Stell doch einfach mal den richtigen Motortyp ein. Da kann nix passieren. Weder hast Du nachher mehr noch weniger PS Daran orientieren sich aber einige Subsysteme.
Du kennst ja den Originalwert und ein Backup hast Du auch!
Tempomat nachgerüstet
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bastard1967 -
16. Dezember 2012 um 20:58
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Stimmt. Da sollte der 150GTDI eingestellt sein.
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Bei der Einstellung hatte ich viele wilde Fehlermeldungen und das ABS und ESP war am leuchten...
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Hast Du diese Fehler einfach mal gelöscht?
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Selbstverständlich..
Erst mit dem Lampen eine kleine Probefahrt gemacht. Dann die Fehlermeldungen gelöscht, beim starten waren die Lampen dann wieder an, und nochmals eine Probefahrt gemacht ohne ABS und ESP und ohne Tempomat dash -
Der Fehlercode betreffs der Kommunikation ABS <--> Lenkwinkelsensor und der Ausfall von ABS und ESP - vielleicht "nur" ein Kabelbruch!? Oder irgendwas anderes im Bereich Lenkwinkelsensor. Ist nur so ne Vermutung.
viele wilde Fehlermeldungen
Welche denn noch?
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Ist ziemlich schnell erklärt:
-Alle Module haben Fehler angezeigt. Der im PSCM: U2101:00-2F -Steuergerätekonfiguration ist nicht kompatibel-
ließ sich nur nach dem umkonfigurieren auf den alten Stand wieder löschen...
Und alles war wieder Gut, bis auf den Tempomaten, der funktionierte vorher auch nicht .Gibt es hier vielleicht eine vergleichbare CCC oder einen Code, damit ich mir das mal anschauen und vergleichen kann? Evtl. harmonieren ja irgendwelche Einstellungen nicht miteinander..
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Gibt es hier vielleicht eine vergleichbare CCC
Da brauchst Du eigentlich nur die VIN von einem Fl- Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung. zB in den Gebrauchtwagenportalen sind ja oft die VIN's mit angegeben.
ELMconfig lädt Dir ja dann automatisch die Original-CCC dieses Mondeos herunter. -
In der CCC stellen wir ja die Funktion des Tempomaten mit diesem Parameter ein:
https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm…/cruise_control
Es,gibt aber auch noch diese Option: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm…e_speed_limiterKennt jemand den Unterschied zwischen „Adaptive Cruise Control“ was ja von der Funktion her eigentlich mit Speedlimiter bedeutet und „Adjustable Speed Limiter“ ?
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Adaptive Cruise Control = Adaptiver Tempomat/Abstandsregelung
Adjustable speed limiter = einstellbarer Geschwindigkeitsbegrenzer
Hat also nichts miteinander zu tun. -
Also soll das heissen, der ASL Tempomat wird über „with cruise control“ und „adj. speed limiter“ eingestellt und der mi Radar als „adaptive cruise control“?
ich dachte letzterer wäre der Eintrag „... brake limit 2“ -
Als Beispiel mal die entsprechenden CCC-Einstellungen mit elmconfig aus einem Vorfacelift mit Tempomat sowie ACC, Kollissionsvermeidungssystem und ASL:
Page 2 Option 3 rechts "With Adaptive Cruise Control" sowie auf Page 4 Option 5 links = "CmbB System" und Option 6 = "With Forward Collision Warning"ASL ist wie Du gelesen hast eine seperate Einstellung für sich (Page 5 Option 9 rechts muss stehen auf "With Adjustable Speedlimiter")
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Ok, verstehe. Adaptive Cruise Control ist dann in der Tat der Abstandstempomat. Was ist dann der Einzrag mit „... Brake Limit 2“?
Und ASL ist dann die separate Einstellung, Adjustable Speed Limiter.
Was bedeutet CmbB system? -
CMbB bedeutet Collission Mitigation by Braking, das Kollissionsverhinderungssystem.
Zitat Ford:
Zitat"Die Kollisionsvermeidungsfunktion ist in ACC integriert und bereitet das Bremssystem des Fahrzeugs auf sofortiges Handeln vor. Sobald ein Risiko erkannt wird, wird der Druck im Bremssystem erhöht, um schneller reagieren zu können, wenn der Fahrer auf das Bremspedal tritt. Dadurch werden wertvolle Sekunden in einer Notfallsituation gespart. "
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Ach, hätte nur in mein Wiki schauen müsseb, ich Dussel
Kann man sagen ab welcher BCM/PCM release man ASL in der Software hat?
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Ich frage nicht ganz ohne Hintergedanken... Und zwar habe ich, beflügelt vom Tempomatthread meine seit Monaten hier rumliegenden ASL-Tempomatschalter eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich gleich Bilder und eine Anleitung für den Ausbau des Airbag und Wechsel der Tempomattasten geschrieben
Bei der Programmierung war ich mir dann etwas unsicher aber inzwischen weiss ich ja, "With Cruise Control" und "With Adjustable Speed Limiter" sind die Kombi für diesen Tasten/Funktionsart. Die Tasten habe ich vorher durchgemessen um auch die Widerstandswerte nochmal abzugleichen. Der Rechte Block (AM2T-14K147-CB) hat in Ruhelage 1.100 Ohm und der linke (AM2T-14K147-DA), wie "immer" 700 Ohm.
Nach Programmierung wird der Normale Tempomat dann über die Tempomattaste oben ein- und ausgeschaltet. Funktioniert auch tadellos. Mit der unteren müsste ich aber den Speedlimiter haben. Wenn ich da drauf drücke tut sich aber nichts Gibt auch keinen DTC (muss vielleicht morgen nochmal nachgucken...) oder sowas, einfach als wenn die Taste keine Funktion hätte. Beim durchmessen war der Widerstandswert aber vorhanden.
Ich nehme mal an da gibts keinen besonderen "Trick" um den ASL zu aktivieren?https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/tempomat_tasten/start
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Scheinbar weiss niemand ab welcher Version vom BCM/PCM die ASL-Option dabei war
Ok, dann frag ich mal andersrum: Wer hat einen möglichst frühen FL (idealerweise Bj End 2010) und hat den ASL drin?
Wenn derjenige dann auch noch einen ELM-Adapter sein eigen nennt und könnte mir freundlicherweise mal die Versionsnummern durchgeben, könnte man daraus vielleicht etwas erkennen und ich kann mittels UCDS ein entsprechendes Update vornehmen: -
Euro 5 mit Turbo = ASL
Alle anderen: Ohne -
Oha. Dann nutzt mir ein Update wohl nichts...?!
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Richtig.
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