Beiträge von Go4IT

Ne, das passt alles nicht. Wenn das Gerät vom Strom gehen würde, hätte der TO jedesmal eine PIN-Eingabe.
    Ohne CAN-Untersuchung und/oder Radio-Untersuchtung kommen wir hier nicht weiter, fürchte ich.

Das Problem ist in Teilen ähnlich wie das von @superwinni2 mit seinem NX. Auch bei ihm geht einiges verloren wenn das Gerät vom Tiefschlaf wieder aufwacht. Ich hab noch keine echte Idee woran das genau liegen kann. Möglicherweise ist das EEPROM welches die Einstellung hält defekt.

Ich hatte mir das auch mal vorgenommen und hier im Wiki eine Anleitung begonnen:
    https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/blis_nachruesten/start

Unmöglich ist das nicht, aber ähnlich wie ACC schon ein gewaltiger finanzieller Aufwand.

Neben den Radarmodulen (die liegen gebraucht noch um die 180€ pro Stück) braucht es noch die passenden Aussenspiegel mit BLIS LED, sowie die passenden Türmodule zur Ansteuerung dieser. Ein Fahrzeug mit Memorysitzen könnte die bereits haben, dann wirds billiger. Ansonsten kommen dafür nochmal ca. 80€ pro Seite dazu. Der Kabelbaum vom Türmodul zum Spiegel muss dann auch erweitert bzw. erneuert werden.

Auch das BCM muss die Funktion beherrschen. Dazu solte es (hab ich gelesen) mit -DL in der Teilenummer enden. Da die beiden Radareinheiten mit separaten CAN Bussen ans BCM gehen, benötigt es auch diese Schnittstellen.

Selbstverständlich müssen diese Kabel vorhanden sein oder nachgezogen werden.

Ja, dann isses doch einfach und eh viel besser wenn Du dir nur diesen Rahmen besorgst. Der ist bei JEDEM Facelift Spiegel gleich. Kauf einfach den billigsten den Du finden kannst. Von dem Rahmen ist auch nur wenig zu sehen, daher spielt die Gesamtoptik des Spiegels eine untergeordnete Rolle. Ich bin mir sicher das du da für 20-40€ Fündig wirst.

Hier findest Du eine Schritt für Schritt Anleitung zum zerlegen des Spiegels:
    https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/au…_zerlegen/start
    Innerhalb einer Stunde solltest Du mit dem Umbau locker fertig sein.

Alten Spiegel rein: Beim sofortigen Schließen fährt er nicht ran. Nach manuellem Anklappen über Türschalter funzt alles perfekt.
    Neuen Spiegel rein: Geht nicht mehr. Fährt manuell beim zweiten Drücken ran, allerdings scheint er nicht zu schnallen, dass er über die Fernbedienung bzw. Schließen von Hand ranfahren soll, Ich hab den Eindruck der neue Ersatzspiegel bringt das Steuergerät durcheinander...

Fleißig! Ok, da sind wir doch ein gutes Stück weiter. Und es scheint eine Analogie zu geben, da Zotte ja mit seinen Zubehörspiegel ein ähnliches Problem hat.
    Tja und was soll man da jetzt raten... also ICH würde den Spiegel zurückschicken da er ja zweifelsfrei ein Problem hat. Und zwar mit genau der Begründung "Spiegel klappt nicht an/ab bzw. sehr selten. Alter Spiegel funktioniert einwandfrei. Daher Fehlfunktion".

Mit den Pins hat das garnichts zu tun. Ich vermute mal eher das der Anklappmotor andere Spezifikationen hat als der im Original. Mit einem ELM-Adapter könntest Du die DTCs vom DDM (Fahrerseitiges Türmodul) auslesen und wüsstest ob das ein Problem erkennt und deshalb den Motor deaktiviert, bzw. nur manchmal ansteuert. Wie auch immer, es klappt nicht. Gib das Ding zurück und kauf Dir einen gebrauchten originalen. Die "Schönheit" kommt ja i.d.R. nur von der Kappe und die musst Du im schlimmsten Fall neu kaufen oder lackieren lassen.

Ist also ein Zubehörspiegel. Nunja, sollte trotzdem gehen.

Und ja, es ist nicht immer, dass er nicht anklappt, aber nahezu immer. Es geht sehr sehr selten. Manchmal wenn ich das Auto gleich wieder öffne und schließe...

Ich kenne bislang nur das umgekehrte Problem, das er manchmal, sehr selten, nicht ab- bzw. anklappt. Es hat aber auf jeden Fall was mit dem Umbau zu tun, weils vorher ja wohl immer ging, richtig?!

Also da ansetzen was sich geändert hat. Hast Du die alten Teile noch? Wenn ja, kannst Du den Spiegel nochmal anstecken (muss ja nicht einbauen, Türpappe runter reicht) und das verifizieren? Nicht das der neue Spiegel einfach ne Macke hat.

