Beiträge von Go4IT

    Ebent. Und weil das so ist, habe ich ja auch immer nach einem „Diff-Tool“ gesucht, was einem die Änderungen, bezogen auf eine Region, anzeigen könnte. Gibts aber nitt.

    Verschwörungstheorie von mir hierzu: Vor allem die Kartenhersteller/Verkaufsbranche die damit richtig Kasse machen haben kein Interesse das jemand den Kauf von dem persönlichen Nutzen abhängig macht. Der Kunde soll schön kaufen und zahlen, am besten mit Abo für jedes Jahr ohne den Nutzen für sich abwägen zu können. Schlimmer wirds noch wenn man Erstanschaffung und Update miteinander vergleicht. Das Material ist gleich teuer, egal ob ich mit Erstanschaffung einen 100% Nutzen habe, sich später deser aber pro Update für mich auf 0,05% reduziert. Nehme ich die Gesamtkosten über eine Durchschnittsnutzungsdauer pro Fahrzeug von 7 Jahren, kann einem schon übel werden. Würden die Hersteller echte Updateangebote via SD Card anbieten und einen adäquaten Preis dafür machen, hätte sich das Thema mit den Raubkopien schnell auf ein Minimum reduziert. Für, sagen wir nen 10er im Jahr würde ich auch ein solches Update legal kaufen.

    Also, uns bleibt immer nur zu hoffen das die rumänischen Raubkopieen, welche vermutlich nicht dort gefertigt sondern nur vertrieben werden, auch weiterhin gut funktionieren. Oder man sich jedes Jahr beim Fordhändler für das doppelte eine Original SD kauft. Beides in der bloßen Hoffnung das dort schon relevante Änderunggen drauf sind und der Kreisverkehr auf dem Weg zur Arbeit nach nur fpnf bis sechs Jahren dann auch mal den Weg in die Datenbank findet ;)

    Das war mein „Wort zum Sonntag“.

    Stell doch einfach mal den richtigen Motortyp ein. Da kann nix passieren. Weder hast Du nachher mehr noch weniger PS ;) Daran orientieren sich aber einige Subsysteme.
    Du kennst ja den Originalwert und ein Backup hast Du auch!

    Vermutlich aus gutem Grund. Am Ende sieht der genauso "hübsch" aus wie der VW Vento damals (würg, brechreiz).

    Aber genug darüber, wie geht es denn jetzt mit @svente55 und seinem Empfangsproblem weiter?
    Geklärt wäre wohl das es keine aktive Antenne braucht, nein es keine aktive Antenne sein darf!. Also jeglicher Adapter dazwischen muss raus, bzw. muss es sich um eine passive Antenne handeln.
    Dann ist noch die Frage was das für eine Nachrüstantenne ist, wo sie montiert wurde und ob sie überhaupt für das Radio geeignet ist. Nicht jede Antenne hat den gleichen Gewinn (dB) und Impedanz (Ohm).
    Stimmte denn der Stecker der Antenne von hause aus? (großer, runder) Eine falsche Abstimmung (Kabel, Antennenstab, Stecker) kann den Signalgewinn erheblich mindern und ebenfalls zu einem schlechten Empfang führen.

    Off-Topic: 4-, 5-Türer und Turnier? Ich dachte immer der Turnier sei der 4-Türer (weil Kofferraumklappe) und der 5-Türer ist die Limousine.

    Egal, jedenfalls hab ich (Turnier) hinten links und recht ne Scheibenantenne. In meiner Heckscheibe ist nur eine Heizung.

    Im Prinzip müsste rechts auch so ein „Isolator“ dran sein, wie rechts. Auf der schwarzen Fakra messe ich jedoch keine Spannung. Aber vielleicht wird die auch erst im Radiobetrieb geschaltet, habs nur auf der Werkbank gemessen.

    Was mich mehr wundert ist, im MK3 gabs beim alten Travelpilot einen TMC Empfang im Stand. Der hat sogar Radiomeldungen aufgezeichnet. Ok, die Qualität war nicht super, aber das fand ich sehr praktisch. Das gibts beides in den aktuellen TPs garnicht mehr. In meinen Augen ein Rückschritt.

