Beiträge von Go4IT

    Ich habe mir jetzt so einen Reparaturhalter bestellt. Da ich den platzieren kann wo ich will, erhoffe ich mir dadurch die Position der Enttöpfe noch etwas nach hinten positionieren zu können, sodass sie so ausschauen wie das Original.

    Die von mir verwendete Verbindungsmuffe von Bosal ist 125 mm lang. Habe mir jetzt nochmal eine mit 200 mm bestellt, die sollte auch noch über das Teilstück passen und dann hätte ich noch etwas mehr Spielraum.

    Im schlimmsten Fall muss ich mal prüfen ob man die Halter an den Endtöpfeb etwas verbiegen kann ohne sie abzureissen.

    Das mit dem hängenden, rechten Endtopf ist wirklich so, hab mir mal etliche Bilder angesehen. Das sollte sich aber auch durch verbiegen den Halters am Topf korrigieren lassen, in Verbindung mit verwindung der Rohre zwischen den Töpfen, die ja über eine Schelle verbunden sind.

    Meine sind auf jeden Fall zu tief drin, sieht doof aus. Sollte das nicht korrigierbar sein, kommen die alten wieder drunter oder ich kauf mir was ganz anderes...

    Mal noch Technisch eine Frage dazu. Das Geschwindigkeitsregelmodul ist im Canbus Angeschlossen. Die Radareinheit ist dann nur eine externe Peripherie von dem Geschwindigkeitsregelmodul? In ForScan taucht die Radareinheit ja eigentlich nicht auf. Man bekommt nur Meldung darüber über das Geschwindigkeitsregelmodul.

    Genau. Die CAN-Bus zwischen Radar und BCM ist "privat", sprich da gibt es keine weiteren Teilnehmer. Theoretisch könne man sich dort anschließen und dann genauso die Busnachrichten mithören. Aus sich der Diagnosesoftware ist das nur ein Sensor im Regelsystem. Nach demselben Prinzip arbeitet auch das BLIS. Da ist auch ein privater CAN zwischen den Modulen und dem BCM.

    Sehr schade das Du bislang keinen Erfolg hattest, aber trotzdem wertvolle Infos die Du hier gibst!

    Hast Du mal auf allegro.pl geschaut? Dort gibt es diese Module häufig und recht günstig.

    Oh, Du hast Löcher in der Bremsscheibe! Die musst Du aber schnell wechseln, das könnte gefährlich werden ;)

    Ja, also zumindest sieht man Deine Rohre deutlich überstehen. Bei mir ist es genau umgekehrt, die Rohre sond so weit zurück wie Deine rausstehen. Ich denke mal das die Enttöpfe beim vFL und FL gleich sind.

    Ja, danke, im Web hab ich die Schelle auch gefunden. Hatte gehofft die hier im Umkreis zu finden.

    Wie ist das denn mit dem Rohr? Wäre das nicht eine Alternative? Ich mein, bevor der andere Halter auch das zeitliche segnet?

    Mit dem hängenden Topf habe ich garnicht so ein Problem, was mir überhaupt nicht gefällt ist das die Rohre so weit versenkt sind. Mach doch mal ein Bild zum vergleich. Ich denke die sollte man sehen wenn man von oben am Kofferraum herab schaut.

    Echt? Ist mir noch garnicht aufgefallen. Meinst Du nicht das man das einstellen kann?

    Aber was könnte sonst noch der Grund sein das die Rohre zu weit richtung Motor sitzen? Eigentlich sollte es da ja kaum Spielraum geben, ausser eben der Trennstelle wo jetzt die Muffe sitzt. Ich habe nur eine kurze Muffe, dennoch meine ich alles richtig gemessen zu haben. Ich könnte nochmal eine längere versuchen, aber da die Muffe in der Schrägen des Abgasrohrs sitzt würde die den Topf nicht nur nach hinten sondern auch nach oben drücken wo er dann eher anschlägt, könnte ich mir vorstellen. Dennoch wäre der Spielraum größer zum einstellen.

    Für den abgegammelten Halter gibt es einen Rep.Satz.

    PERFEKT! Genau was ich suche. Danke digdog! :thumbup:

    Darf man Fragen warum du original, gegen original getauscht hast?

    Naja, so ganz Original war meiner ja nicht. Ich hatte ja das Modell ohne Diffusor mit der Duplex-Anlage ab Werk aber gekrümmten Endrohren. Das habe ich vor vielen Jahren umbauen lassen im Zuge meines Projekt "Go4TitS!" (dancenicht zu verwechseln mit "Look4Tits", gelle! golly). Dabei habe ich zwei Blenden aus dem Zubehör gekauft, die Rohre abschneiden und die Entstücke aufschweißen lassen. Ansicht war ich damit zufrieden, aber da ich nunmal ein "Original"-Fetischist bin, habe ich immer den Plan gehabt die Original-Endtöpfe vom FL anzubauen. Leider gehen die Endtöpfe zum verrecken nicht kaputt, das war ich garnicht gewohnt. Dachte immer das die eh nur drei, vier Jahre halten und dann erneuert werden müssen. Vor allem bei dem ganzen Salz was man hier so auf die Straßen kippt. Aber Pustekuchen. Und jetzt hatte ich ein gutes Angebot für eine Original Anlage gefunden und zugeschlagen. Da die Anlage praktisch neuwertig war (bis auf etwas Flugrost) und von einem Neufahrzeug stammte und ich weiss was die Dinger neu kosten musste ich einfach zuschlagen.

