Das erklärt natürlich alles. Danke Spike!
Ich sag ja, das muss alles dringend mal ins Wiki um solche Endlosverwirrungen abzukürzen... werde mich mal die Tage dran setzen.
Beiträge von Go4IT
-
-
Gegen diese Theorie spricht das der rechte Tastenblock bei Standard-Tempomat und bei ACC-Tempomat gleich sein soll (bislang noch unbelegt). Und dort befindet sich die Kodierung.
-
Okay. Verwundert mich halt. Womöglich sind dann die Tastenwiderstände vom linken Block anders. Irgendeinen Unterschied muss es geben. Also bevor Du den einbaust würde ich Dich bitten die einzelnen Tasten durchzumessen.
Es gibt ja auch eigentlich gar keinen Grund für diese Unterschiede. Die könnten alle denselben Widerstandswert haben und durch die Einstellung im BCM wird festgelegt was die Tasten machen. Das wurde wieder mal unnötig kompliziert gemacht.
-
Bei mir hat das auch gefühlt ewig gedauert. Erst das Hickhack wegen dem Retourenschein. Da bin ich aber eiskalt und hab mit miesen Bewertungen gedroht und das ich nicht scheue den ebay und/oder PayPal Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Dabei gehts mir echt nicht um die 10,- € Versand. Hätte ich das Ding bestellt und wüsste das es falsch ist, kein Thema. Aber für mich ist mit Bild A werden und Ware B versenden fast schon der Tatbestand des vorsätzlichen Betruges erfüllt.
Dann habe ich auch noch eine Zeit auf die Rückzahlung warten müssen. Also da bestell ich so schnell nix mehr, das ist klar! -
Achja, einen anderen oberen Grill mit ACC-Blende brauchst Du natürlich auch noch. Der ist bei vFL und FL ja grundsätzlich verschieden und da jeweils nochmal zwischen Waben- und Chrom-Optik.
Und beim ACC-Radarkopf darauf achten das der Halter dabei ist.
Zudem braucht es noch ein paar Kabelbäume. Wenigstens der von Motorhaubenschloss zum ACC-Modul hinterm Handschuhfach (ich glaub das ACC-Modul wird direkt festgeschraubt, oder braucht das auch nen Halter?) sowie den zum Anschluß des ACC-Moduls (gelber Stecker). Mit etwas Glück liegen diese Kabel bereits und die Stecker sind im Kabelbaum eingewickelt... -
ACC2 is der den ich brauche und bei dem ich auch den recchten Tastenblock behalten kann.
Lenkradtaste rechts - 1481786 6M2T14K147BA vorhanden bei Standard Tempomat
Du glaubst also das der rechte Tastenblock beim Standard-Tempomaten und beim ACC-Tempomaten gleich kodiert sind?
Optisch sehen die alle gleich aus, aber innen auf der Platine dürften andere Grundwiderstände sein. Das ist die jeweils unbetätigte, also geschlossene Schleife, die das BCM misst und gemäßt der Einstellung im CCC vergleicht um zu wissen obs passt.
Ich glaube das ja eher noch nicht das die gleich sind... beim Block mit ASL und STD sind sie jedenfalls unterschiedlich.
Davon ganz ab sehe ich selten einzelne Tasten im Angebot. Meistens sind es paare, was ja auch irgendwie logisch ist. -
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... also
Standard-Tempomat (bei vFL und FL gleich):

Die Variante mit festem Geschwindigkeitsbegrenzer (vFL und FL gleich):

Oben ist immernoch der Tempomat (Tachopiktogramm mit Pfeil) und der BegrenzerJetzt gibt es noch diese beiden hier:
ACC v1)
ACC v2)
Wenn ich Spike richtig verstanden hab ist die "ACC v2" (Dreieck-Piktogramm mit Fahrzeug) mit ACC aber ohne Geschwindigkeitsbegrenzer. Da sitzt der Standard-Tempomant nach wie vor oben links. (vFL und FL gleich?)
Und "ACC v1" wäre dann die Variante mit allem ("pizza con tutto") also mit Standard-Tempomant (oben), Geschwindigkeitsbegrenzer (unten), aber wo und wie aktiviert man ACC? Auch mit der oberen Taste?
P.S.: Bezüglich der Anleitung im Wiki: Sind die benötigten Teile, bis auf dem ABS-Block, bei vFL und FL gleich?
-
Bestens!

Auch ich fand die Verpackung einwandfrei, mit Abstandshaltern drin, etc. Hätte ich bei dem günstigen Preis echt nicht erwartet! Vor allem weil die Chinateile ja schon teurer sind.Ich habe übrigends meinen Grill zu profi-trallala-murksteile zurückgeschickt. Wollten mir zuerst die Versandkosten aufdrücken, weil das laut Angebot so ist. Habe mich davon aber nicht beirren lassen und bin hartnäckig geblieben, schließlich haben die ja mit falschen Bildern geworben. Hinterher dann zu behaupten das seien halt Bilder die ihnen der Hersteller zur Verfügung stellt halte ich für eine faule Ausrede. Nutzt auch nix, ich kann nicht etwas in der "Verpackung" bewerben und dann ist was ganz anderes drin. Das hat dann über ebay mehrere Zyklen gebraucht, am Ende sind sie aber eingeknickt und haben mir eine Wertmarke zugeschickt.
Also, hartnäckig bleiben und sich nicht weichkochen lassen! -
Ich denke das die untere Taste , beim Std Tempomaten ist es OFF, ja alternativ immer die Speedlimitertaste ist und das man ACC rein mit den Wippen aktiviert?!
-
So, hatte Glück und die Tage einen Original, neu und unlackierten Spoiler auf kleinanzeigen geschossen, mit allem Zubehör. Jetzt fehlt mir also nur noch der rechte Schweller, ein bischen Lack und Ossi ;-)))
-
Grill wurde eingebaut und ich bin sehr zufrieden, sieht geil aus

