Beiträge von Go4IT

    Habe jetzt einen kuriosen Fall hier gehabt. Radio tot, RAMs getausch, Radio geht wieder. Soweit alles "normal". Der Radiobesitzer hatte mir aber nicht gesagt das er schon vor dem Tod des Radios ein Problem hatte welches jetzt immer noch da ist. Und zwar stürzt das Gerät nach drücken der "SOUND" Taste ab und startet anschließend wieder neu. Er hat wohl gehofft das sich das Problem nach dem RAM-Tausch auch löst, hat es aber nicht. Das passiert auch wenn man beim abspielen von USB auf den rechten Drehknopf drückt ("SELECT"). Aber nur im USB-Betrieb, im Radiobetrieb passiert das nicht.

    Das das Radio abstürzt (meist wird es einfach nur schwarz dabei) und dann kurz darauf wieder startet ist ganz normal. Dafür sorgt ein Watchdog-Chip im Gerät. Bleibt bei ihm über eine gewisse Zeit ein Kontakt der CPU aus, resettet er das ganze System.

    Das klingt mir eigentlich ganz nach einem Softwarefehler, als wäre das OS im Flash nicht mehr vollständig, oder der Flash hat ne Macke und wird beim booten nicht korrekt ins RAM übertragen.

    WAG DICH !! assaultrifle
    Jetzt hab ich fast eineinhalb Jahre gewartet das mir da endlich mal einer reinfährt... nix war.
    Na jetzt isses ja wieder heile :D

    Und ja, die Rücklichter in Lichterkettenoptik beim MK5 finde ich auch grausam, billig. Sieht aus wie die Zubehörspielereien für Golf II Fahrer... und dann normale Blinklampen hinten und vorn LED Lauflichter, getreu den Motto „vorbe hui, hinten pfui“.

    Das einzig schöne am Heck des MK5 sind die in die Stoßstange integrierten Auspuffblenden. Aber, das sind ja mauch wirklich nur noch Blenden. Dahinter kommen dann schöne verrostete Auspuffrohre zum Vorschein...

    Aber nicht das ich jetzt besonders schlecht über den MK5 reden will und somtun als wäre der MK4 die Krone der Schöpfung, der ht auch genug Macken. Es ist vielmehr so das bei den modernen Autos viel Blendwerk betrieben wird und nix mehr dahinter steckt.

    Absolut grausam find ich das bei Skoda. Die VRS Diesel haben da sogar nur hinter einer Blende einen Auspufftopf, die andere ist “leer“. Wie ich das zum ersten mal gesehen hab musste ich so lachen. Wie peinlich ist das denn?!

    Aber auch der Volvo den ich jetzt als Leihwagen hatte und das war schon ein gehobenes Modell (V60, D6 mit 220PS Diesel und 70 PS Elektromotor) hatte solche Tricksereien an Bord. Allein der Innenraum Soundgenerator. Bei geschlissenem Fenster hörte der sich an wie ein V8 Turbobenziner, röhrte richtig kernig. Drehte man die Fenster aber mal runter, nahm man von aussen das gewohnte Dieselknattern war.

    Ich muss gestehen das ich früher auch der Meinung war das ein Tempomat nur mit Automatik sinnvoll ist. Heute weiss ich es besser :)
    Aber ACC ist schon unverschämt teuer, so wie BLIS, oder Kurvenlicht, oder ne Standheizung, Seitenschweller/Spoiler, ... alles nicht notwendig, aber schön wenn man es hat :)
    Und, hey, manchmal auch nur weil man es kann!

    Und auch von mir alles Gute!

    Vor allem weil sogar mein Händler mir im Vertrauen geraten hat keinen MK5 zu kaufen, weil die massive Probleme und Rückläufer gerade wegen den Motoren haben...
    Ich hoffe für Dich, das Du nicht vom Regen in die Trauffe kommst.

