Ebent. Und weil das so ist, habe ich ja auch immer nach einem „Diff-Tool“ gesucht, was einem die Änderungen, bezogen auf eine Region, anzeigen könnte. Gibts aber nitt.
Verschwörungstheorie von mir hierzu: Vor allem die Kartenhersteller/Verkaufsbranche die damit richtig Kasse machen haben kein Interesse das jemand den Kauf von dem persönlichen Nutzen abhängig macht. Der Kunde soll schön kaufen und zahlen, am besten mit Abo für jedes Jahr ohne den Nutzen für sich abwägen zu können. Schlimmer wirds noch wenn man Erstanschaffung und Update miteinander vergleicht. Das Material ist gleich teuer, egal ob ich mit Erstanschaffung einen 100% Nutzen habe, sich später deser aber pro Update für mich auf 0,05% reduziert. Nehme ich die Gesamtkosten über eine Durchschnittsnutzungsdauer pro Fahrzeug von 7 Jahren, kann einem schon übel werden. Würden die Hersteller echte Updateangebote via SD Card anbieten und einen adäquaten Preis dafür machen, hätte sich das Thema mit den Raubkopien schnell auf ein Minimum reduziert. Für, sagen wir nen 10er im Jahr würde ich auch ein solches Update legal kaufen.
Also, uns bleibt immer nur zu hoffen das die rumänischen Raubkopieen, welche vermutlich nicht dort gefertigt sondern nur vertrieben werden, auch weiterhin gut funktionieren. Oder man sich jedes Jahr beim Fordhändler für das doppelte eine Original SD kauft. Beides in der bloßen Hoffnung das dort schon relevante Änderunggen drauf sind und der Kreisverkehr auf dem Weg zur Arbeit nach nur fpnf bis sechs Jahren dann auch mal den Weg in die Datenbank findet ![]()
Das war mein „Wort zum Sonntag“.