Beiträge von Go4IT

Danke Dermon4, obwohl ich beim vFL noch fast nix drin hab weil ich nur einen FL habe. Dank Ossis Postwahn kann ich das dann ja mal ändern :)

Genau dafür habe ich das mal angelegt. Bislang enthält das mehr oder weniger nur die aus der BA abgepinnten Informationen. Aber gern füge ich weitere hinzu. Ja, da sind oft mehrere Komponenten miteinander abgesichert und das obwohl es schon so viele davon gibt. Auch sind die Sicherungen teilweise kaskadiert, d.h. es gibt eine starke Hauptsicherung für einen ganzen Strang und daran sind dann wieder viele kleinere Untersicherungen.

Also bitte, nur her mit den Infos! :)

Ui, jetzt gehts etwas durcheinander mit den Themen, aber gut...

Hatte letztes Jahr erst eine defekte LED Rückleuchte (LED soll ja ewig halten ;-))

Naja, das ist ein alter Irrglaube der sich irgendwie in die Köpfe der Bevölkerung (ohne Elektronikhintergrund ) festgesetzt hat, oder von der Industrie dort platziert wurde. Die Wahrheit ist eine LED um vieles empfindlicher ist als eine profane Glühbirne. Etwas zuviel Strom oder gar negative Spannung (=verpolen) und das Ding ist hin. Eine Glühbirne würde darüber nur lachen ;) Die Herausforderung liegt also darin mit einer geeigneten Elektronik die LED(s) immer in ihren optimalen Betriebsparameter zu halten und das ist im KFZ schon eine kleine Herausforderung. Und genau da gibt es die Probleme. Denn nicht die LEDs selbst gehen kaputt (das habe ich noch nie erlebt oder gesehen) sondern die Vorschaltelektronik (=Stromregler). Meist noch nichtmal weil sie billig oder falsch konstruiert wurde, sonder weil Wasser ins Gehäuse eindringt und die Leiterbahnen korrodieren lässt. Das ist zumindest beim Mondeo LED-Rücklicht praktisch immer der Fall. Das wäre sogar noch reparabel wenn man die Platine denn heraus bekäme. Die Hersteller sehen hier aber nichts vor, man soll schon den ganzen Scheinwerfer kaufen. Um da ran zu kommen müsste man die Gehäuse knacken und das meine ich wörtlich, denn sie sind nicht verklebt sondern verschmolzen. Keine Chance das heile auf und wieder zu zu bekommen!

, dann ist vor 2 Jahren die Rückfahrkamera ausgefallen - wurde getauscht und fällt seit kurzem wieder sporadisch aus (soll wohl nicht am Kontakt am Stecker liegen)

Ist ein bekanntes Problem. Da kommt es etwas auf den Verbauten Stecker an. Dieser sitzt, wie Du bereits richtig vermutet hast, im Kofferraumdeckel in Höhe der Heckklappenleiste. Da gab es ganz früher einen grauen Hirose-Steckverbinder. Dort drang Wasser ein und lies die Kontakte korrodieren. Kaputt geht davon nichts, weder die Kamera noch das Modul. Man könnte den Stecker theoretisch selbst austauschen oder die Leitungen einfach verlöten. Letzteres wäre das Beste, denn jede Steckverbindung ist eine Schwachstelle. Es soll aber auch wasserdichte Stecksysteme geben. Der verwendete Hirose und auch leider der danach verbaute grüne Fakra-Stecker gehören leider nicht zu dieser Kategorie. Der Hirose ist zumindest noch für den Einsatz an Stellen mit Feuchtigkeit vorgesehen, der Fakra nicht. Die Werkstatt würde Dir aber knadenlos, weil sie es nicht anders können, als Ersatz sowohl eine neue Kamera als auch einen neuen Kabelbaum bis zum Modul in der Seitenwanne am Hinterrad einbauen. Das kostet dann so nen tausender knapp.
    Falls Dich das interessiert kannst Du hier im Wiki mal sehen wie das ausschaut: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/rueckfahrkamera/start

Jo, auch von mir ein herzliches "Grüß Gott" wie die Bayern sagen ;)

