Ooh, „deutsch kunst“, Kollega hail
Beiträge von Go4IT
-
-
Ich finde Du hast alles richtig gemacht und auch in der richtigen Folge. Klar, man kann auch mal direkt nen Glückstreffer landen. Das ist schön, aber auch kein Patentrezept gegen Methodik

-
Coole Sache! Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben!
Super, das man durch die Messung nun weiss wo das Problem herkommt. Es ist jetzt auch logisch und nachvollziehbar. Denn wenn eine Wicklung (von meist 4en oder 6en) nicht funktioniert dann ist das ungefähr so wie ein Vierzylinder auf 3 Töpfen; ist er in Bewegung und halbwegs unbelastet kommt er über den "toten Punkt" locker rücker, aber wehe es kommt Last!So ein Motörchen sollte zu finden sein. Relevant sind, wie Du schon sagst, die Specs. Auch muss neben den elektrischen Eigenschaften die richtige Spindel drauf sein.
-
Die Klangfeldoptimierung "Fahrer/Beifahrer/Alle" wird wohl hauptsächlich die Lautstärke- und Laufzeitunterschiede ausgleichen. Also bei "Fahrerseite" das Audiosignal für die Lautsprecher der Fahrertür etwas leiser und verzögert ausgeben, usw.
Tja, ein "Downgrade". Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie "tief" kommt man denn da runter? Und vor allem: was für Probleme handelt man sich dadurch ein?
Ab/bei einer bestimmten Release war es ja so das die alten DVD-Karten nicht mehr erkannt wurden. Umgekehrt wär das dann wohl auch der Fall. Sprich, womöglich (nur Spekulation) kann man mit einer alten Firmware die aktuellen Navi-DVDs nicht nutzen. Von den sonstigen Bugs im Bereich Telefon ganz zu schweigen
Und "Mono"... schwierig. Also klar, neben klaren Effekten hat Stereo natürlich einfach mehr "Plastizität" im Klang. Aber auch hier müsste man mit einem Audio-Test-File arbeiten. Sowas gabs früher als Schalltplatte, Kassette oder CD zum einmessen von Hifi-Anlagen. Sicherlich heute auch als MP3 verfügbar

-
Gibt es bei dem NX nicht so eine Vorauswahl des Musikgenre, das man bevorzug hört (Jazz, Klassik, Rock etc.)? Vielleicht liegt es ja daran.
OH
Ja, aber "METAL" ist da leider nicht dabei! rofl -
Danke Ossi, aber die hab ich doch schon

Ich habe dem Kollegen geraten das ganze erstmal uneingebaut zusammenzustöpseln und am CAN via OBD-Buchse zu testen. Ob es überhaupt einstellbar ist und so tut wie es soll.
Mal schaun, keine Ahnung was draus wird. Er sucht wohl noch verzweifelt nach div. Teilen. Es braucht ja neben dem Schalter noch ein Modul, die beiden Hinterradbremssättel und div. Stecker/Kabelbäume. -
Mit "nicht ausgehen" meinte ich nur dass es nicht wie manche Zubehörradios fast komplett "runterfährt" und eine gefühlte Ewigkeit braucht um wieder anzugehen. Die originalen gehen natürlich für ca. 1 sec. aus, das ist richtig.
Richtig. Das ist ein gewollter Schutzvorgang. Es wird nur Audio-Mute geschaltet und Display-Off während das Radio via CAN den Anlassvorgang erkennt und anschließend gleich wieder aktiviert. Anders wäre es bei einer Unterspannung, z.B. durch eine schlechte Batterie. Das Radio schaltet sich unter 6V selbst ab und erst bei 9V überhaupt ein. Dabei wäre es dann, also ob man den Einschaltknopf benutzt hätte.
-
Doch, jetzt mit 300Ps

Nee nee Ossi, falscher Thread! Hier gehts nicht um Motorsteuerungen... ;-)))) -
Das Radio hat jetzt mehr Power, zu viel für die LS. Nutze es nur im Rahmen, wie es vor dem Update möglich war, und du hast einen verbesserten Klang.
War das einer Deiner subtilen Witze oder ernst gemeint?
Wie bitteschön soll das denn gehen?
Das Endstufen-IC bleibt das gleiche, vor und nach dem Update. Es ist vielmehr die Klangkurve welche vom DSP im Gerät beeinflusst wird die eine Klangänderung möglich macht. Das Audiosignal im NX wird rein digital verarbeitet. An den Eingängen gibt es einen A/D und vor der Endstufe einen D/A Wandler. Die Klangfarbe wird vom DSP (Digitaler Signalprozessor) welcher Bestandteil des OMAP5948 ist erzeugt. Und natürlich von der Software. Und hier hat es wohl eine Änderung gegeben, warum auch immer.Selbstverständlich kann das Gerät nun ganz anders klingen und sich durch die gebotenen Einstellmöglichkeiten auch nicht mehr dazu verleiten lassen wie früher zu klingen. Ob das nun besser oder schlechter ist liegt, wie immer bei Audio, auch ein wenig im Auge des Betrachters, bzw. im Ohr des Höhrers

