Beiträge von Go4IT

    Uff, was war jetzt nochmal "4 Door Station", "4 Door Saloon", usw.? :S

    Was mich etwas wundert ist, das man für die BLIS-Einheiten einen separaten CAN-Bus verwendet, als wäre der normale MS-CAN nicht gut genut dafür. Vermutlich irgendeine Vorschrift bezüglich sicherheitsrelevanten Bauteilen am Fahrzeug...
    Ich frage mich nämlich ob und was das BCM da für eine Rolle spielt?

    Also wenn ich für BLIS in die Schaltpläne schaue dann finde ich dort nur die beiden Radar-Sensoren, welche über einen eigenen, gemeinsamen CAN-Bus am BCM angeschlossen sind. Es gibt kein weiteres, separates BLIS-Modul. Einzig die Anzeige über die Türmodule. Von der Technik her wird es wohl eher trivial sein, das Modul sendet eine CAN-ID sobald es ein Objekt in seinem Erfassungsbereich erkennt. Mehr wird das nach aussen hin kaum tun. Eine Abstandserkennung oder sonstiges ist wohl nicht vorgesehen.

    Nehme ich nun die Teilenummern die ich oben im Thread angab dann ist das AM2T-14C689-xx der Radarkopf. Die Findet man auch bei der Suche in ebay und co. Die anderen Teilenummern BS7T-14D599-xx finde ich so nicht, nur auffällig viele Verweise auf Osteuropäische Seiten... auf den Aufklebern sind dann auch beide Nummern angegeben. Ist das BS7T vielleicht nur wieder ein Nachfolger?
    Jetzt gibt es diese Radare von Valeo in exakt gleicher Bauform wieder für Zig Ford, Volvo und Jaguar Modelle. Leider wieder auch mit enormen Preisunterschieden. Wäre wieder die Frage, was wohl noch keiner weiss, ob man die auch alterantiv verwenden kann. Ich denke ich werde mir mal ein Modul kaufen und das herausfinden müssen... :)

    Die Teilenummern der für den Mondeo notwendigen Halter hat nicht zufällig jemand parat?

    Super! Da ist ja so viel Arbeit drin, das wird auch eher keine Bildchen-Anleitung werden. Mir geht es mehr darum aufzuzeigen welche Wege es gibt und was bei einzelnen, möglicherweise problematischen, Stellen zu tun ist. Auch das man vorab weiss welche Bauteile man braucht und welche Hilfsmittel, bzw. was man selbst machen kann und was nicht (stichw. ABS-Block einlernen).

    SUPER! Bin begeistert! Ich denke das 800,- € ein Schnäppchen sind! Dafür bekommt man mit etwas Pech nichtmal den ABS-Block oder das Radar! Geschweigedenn der gesamte Einbau.
    Ich trau mich garnicht zu fragen, aber Du hast nicht zufällig ein paar Bilder gemacht, oder Lust mit mir zusammen die ACC-Retrofit-Anleitung dahingehend zu überarbeiten? beer
    Bei Dir ist es ja noch vFL, aber beim FL ist es u.U. dasselbe.

    Ich denke BLIS wird eines meiner nächsten Projekte :) Bin daher auf der Suche nach den Teilen. Besonders das Modul und die Radarsensoren sind ja relativ selten und teuer. Im polnischen Allegro gibts immer was, aber irgendwie trau ich mich da nicht ran, auch mangels Sprachkenntnisse. Werde mal im englischen Ebay stöbern, da bin ich immer ganz gut mit gefahren.

    Mein BCM sollte mit der Teilenummer BG9T-14A073-YD hoffentlichdie notwendigen Voraussetzungen für BLIS erfüllen. Laut meinen Recherchen ist BLIS ab -DL unterstützt.

    In Summe schon ein teurer Spaß, ich rechne mit Umrüstkosten von knapp 800-1.000€.

    Der Kilometerstand (Gesamtkilometerzähler) wird nur vom BCM ausgesendet, als direkter absoluter Zahlenwert. Das IPC sendet keine KM-Information auf den CAN.
    Ermittelt wird er vermutlich über die Raddrehzahlgeber. Dort wird pro Drehwinkel ein Takt ausgelöst und ich vermute das BCM rechnet das dann wieder in eine Entfernung um.

    Da wird ja wissen das sich der KM-Stand im IPC weder nach oben noch nach unten korrigiert, wenn man es in ein anderes Fahrzeug einbaut deutet darauf hin, das es sich diesen ebenfalls irgendwie selbst ermittelt. Evtl. liest es einfach nur die Hundert-Meter Werte vom gesendeten KM-Stand des BCM.