Altersmäßig spielen wir ja fast in derselben Liga und auch ich liebe meinen derzeitigen Mondeo sehr. Ich denke schon mit Wegmut daran den irgendwann mal hergeben zu müssen, oder gar zu verschrotten. Da es ein Diesel ist und die dank unserer Regierung und den davon subvensionierten deutschen "Premium"-Autoherstellern nun praktisch unverkäuflich ist, werde ich ihn fahren bis es nicht mehr geht!
    Ich bin in der Zwischenzeit etliche, wirklich teure und schöne Autos teils über mehrere Wochen gefahren, angefangen von einem MK5, einem Jaguar Sportsbrake, div. Volvos bis zum vollausgestatteten V90, aber war immer wieder froh meinen wieder zu haben. Es gibt soviele Details die ich an den eigentlich "besseren" da neueren Autos vermisse. Das schlimmste wird aber wohl, das die Möglichkeiten was selbst zu machen, zu verbessern, immer weider schwinden!

Ich sehe das an meinem Sohn der sich vor kurzem einen Astra K Kombi gekauft hat. Der wollte nun, nachdem ich DAB im Mondeo nachgerüstet hatte, das auch bei sich nachrüsten, was vom Prinzip her genauso zu sein scheint wie beim Mondeo. Also Zusatzmodul, anderer Antennensplitter, div. Kabelchen und Freischalten. Und genau letzteres ist da das Problem, denn das kann man definitiv nicht mehr selbst machen. Man muss zum Opel-Händler und sich einen Freischaltcode kaufen, für 150,- Öcken. Damit kann man dann genau diese eine Funktion ändern. Will man das wieder zurückdrehen, sind wieder 150,- Mäuse fällig. Poa.... das ist natürlich ein toller Fortschritt! Abgesehen davon ist das Auto ständig mit Opel übers Internet verbunden. Fehlt nur das man beim öffnen eines Verkleidungsteils gleich eine mahnende Stimme aus den Lautsprechern hört das damit die Garantie verfällt und die Zulassung und das Fahrzeug sicherheitshalber stillgelegt wird. So weit wirds noch kommen...

Ja, der Mondeo hat, wie jedes Auto, auch so seine Macken wo man nur den Kopf schütteln kann. Aber im großen und ganzen kann man sich gut selbst helfen, oder sich hier übers Forum helfen lassen, bzw. gemeinsam nach einer Lösung suchen. Das finde ich charmant. Natürlich ist das eigentliche Bastlerauto eher der Focus, da geht noch viel mehr.

LG

Hallo erstmal an Dich und willkommen im Forum! :)

Gut zu wissen was Du so kannst, sollte ich mal wieder Probleme mit einem unserer Familienhubschrauber (Modell „Eltern“) haben, kann ich mich ja vertrauensvoll an Dich wenden :)

Nun mal im Ernst, such mal hier im Forum nach dem Thema „wellenförmige Beschleunigung“. Das klingt mir sehr danach...

Stimmt, das mit dem zusätzlichen „anmachen“ halte ich auch für völlige Zeitverschwendung ;)
    Ein meinetwegen etwas längerer Druck auf SET+ würde reichen. „Ausmachen“ als extra Knopf gibt es ja auch nur beim Standard Tempomat. Mit ASL hat der Einschaltknopf eine Togglefunktion. Aber was sollte man halt auch sonst mit dem Knopf tun? Leer lassen? ;)

OH hat es doch auf den Punkt gebracht. Er ist mit einer sterbenden Batterie rumgefahren. Im Convers wirds sicher auch eine entsprechende Batteriewarnung gegeben haben. Das dabei die Instrumente spinnen können ist doch fast klar. Jetzt hat er die Batterie getauscht und alles ist wieder wölkchen :)
    Warum sollen wir nun alle möglichen Ursachen hier heraufbeschwören die sowas hervorrufen könnte... versteht ich nicht.

Naja, also ich hab schon Verständnis dafür. Wenn man das noch nie gehabt hat, brauchts etwas bis man Vertrauen darin bildet. Anfangs hat man das Gefühl der Wagen macht was er will.
    Als ich letztens jemand hier aus dem Forum den Tempomat nachgerüstet habe, haben wir auch erstmal eine gemeinsame Probrunde gedreht und ich hab ihm die Funktionen schrittweise erklärt. Das hatte etwas von Fahrschule, aber ich glaub er fands nicht schlecht, denn man muss ja plötzlich mit 6 weiteren Knöppen klarkommen und das wirk anfangs schon wie Zauberei.