... die Auspuffgummis gehen wunderbar und ohne großen Kraftaufwand runter/drauf wenn man die Löcher bzw die Stange vorher leicht mit Brunox oder Blistol einsprüht, quasi ein Gleitmittel. Vorher, ohne, hab ich mir da ganz schön einen abgebrochen... Tja, wie im richtigen Leben

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Ich wäre gewillt Ossi recht zu geben, aber... man darf natürlich auch nicht Äpfel mit Birnen, oder Alfas mit BWMs vergleichen

Bleiben wir doch erstmal bei dem was gewünscht war, reiner PDC vorn und hinten.
Bei Nachrüstungen kommt es ja auch immer etwas auf die persönliche Einstellung zum Thema an. Wer, wie ich das Original bevorzugt, für den kommt sowas wie Zubehörzeugs garnicht in Frage, egal wieviel Arbeit es ist, egal wieviel es kostet.
Wer eher wirtschaftlich orientiert denkt, der muss abwägen, aber auch bedenken das sich auch ein Zubehörteil nicht von selbst montiert und integriert. Am PDC kann ich sagen das ich mich für unseren Fiesta da mal schlau gemacht hab. PDC-Sets für vorn und hinten sind schon deutlich teurer, aber dennoch ab 60,- € zu haben. Aber was kriegt man dafür? Die Frage muss ich nicht beantworten... lest einfach die Bewertungen und Forenbeiträge. Fehlauslösung durch Regen, falsche Ausrichtung, langsames/verzögertes Ansprechverhalten und damit nutzlos, usw. Die Liste ist endlos und eine Mischung aus schlechtem System und schlechtem Einbau. Ja, es gibt auch welche die sind zufrieden.
Aber ein halbwegs gescheites Teil von Waeco, Valeo, Bosch für vorn/hinten kostet auch schon so 300-400,- €. Im Prinzip ist das aber nichts anderes als im Mondeo original verbaut wurde. Den Einbau muss man aber auch hier selbst vornehmen, oder eine Werkstatt beauftragen. Gleiches Spiel, Sensoren platzieren, ausrichten, testen ob alles passt, Kabelbäume verlegen von aussen nach innen, Lautsprecher (manche haben auch noch Displays oder LED-Anzeigen irgendwo) im Innenraum verkabeln, Taster zur Aktivierung/Deaktivierung, Anschluß ans Rückfahrsignal, Stromversorgung des Moduls, und was noch so alles. Ich sehe da keinen Vorteil/Gewinn/Mehrwert im Vergleich zur Original-Anlage.
Die Zubehörsysteme sind natürlich nicht in den CAN-Bus des Fahrzeugs integriert, d.H. alle anderen Systeme oder Komfortfuntkionen die mit dem PDC zusammenhängen sind damit ausgeschlossen oder anders zu realisieren. Sei es der Anhängerbetrieb, sei es ein ConversMod mit grafischer PDC-Anzeige im IPC (was ich persönlich unverzichtbar finde), sei es die PDC-Balkenanzeige im Display der Rückfahrkamera, sei es die automatische Abschaltung ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit, oder automatische Aktivierung unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit (und was mir sonst grad nicht so einfällt...)
Untern Strich muss man für sich folgende Fragen beantworten:
- Bin ich bereit so viel Geld für ein PDC auszugeben?
- Kann ich alles oder einiges daran selbst durchführen?
- Soll es hinterher dazugefrickelt oder wie Werksauslieferung wirken?
- Lege ich auf die genannten Zusatzfunktionen Wert, welche nur mit Originalnachrüstung erreicht werden können?
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Ein oranger Stecker für die 12-Volt-Steckdose, und der grüne für das AHK-Modul?
Alles andere muss dann links sein, oder?
Fast. Das große Modul oberhalb dem kleineren ist für Keyless-Go, das brauchst Du für PDC nicht
Die größte Herausforderung ist aber nicht der Durchgang zum hinteren Stoßfänger, sondern das nachziehen des fehlenden Kabelbaums, der Lautsprecher und PDC Halter. -
So, heute erstmal wieder meinen alten Auspuff dranmontiert. Vorher noch schön saubergemacht, etwas entrostet und die Chromblenden aufpoliert, versteht sich
Die Blenden waren aus dem Zubehör, jetzt nichts superbilliges, aber auch nicht wirklich teuer, irgendwie so um die 30,- € das Stück. Wie alle günstigen Zubehörblenden hätte man die einfach mit einer Schraubshelle (wie bei der Wasserleitung) festmachen sollen. Das habe ich in weiser Voraussicht nicht getan, die sind jeweils mit drei Punkten am Topf festgeschweißt. Die Schellen waren so verrostet das ich Mühe hatte die in einem Stück rauszubekommen. Die Blenden wären mir also ohne festpunkten wohl schon vor einiger Zeit abgeflogen!Dabei habe ich gleich den abgebrochenen Halter durch den genannten HJS Reparaturhalter ersetzt. Ging soweit ganz gut, einzig hätte man den so konstruieren sollen, das die Schrauben des Bügels zur Seite schauen und nicht nach unten. Das ist etwas fummelig an der Stelle weil direkt drunter der Hinterachsträger sitzt. Komischerweise ist auf dem Halter praktisch keine Last obwohl er im Endeffekt schon so sitzt wie der originale, angeschweißte. Nunja, wird schon eine Funktion gehabt haben

