Interessante Info! Sowas probiert ja im „normalfall“ niemand. Werde ich mal testen, denn das könnte was für die Spiegelfehler-FAQ sein.
Dann hat Rag vermutlich keinen defekten Spiegel, sondern nur einen defekten Motor. Ein Grund mehr rauszufinden was das für einer ist...
Meinst Du Johnsonn rückt da weitere Infos raus?
Achja, die Einklappspiegel vom Focus (vermutlich auch noch weiteren) aus diesem Bauzeitraum verwenden exakt die gleichen Motoren. Vielleicht wird man da ja fündiger, weil mehr Stückzahlen verbaut wurden als von Mondeo. Manchmal findet man auch welche von schlechten Garagenparkern. Da höngt zwar der Spiegel in Fetzen, aber der Motor dürfte heile sein.
Beiträge von Go4IT
-
-
Die Motoren und deren Steuerung ist anders und muss umgebaut werden, dann gehen die auch.
Warum untersuchst Du das Problem nicht und findest und behebst den Defekt?
Wenn Dir 300€ Ford und 150€ Zubehör zuviel sind, was ich sehr gut nachvollziehen kann, dann ist doch Eigeninitiative gefragt. Das Wackeln muss ja eine Ursache haben.
Also ich würde da eher einen normalen Anklappspiegel gebraucht kaufen, original versteht sich und die Teile vom BLIS Spiegel umbauen. Wie man Spiegel zerlegt steht im Wiki.
Du musst ja lediglich den Kabelbaum und das Spiegelglas umbauen. Das ist alles was die BLIs Funktion ausmacht. Die Kappe passt dann eh... -
Den Kabelbaum nachzurüsten ist sicher kein Spaß, aber auch keine Hexerei. Ich diskutiere das gleiche Thema gerade in einer Konversation mit einem anderen Forenmitglied. Ich würde empfehlen die vorderen und hinteren Sensorkabeläume aus den Stoßstangen gebraucht zu kaufen. Die bekommt teils inkl. Sensoren ab 50€ bis 90€ pro Stück.
Die Innenraumkabelbäume kann man auch selbst „bauen“. Hauptproblem ist immer die richtigen Stecker zu besorgen, wenn man diese noch nicht hat. Wohl dem der einen Schrottplatz in der Nähe hat
Aber da solche Stecker auch oft schon in den älteren Mondeos genutzt wurden, wird man sicher fündig, man muss diese nur erkennen. -
Einige Posts vorher habe ich Dir ein paar Tipps gegeben mit Deinen Mitteln das Problm einzugrenzen. Die hast Du alle ignoriert und stattdessen ein neues Radio gekauft. Nun willst Du das Convers wechslen... Sei mir nicht böse, aber ich finde Deine Herangehensweise wenig konstruktiv. Auch weiss ich dann nicht wie und warum wir Dir helfen können wenn du eh machst was Du willst...
-
Hallo Ortwin und Willkommen bier im Forum!
Ja, PDC lässt sich grundsätzlich nachrüsten. „Elegant“, na das hängt natürlich immer davon ab was man drunter versteht.
Die üblichen Nachrüstsätze von Waeco, Valeo und Bosch wären da zu nennen. Aber die müssen natürlich auch eingebaut werden. Kosten liegen hier zwischen 150 und 350€, je nachdem ob PDC nur hinten oder auch vorn gewünscht wird und für welches Produkt man sich entscheidet. Ich würde jedoch von Billigangeboten wie man sie schon mal ab 40€ sieht dringend abraten. Man ärgert sich hinter nur weil sie total unzuverlässig und langsam sind.Persönlich käme für mich nur eine Nachrüstung mit Originalteilen in Frage. Die bekommt man praktisch alle auf ebay und Co oder beim lokalen Schrotthändler. Das passt am besten zum Auto, ist aber sicher auch mit am teuersten, aufwändigsten. Hinterher hat man aber was gescheites und keine „anbastellösung“. Dazu bräcuhtest Du grundsätzlch diese Teile:
- PDC-Modul https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/parkpilotmodul/start
- PDC-Taster https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/parkpilot-taster/start
- 2x PDC-Lautsprecher https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/par…tsprecher/start
Einer sitzt vorn, hinterm Kombiinstrument, der andere hinten, Beifahrerseite (beim vFL hinter der Rücksitzlehne, beim FL im Dachhimmel)
- 4 Stk.PDC-Sensoren https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/parkpilot-sensor/start in der vorderen Stoßstange
Dazu 2 PDC-Halter für Frontgrill und 2 PDC-Halter für die Stoßstange seitlich, vorn
- 4 Stk. PDC-Sensoren in der hinteren Stoßstange, sowie 2 PDC-Halter für Zierleiste bzw. Diffusor unter hinterer Stoßstange und 2 PDC-Halter seitlich in hinterer Stoßstange
- Kabelbaum für vordere Stoßstange
- Kabelbaum für hintere Stoßstange
- Ggf. Innenraum Kabelbaum zum Anschluß des PDC Moduls. Da mpsstest Du mal hinten rechts die Seitenverkleidung vom Innenraum entfernen und nachsehen ob die drei Stecker für ein PDC schon vorhanden sind. -
Ooh, „deutsch kunst“, Kollega hail
-
Ich finde Du hast alles richtig gemacht und auch in der richtigen Folge. Klar, man kann auch mal direkt nen Glückstreffer landen. Das ist schön, aber auch kein Patentrezept gegen Methodik

