Beiträge von Go4IT

    Eher nicht, das ist Ford internes Eigentum und darf nicht verteilt werden. Evtl. hat aber jemand sowas ääähnliches und kann Dir das per PN oder Mail schicken ;)
    Ich leider nicht, ich mach Wiki :)


    Aktivieren der On-Board Diagnose

    An der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt
    ....

    Du wirst auch nicht müde das immer wieder zu zitieren, gell? ;)
    Anstelle es einmal ins Wiki zu schreiben und nur noch zu verlinken und gut... :whistling:

    Aber was sagen uns denn diese schicken Codes? Egal ob von der 7-Segmentanzeige abgelesen oder aus dem Navi?
    Die Anzeige im Navi ist vermutlich das gleiche wie beim Bedienteil. Erster und zweiter Wert (Hex) ergeben den Code.
    Beim Klimabedienteil nimmt man einfach "B" (Codebereich für Klimaanlage) und dann den ersten und zweiten Wert als Hex und erhält den DTC-Code. Z.B. wenn abwchselnd "12" und "62" blinkt, dann ist dsa "B1262" und heißt dann soviel wie "Servo Motor Defrost Circuit Failure" oder auf Deutsch "Stromkreis zum Entfrosten-Stellmotor fehlerhaft".

    Bei den im MCA angezeigten Codes konnte ich noch keine Beziehung entdecken. Es scheint aber das es auch immer nur zwei von den gezeigten Werten sind. Hat jemand dafür mal irgendwo eine Lookuptabelle gefunden?

    Werde Dich vermissen :)
    Aber irgendwie kann ichs gut verstehen, bei dem Aufstieg!
    Ich denke in dieser Fahrzeugklasse macht keiner groß was rum, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Es ist so wie es schon immer war, am kleinen Golf wurde gebastelt bis der Arzt kommt, aber an Opas S-Klasse legt keiner Hand an.

    Naja, viel Spaß mit Deinem neuen "Dicken" und vielleicht trifft man sich ja mal im "Mondeo MK7" Forum oder so... ;)

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht und ich weiss ja auch das Du über viel mehr Hintergrundwissen verfügst als ich, aaaaaber (Oooch, nerv, ich weiss...) das wäre nur was wenn er bereits ein NX drin hätte. Beim FX braucht er ohnehin "neue" Mittelkonsolteile. Aber der Vorteil wäre, das er sich am vFL-Markt bedienen kann und dort natürlich eher was passendes zur aktuellen Ausstattung findet.

    Ich blicke noch nicht ganz durch warum es bei den Teilenummer mit Nokia und Novero so durcheinander geht. Scheinbar gibt es da keinen Zusammenhang. Das 8M5T-19G488 gibt es nämlich sowohl von Nokia als auch von Novero (das Nokia sogar schon als 6M2T).

    a) Grundsätzlich unterscheiden wir doch die Module nach "mit USB" und "ohne USB":

    b) Dann gibt es noch USB rein für Softwareupdate (kein MP3, also kein MediaPlayer) und eben eines mit.

    c) Dann gibt es, soweit mir bekannt wenigstens drei Teilenummern:
    - ....-19C112-..
    - ....-14D212-..
    - ....-19G488-..

    d) Die Sprachversion bestimmt die Hardwarerelease, also der erste Buchstabe des letzten Code-Triples. "A" steht dabei für "Einsprachig" (= Immer Englisch?!) und "B" für "Mehrsprachig". Bei letzterem kann die Sprache über die Einstellung vom Radio geändert werden.
    Die Sprache betrifft sowohl die Sprachausgabe als auch Spracherkennung.
    Bei den "großen" Navis (NX, MCA) wird sowohl die Sprachausgabe als auch die Spracherkennung vom Radiosystem übernommen. Hierfür wird dann das Mikrofon nicht direkt zum S&C Modul verbunden sondern "durch" das Radio geschleift dort hin.

    e) Dann gibt es noch Module welche nur FSE (Freisprechen via Bluetooth) können, welche die auch Bluetooth Musik abspielen können, welche die zusätzlich MP3-Musik über USB abspielen können.

    f) Die Verbindung vom S&C-Modul zum Convers+ klappt erst mit Firmware 0906 des Convers, ab Baujahr 09/2008 (Modelljahr 2009). Es könnte also durchaus frühe Mondeos geben die im Convers weder Telefon noch Musik anwählen können?!

    ....

