Also bei mir (FL) ist es so das das Radio während des anlassens immer aus geht. Egal ob es an war oder nicht.
Beiträge von Go4IT
-
-
Genau. Die Frage ist ob Du dir das wirklich antun willst und was es bringt. Allein das Zeug von den Teilen runterzufummeln... uaaaah, ne, kein Spaß.
Ich würde den Scheinwerfer im Ofen bei 50° Grad backen bis das Zeug halbwegs weich ist und dann nochmal gut zusammendrücken. Dichtmasse ist ja da und die härtet auch wieder aus. Durch das erwärmen und pressen müssten sich kleine Risse/Lücken wieder schließen.
-
Ja, genau so ist es jetzt im Artikel auch beschrieben. Bitte nochmal drüberschauen, ich denke aber der ist jetzt soweit "perfekt"

https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/ru…ppe_austauschen
Der für die linke Seite würden noch ein paar erklärende Bilder gut tun:
-
Das ist keine Dichtung, wie man sowas von Motorbauteilen vielleicht kennt, sondern eine Dichtmasse wie Sikaflex. Dur Scheinwerfergläser sind aufgeklebt und aus eigener Erfahrung weiss das man die nur recht aufwendig durch „backen“ in mehreren zyklen aufbekommt.
Trockenfönen klappt meiner Ansicht nach nicht wirklich, außer Du kannst die warme Luft in der sich das gebundene Wasser befindet evakuieren. Von allein entweicht da nur ein Teil.
-
Ohne Dein Glücksgefühl dämpfen zu wollen, für 35€ erwarte ich nichts. Dir fehlt natürlich auch der Vergleich zu einem werksseitigen System. Das CM soll recht langsam reagieren.
Auch würde mich interessieren wie es bei Regen arbeitet.
-
Danke Erfurter, ist ergänzt

Sag mal Ossi, ich habe kein Bild von den Torx die die untere, äußere Verkleidung halten. Ich würde da improvisieren, ausser Du hast noch ein Bild und es nur nicht gepostet.
-
Das war ein "DRAFT" den Du gesehen hast, eine Arbeitsversion. Die erste Beschreibung zur Demontage der inneren Leuchte ist nun fertig und Online. Bitte schau mal drüber ob das alles passt: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/ru…ppe_austauschen
-
Hey Ossi, langsam mauserst Du dich ja zum Howto-King hier
Respekt!Perfekte Bilder, alle wichtigen Schritte gezeigt. Ich bin begeistert
und nehme diese Anleitung gleich ins Wiki mit auf:https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/ru…swechseln/start
Ich habe lediglich die Bilder etwas aufbereitet, Wiki-Tauglich gemacht, d.h. KFZ-Kennzeichen anonymisiert, Ausschnitte und Bilddrehungen korrigiert und hier und da noch ein paar Pfeile und Markierungen reingemalt.
Achja, im Wiki ist auch noch Platz für weitere Anleitungen dieser Art für den vFL und die Limousinen-Modelle. Also wer sich nun "animiert" fühlt, kann gerne die gleichen Schritte und Bilder von seinem Umbau hier ablegen.

-
Ja, wenn das Teil so einfach gestrickt ist, dann kannst Du in der Tat die Versorgungsspannung direkt von dem Glühlampensignal abzweigen. Der Sicherungskasten fällt damit flach. Ich vermute und hoffe mal das das Teil über eine eigene Sicherung verfügt