-
Coole Sache! Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben!
Super, das man durch die Messung nun weiss wo das Problem herkommt. Es ist jetzt auch logisch und nachvollziehbar. Denn wenn eine Wicklung (von meist 4en oder 6en) nicht funktioniert dann ist das ungefähr so wie ein Vierzylinder auf 3 Töpfen; ist er in Bewegung und halbwegs unbelastet kommt er über den "toten Punkt" locker rücker, aber wehe es kommt Last!So ein Motörchen sollte zu finden sein. Relevant sind, wie Du schon sagst, die Specs. Auch muss neben den elektrischen Eigenschaften die richtige Spindel drauf sein.
-
Die Klangfeldoptimierung "Fahrer/Beifahrer/Alle" wird wohl hauptsächlich die Lautstärke- und Laufzeitunterschiede ausgleichen. Also bei "Fahrerseite" das Audiosignal für die Lautsprecher der Fahrertür etwas leiser und verzögert ausgeben, usw.
Tja, ein "Downgrade". Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie "tief" kommt man denn da runter? Und vor allem: was für Probleme handelt man sich dadurch ein?
Ab/bei einer bestimmten Release war es ja so das die alten DVD-Karten nicht mehr erkannt wurden. Umgekehrt wär das dann wohl auch der Fall. Sprich, womöglich (nur Spekulation) kann man mit einer alten Firmware die aktuellen Navi-DVDs nicht nutzen. Von den sonstigen Bugs im Bereich Telefon ganz zu schweigen
Und "Mono"... schwierig. Also klar, neben klaren Effekten hat Stereo natürlich einfach mehr "Plastizität" im Klang. Aber auch hier müsste man mit einem Audio-Test-File arbeiten. Sowas gabs früher als Schalltplatte, Kassette oder CD zum einmessen von Hifi-Anlagen. Sicherlich heute auch als MP3 verfügbar

-
Gibt es bei dem NX nicht so eine Vorauswahl des Musikgenre, das man bevorzug hört (Jazz, Klassik, Rock etc.)? Vielleicht liegt es ja daran.
OH
Ja, aber "METAL" ist da leider nicht dabei! rofl -
Danke Ossi, aber die hab ich doch schon

