Beiträge von Go4IT

    Ich kann Deinen Ausführungen jetzt nur noch zum Teil folgen... versuchen wir mal nicht zu sehr abzuschweifen, sonst waren es am Ende doch irgendwelche Außerirdischen ;)
    Aber natürlich gibt es Zusammenhänge. Zum einen arbeitet das Fahrertürmodul (DDM) als eine Art Master für das Beifahrertürmodul. Die hinteren Türmodule hängen jeweils per LIN als Slave am vorderen. Dann sind z.B. auch die Fensterheber über das Türmodul gesteuert, ebenso wie die elektrisch verstellbaren, beheizbaren und ggf. anklappbaren Außenspiegel sowie Blinker (beim FL). Die Servomotoren der Türverriegeln hängen ebenfalls am Türmodul. Also ja, das hängt alles miteinander zusammen und tritt dort ein Kommunikationsproblem auf dem MS-CAN auf, wie Dermon4 richtig sagt, dann geht womöglich erstmal garnichts mehr. Wichtig wäre diesen DTC zu löschen und zu schauen ob er wieder auftritt.
    Masseproblem z.B. durch Kabelbruch könnte eine Ursache sein. Womöglich hat sich das Türmodul dann die fehlende Masse durch eine Blinkerlampe am Anhänger geholt... hui hui, hier wird das Eis aber dünn. Da ist ausbauen, messen und untersuchen angesagt.
    Die Door-Ajar Signal (Tür öffen) ist nicht übers Türmodul sondern per Kontakt direkt ans BCM geführt. Hier können also Verriegelungszustand und Anzeige einer nicht geschlossenen Tür durchaus voneinander abweichen.

    Das beschriebene Fehlerbild lässt in der Tat einen Wackelkontakt oder Massefehler vermuten. Es seit auch gesagt das die Module gegen solche Probleme geschützt sind und dann, logischerweise den Dienst erstmal einstellen.

    Da ich in den letzten Tagen viel am Auto rumprogrammieren musste ist mir aufgefallen das nach dem Programmieren des BCM die Außenspiegel beim ersten abschließen danach nicht anklappen. Das machen sie erst wenn der Wagen verriegelt war und man diesen wieder öffnet (richtig Tür auf, also nicht blos per FB aufschließen). Dann klappen beim nächsten verschließen die Spiegelchen wieder ordentlich an.
    Ist mir früher irgendwie nie aufgefallen...

    Seit Anfang letzter Woche habe ich folgendes Problem mit der Radio-LFB: Nach dem starten funktioniert diese nicht, erst nach einiger Zeit/Fahrt (wie lang hab ich noch nicht ermittelt) arbeitet sie plötzlich wieder als wenn nichts wär!
    Ganz komische Sache, vielleicht ein Zusammenhang mit dem DAB-Einbau oder einfach nur Zufall.
    Jedenfalls ist es nach dem abstellen vom Motor immer so. Hab das Kreuz schon durchgemessen, da kommt man ja prima ran. Einfach die obere Lenksäulenverkleidung ab und links den Stecker vom Lenkstockmodul abziehen und dort an den Pins messen (ich nutze immer Male/Femal Dupont-Kabel dafür. Die passen praktisch in jede Buchse oder auf jeden Stecker). Die elektrische Funktion ist einwandfrei. Es muss was am oder im Radio sein was die Funktion verhindert.

    Habe von so einem Fall noch nie gehört oder gelesen. Kann sich da einer nen Reim drauf machen? Das einzige was sich im Bereich des Radios zuletzt geändert hat ist das DAB-Modul. Am Radio selbst lässt sich auch alles problemlos bedienen und einstellen.

    Ich frage nicht ganz ohne Hintergedanken... Und zwar habe ich, beflügelt vom Tempomatthread meine seit Monaten hier rumliegenden ASL-Tempomatschalter eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich gleich Bilder und eine Anleitung für den Ausbau des Airbag und Wechsel der Tempomattasten geschrieben :)
    Bei der Programmierung war ich mir dann etwas unsicher aber inzwischen weiss ich ja, "With Cruise Control" und "With Adjustable Speed Limiter" sind die Kombi für diesen Tasten/Funktionsart. Die Tasten habe ich vorher durchgemessen um auch die Widerstandswerte nochmal abzugleichen. Der Rechte Block (AM2T-14K147-CB) hat in Ruhelage 1.100 Ohm und der linke (AM2T-14K147-DA), wie "immer" 700 Ohm.
    Nach Programmierung wird der Normale Tempomat dann über die Tempomattaste oben ein- und ausgeschaltet. Funktioniert auch tadellos. Mit der unteren müsste ich aber den Speedlimiter haben. Wenn ich da drauf drücke tut sich aber nichts :( Gibt auch keinen DTC (muss vielleicht morgen nochmal nachgucken...) oder sowas, einfach als wenn die Taste keine Funktion hätte. Beim durchmessen war der Widerstandswert aber vorhanden.
    Ich nehme mal an da gibts keinen besonderen "Trick" um den ASL zu aktivieren?