    Ups, wie unhöflich von mir. Selbstverständlich wünsche ich Dir viel Spaß und mögen das alles nur Gerüchte sein!!! :thumbup:

    Das erklärt natürlich alles. Danke Spike!
    Ich sag ja, das muss alles dringend mal ins Wiki um solche Endlosverwirrungen abzukürzen... werde mich mal die Tage dran setzen.

    Gegen diese Theorie spricht das der rechte Tastenblock bei Standard-Tempomat und bei ACC-Tempomat gleich sein soll (bislang noch unbelegt). Und dort befindet sich die Kodierung.

    Okay. Verwundert mich halt. Womöglich sind dann die Tastenwiderstände vom linken Block anders. Irgendeinen Unterschied muss es geben. Also bevor Du den einbaust würde ich Dich bitten die einzelnen Tasten durchzumessen.

    Es gibt ja auch eigentlich gar keinen Grund für diese Unterschiede. Die könnten alle denselben Widerstandswert haben und durch die Einstellung im BCM wird festgelegt was die Tasten machen. Das wurde wieder mal unnötig kompliziert gemacht.

    Bei mir hat das auch gefühlt ewig gedauert. Erst das Hickhack wegen dem Retourenschein. Da bin ich aber eiskalt und hab mit miesen Bewertungen gedroht und das ich nicht scheue den ebay und/oder PayPal Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Dabei gehts mir echt nicht um die 10,- € Versand. Hätte ich das Ding bestellt und wüsste das es falsch ist, kein Thema. Aber für mich ist mit Bild A werden und Ware B versenden fast schon der Tatbestand des vorsätzlichen Betruges erfüllt.
    Dann habe ich auch noch eine Zeit auf die Rückzahlung warten müssen. Also da bestell ich so schnell nix mehr, das ist klar!

    Achja, einen anderen oberen Grill mit ACC-Blende brauchst Du natürlich auch noch. Der ist bei vFL und FL ja grundsätzlich verschieden und da jeweils nochmal zwischen Waben- und Chrom-Optik.
    Und beim ACC-Radarkopf darauf achten das der Halter dabei ist.
    Zudem braucht es noch ein paar Kabelbäume. Wenigstens der von Motorhaubenschloss zum ACC-Modul hinterm Handschuhfach (ich glaub das ACC-Modul wird direkt festgeschraubt, oder braucht das auch nen Halter?) sowie den zum Anschluß des ACC-Moduls (gelber Stecker). Mit etwas Glück liegen diese Kabel bereits und die Stecker sind im Kabelbaum eingewickelt...

    ACC2 is der den ich brauche und bei dem ich auch den recchten Tastenblock behalten kann.
    Lenkradtaste rechts - 1481786 6M2T14K147BA vorhanden bei Standard Tempomat


    Du glaubst also das der rechte Tastenblock beim Standard-Tempomaten und beim ACC-Tempomaten gleich kodiert sind?
    Optisch sehen die alle gleich aus, aber innen auf der Platine dürften andere Grundwiderstände sein. Das ist die jeweils unbetätigte, also geschlossene Schleife, die das BCM misst und gemäßt der Einstellung im CCC vergleicht um zu wissen obs passt.
    Ich glaube das ja eher noch nicht das die gleich sind... beim Block mit ASL und STD sind sie jedenfalls unterschiedlich.
    Davon ganz ab sehe ich selten einzelne Tasten im Angebot. Meistens sind es paare, was ja auch irgendwie logisch ist.

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... also

    Standard-Tempomat (bei vFL und FL gleich):

    Die Variante mit festem Geschwindigkeitsbegrenzer (vFL und FL gleich):

    Oben ist immernoch der Tempomat (Tachopiktogramm mit Pfeil) und der Begrenzer

    Jetzt gibt es noch diese beiden hier:
    ACC v1)
    ACC v2)

    Wenn ich Spike richtig verstanden hab ist die "ACC v2" (Dreieck-Piktogramm mit Fahrzeug) mit ACC aber ohne Geschwindigkeitsbegrenzer. Da sitzt der Standard-Tempomant nach wie vor oben links. (vFL und FL gleich?)

