Wann soll das gute Stück denn kommen?
Beiträge von Go4IT
-
-
Naja, das wird man noch sehen sobald mcviper den Motor vom "neuen" Spiegel in seinen umgebaut hat. Läuft dann alles wie Butter ist es wohl klar. Wenn nicht...
Jetzt heißt es abwarten. Aber Top das Du das alles noch getestet hast mcviper! Danke. Ich bin immer für eine saubere Diagnose. Viele tauschen einfach blind aus, werfen die alten Teile vorher schon weg und hinterher weiss man nicht mehr woran es gelegen hat. Sehr schade, denn damit geht jeglicher Lerneffekt für andere verloren. -
Ja, und leider hat es noch niemand geschaft die "Sprachfiles" zu extrahieren. Grundsätzlich gibt es ja mehrere davon (Russisch, usw.) und rein theoretisch (jaja, ich weiss...) könnte man auch eine für bislang nicht verfügbare Sprachen erstellen. Wenn man wüsste wo die liegen, wie sie kodiert sind und wie man sie ins Update bekommt und zwar sowohl für die Radiobedienung als auch für die Navigationsdaten.
-
Dann habe ich mich zuvor wohl unklar ausgedrück, ich meinte nämlich das Du genau das machen solltest, also 12V im Eingebauten Zustand, oder sagen wir mal in einem Zustand wo der Motor noch im Spiegel verbaut ist, an die Pins vom Motor legen (oder Spiegelstecker) und schauen wie es sich verhält. Nicht das Du "blos" ein Problem im Türsteuergerät hast. Denn das würde sich mit dem neuen Spiegel nicht lösen.
Achja, das klingt als hättest Du schon was in der Post. Hast Du einen Motor gefunden? Oder einen "Schlachtspiegel"? -
Ok. Bilder hast Du nicht zufällig gemacht?

Hast Du den Motor wie vorgeschlagen mal DIREKT mit einer stabiln 12V Quelle versorgt? Also nicht über das Modul und nicht über die vorhandenen Kabel?
Falls Du doch austauschst, schmeiss den alten Spiegel nicht weg, das mit dem Motor könnte ich mir auch nochmals ansehen. Irgendwas muss das ja verursachen. -
„Again what learned“
. Ich war fest der Meinung die muss ins CD LW. Muss doch mal die Anleitung dazu fertigstellen... -
Die Motore sind einzeln eher nicht zu bekommen, zumindest hätte ich noch nie sowas gesehen. Hier und da findet man aber abgefahrene Ausschlachtspiegel für kleines Geld. Sowas wär das richtige für Dich.
Irgendwie finde ich aber keine rechte Erklärung warum der Motor langsamer werden sollte. Und warum nur der rechte? Sind doch beide gleich alt. Also etwas träger müsste dann auch der Linke schon geworden sein. Ansonsten liegt doch eher ein Defekt als ein Altersverschleiß vor.
Kann sein wie Du sagst, das die beweglichen Teile des Spiegels stark verschmutzt sind und zusammen mit Fett einen erheblichen Widerstand verursachen. Das ist ja alles relativ frei. Staub und Fett können sich da im laufe der Jahre schon zu einem Schmirgelpapier verdichten. Andererseits ist da so viel Platz, das sich dort schon ganz schön was ansammeln müsste. Eher Strohhalme, Pferdehaare, Hanf, oder sonst was langfasriges

Könnte eher was ins Getriebe vom Motor gekommen sein und dieses blockieren.Der Motor hat sicher seine Lebensdauer nicht rum, selbst wenn der ständig mitlaufen würde. So kleine Motore werden meist mit Permantenmagnet im Rotor und Wicklung im Stator ausgeführt und sind damit verschleißfrei. Natürlich könnte ein Lager einlaufen, aber dafür ist die Betriebszeit zu kurz. Ansonsten könnte es auch ein elektrisches Problem sein, z.B. schlechte Masseverbindung, damit einen höheren Spannungsabfall, zu geringe Leistung am Motor, voila! Das könntest Du ohne ausbau desselben ja mal testen, indem Du +12V auf die Pins 3 und 4 des Spiegelsteckers gibst und mal schaust wie der läuft. Umpolen und er läuft andersrum
Kaputtmachen kann man nichts. Das System ist so dimensioniert das der Motor einige Sekunden blockieren kann ohne das er überlastet wird oder etwas mechanisch zerstört wird. Danach weisst Du zumindest das es kein Problem vom Steuergerät oder der Masse ist! -
Die MAIN_SW ist vom Stand 0843 mit Datum vom 28.01.2009, also definitiv nicht das letzte Update von 2013.
Das gibt es im übrigen auch hier im Forum Update: Travelpilot NX SP5.3
Und vermutlich musst Du sogar den Update machen, damit die neuen Kartendaten erkannt werden
Das Update wird über das CD-Fach eingespielt, nicht über DVD! Einfach brennen und rein damit. Wenn das Radio das Update schon hat, ignoriert es dieses. Ansonsten kommt der Updatedialog.
