Ich wäre gewillt Ossi recht zu geben, aber... man darf natürlich auch nicht Äpfel mit Birnen, oder Alfas mit BWMs vergleichen 
Bleiben wir doch erstmal bei dem was gewünscht war, reiner PDC vorn und hinten.
Bei Nachrüstungen kommt es ja auch immer etwas auf die persönliche Einstellung zum Thema an. Wer, wie ich das Original bevorzugt, für den kommt sowas wie Zubehörzeugs garnicht in Frage, egal wieviel Arbeit es ist, egal wieviel es kostet.
Wer eher wirtschaftlich orientiert denkt, der muss abwägen, aber auch bedenken das sich auch ein Zubehörteil nicht von selbst montiert und integriert. Am PDC kann ich sagen das ich mich für unseren Fiesta da mal schlau gemacht hab. PDC-Sets für vorn und hinten sind schon deutlich teurer, aber dennoch ab 60,- € zu haben. Aber was kriegt man dafür? Die Frage muss ich nicht beantworten... lest einfach die Bewertungen und Forenbeiträge. Fehlauslösung durch Regen, falsche Ausrichtung, langsames/verzögertes Ansprechverhalten und damit nutzlos, usw. Die Liste ist endlos und eine Mischung aus schlechtem System und schlechtem Einbau. Ja, es gibt auch welche die sind zufrieden.
Aber ein halbwegs gescheites Teil von Waeco, Valeo, Bosch für vorn/hinten kostet auch schon so 300-400,- €. Im Prinzip ist das aber nichts anderes als im Mondeo original verbaut wurde. Den Einbau muss man aber auch hier selbst vornehmen, oder eine Werkstatt beauftragen. Gleiches Spiel, Sensoren platzieren, ausrichten, testen ob alles passt, Kabelbäume verlegen von aussen nach innen, Lautsprecher (manche haben auch noch Displays oder LED-Anzeigen irgendwo) im Innenraum verkabeln, Taster zur Aktivierung/Deaktivierung, Anschluß ans Rückfahrsignal, Stromversorgung des Moduls, und was noch so alles. Ich sehe da keinen Vorteil/Gewinn/Mehrwert im Vergleich zur Original-Anlage.
Die Zubehörsysteme sind natürlich nicht in den CAN-Bus des Fahrzeugs integriert, d.H. alle anderen Systeme oder Komfortfuntkionen die mit dem PDC zusammenhängen sind damit ausgeschlossen oder anders zu realisieren. Sei es der Anhängerbetrieb, sei es ein ConversMod mit grafischer PDC-Anzeige im IPC (was ich persönlich unverzichtbar finde), sei es die PDC-Balkenanzeige im Display der Rückfahrkamera, sei es die automatische Abschaltung ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit, oder automatische Aktivierung unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit (und was mir sonst grad nicht so einfällt...)
Untern Strich muss man für sich folgende Fragen beantworten:
- Bin ich bereit so viel Geld für ein PDC auszugeben?
- Kann ich alles oder einiges daran selbst durchführen?
- Soll es hinterher dazugefrickelt oder wie Werksauslieferung wirken?
- Lege ich auf die genannten Zusatzfunktionen Wert, welche nur mit Originalnachrüstung erreicht werden können?