Die Endtöpfe der Auspuffanlage von der Doppelrohranlage müssen getauscht werden. Sind vermutlich in der Nähe der Hinterachse verschweißt?!
Geht das ohne Probleme oder muss da mehr runter?
Endtöpfe (TitS) wechseln
-
-
Der rechte Topf sollte mit einer Schelle in der Nähe der Hinterachse am Y Abzweig aufgesteckt sein
der rechte mittels Schelle vor der Hinterachse. -
Zweimal rechts?
Ja, die Schelle zwischen den Töpfen kenne ich. Die ist auch kein Problem. Würdest Du da noch irgendwas rumwickeln? Oder zuschweißen? Oder einfach drupp und jut?
Mir gehts um den linken (von hinten gesehen), der mit der Y-Weiche dran. Der ist doch sicher geschweißt... und um da rundrum schweißen zu können muss man den ablassen. So kenne ICH es jedenfalls, auch wenn ich selbst noch nie geschweißt hab, nur geschwitzt Und reicht es, wenn man die Gummies (2) aushängt und dadurch das Rohr ablässt. Das Flexteil unten hinterm KAT sollte das abkönnen. -
-
Nö, nur Schelle , könnte sein das der Linke Original geschweisst ist, da es als Ersatzteil ein
Verbindungsstück mit 2 Schellen gibt. -
Ok, dann brauche ich wohl dieses Verbindungsstück. Früher war es so das die Ersatzteile immer etwas länger waren, sodass man problemlos abflexen konnte.
Und würde man wirklich nur die Schellen drüber werfen? Ich hätte da immer etwas sorge das das irgendwann zum blasen anfängt. Praktischer wärs für die Montage natürlich schon, die könnte ich dann ja sogar selbst vornehmen. -
Ich schick dir was , das all deine Fragen beantwortet beer
-
Oooch, das kenn ich schon! Ist von den Zeugen Jevohas und ein doofer Zettel mit der Zahl "42" drauf. Ich weiss bis heute damit nichts anzufangen crazy
-
Deswegen fährst du immer noch Mondo und gehst arbeiten.
-
Hast Post.
-
-
Das hast du dir verdient
-
Nö, nur Schelle , könnte sein das der Linke Original geschweisst ist, da es als Ersatzteil ein
Verbindungsstück mit 2 Schellen gibt.Also wenns noch die erste AGA is so ist die einteilig auf der Fahrerseite udn nur der Beifahrerseitige Topf is extra.
Dieses Verbindungsstück is eben für den Fall des Autauschs des Fahreseitigen Topf's. Original ist dieser Topf ein Teil bis nach vorne zum DPF bzw MSD. Der Verbinder is dann dafür vorgesehen das man das neue Teile wieder verbinden kann UND eine original AGA verwendet wird. Die meisten aus dem Zubehör sind an der Stelle ja mit ner Muffe ausgestattet und geweitet. -
Also meine Anlage ist die erste und war bereits Duplex. Die neue stammt von einem Neufahrzeug bei dem diese gleich nach Kauf demontiert und gegen eine andere ausgetauscht wurde. Somit dürfte die abgesägt sein und keine Schelle haben.
-
Musst halt beim absägen schauen , das das Rohr vom deinem Mittelschalldämpfer die passende Länge behält für deine " Neuen " Dämpfer.
-
Daher glaube ich ja das so eine Muffe als Verlängerungsstück garnicht so schlecht wäre...
-
Daher glaube ich ja das so eine Muffe als Verlängerungsstück garnicht so schlecht wäre...
Hat aber nur 100 mm Länge , viel Spiel ist da nicht.
-
FINIS Muffe 1048511
FINIS Schelle 1096830 -
Das Flexteil unten hinterm KAT sollte das abkönnen
Vorsicht mit diesem Teil, denn das kann nur wenige Grad Verbiegung ab und sollte eigentlich immer dagegen gesichert werden. Aber eigentlich sollte man dein Vorhaben auch ohne Absenken der Auspuffanlage durchführen können.
OH -
aber nur mit Schelle, Schweißen wird ohne absenken nix. Ich musste auch beim Wechsel der Endtöpfe vorm Y-Stück flexen. Die neuen Edelstahl sind mit Schelle.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!