Ist auch hier alles beschrieben (MCA und NX sind in diesem Punkt fast identisch, außer das Du statt der SD die DVD nimmst) -
Kleines Update zum Stecker: Wie ich zufällig vorhin festgestellt habe wurde der Stecker auch gern in anderen Ford-Modellen verbaut. In meinem alten Fiesta von 2003 z.B. ist das der Radio-Stecker! Also einfach mal suchen, sowas sollte sich finden lassen und zwar recht preiswert. Auch ist es sehr wahrscheinlich das man auf dem Schrottplatz solche MK6 Fiestas findet. Das war noch die Pre-Quadlock-Ära

-
Danke! Gut zu wissen

-
Da man den AFS-Modul Stecker einzeln praktisch nicht findet und ich anlöten zwar effizient aber nicht unbedingt Servicefreundlich finde, habe ich nach etwas Internet-Recherche nun ermitteln was das für ein Steckertyp ist und wo man ihn beziehen kann. Ich denke das ist durchaus eine Alternative bei der Nachrüstung, zumal man damit den Kabelbaum sehr originaltgetreu gestalten kann.
Und zwar handelt es sich um ein 24-poliges Hybrid-Steckersystem von Molex aus der Serie "H-DAC 64".
Die Buchse am Modul hat die Herstellernummer: Molex 30700-5240
Das passende Steckergehäuse dazu ist dieses: Molex 30700-1244
Bestellbar bei Mouser (klar ;-), RS-Components, Digikey, Kynix und anderen. Durchaus erschwinglich, werde mich gleich mal einen 5er Satz bestellen.Jetzt noch die passenden Crimp-Pins dafür ermitteln. Der Hybrid-Stecker hat nur 2 unterschiedliche Größen von Pins, weil die ganz großen Kontakte (Pin 1, 13, 24) nicht belegt sind. Laut Datenblatt vom Steckergehäuse passen diese MX150 Crimp-Terminals zum Stecker. Die Größen sind in AWG angegeben.
Hier ermittele ich folgende Typen:
5 Stück 0,35 mm² (entspricht "22 AWG") und somit Molex 33012-2023
1 Stück 0,50 mm² (entspricht "21 AWG") - hier bin ich großzugüg und nutze ebenfalls den den für 22 AWG, also 33012-2023
3 Stück 0,75 mm² (entspricht "18/20 AWG") und somit Molex 33012-2022
1 Stück 1,00 mm² (entspricht "18 AWG") also ebenfalls 33012-2022 -
Danke Euch! Ja, das mit dem Telefon ist blödsinn, stimmt...
Heißt das mit dem Fuß, das man den originalen garnicht mehr bekommt und der alternative dazu andere Stecker hat?! Hmpf. Gebraucht sowas zu kaufen macht ja auch nicht wirklich Sinn. Mir ging es halt, ihr kennt mich ja, um eine Variante das möglichst mit Originalteilen zu reparieren. Natürlich ist mir die GPS Maus geläufig, habe ich im MK3 ja damals auch gemacht
Dieses Umrüstkit habe ich in dem Fordteileshop auch gesehen und verstehe ich es auch. -
Was bringt denn die schwarze Grundierung für Vorteile? Das man Lackschäden bessser sieht?
Kommt wohl auf die Fahrzeugfarbe an?! -
Ich weiß der Thread ist uralt und ellenlang
Welchen Antennenfuß und welchen Stab müsste man denn beim vFL aktuell nehmen? Da wurden ja wohl einige die nicht mehr lieferbar waren ersetzt. Ich blick grad nicht durch. Also für einen vFL mit GPS/GSM/Radio (also "mit allem"
ist das dieser Stab hier: https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/an…-2007-2010.html oder doch eher der https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/an…-2007-2010.html ?
Und was wäre der richtige Fuß dazu?Ach und, wäre es denn nicht auch möglich anstelle der GPS-fähigen Variante die einfachere Telefonfähige zu nehmen (Fuß und Stab) und den GPS-Empfänger vom FL hinter dem Spiegel anzubauen? Oder klappt das wegen der Scheibenheizung nicht?
-
Es gibt ja div. Anbieter für sowas, z.B. hier https://www.selbstklebefolien.com/Autofolie/Stei…ie---13_20.html
Ich frage mich ob das wirkloch hilft und wo man die überall aufbringen müsste.
Steinschläge nerven, nicht nur die in der Windschutzscheibe (wo solche Folie sicher nicht zugelassen sind und womöglich auch nichts helfen würden...). Ebenso Parkrämpler. Gegen beides ist man mehr oder weniger Machtlos.