    Ja, aber da steht nix über den Preis für die Teile. Dann kommt dabei sowas raus wie bei der Austauschleitung der Rückfahrkamera, die dann plötzlich von 45 auf 145€ im Preis steigt :(

    Ach, und nur weil es alt ist verliert das Copyright ja nicht seine Funktion. Ich will hier nicht den Moralapostel geben, bitte nicht falsch verstehen, nur vor möglichem Ärger warnen.

    Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei


    Hoffe ich auch, denke aber eher nicht. Wir meinen schon dasselbe. Momentan fachsimpeln wir aber, was zwar mit Dir echt Spaß macht, aber den Andrej nicht weiterbringt ;)

    Der Aufwand ist aber elektrisch und mechanisch wenn man ein nach Mitte 2008 produziertes NX oder ein MCA einbauen will der gleiche.


    Die Auffassung teile ich jetzt nicht. Für den Einbau eines NX gibt es die "passenden" Komponenten für den vFL (egal welches Baujahr). Das hat ja auch eine ganz andere Frontblende. Zwar ist es "hinten rum" dem MCA sehr änhlich, aber z.B. hätte man im NX gleich das richtige Klimamodul und es ist auch gesichert das Radio, Modul und Fahrzeug miteinander können. Weiterhin gibt es viel mehr Trim-Teile in vFL-Optik. Da gabs ja so Dinge wie Wurzelholzoptik (wem's gefällt). Die Blenden für den FL passen dann nicht unbedingt zum Rest des Innenraums. Hier lebt man entweder mit, oder rüstet alles um, sofern das überhaupt ginge. Auch wäre es für den vFL sicher besser ein vFL S&C-Modul zu verwenden, welches dann auch mit dem Radio (NX) und dem IPC (muss ja nicht immer ein Convers+ drin sein) kann.

    Da bin ich schon der Meinung das der Aufwand für einen solchen "Cross-Retrofit" (und damit meine ich auch den Dinge passend zu machen die eigentlich nicht zusammengehören) signifikant höher ist als bei einer normalen Retrofit-Nachrüstung innerhalb einer Modellreihe...

    Das ist sicher sehr hilfreich, Ossi !

    Aber bist Du sicher das dieses "Ford Eigentum" so ohne weiteres verteilt werden darf?
    Nicht falsch verstehen, ICH PERSÖNLICH wäre dafür das solche Infos grundsätzlich öffentlich sind. Möge jeder davon betroffene Ford-Kunde doch selbst in die Lage versetzt werden das zu beheben oder eine Werkstatt seiner Wahl damit zu beauftragen. Aber Ford denk darüber sicher anders...

    Na, ich mein das er plötzlich mit einer Umbauanleitung für ein NX daherkommt und vorherige Ratschläge damit in Frage stellt, obgleich er ein MCA verbaut hat.
    Und ich ihm klar machen wollte das er mit einem NX in seinem vFL sicher wenig bis garkeine Probleme bei der Umrüstung gehabt hätte...

    Aber das ist ja die Ecke rum. Sein Retrofit lautet ja "Facelift Mittelkonsole mit Sound&Connect" ;)
    Das ist schon großes Kino und da kommen solche "Spezialitäten" wie unterschiedliche Kabelbäume und änderungen in den Modulen erschwerend hinzu.

    Mal unter uns: Ich versuche ja auch immer diese Erfahrungen hier ins Wiki zu gießen. Aber das ist unglaublich schwer weil es so viele Varianten gibt. Innerhalb einer Modellreihe gibt es ja bereits genügend Sonderfälle (siehe PDC-Lautsprecher und MIC-GND), aber ein "Cross-Retrofit", das ist schon anspruchsvoll, selbst mit Fachkenntnissen. Und am Ende könnte es auch sein das einiges einfach nicht geht oder die Abhängigkeiten zu extrem werden. Wenn es z.B. wirklich so ist das das Convers+ das Radio abschaltet sobald die Fahrertür aufgeht und dieses Feature im vFL einfach nicht verfügbar war, kommt er womöglich noch auf die Idee ein FL-Convers+ einzubauen. Das müsste er aber wiederum mittels Spezial-Firmware downgraden weil sonst der Rest des Fahrzeugs wieder nicht damit klar kommt.

    Leider fehlen mir, was den CAN-Bus angeht noch so viele Querprüfungen zum vFL (ich hab ja "nur" einen FL. Zwar hab ich jede Menge vFL-Teile, aber nen ganzen Mondeo hab ich dann doch nicht "rumliegen" ;-). Könnte mir gut vorstellen das man einige Meldungen nur "umkodieren" müsste damit das MCA zufrieden ist. Mit einem bidirektionalen CAN-Konverter könnte man sowas tun. Das ist zwar nicht umsonst, aber womöglich die einzige Option.