    Und "ACC v1" wäre dann die Variante mit allem ("pizza con tutto") also mit Standard-Tempomant (oben), Geschwindigkeitsbegrenzer (unten), aber wo und wie aktiviert man ACC? Auch mit der oberen Taste?

    P.S.: Bezüglich der Anleitung im Wiki: Sind die benötigten Teile, bis auf dem ABS-Block, bei vFL und FL gleich?

    Bestens! :)
    Auch ich fand die Verpackung einwandfrei, mit Abstandshaltern drin, etc. Hätte ich bei dem günstigen Preis echt nicht erwartet! Vor allem weil die Chinateile ja schon teurer sind.

    Ich habe übrigends meinen Grill zu profi-trallala-murksteile zurückgeschickt. Wollten mir zuerst die Versandkosten aufdrücken, weil das laut Angebot so ist. Habe mich davon aber nicht beirren lassen und bin hartnäckig geblieben, schließlich haben die ja mit falschen Bildern geworben. Hinterher dann zu behaupten das seien halt Bilder die ihnen der Hersteller zur Verfügung stellt halte ich für eine faule Ausrede. Nutzt auch nix, ich kann nicht etwas in der "Verpackung" bewerben und dann ist was ganz anderes drin. Das hat dann über ebay mehrere Zyklen gebraucht, am Ende sind sie aber eingeknickt und haben mir eine Wertmarke zugeschickt.
    Also, hartnäckig bleiben und sich nicht weichkochen lassen!

    Grill wurde eingebaut und ich bin sehr zufrieden, sieht geil aus 8o
    Der Mechaniker der ihn eingebaut hat (wurde im Rahmen meiner Schadensreparatur gemacht) meinte auf Nachfrage von mir das er perfekt reingepasst hat und auch sonst von der Qualität her nicht von einem Original zu unterscheiden sei. Kann den Engländer aus meinem Beitrag oben also ausnahmslos empfehlen. Preis ist super (51,-€ !!!), Versand zügig (4 Tage). Wenn jetzt der Chrom nicht im nächsten schon abplatzt hat sich die Sache gelohnt :)

    Die Original PDC Halter haben auch gepasst, auch wenn leider keine hochglanz lackierten mehr erhältlich waren und jetzt die matten eingebaut wurden. Sieht super aus finde ich, aber seht selbst!

    Vorher => Nachher

    Heisst das man hat entweder Speedlimiter oder ACC, nie beides?
    Achja, "LordHelmchen" hier aus dem Forum hatte mal einen kompletten Umbausatz angeboten, allerdings ohne ABS-Block, glaub ich.

    Der lang verschollene schreibt auch mal wieder was.
    Ich hab ja den 0815 Standard Tempomaten drin, also ohne Spurhalteassistenten und ohne Speedlimiter.


    WELCOME BACK! 8o


    Angenommen ich würde jetzt auf ACC aufrüsten wollen müsste ich mir da dann beide Lenkradtasten neu holen oder nur den linken??


    Die Tasten sind in der Tat das geringste Problem und das günstigste von allem...
    Grundsätzlich brauchst Du natürlich den linken Block, weil da ja die Zusatzwippe für die Abstandseinstellung dran ist. Die Kodierung der Lenkradtastenfunktion selbst geschieht aber im rechten Block. Normalerweise ist das als Einheit zu sehen. Dort bestimmt ein Widerstand die Funktion, wie sie vom BCM erkannt wird.
    Es ist kein Problem diesen Widerstand umzulöten. Ist ein 1206er SMD, also durchaus noch mit dem "230V-Kabellötkolben" zu machen. Das öffnen des Blocks ist relativ einfach, ohne Gefahr was kaputt zu machen.