    Nur zur Aufklärung:
    Der weiße Fakra Anschluß führt in der Seele (Mittelleiter) 12V. Diese werden am Verstärker mit einem Kondensator ausgekoppelt.
    Der blaue Fakra für das GPS führt auf die gleiche Weise 5V.
    Am schwarzen Fakra habe ich keine solche Phantomspannung messen können. Möglicherweise ist wirklich nur die hintere Antenne aktiv.

    Das hilft dem TO aber nicht, weil er ja ein NX hat. Dort gibt es keine Diversity und wohl auch keine aktive Antenne. Somit sind die 12V quatsch. Wenns jetzt blöd gelaufen ist hast Du mit anlegen der 12V über den Adapter nun Deinen Tuner gehimmelt. Probier mal die alte Antenne, ob da das Radio wenigstens wieder funktioniert.
    Die Lösung mit GPS-Maus, wie vorgeschlagen, scheint mir auch die vernünftigste. Habe ich im MK3 auch jahrelang drin gehabt, nachdem ich meinen zweiten Antennenfuß "verloren" hab...

    Die Ford-Originalradios (zumindest im Mondeo Mk4) haben keine Phantomspeisung, die Originalantennen sind folglich auch keine aktiven.

    Wenigstens für die hintere Antenne beim FL ist das wohl schon der Fall (und damit fürs MCA). Wozu sonst gibt es diese nette kleine Box, die ich kürzlich für den DAB Empfang gewechselt habe...

    Ja, solch ein "Thema" hatten wir vor kurzem ja auch unter dem Motto "Was der Mondeofahrer nicht alles tut um sein nicht mehr aktuelles Modell wieder etwas attraktiver zu gestalten..." ;)
    Der eine baut seinen im Rahmen der Modellreihe zur Vollausstattung um, der andere macht ein eigenes Facelift. Das fängt mit Navi und Convers an und endet möglicherweise in einem solchen Karosserieumbau.
    Ist aber alles auch nur sinnvoll mit gebrauchten Teilen möglich, sondst ist man am Ende bei Kosten für die man sich zwei aktuelle Modelle kaufen könnte ;)

    Aber schon cool was der Typ da geleistet hat!


    Es kann aber sein dass er die alte Navi-SD-Karte nach dem Update nicht mehr akzeptiert. Dann müsstest Du dir eine aktuellere holen.

    Ist bekannt bis wohin das noch geht? (Jahr) und ab wann dann die Karten mit der neuen Software funktionieren? (vermutlich wenigstens 2015 Versionen ;)

    Grundsätzlich wär das auch hier alle so erklärt (hoffe ich ;)
    https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/up…ystem_mca/start

    Das NX wird wohl auf die gleiche Weise aktualisiert.

    Na, was meinst Du warum wir bekloppten MK4-Fahrer hier alle Nase lang irgendwas an unseren Kisten verbessen?! doofy
    Weil es dann eben wieder etwas neuer ist...
    Ich kann das schon verstehen. Als ich damals den MK3 fuhrt hab ich auch immer neidisch auf die MK4s geschaut. Mann, die sahen einfach geil aus dance

    Nicht falsch verstehen, Linza, ich mag Dich und wollte Dir Dein neues Auto nicht madig machen!!
    Die Karosse gefällt mir ja auch gut, wuchtig und die "grimmige" Front schauen schon gut aus!
    Ein Vergleich hinkt ohnehin. Ich hab nur mitgeteilt was MIR PERSÖNLICH am MK5 nicht gefällt :)
    Per Prinzip warte ich sowieso auf das Facelift. Mit diesen Modellen hatte Ford eigentlich immer ein gutes Händchen und viel ausgereiftes kam rein.

    Was das Thema Kofferraum angeht, da war ich von dem Volvo echt enttäuscht. Das ist ja NIX, da hat ja unser Fiesta mehr Platz. Mag jetzt auch an der Batterie liegen, aber die Volvos die ich vorher mal fuhr waren ähnlich. Sehr hohe, zugegen für kleine Güter angenehme Ladehöhe, aber nach oben vielleicht 2/3 unseres Laderaums.

    ABER, hier gings ja um meinen ARSCH und nicht um andere ;)