Ich kann Deinen Ausführungen jetzt nur noch zum Teil folgen... versuchen wir mal nicht zu sehr abzuschweifen, sonst waren es am Ende doch irgendwelche Außerirdischen ![]()
Aber natürlich gibt es Zusammenhänge. Zum einen arbeitet das Fahrertürmodul (DDM) als eine Art Master für das Beifahrertürmodul. Die hinteren Türmodule hängen jeweils per LIN als Slave am vorderen. Dann sind z.B. auch die Fensterheber über das Türmodul gesteuert, ebenso wie die elektrisch verstellbaren, beheizbaren und ggf. anklappbaren Außenspiegel sowie Blinker (beim FL). Die Servomotoren der Türverriegeln hängen ebenfalls am Türmodul. Also ja, das hängt alles miteinander zusammen und tritt dort ein Kommunikationsproblem auf dem MS-CAN auf, wie Dermon4 richtig sagt, dann geht womöglich erstmal garnichts mehr. Wichtig wäre diesen DTC zu löschen und zu schauen ob er wieder auftritt.
Masseproblem z.B. durch Kabelbruch könnte eine Ursache sein. Womöglich hat sich das Türmodul dann die fehlende Masse durch eine Blinkerlampe am Anhänger geholt... hui hui, hier wird das Eis aber dünn. Da ist ausbauen, messen und untersuchen angesagt.
Die Door-Ajar Signal (Tür öffen) ist nicht übers Türmodul sondern per Kontakt direkt ans BCM geführt. Hier können also Verriegelungszustand und Anzeige einer nicht geschlossenen Tür durchaus voneinander abweichen.
Das beschriebene Fehlerbild lässt in der Tat einen Wackelkontakt oder Massefehler vermuten. Es seit auch gesagt das die Module gegen solche Probleme geschützt sind und dann, logischerweise den Dienst erstmal einstellen.