Die Spiegel, bzw. die dafür zuständigen Türmodule arbeiten im Master-Slave zusammen. Wenn also im Fahrermodul ein Problem ist, dann wirkt sich das auch auf das Beifahrermodul aus. Von daher ist das schon ok, das plötzlich BEIDE nicht mehr gehen. Das deutet auf ein Problem im Fahrertürmodul hin. Der zum einklappen zuständige Pin 4 (FOLD IN) ist bei allen Steckervarianten an der gleichen Position.

Frage: Hast Du Sitzmemory? Ich denke nicht. Und hast Du mal versucht den Spiegel zu verstellen? Geht das alles? Auch Blinker, Pfützenleuchte?

Bei jedem Radio gibt es eine Codekarte im Checkkartenformat. Manchmal steckt die zusammen mit den Handbüchern in der Mappe im Fahrzeug.

Ansonsten gibts da zwei Möglichkeiten:
    1. bei Ebay schauen, da bieten einige Codehändler sowas ab 5,- € an. Mitunter gibts den dann sofort per Mail.
    2. mit die Seriennummer und Modell (am besten Foto vom seitlichen Aufkleber am Radio) mitteilen und ich besorg Dir den Code für Wumpe. Kann nur 1-2 Tage dauern.

Es gibt mehrere Spiegelvarianten und auch mehrere Stecker. Hier im Wiki habe ich alles dokumentiert:
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/aussenspiegel/start
    BLIS ist immer ein separater Stecker (3polig). Manchmal stimmt da die Belegung nicht (haste ja schon selbst rausgefunden).

Das nicht mehr anklappen, oder nur manchmal (das hab ich bei deinen Ausführungen nicht ganz verstanden) liegt sicher nicht an den Pins.

Was ist das denn für ein Ersatzspiegel? Original? Zubehör? Gebraucht?

Das Thema wird langsam interessant, drum klink ich mich hier mal ein.
    Also,beim vFL und NX ist es genauso wie bei allen anderen Radios auch, das hängt permanent und direkt über eine Sicherung an der Batterie. Es versetzt sich selbst nach einer gewissen Zeit der inaktivität in einen Tiefschlafmodus in dem es fast keine Stromaufnahme mehr hat.

Um daraus zu erwachen bedarf es einer CAN Bus Kommunikation. Diese kommt vom Kombiinstrument. Über entsprechende Nachrichten (hatte ich ja auch schonmal beim FX berichtet und gezeigt) wird es in den Standby gestellt. Das geschieht, weil das IPC ebenfalls startet, sobald die Tür aufgemacht wird (Display an mit Fordlogo).

Richtig an geht das Radio erst, wenn man den Einschaltknopf daran drückt oder die Zündung einschaltet. Bei letzterem wird der Zustand vom IPC erkannt und ans Radio per CAN weitergeleitet. Drückt man den Knopf und die Zündung ist aus, kommt die bekannte Meldung, weil das Radio erkennt das keine Zündung an ist (wieder über den CAN).

Achaltet man die Zündung aus, dann geht das Radio zunächst in den Standby und nach einer Weile in den Tiefschlaf. Letzteres passiert sofort, wenn der Wagen versperrt wird. Auch das ermittelt das Radio rein anhand der Statusmeldungen auf dem MM-CAN.

Soweit wie es sein muss! Ist es beim dir anders dann ist was faul. Da hilft auch kein Update.

Aus Deinen Ausführungen entnehme ich das der Wagen einen Vorbesitzer hatte. Wer weiss was der da getrieben hat. Hattest Du das Radio mal ausgebaut und nachgesehen das da keine Zusatzbox oder sowas dranhängt, die genau dieses Verhalten herstellen soll? Gut möglich das sich der VB da was hat einbauen lassen.

Hast Du einen ELM Adapter zum testen?

Ich hätte mir jetzt eingebildet das die Druckseitig gleich sind und per Plugnplay getauscht werden. Es werden ja nicht mehr Bremsen ;)
    Nicht, das am Ende der Tausch des Moduls, alse der Ansteuerungselektronik ausreicht!?!

So, hab noch etliches eingearbeitet. Wird langsam :)

Noch ne Frage zu den Teilen. Das DAB-modul selbt hat die FINIS 1866870 und ich meine diese Teilenummer: CS7T-19C128-A*. Dabei hab ich -AE oder -AF gefunden, sind die beide gleich tauglich?
    Die Gebrauchtpreise sind jenseits von gut un böse. Unter 200,- € findet man praktisch nichts. Da kann man es auch gleich für 250,- neu kaufen :-/
    Und wie ist das mit den Teilenummern für die anderen Sachen?

Der Antennenisolator (Frequenzweiche) ist über mehrere Modelle gleich, hat nur andere Teilenummern, z.B. BS7T-18C847-AB (bevorzugt) oder DS7T-18C847-XA oder EM2T-18C847-CB. Die Gebrauchtpreise übersteigen meist den Neupreis, also hier macht man kein Schnäppchen... ;(

Den Plastikhalter findet man praktisch garnicht gebraucht, also nur neu. Warum auch immer baut den keiner mit ab. Vermutlich wird er aus Unwissenheit der "Abdecker" zusammen mit dem Gebläse verkauft an dem er montiert ist.

Antennenkabel findet man auch nicht gebraucht.