Dann habe ich mich auch mal um den "Karl Dall" Blick der Endrohre gekümmert. Der Mechaniker der mir damals die Rohre angeschweißt hat, hatte den Halter des linken Topfes bereits "bearbeitet" damit er besser in Position kommt. Durch kippen des rechten Topfes (mit gelöster Schelle des Zwischenrohres der Töpfe) konnte ich den Silberblick völlig wegbekommen.
Bin jetzt wieder voll zufrieden mit meinen Töpfen und finde das es im Vergleich zur vFL-Anlage "standesgemäß" ausschaut:

=> und wieder so wie vorher => 
Obwohl ich ja wirklich sagen muss das mir die abgeschrägten Blenden optisch heute besser gefallen, wirkt irgendwie sportlicher und nicht so protzig. Aber das Thema ist nun für mich abgehakt, die Anlage bleibt drunter bis der Wagen auseinanderfällt oder ich wirklich einen neuen Auspuff brauchen sollte. Runter bekomme ich die Blenden nicht mehr so einfach, höchstens absägen. Das wäre die einzige Option für "abgeschrägte Blenden".
Da ich ja nun weiss wie einfach sich so ein Endtopf montiert, habe ich davor auch keinen Respekt mehr ;-)))
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Der grüne ist für ein AHK Modul. Da liegt dann zumindest Strom und MS-CAN dran. Durchgang zu den hinteren Sensoren ist rechts.
Wenn da kein Durchgang ist, musst Du den durchbohren für die Gummitülle.
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Na toll

Tja, dann wird die Tage wieder rückgebaut. Zum Glück habe ich mir meine Töpfe aufgehoben!
Kann man das noch zweifelsfrei abklären ob die von mir gekaufte Anlage nun für einen vFL Turnier oder vFL Limousine ist?
Und vielleicht könnte mir jemand noch die Teilenummer der Originalanlage für meinen FL geben? Damit ich nicht nochmal reinfalle.
Leider gibt es den Marktplatz ja noch nicht, daher bin ich so frech und biete hier ab sofort die oben abgebildete, fast neue Duplex-Anlage für eine vFL Limousine zum Verkauf an. Meine Preisvorstellung liegt für Forenmitglieder bei 250,- € zzgl. Versand über Hermes (30,- €) oder Abholung/Übergabe nähe München.
Trotzdem vielen Dank an Euch, das ihr mir bei der Bestimmung geholfen habt! Jetzt ist zumindest alles klar, auch warum das weder richtig passt, noch richtig gut aussieht. War ja durch die Bank mein Fehler, hätte mich VORHER schlau machen müssen. Wie immer im Leben...
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Danke Cosworth! Ich dachte bislang das die vFL und FL Endtöpfe gleich sind, aber was Du sagst klingt stimmig. Der Verkäufer hat mir auf Nachfrage aber gesagt das die Anlage von seinem Fahrzeug gleich nach Kauf abgebaut und eingelagert wurde und er sich eine Zubehöranlage montiert hat. Er hat einen Mondeo MK4 von 2011. Das hatte ich schon vor dem Kauf gefragt. Nun, es kannn natürlich sein das das nicht stimmt, aber warum sollte er lügen? Der hätte die sicher auch an einen vFL Käufer wegbekommen, vermutlich noch eher als einen Fl Käufer...
Was ich jetzt nicht gefragt hab ist, ob er einen Turnier oder eine Limousine hat, vielleicht gibts da auch noch Unterschiede?
Die Teilenummer vom Aufkleber lautet 8G91-5K254-PA.
Wie gesagt, ich war mir garnicht bewusst das sich die Töpfe unterschieden. Dachte die wären für Diesel, Benziner, vFL und FL gleich.
Habe gestern noch einen FL gesehen, der hatte jedoch nur die kleine Blende und keinen Diffusor, da sieht das nochmal ganz anders aus. Die Rohre wirken viel dicker und man sieht garnicht so das Blenden über den eigentlichen Rohren sind. Sieht eher aus als wären die Blenden die Rohre.