Na, dann viel Spaß beim einbauen... brrr das hätte man vor zwei Wochen machen sollen denn langsam wirds draussen ungemütlich.
-
Die englischen Autos sind halt sehr sparsam. Kein Wunder bei einem generellen Tempolimit ;-))
Das mit der Vorabbuchung war mir schon klar, nur nicht woher der Betrag stammt und wer das festlegt. Wenn also scheinbar rein eine Sache vom Betreiber ist, dann kann ich den ja mal diesbezüglich anschreiben. Ich wollte nur sichergehen das dieses Limit nicht von irgendeiner doofen EU-Regulierungsstelle kommt
-
Mitlerweile bekommt man am Tankautomat für 80,- € den Tank selbst beim Diesel nicht mehr voll.
Das nervt mich dahingehend das ich gern pokere und dann tanke wenn ich glaube das es am günstigsten ist. Mitunter fahre ich dann auf den letzten 20-30 Restkilometern
Dann bekomme ich den Tank nicht voll, weil die Zapfsäule bei 80,- € stoppt. Jetzt gibt es dort, an der günstigsten Tanke hier im Umkreis auch noch einen 2 Cent Bonus für jeden Liter, aber erst ab 20 Liter Tankvolumen. Ich müsste also nach einer gewissen Zeit den Tankvorgang stoppen, sodass ich zweimal über 20 Liter tanke. Der Vorgang drumherum dauert aber immer ewig und man kann sich die Freude der nachfolgend wartenden über solche Spiränzchen vorstellen...Ich frage mich, woher kommt das mit den 80,- € Belastung? Wer legt diesen Wert fest und könnte man den seitens des Tankstellenbetreibers nicht einfach erhöhen?
-
Ach, Du meinst die haben so kleine Föttchen wie Schwänze, das man so viele Kontakte braucht um die auch sicher zu erkennen?!
-
-
Na, dann gratuliere ich erstmal zur guten Wahl und schön das Du den Weg in unsere Community gefunden hast

Und quasi als Nachbar sagte ich dann Pfiadi !
-
Teile uns doch nochmal mot WAS genau Du nun für ein System verbaut hast?
In der Regel arbeiten die Zubehörsysteme auch mit Zündungsplus und R-Signal, werden also nicht über das R-Signal mit Strom versorgt.
Deine Fotos zeigen die Fahrerseite. Ab Werk sitzt das PdC Modul auf der Beifahrerseite. Aber beim Zubehörteil ist die Fahrerseite vielleicht sogar besser da dort auch direkt der Sicherungskasten für die Stromversorgung sitzt. Am besten das R-Signal direkt vom Kabel des Lampensteckers abzweigen. Die Kabelfarbe ist Grün/Braun.
Masse fällt Dir ja bereits in Form der prominent platzierten Masseschraube ins Auge. Einfach mittels Kabelschuh dort mit draufschrauben.
Und Plus am besten vom Originalpunkt fürs PDC behmen, der Sicherung FB1 in dem weissen Sicherungskasten unten links (bei Dir, oh Wunder, unbestückt) https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/sic…_kofferraum/vfl
Die Sicherungsstärke der Einbauanleitung Deines PDC Systems entnehmen. Original ist da eine 5A drin. Die Primärseite der Sicherung ist bereits belegt (Stromschiene, hier unten im Bild mit Gelb/Lila zu sehen):
Die Abgangsseite des Sicherungshalters zum Modul musst Du noch verkabeln, da wird keine Leitung dran sein. Hier im Bild ist eine zu sehen (oben, blaues Kabel), da der Sicherungskasten aus einem vFL mit Werks-PDC stammt. Das Problem ist, das bei Dir hier kein Pin drin steckt (sieht man auch wenn man von vorn auf die Sicherung schaut, das oben kein Kontakt zu sehen ist). Im Prinzip müsste man den "nur" nachrüsten. Aktuell könnte ich Dir aber nicht sagen woher man passende Quetschverbinder bekommt, ich könnte Dir höchstens sowas zuschicken von meinem Ausschlachtkabelbaum. Natürlich könnte man hier auch was "basteln", mir fallen da spontan zwei bis drei Möglichkeiten ein, aber ich an Deiner Stelle würde versuchen das ordentlich zu machen.
-
Da hätte ich jetzt schon wieder das Problem welche Anleitung ich kaufen sollte. Die 2010er ist sicher vom vFL und die 2011er hat sicher den anderen Motor drin. Müsste also zwei kaufen

-
-
Pfui! Ist doch ein Facelift
-
Den ganzen Kabelbaum zu tauschen ist naheliegend, die bekommt man so ab 30€. Den muss man aber auch tauschen können, denn das ist schon etwas Arbeit. Nicht zuletzt muss die Dichtungsfolie runter was echt ein Sch*** ist.
Aber an die Adern innerhalb der Tülle kommt man schlecht ran. Die sind zudem umwickelt.
-
Die Blende gibts auch mit „S“ Zusatz im Zubehör. Warum nicht?