    Gaaanz ruhig Ossi, wird doch alles gemacht. Alles was hier kommt wandert erstmal oben in die Tabelle und dann später ins Wiki. Und ja, die Tabellen hier im Forum werden, zumindest in der mobilen Ansicht etwas scheiße dargestellt. An eine Google Table hab ich auch schon gedacht, aber da müsste man immer das Forum verlassen, die kann man nicht einbetten.

    Du siehst, alles gut :) Es wurde an alles gedacht, selbst an Dich modo

    P.S. War „Exel“ ne Biersorte im Osten, oder der VEB Abklatsch vom Microsoft Excel ? ;-)))

    Wegen dem Kilometerstand:
    Forscan kann auch die Betriebsstunden auslesen. Wenn man den Km-Stand durch die Stunden teilt und ein Wert unter 40 km/h rauskommt, ist das Auto entweder viel im Stand gelaufen oder der Verdacht einer Manipulation drängt sich auf .


    Taxi? ;)
    Aber interessanter Aspekt, hab ich so noch nicht drüber nachgedacht. Und ja, einen "Betriebsstundenzähler" gibt es durchaus. Auf dem CAN-Bus weiss ich wo der liegt. Komisch das ForScan den nicht finden soll...


    Leider bin ich nicht mit dem Abklemmen der Batterie weitergekommen, mein FFH war gestern der Meinung, es könnte vom Radio kommen.


    Möglich. Du bist ja ITler (wie ich ;-), daher der Vergleich: Wenn eine Clientsoftware nicht läuft weil es keine Verbindung zum Server hat, dann kann es an der Software liegen, am Netzwerk oder am Server. So ist das auch beim Auto. Ein ITler geht systematisch vor. Also: Könne andere Clients den Server nutzen? Wenn ja, liegt es eher nicht am Server ;)
    Im Mondeo hängen am MM-CAN neben dem Radio noch das Sound&Connect Modul, sowie möglicherweise ein CD-Wechsler und ein DAB-Modul. Ein S&C-Modul hast Du in jedem Fall. Und der Eintrag "Telefon" sollte auch vorhanden sein wenn das Radio aus ist. Sprich Freisprecheinrichtung müsste selbst bei ausgebautem Radio funktionieren. Ist das der Fall?

    Ab dann kommt Erfahrung dazu und natürlich die Bereitschaft zur Fehlersuche. Wie schaut das bei Dir aus? Rennst Du lieber für jedes Problem in die Werkstatt, oder bist Du eher der Typ Selbermacher? Bei ersterem brauchen wir hier garnicht weiter diskutieren, dann fahr zu Ford, lass die alles ausbauen und austauschen und dann schaun wir mal ob die den Fehler finden. Vermutlich wird man Dir ein neues Radio und ein neues Convers verpassen wollen. Zumindest wenn es die gleiche Werkstatt ist die Du oben zitierst ;)

    Wenn Du es selbst finden und beheben willst brauchst Du etwas Werkzeug. Wenigstens einen Plastikspatel (Aushebelwerkzeug), ein paar TORX-Bits und 4 Entriegelungsschlüssel fürs Radio. Zudem wäre ein Messgerät (Digitalmultimeter) sinnvoll, sowie ein paar Dupont-Wires um Pins in Buchsen durchzumessen. Auch ein ELM-Adapter sowie Laptop mit ELMConfig/ForScan zum auslesen von DTCs ist angesagt. Und wenn Du dann noch einen Elektriker/Elektroniker in der Familie oder Bekanntenkreis hast wärst Du schon gut sortiert. Der hat womöglich sogar ein Oszilloskop zur Hand.


    Ich komme aus der IT Welt und gehe davon aus, dass das Kombi-Instrument die Datenquelle ist und die Kommandos "verteilt".


    Jein ;) Wie Du aus der IT weist sind Kommunikationen oft bidirektional, so auch auf dem CAN-Bus. Anders als im Ethernet gibt es hier keine P2P Verbindungen, der Bus ist Nachrichtenorientiert, wie z.B. ein ActiveMQ Messagebus. Sowohl Convers als auch Radio senden periodisch Daten die der jeweils andere aufnimmt und darauf entsprechend reagiert. Erhält das Radio z.B. kein "Zündung ist an" Signal, glaubt es das diese aus sei. Die Folge ist die Meldung im Display des Radios. Ebenso denkt das Convers das kein Radio da/an ist, wenn es von selbigem keine IDs empfängt. Jede Nachricht hat eine eigene, festgelegte und eindeutige ID. IDs sind meist einem Sender (Gerät) im Bus fest zugeordnet, müssten es aber theoretisch nicht sein.