Steinschläge habe ich, wie vermutlich jeder andere auch, überwiegend an der Motorhaube, am Übergang von Windschutzscheibe zum Dach und natürlich am oberen Bereich der Stoßstange. Parkditschen, natürlich vorwiegend an den Türen von den lieben Kleinen und ihren Muttis
Diese Folien sollen ja die Energie aufnehmen und verteilt ableiten, sind also eher gummiartig. Aber bekommt man die wirklich vernünftig drauf? Ohne Luftblasen und Falten? Und ohne das man Staubkörnchen und Fliegen darin fängt?
Und sieht man das nicht später?Im Grunde ist das ja nix anderes wie folieren mit farbiger Folie.
Ich denk immer, das sieht in Videos und Bilder so easy aus, aber in der Praxis, wenn man das selbst macht...
-
Erstmal Danke für die Bilder. Das Thema ist wirklich interessant. Bin schon sehr gespannt ob der Jaguarsensor funktioniert! Ich tippe zu 90% darauf das das geht.
Die Rückseite der Platine vom ersten Bild wäre noch interessant. Da findet sich der eigentliche Radar Transceiver. Man sieht auf dem Bild ja „nur“ die Rückseite davon (Spinnenbeinchen). Vermutlich wird der Transceiver aber ebenfalls gekapselt sein. Ich vermute das der obere Teil der reine HF Teil ist.
Die untere Platine wird dann die 3D Auswertungseinheit für die empfangenen Signale, sowie die CAN Logik und die Stromversorgung enthalten. Für letzteres auch die Kühlrippen am Gehäuse. So ein Radarstrahl braucht schon was an Leistung.
Oberhalb vom Platinenstecker auf dem letzten Bild ist deutlich die Rückseite des Prozessors zu erkennen. Ein erster, ferner Blick auf die gezeigten Teile bringt keine Auffälligkeiten zutage. Ich vermute das Problem auch eher genau unter der letzten Platine. Womöglich ein defekter Elko oder Spannungsregler oder Schaden durch Oxydation auf der Platine selbst.
Man könnte diese lösen indem man sich mit Drah vier kleine Haken baut, die man jeweils in die Schraubenöffnungen einbringt und so die Platine vorsichtig abhebt. Wie Tycho schon vermutet werden wärmeableitenden Komponenten mit „irgendwas“ wärmeleitenden draufgeklebt sein und sich deshalb schwer lösen lassen.
-
hi Johann (oder so...;-)
Du hast es richtig erkannt, dieses Radarmodul wird in zig Ford, Volvo, Jaguar und Land Rover Modellen verwendet (alles eine Schmiede, ähnlich wie VW, Skoda, Audi, Seat) Unterschiedlich sind dann die Halter und evtl, auch etwas die Firmware. Sowas findet man häufiger, z.B, auch beim BLIS Modul von Valeo.Ob Du einfach ein anderes kaufen kannst? Das wird Dir keiner beantworten können. Auch sind die Teile natürlich etwas zu teuer um es einfach mal auf Gut Glück auszuprobieren.
Mit Pressluft wär ich erstmal vorsichtig. Falsch angesetzt und Du hast schnell mal ein SMD Bauteil von der Platine gepustet.
Der loose Stopfen ist Absicht. Er soll eindringender Feuchtigkeit helfen wieder zu enrinnen.
Ich fürchte da wirst Du wenig selbst dran diagnostizieren oder reparieren können. Wenn Du das Teil aber eh schon ausgebaut hast, könnte ich mir das gern mal ganz unverbindlich ansehen. Vielleicht finde ich ja einen reparablen Fehler.
Gebrauchte Einheiten werden recht günstig auf allegro.pl angeboten, zu moderaten Preisen...
-
Hab ich gelegentlich auch, allerdings ist dann nicht die Ganze Symbolik weg wie hier
am Anfang in dem Bild gezeigt , sondern die Symbole sind nur Ausgegraut wie wenn er beim Navi
noch keinen Satelliten gefunden hat oder er das Handy noch nicht erkannt hat.Wie oft hat es denn solche Aussetzer?
-
Überraschend was Du nun für eine Lösung aus dem Hut zauberst.
Was hattest Du für ein Radio drin und welches hast Du nun? -
Ich will keine weitere Diskussion zu Pro und Contra Zubehör/Original anfachen, nur meine Meinung zu dem Thema nochmals kund tun, das es aus meiner Sicht nichts besseres also eine Nachrüstung mit Originalteilen (Retrofit) gibt, weil diese sich optimal ins Fahrzeug integriert. Natürlich ist das meist die deutlich teurere Alternative!
Mit etwas Geschick und Hilfe und einem guten Spürnäschen auf den bekannten Verkaufsplattformen für Gebrauchtteile ist das aber sehr viel günstiger zu machen als vom Händler angeboten.
Z.B. dürfte ein BT Modul mit MP3 und USB Kabelsatz für ca. 120,- € zu bekommen sein. Dann vielleicht gleich ein Navi FX dazu, nochmal so 180-200€.