    Mit dem Ergebnis bin ich jetzt noch nicht so 100% zufrieden, zugegeben...

    Zum einen muss ich nochmal nachjustieren weil der rechte Topf etwas nach unten "hängt". Das müsste sich aber über die Schlelle zwischen den Töpfen korrigieren lassen:

    Zum anderen sind mir die Endrohre viel zu weit "versenkt", die sieht man ja kaum, im Vergleich zu meinen vorherigen:


    Auch ist da ordentlich Platz ums Rohr, was aber so normal sein müsste weil der Diffusor Original ist und nichts dran geändert wurde. Oder gab es zwei verschieden dicke Rohre beim Duplex-Auspuff?

    Das kann aber auch alles eine Folge des fehlenden Halters sein... hmm

    Wenns mir so garnicht gefällt bau ich das ganze wieder um.

    So, erledigt - und alle Finger sind noch dran ;) Aufpuff auch...

    Die Muffe hatte bei allen Ford-Händler hier in der Umgebung Lieferzeit (grmpfl), da habe ich zu einer vom Zubehör gegriffen, BOSAL 60mm.

    Die Trennstelle habe ich vom linken Endtopf des gekauften ausgemessen und auf das eingebaute Rohr übertragen, da ich ja nicht sicher sein konnte das wirklich genau an der dafür vorgesehenen Stelle geschnitten wurde.

    Mit einem elektrischen Fuchsschwanz ging das recht flott aufzutrennen. Leider ist mir aufgrund fehlender Erfahrung und vielleicht weil ich Linkshänder bin ein Mißgeschick passiert. Ich hatte vor dem sägen den rechten Endtopf abgenommen (ist ja nur mit Klemme verschraubt). Dadurch konnte sich der linke Topf verkanten und hat kurz vor Ende das Sägeblatt verklemmt. Das rüttelte dann wie doof am Rohr mit der Folge das die kleine und wie ich finde extrem dünne Halterung kurz vor dem Bogen über die Hinterachse abriss: dash

    Dadurch fehlt mir jetzt etwas Stabilität, auch wenn man es beim fahren erstmal nicht merkt. Da ich nicht schweißen kann und das in einer Hobbywerkstatt erledigte muss ich die Reparatur vertagen. Da kann man sicher einen Drahtstift drunter schweißen, oder kennt jemand entsprechende Reparaturschellen für sowas?

    Dadurch stimmt jetzt vermutlich auch die Ausrichtung nicht ganz, jedenfalls sind die Endrohre schon recht weit "innen", sprich die müssten für meinen Geschmack noch so 3-4 cm weiter richtung Heck. Auch sind die Original-Endrohre um einiges kleiner als es meine Zubehörblenden waren. Da ist noch ordentlich Luft um die Ausschnitte des Diffusors (nicht nachgearbeitet!):

    Mal schaun was ich mit meiner alten Anlage mache, denn eigentlich sehen die Endtöpfe für ihr Alter noch zu gut aus um sie wegzuwerfen:

    Vielleicht findet sich ja ein Abnehmer dafür...

    Sehr schade! Das wäre auch zu schön gewesen. Machen kannst Du da mit den Dir zur verfügung stehenden Mitteln wohl nichts. Jemand mit einem CAN Adapter hätte schauen können ob er kommuniziert oder schweigt und jemand mit einem UCDS hätte versuchen können ihm eine Mondeo Firmware aufzudrücken.

    Hmm, was dürfte mir ein Ford-Händler eigentlich so abknöpfen wenn ich das bei ihm machen lass?
    Die Hobby-Werktsatt will ja auch ihren Obulus und falls es doch geschweißt werden muss wär ich da allein eh aufgeschmissen.

    Spitze! Freut mich für Dich @Rag :)
    SO, muss es doch sein... Wer willens und etwas befähigt ist selbst zu reparieren, der findet hier Hilfe.
    Die Feder ist in der Tat echt übel. Meine erste hatte mich auch Stunden gekostet. Wenn man der Trick, also den Dreh, aber mal raus hat, gehts fix von der Hand. Ich nitze dafür einfach eine Kombizange von oben in das Loch, und stütze mich mit dem Körpergewicht drauf. Damit lässt sich das gut machen. Runterdrücken, drehen und gut.

    Jou, wo er recht hat, hat er recht!
    Jetzt hab ichs auch gefunden :)

    Jedoch ist meiner viel zu kurz und zu dick, der passt da garnicht durch das kleine Loch - Schraubendreher meine ich natürlich :)
    Auch ist das Plastikrädchen da drin schnell hinüber und dreht sich wirklich sehr schwer. Weisst Du was das für ein Torx sein soll? T25

    Also meine Anlage ist die erste und war bereits Duplex. Die neue stammt von einem Neufahrzeug bei dem diese gleich nach Kauf demontiert und gegen eine andere ausgetauscht wurde. Somit dürfte die abgesägt sein und keine Schelle haben.