Ich habe dem Kollegen geraten das ganze erstmal uneingebaut zusammenzustöpseln und am CAN via OBD-Buchse zu testen. Ob es überhaupt einstellbar ist und so tut wie es soll.
Mal schaun, keine Ahnung was draus wird. Er sucht wohl noch verzweifelt nach div. Teilen. Es braucht ja neben dem Schalter noch ein Modul, die beiden Hinterradbremssättel und div. Stecker/Kabelbäume. -
Mit "nicht ausgehen" meinte ich nur dass es nicht wie manche Zubehörradios fast komplett "runterfährt" und eine gefühlte Ewigkeit braucht um wieder anzugehen. Die originalen gehen natürlich für ca. 1 sec. aus, das ist richtig.
Richtig. Das ist ein gewollter Schutzvorgang. Es wird nur Audio-Mute geschaltet und Display-Off während das Radio via CAN den Anlassvorgang erkennt und anschließend gleich wieder aktiviert. Anders wäre es bei einer Unterspannung, z.B. durch eine schlechte Batterie. Das Radio schaltet sich unter 6V selbst ab und erst bei 9V überhaupt ein. Dabei wäre es dann, also ob man den Einschaltknopf benutzt hätte.
-
Doch, jetzt mit 300Ps

Nee nee Ossi, falscher Thread! Hier gehts nicht um Motorsteuerungen... ;-)))) -
Das Radio hat jetzt mehr Power, zu viel für die LS. Nutze es nur im Rahmen, wie es vor dem Update möglich war, und du hast einen verbesserten Klang.
War das einer Deiner subtilen Witze oder ernst gemeint?
Wie bitteschön soll das denn gehen?
Das Endstufen-IC bleibt das gleiche, vor und nach dem Update. Es ist vielmehr die Klangkurve welche vom DSP im Gerät beeinflusst wird die eine Klangänderung möglich macht. Das Audiosignal im NX wird rein digital verarbeitet. An den Eingängen gibt es einen A/D und vor der Endstufe einen D/A Wandler. Die Klangfarbe wird vom DSP (Digitaler Signalprozessor) welcher Bestandteil des OMAP5948 ist erzeugt. Und natürlich von der Software. Und hier hat es wohl eine Änderung gegeben, warum auch immer.Selbstverständlich kann das Gerät nun ganz anders klingen und sich durch die gebotenen Einstellmöglichkeiten auch nicht mehr dazu verleiten lassen wie früher zu klingen. Ob das nun besser oder schlechter ist liegt, wie immer bei Audio, auch ein wenig im Auge des Betrachters, bzw. im Ohr des Höhrers

Objektiv könnte man das nur mit einem eingangsseitig angeschlossenen Signalgenerator und ausgangsseitig verbundenen Spektrumanalyzer beurteilen.
-
Radio geht/ging an, Musik dudelte. Ich Tür zu, Gurt an, Motor an. Während der gesamten Prozedur konnte ich Musik hören.
Hier musst Du dich irren. Manchmal spielt einem die eigene Wahrnehmung der Vergangenheit auch einen Streich...
Das Radio geht während der Startphase (Anlassen) aus. Das ist eine Mischung aus Selbstschutz vor den Transienten die beim anlassen im Bordnetz auftreten und um die Batterie beim starten nicht unnötig zu belasten. Gleiches gilt übrigens auch für die Hauptscheinwerfer. -
Alles richtig znd wichtig, aber Off-Topic hier. Bitte diskutiert das doch woanders weiter, danke

-
Genau Dermon4, das sind keine Fehler sondern die Softwareversionen.
Fordatriga, hast Du die Prozedur wirklich exakt so ausgeführt wie von Digdog beschrieben?
https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/kli…ates_bedienteil -
Na, ich bin davon ausgegangen das dieser Chinakracher für Ford in der Lage ist per CAN das Klimamodul anzusteuern...
Kann es das nicht? Dann hilft eher nur ein separates Klimabedienteil einzusetzen von einem beliebigen vFL.
Mit den "7S7T-18C612-A*" kann er wohl nix falsch machen, die sind alle für den vFL.
Z.b. https://www.ebay.de/itm/Klimabedie…5gAAOSwsh5bRPdC
Sieht dann hinterher irgendwie so aus: https://i.ebayimg.com/images/g/6WMAAOSw1ZBblEBk/s-l1600.jpg
Na, wems gefällt... -
Warum nur?
Und wenn, warum nimmst Du nicht einfach das was unterm NX verbaut ist? -
Danke, also ICH will so ein Ding garnicht
Frage das für einen Freund der sich die MiKo umbauen und das einbauen will.
Leider konnte ich ihm dazu überhaupt nichts sagen, daher die Frage an Euch hier