So, nachdem mir gb.sco seine defekte Rückleuchte geschickt hat, habe ich diese natürlich gleich mal zerlegt und nachgeschaut was da los ist.
Er hatte im Vorfeld berichtet das diese nur noch leicht geflackert hat und beim Ausbau "krümel" aus dem Gehäuse fielen, als er diese ausgebaut hatte und selbst nachschaute.
Glücklicherweise ist diese Leuchte (wir reden hier über die vom FL mit LEDs) recht wartungsfreundlich gebaut, alles mit Schnappverschlüssen. So kann man sie ohne Spezialwerkzeug, rasch in ihre Einzelteile zerlegen. Innen befindet sich eine Platine, die auf einem Lichtverteiler/Diffusor aufgesteckt ist:

Gut zu erkennen die 3 LEDs auf der kleinen Platine. Ja, es sind wirklich nur drei und jetzt weiss ich auch warum das 3. Bremslicht für meinen Geschmack etwas "schwach" daher kommt... Als LEDs kommen SMD-Bauteile in der Gehäuseform 3825 zum Einsatz. Leider steht auf LEDs meist kein Bauteilcode, also muss man raten. Einzig kann man mit dem Mikroskop ein "WTPL" aufgelasert oben am Gehäuse erkennen, was aber auch ein Produktionscode sein kann.
Da aber Valeo gern OSRAM LEDs verbaut, glaube ich das es sich um diese hier handelt: Power TOPLED®, LS E6SF
Zumindest sind Bauform, Daten, Anwendungsbereich und Optik gleich. Diese LED hat so 5-6 lm, was schon ganz ordentlich ist für so ein kleines Teil von knapp 3x3mm Größe.
Eine dieser LEDs war definitiv hin und leuchtete nur noch ganz schwach. Rein äußerlich war ihr das aber nicht anzusehen.
Ganz im Gegenteil zu den offensichtlich fehlenden Bauteilen auf der Platine:

Da sind ganz klar zwei Bauteile geplatzt. Hauptproblem ist, welche Bauteile das waren. Hier muss ich wohl am Wocheende mal meine Leuchte ausbauen und nachsehen. Vermutlich war es eine Induktivität und eine Diode. Die Diode hat zum einen einen Verpolungsschutzauftrag, zum anderen kommen hier meist Transil-Dioden zum Einsatz die auch Rückwärts- und Überspannungen gut ableiten können und somit die Bauteile "dahinter" schützen. Na, das hat hier dann wohl versagt.
Links neben dem eingekringelten Teil sieht man zwei größere SMD-Bauteile mit der Bezeichnung "2001" nebeneinander. Das sind 2kOhm Widerstände, die parallel geschaltet sind. Hier soll wohl der größte Teil einer möglichen Überspannung abfallen und "verheizt" werden.
Insgesamt bin ich schon fast schockiert über den einfachen Aufbau dieser doch sicherheitsrelevanten Leuchte. Die 3 LEDs sind mit Widerständen in Reihe geschaltet! Keine Stromreglung, nichts. Naja, das kann man auch besser machen. Sicher ist die nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, aber allein die Reihenschaltung lässt die gesamte Leuchte versagen wenn nur ein Bauteil hin ist. Mich wundert das Valeo dafür eine E-Zulassung erhalten hat. Offensichtlich ist sie auch nicht Load-Dump-Fest.
Sobald ich weiss welche Bauteile fehlen werde ich die Leuchte reparieren. Der Erfolg ist garantiert, weil sie einfach so simpel aufgebaut ist. Dann mache ich im Wiki einen Schaltplan, sowie Teileliste und Reparaturanleitung rein.
Will sagen: "Wer auch immer so ein Problem hat, nicht wegschmeißen, das kann man günstig (selbst) reparieren!"