    Elektrischt gibt es durchaus einen "Ursprung" und der liegt in der Tat am Convers. Das Verkabelungssystem ist vergleichbar mit einem alten 10BASE2 Koaxnetzwerk. Es gibt einen Strang an dem sich die Teilnehmer ankoppeln. Der Strang ist an beiden Seiten terminiert. Diese Termination liegt im Convers und ist mit 120 Ohm zwischen den CAN-Adern, bzw. je 60 Ohm gegen Masse abgeschlossen. Das zu messen wäre die erste Aufgabe um einen Kabelbruch oder Defekt im Convers zu erkennen.


    Es ist ein sch... Fehler, den nur ein Profi erkennen und beheben kann. Das einfachste wäre wirklich, das Radio auszubauen und die Steckkontakte zu "behandeln".
    Allerdings könnte das Ganze auch von den Kosten her aus dem Ruder laufen.... Danke Dir erstmal, vielleicht hat noch jemand "kleine" Tips.

    Tja, wieder die Frage von oben "mach es selbst, hab die Kosten im Griff" oder "lass es machen und lass Dich überraschen wie teuer sowas werden kann" ;)
    Was es aber leider nicht gibt, weder in der IT noch im KFZ-Bereich ist "gib mir alles Baby und zwar umsonst!", oder anders ausgedrück "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" ;-))

    Da ich immer wieder zweifle ob und welche Ausstattung in den div. Mondeo-Modellen zu finden war und ggf. ab wann würde ich gern eine Tabelle erstellen und dort zusammenfassen.
    Einen rein technischen Blick also, keine Liste von Sondereditionen und deren Ausstattungen!
    Dabei geht es um so Sachen wie "Ab wann gab es eine Rückfahrkamera im Mondeo", welches Modell hatte Tempomat mit ASL, usw. Also führend in der Zeile immer das Merkmal und in den einzelnen Spalten dann die Bedingen, wie z.B. das Ersterscheinungsbaujahr, Motorgeneration, usw. um da einfach einen allgemeinen Überblick zu erhalten.
    Ich denke das wäre auch für andere interessant, von daher würde ich es natürlich auch im Wiki hinterlegen. Zudem brauche ich da eure Expertise :)

    Merkmal Gültig für/ab Einschränkung/Besonderheit
    Rückfahrkamera nur FL Nur in Verbindung mit MCA+
    Toter-Winkel-Assisten (BLIS) nur FL
    Tempomat Alle
    Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer (ASL) Alle Motoren Turbolader und Abgasnorm ab EURO5
    Tempomat mit Abstandsregelung (ACC) Alle Stecker und Halter für Radarkopf bei vFl und FL unterschiedlich
    Convers+ Alle vFL und FL Convers+ sind unterschiedlich
    Memory-Sitze Alle
    Navigationssystem NX nur vFL
    Navigationssystem MCA nur FL
    Navigationssystem EX nur vFL bis November 2007
    Navigationssystem FX nur vFL ab November 2007
    Sony Radio Alle
    Ford Radio CD6000 Alle
    LED Tagfahrleuchten nur FL Ausstattungsabhängig. Die ohne haben eine schwarze Blende drin.
    Standlicht vorn (im Scheinwerfer) nur vFL Ab FL wird das Standlicht vorn über das gedimmte LED-TFL erzeugt. Anstelle der Birne ist dann eine chromfarbene Blindblende im Scheinwerfer.
    Blinkleuchten in den Außenspiegeln nur FL Dafür keine Seitenblinker mehr im Kotflügel. Dort ist dann nur noch eine Chrom-Blende.
    Seitenblinker am Kotflügel nur vFL
    LED Rücklichter nur FL Fahrtlicht, Standlicht und Bremslicht sind als LED ausgelegt. Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte weiterhin als Glühlampen.
    Zusätzliche Kofferraumleuchte in der Heckklappe nur FL Die Leuchte im Kofferraum unterhalb der Rollosschiene, wie beim vFL, ist ebenfalls vorhanden
    Scheibenantennen nur FL Jeweils links und rechts in den hinteren Seitenfenstern des Kofferraums.
    Antennen-Diversität nur FL Durch den Einsatz von zwei Empfangsantennen wird der Empfang wesentlich verbessert.
    Start/Stop System nur FL Nur Ecoboost-Motoren
    Ecoboost-Motoren nur FL Nur Benziner. Es gab den 1,6 l mit 160PS und den 2,0 l mit 200 oder 240PS.

    Da wird Dir leider niemand mit dienen können, weil es eine solche nicht gibt.
    Ich habe das vor geraumer Zeit mal ins Auge gefasst, aber nicht kehr weiter verfolgen können. Dazu ist zu sagen das es nur mit einem „Hybrid-Umbau“ überhaupt gehen könnte, weil es das ab Werk nie gab. Es gab nur AFL mit Halogen oder Xenon ohne AFL. Man müsste also einen AFL Scheinwerfer mit Xenonlampen ausstatten unnd hoffen das das AFL oder das Xenon Lichtsteuermodul sich entsprechend programmieren lässt.