Objektiv könnte man das nur mit einem eingangsseitig angeschlossenen Signalgenerator und ausgangsseitig verbundenen Spektrumanalyzer beurteilen.
-
Radio geht/ging an, Musik dudelte. Ich Tür zu, Gurt an, Motor an. Während der gesamten Prozedur konnte ich Musik hören.
Hier musst Du dich irren. Manchmal spielt einem die eigene Wahrnehmung der Vergangenheit auch einen Streich...
Das Radio geht während der Startphase (Anlassen) aus. Das ist eine Mischung aus Selbstschutz vor den Transienten die beim anlassen im Bordnetz auftreten und um die Batterie beim starten nicht unnötig zu belasten. Gleiches gilt übrigens auch für die Hauptscheinwerfer. -
Alles richtig znd wichtig, aber Off-Topic hier. Bitte diskutiert das doch woanders weiter, danke

-
Genau Dermon4, das sind keine Fehler sondern die Softwareversionen.
Fordatriga, hast Du die Prozedur wirklich exakt so ausgeführt wie von Digdog beschrieben?
https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/kli…ates_bedienteil -
Na, ich bin davon ausgegangen das dieser Chinakracher für Ford in der Lage ist per CAN das Klimamodul anzusteuern...
Kann es das nicht? Dann hilft eher nur ein separates Klimabedienteil einzusetzen von einem beliebigen vFL.
Mit den "7S7T-18C612-A*" kann er wohl nix falsch machen, die sind alle für den vFL.
Z.b. https://www.ebay.de/itm/Klimabedie…5gAAOSwsh5bRPdC
Sieht dann hinterher irgendwie so aus: https://i.ebayimg.com/images/g/6WMAAOSw1ZBblEBk/s-l1600.jpg
Na, wems gefällt... -
Warum nur?
Und wenn, warum nimmst Du nicht einfach das was unterm NX verbaut ist? -
Danke, also ICH will so ein Ding garnicht
Frage das für einen Freund der sich die MiKo umbauen und das einbauen will.
Leider konnte ich ihm dazu überhaupt nichts sagen, daher die Frage an Euch hier
-
Jaja, die Sicherungen. Das hatten wir doch kürzlich hier

Ok, daran liegst aber nicht, sonst würde keine Innenraumleuchte funktionieren. Dann wirst Du wohl den Kabelbaum checken müssen, erstmal im Umfeld der Dachkonsole, also zum Schalter.
Der Kabelbaum zur Dachkonsole geht ja in der A-Säule auf der Beifahrerseite runter und endet in einem Stecker wohl so in Höhe des Armaturenbretts. Masse bekommt der wohl wieder von irgendeinem zentalen Massepunkt. Der Kabelbaum vom vFL hat die Teilenummer 6G9T-14335-*, der vom FL könnte vielleicht BG9T-14335-* heißen. Vielleicht erkennt man da was drauf. -
Ok....
Fällt dir vielleicht ein einfacherer Ansatz ein, den Fehler zu finden?
F17?
Lenkradibrator?
Am "ibrator" kannste ja mal rütteln, vielleicht fällt noch ein "V" raus...
"F17" ist eine Sicherung und die steckt im BCM (Zentralelektrikbox) unterm Handschuhfach. Wenn die jedoch hin wär, würde aber fast keine Innenraumleuchte mehr tun, also eher nicht der Fall...
Daher solltes Du mal mit einem Multimeter am Stecker der Ambientenbeleuchtung messen. Müsste so aussehen (rot eingekreist):
Der Stecker der da drauf ist sollte eine Braun-Grüne und auch eine Schwarz-Weisse Ader haben zwischen denen Du 12V messen müsstest, wenn die sonstigen Innenraumlampen an sind.
Capito? -
Ja, stimmt, S-Max. Ist auch ok, der ist ja vom Chassis und der Elektrik quasi baugleich.
@digdog, wärst Du so nett und könntest mal nach den Plänen schauen?
-
Die wird, wie die anderen Lampen im Innenraum auch, per PWM übers BCM gesteuert.
In der Dachkonsole kommt da direktes Plus von F17 aus dem BCM als Braun/Grünes Kabel an. Ein Weiss/Braunes geht dann zum BCM für den Automatikmodus und ein Schwarz/Weisses direkt nach Masse für den manuellen.
Du müsstest also zwischen BN/GN und BK/WH 12V messen.P.S.: Zum Thema Schaltplan lesen findest Du hier was im Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/sch…ene_lesen/start
Aber, „lesen“ und „verstehen“ sind natürlich zwei paar Schuhe... -
Ich suche alle Infos, Schaltpläne, Teilenummern, Funktionsweise (gern Erfahrungsbericht von jemand der das im Mondeo verbaut hat!) zum o.g. Thema.
Ist wohl auch eher exotisch?
Danke!