FL MCA nachgerüstet kleinere Probleme

  • Wie apollogary bereits schreibt, das Klimabedienteil vom Facelift funktioniert im Vorfacelift nicht. Also brauchst du das Teil vom Vorfacelift. Aber es muss eins ohne Blende und Display sein da dieses Modul in diesem Falle nur aus einem kleinen schwarzen Kästchen besteht welches direkt in eine spezielle Halterung unten am MCA-Gehäuse angeschraubt wird. Bedienung geht ja auch hier übers Touch-Display des MCA. Das ist schonmal das eine. [Bild aus dem MK4-Wiki] So eins meine ich.
    Um selbst Updates für das Bluetooth-Modul über USB durchzuführen brauchst Du erstmal eins mit dem geeigneten USB-Anschluß. Das erwähnte CS7T... wäre hierfür geeignet. Dein 19G488... nicht. Ich würde aber mal nach einem 19C112... schauen, passt besser zum Baujahr Deines Mondeos. Aber Achtung, Go4IT sprach es bereits an - beim 19C112... ist auf die Sprachkennung zu achten1 Das mit dem Ausgehen des Navis über Türöffnung funktioniert beim Vorfacelift nicht. Allein dessen BCM Zentralelektrikmodul ist hierfür nicht geeignet.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Danke für die Tipps.
    Einen ELM327 hab ich gestern bei Tunnelrat Electronics bestellt. Ich muss mir das anlernen, hab damit noch nie gearbeitet.
    Klimamodul: 7S7T-18C612-FG ist jetzt auch bestelt.
    VG

  • Facelift climate module will not work on 2008 model. pre facelift evaporator sensor goes to climate module. On facelift, evaporator sensor goes to BCM and via CAN to climate module. Everything works except AC. No way around it I think. 7S7T should be fine though


    Thanks for pointing this out, apollogary!
    So, does this mean that one could simply put the (old) existing climate controle somewhere under the hood and it will work? Does ist handle the CAN Message from the Radio?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Klimamodul: 7S7T-18C612-FG ist jetzt auch bestelt.


    Warum nimmst Du nicht das was drin war? Du hattest doch ein solches, separates Bedienteil mit dem FX zusammen im Auto...

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    Albert Einstein

  • Das mit dem Ausgehen des Navis über Türöffnung funktioniert beim Vorfacelift nicht. Allein dessen BCM Zentralelektrikmodul ist hierfür nicht geeignet.

    Das wusste ich jetzt auch noch nicht! Ging beim vFL das Radio immer mit Zündung aus?

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    Albert Einstein

  • Aber nochmal an andrej:
    Das Klimamodul mit der Blende und Display passt nicht! Du brauchst praktisch nur das schwarze Modulteil im eigentlichen Sinn welches unten direkt ans MCA kommt. Siehe verlinktes Foto aus meinem Post oben.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Im grunde das gleiche Teil wie unterm MCA verbaut ist, nur eben vom NX. Das sollte passen.

  • Wars nicht so, das man auch einfach das vorhandene Modul (mit Bedienteil) im Schacht „versenken“ konnte? Die Steuerung per CAN vom MCA funktioniert, man benötigt die Bedien- und Anzeigentasten einfach nicht mehr.

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    Albert Einstein

  • Ja das geht auch. Da gibts sogar einen bebilderten Thread hier. Nach der Freischaltung des richtigen Navis wird dann automatisch die Spannungsversorgung für das Bedienteil des alten Moduls deaktiviert. Das Display bleibt dann dunkel aber CAN funktioniert.

    Aber was ich hier jetzt noch nicht rausgelesen hab ist der genaue Baumonat in 2008 des Mondeos von andrej. Stichwort Kabelbaum ;) Ist ja nicht ganz unwichtig. ;)


    EDIT: Hier ist der Thread zum Klimamodul

    Und zum Radio aus über Türöffnung gibts hier interessantes zu lesen. Hat offensichtlich auch was mit Baujahr und dem Convers+ zu tun.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • das Klimamodul 7S7T-18C612-FG ist für das NX.
    Das FX war immer noch AN,wenn ich die Zündung AUS gemacht habe. Erst wenn eine der vorderen Türe auf war, ging das FX AUS.
    Der Kabelbaum mit dem ground loop isolator ist eingebaut.
    Über BT telefonieren funktioniert.
    AUX-Buchse funktioniert
    Den Audio-Codierstecker ("Loop"-Stecker) muss ich noch besorgen, hab noch nicht geschaut welcher momentan verbaut ist.

  • der genaue Baumonat in 2008 des Mondeos von andre


    Wenn ich das richtig gesehen habe ist das 04/2008.
    Also genaugenommen kommt das ganze ja eigentlich einem Umbau auf Sound and Connect gleich. Auf jeden Fall ist beim Einbau des BT-Moduls mit USB dann noch die Sache mit dem ab 09/2008 geänderten Kabelbaum zu beachten!

    das Klimamodul 7S7T-18C612-FG ist für das NX.
    Das FX war immer noch AN,wenn ich die Zündung AUS gemacht habe. Erst wenn eine der vorderen Türe auf war, ging das FX AUS.
    Der Kabelbaum mit dem ground loop isolator ist eingebaut.
    Über BT telefonieren funktioniert.
    AUX-Buchse funktioniert
    Den Audio-Codierstecker ("Loop"-Stecker) muss ich noch besorgen, hab noch nicht geschaut welcher momentan verbaut ist.

    Da warst Du schneller. Dann hat sich das ja schon erledigt. :)

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  • wie ist das beim Rückwärtsfahren, muss das MCA leiser werden, meins tut es nicht. Ist das normal?

  • Der Loop Adapter wird wohl „AB“ sein. Auf jeden fall müsste er „BA“ kodiert sein.
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/aud…erstecker/start

    Du hast aber einen „wilden Mix“ von vFL und FL Teilen, da muss das alles nicht mehr stimmen.

    Rückwärts behandelt das Radio nur mit Rückfahrkamera. Ansonsten kennt es noch Licht und Geschwindigkeit (Gala).

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    Albert Einstein

  • Über die Audio LS geht es erst ab dem 2. Facelift, da hat man die zusätzlichen LS gespart. Leiser wurde das Radio/Navi bei piependen PDC ab Facelift.

  • Super, danke für die Hilfe.
    Werde morgen wenn Zeit ist den LoopStecker umbauen.
    Mit dem leiser werden des MCA beim rückwärtsfahren , wird es dann nichts.
    Hat noch vielleicht jemand ein BT-Modul:CS7T-19C112-B* zum verkaufen?, weil nichts in der Bucht ist.
    Hier nochmal die Klimamodule , weil die zwei fast die gleichen Artikelnummern haben.

  • CS7T-19C112-B*


    nur dass es da keine Missverständnisse gibt ;)
    Da gibts entweder die 8M5T-19C112-B* oder eben die CS7T-14D112-A*
    Bei den CS7T muss man aber aufpassen, die mit der Endung A sind mit USB die mit der Endung B ohne!
    Aber wie gesagt ich würde bei einem 2008er nach erstgenanntem Modul schauen.

    Was das Klimamodul betrifft - das auf Abb. 2 (7S7T-18C612-FG) müsste doch in die Halterung unten am MCA-Gehäuse passen. Ich würde dieses nehmen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Jab, das zweite 7S7T-...-FG ist das richtge. Oder Du sparst Dir das und versenkst Dein vorhandenes einfach in der Mittelkonsole ;)

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