    Aber ich finde den Umbau auch sehr interessant, denn man lernt ne Menge :)

    Die Anleitung beschreibt was wir Dir hier auch bereits mitgeteilt haben, nämlich das es über die Modelljahre Hinweg Änderungen am Kabelbaum gab die auch das Navi und Bluetooth betreffen.
    Es ist zum einen das Problem mit der geänderten Pinbelegung am Quadlock aufgeführt. Anstelle einfach den Stift im Quadlock umzupinnen hat er halt die Kabel vorm S&C-Modul zerschnitten und neu verlötet. Desweiteren die notwendige Änderung des Loop-Adapters. Also grundsätzlich alles bekannt.

    Aber das ist für Dich im Grunde wertlos, denn Du rüstest ein MCA nach, das ist etwas völlig anderes als ein NX. Das NX würde sich viel eher in Deine vFL-Elektronik einfügen als es das MCA tut. Zudem hättest Du einigen Umbau weniger.

    Das wirklich interessante an der Anleitung ist, das er besonderen Wert darauf legt wo und von wo er sich die Masse (bzw. Schirmung) für die Audioleitung zieht. Das könnte eine Ursache sein warum manche Umrüstungen mit üblen Störgeräuschen belohnt werden. Wie er schrieb sind die Masseleitungen für die Audiosignale getrennt. Aufgrund des elektrischen Aufbaus im Radio kann ich das bestätigen. Dabei liegt zwischen der Masse des Autos (und großen Teilen der Elektronik im Radio) und der von Audio- bzw. Videoleitungen eine kapazitive Entkopplung (Abblockkondensatoren). Nichts anderes wird mit diesem in dem zusammenhang oft verbauten Entstörmodul gemacht. Bei Audioschirmung ist es wichtig wo die Masse dafür abgegriffen wird. Auch wird oft nur eine Seite aufgelegt um Kriechströme bei Potentialunterschieden zu verhindern. Audioleitungen gehen praktisch immer über einen Kondensator in die weitere Elektronik. Dieser "entfernt" den Gleichstromanteil aus der Leitung, der sich sonst als Spannungsoffset negativ auf die Dynamik des Signals auswirkt.

    Das die Art der Masseführung (also nicht bloss an welchem Pin diese abgegriffen wird) beim NX mal geändert wurde wusste ich bislang nicht. Das wird der Grund sein warum es bei manchen Umrüsten ohne Probleme geht und bei anderen zu Störungen kommt.

    Facelift climate module will not work on 2008 model. pre facelift evaporator sensor goes to climate module. On facelift, evaporator sensor goes to BCM and via CAN to climate module. Everything works except AC. No way around it I think. 7S7T should be fine though


    Thanks for pointing this out, apollogary!
    So, does this mean that one could simply put the (old) existing climate controle somewhere under the hood and it will work? Does ist handle the CAN Message from the Radio?

    Hmm, von Deinem Baujahr könnte es nötig sein zwei Pins am Quadlock umpinnen. Da hat sich mal die Pinbelegung vom Mikrofon geänder https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/quadlock_stecker/start

    Das BT Modul mit der Endung -A* ist eine englische Sprachversion. Deutsch hat da -B*.
    So wie es bei deinem FX verbaut war.

    Das mit der Klimasteuerung könnte an einem geänderten Protokoll liegen. Das müsste man untersuchen. Hast Du einen ELM Adapter?

    Leider habe ich wohl keinen Stecker fürs DAB-Modul in meinem Kabelbaum, zumindest konnte ich weder etwas in der Nähe wo das Modul hinkommt sehen oder fühlen. Bei dem gebraucht gekauften Modul war aber zum Glück noch der Stecker dran. Die Schlachter haben einfach das Kabel durchgetrennt. Somit hab ich zumindest die eine Seite im Original :)

    Das werte ich wohl noch vorbereiten müssen bis mein Modulhalter irgendwann mal kommt. Leider muss ich dafür das Radio erneut ausbauen... der Spaßfaktor hierbei hält sich in Grenzen, vor allem weil man bei den kurzen Leitungen immer Gefahr läuft irgendwas zu verkratzen.

    Aber was mir noch helfen würde wäre ein Original Verlegeplan für die Antennenleitungen. Die werden ja vom Modul/MCA bis zum Zwischenverbinder in der A-Säule durch das vorhandene Kabel ersetzt. An dem konvektionierten Kabelbaum sind zahlreiche Halter. Kommen die einfach in die gleichen Buchsen wie das jetztige Kabel?