    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/tempomat_tasten/start

    Ja, solche Threads sind mir auch schon untergekommen. Da steht das z.B. die DAB-Antenne bei den VWs im Außenspiegel steckt. Wer kommt nur auf solche Ideen?

    Was mir heute wieder aufgefallen ist am DAB, weiss nicht ob ihr das auch so bemerkt habt: Manchmal hat man einen Aussetzer und dann klingt wie wenn eine Platte springt, sprich die letzte Sekunde die man gehört hat kommt nochmal. Gibt es beim DAB auch eine automatische Umschaltung die beim FM und den Regionalsendern? Womöglich senden die DAB-Masten etwas zeitversetzt, daher dieser Eindruck. Und die Aussetzer sind keine echten Aussetzer sondern die Umschaltung zwischen zwei Empfangsfrequenzen/Kanälen?!

    Auch finde ich es total grotte das man beim DAB nur lausige 5 Senderplätze hat, aber gefühlt 1000 Sender empfängt, zumindest in/um München :) Da würde ich liebend die die heutzutage vollkommen unbedeutenden LW/MW Plätze für hergeben...

    Das ganze ist mir wenigstens eine Anleitung im Wiki wert. Bitteschön: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/bl…eparieren/start

    Meine Anmerkungen hierzu noch:
    Die "Schmiere" auf den Kontaktflächen ist nicht zufällig da und sollte nach erfolgter Reinigung wieder aufgebracht werden. Hierzu eignet sich z.B. Pol-Fett. Ansonsten kann es sein das man seinen Reparaturerfolg nicht lange genießt... der mechanische Abrieb ist ohne Fett um ein vielfaches höher.
    Apropos Abrieb. Klar ist auch, das das abgebriebene Material durch bloßes reinigen nicht wiederhergestellt wird. Oder wie der Rheinländer sagen würde "Watt fott is, is fott!". Je nach Grad der Beschädigung nutzt dann auch keine Reinigung mehr. Ideal wäre es also die Gleitflächen der Platine wieder zu vergolden. Dazu gibt es durchaus erschwingliches Material in den einschlägigen Auktionsplattformen ;) Alles noch billiger als ein neuer Schalter... obwohl man auch bei einem gebrauchten Glück haben kann. Der Wechsel wäre für manchen einfacher und schneller als die Reparatur. Blinkerschalter habe ich schon ab 20,- € in der Bucht gesehen...

    Was mich noch nervt ist, das man nach dem reprogrammieren des BCM komplett die DAB Sender verliert, so als würde man das Modul stromlos machen :(
    Bislang ging ich davon aus das das Radio direkt von der Batterie versorgt wird (via F43 im FL). In den Schaltplänen geht das von der Stromverteilerbox aber wiederum zu einem VQM (1C1). Ich fürchte da ist doch noch ein Relais im BCM involviert, oder wenigstens davon gesteuert.

    Was die Audioqualität angeht stimmt es, die sind sehr unterschiedlich. Ein Blick in die Sendertabellen offenbart alles von 11 khz bis HiFi ;)

    Der Empfang, naja, da bin ich echt verwöhnt. Aber es gibt Tunnel da geht auch mit FM nix und DAB bringt da, mit kurzen Aussetzern wenigstens noch was rüber. Den Volvo den ich zuletzt fuhr (Neuwagen V90) war ab derselben Stelle aufgeschmissen. Da gabs bis zum Ende des Tunnels, wie bei FM kein Signal. Also das neue ist nicht immer besser...

    Ok, verstehe. Adaptive Cruise Control ist dann in der Tat der Abstandstempomat. Was ist dann der Einzrag mit „... Brake Limit 2“?
    Und ASL ist dann die separate Einstellung, Adjustable Speed Limiter.
    Was bedeutet CmbB system?

    Also soll das heissen, der ASL Tempomat wird über „with cruise control“ und „adj. speed limiter“ eingestellt und der mi Radar als „adaptive cruise control“?
    ich dachte letzterer wäre der Eintrag „... brake limit 2“