Der Mechaniker der ihn eingebaut hat (wurde im Rahmen meiner Schadensreparatur gemacht) meinte auf Nachfrage von mir das er perfekt reingepasst hat und auch sonst von der Qualität her nicht von einem Original zu unterscheiden sei. Kann den Engländer aus meinem Beitrag oben also ausnahmslos empfehlen. Preis ist super (51,-€ !!!), Versand zügig (4 Tage). Wenn jetzt der Chrom nicht im nächsten schon abplatzt hat sich die Sache gelohnt
Die Original PDC Halter haben auch gepasst, auch wenn leider keine hochglanz lackierten mehr erhältlich waren und jetzt die matten eingebaut wurden. Sieht super aus finde ich, aber seht selbst!
Vorher => Nachher
-
Also, es braucht wirklich kein Zubehör, das dient allein der Montagehilfe, Im Kern ist es „nur“ geklebt. Meiner ist nun dran und sieht gut aus. Dezent aber wahrnehmbar und vor allem Original, so mag ich das

-
-
Heisst das man hat entweder Speedlimiter oder ACC, nie beides?
Achja, "LordHelmchen" hier aus dem Forum hatte mal einen kompletten Umbausatz angeboten, allerdings ohne ABS-Block, glaub ich. -
Der lang verschollene schreibt auch mal wieder was.
Ich hab ja den 0815 Standard Tempomaten drin, also ohne Spurhalteassistenten und ohne Speedlimiter.
WELCOME BACK!
Angenommen ich würde jetzt auf ACC aufrüsten wollen müsste ich mir da dann beide Lenkradtasten neu holen oder nur den linken??
Die Tasten sind in der Tat das geringste Problem und das günstigste von allem...
Grundsätzlich brauchst Du natürlich den linken Block, weil da ja die Zusatzwippe für die Abstandseinstellung dran ist. Die Kodierung der Lenkradtastenfunktion selbst geschieht aber im rechten Block. Normalerweise ist das als Einheit zu sehen. Dort bestimmt ein Widerstand die Funktion, wie sie vom BCM erkannt wird.
Es ist kein Problem diesen Widerstand umzulöten. Ist ein 1206er SMD, also durchaus noch mit dem "230V-Kabellötkolben" zu machen. Das öffnen des Blocks ist relativ einfach, ohne Gefahr was kaputt zu machen. -
Tauscht man beim MCA retrofit im vFL nicht eher die komplette Mittelkonsole? Separates Klimabedienteil braucht man ja nicht mehr beim MCA. Oder hast Du etwa das MCA-Radiomodul samt Screen in das Frontteil vom NX angebaut??? Was machst Du dann mit dem Klimateil? Ein Foto würde hier vielleicht zur Aufklärung helfen

Tja, CCC Settings... Hm, evtl. benötigt das IPC die CCC-Änderung um die Menüpunkte anzuzeigen?
Aber ist ja aktuell nicht Dein Problem. Also das MCA zeigt das Modul nicht an. Da wäre der erste Tipp natürlich der CAN-Bus am DAB-Modul zum MCA zu prüfen (MM-CAN). Evtl. Adern vertauscht (CAN_H, CAN_L), oder fehlende Masse. Der Rest ist ja nur Audio, sollte zur eigentlichen Funktion erstmal unrelevant sein. -
Ich hab heute im vFl gelötet... aber es wird am MCA noch nicht erkannt. Mal sehen, wo der Fehler liegt, am BCM kanns ja nicht liegen weil es wohl auch so erkannt wird laut Gesprächsverlauf.
Was haste denn gelötet? Den fehlenden Kabelbaum nehme ich an.
Und hast Du wirklich ein MCA im vFL drin?Erzähl mal, interessanter Mod.
Mit dem NX würde es, soweit mir bekannt auch nicht funktionieren mit DAB.
Ach und doch, Du musst schon eine CCC ändern damit das BCM/IPC den DAB-Empfänger kennt: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm…_radio_receiver -
Habe heute bei unserem Ford-Händler mit alter Teilenummer bestellt - er hatte mit Köln telefoniert. Aussage: Die neue Nummer ist noch nicht freigegeben, kann ewig dauern. Die alte soll bis Ende nächster Woche verfügbar sein.
Ich habe beide, neue und alte Teilenummer versucht zu ordern. Einmal über meinen Händler vor Ort und einmal über irgendeinen der Teile-Dingensbummens. Beide male hies es kurz nach der Bestellung "Laut Köln nicht mehr lieferbar". Da bin ich ja jetzt mal gespannt. Vielleicht gibt es ja noch ein anderes "Köln"

-
Wie sieht denn das Ding aus, kann man doch sicher nachbauen, hat einer ein Bild ?
Hallo mein Freund
Hier einmal eingebaut und einmal auf ZeichnungIch kann jetzt vermutlich eines über meinen Kontakt in England bestellen, natürlich für LHD
Die haben wohl komischerweise noch welche übrig :-)) -
Die machen sich sicher gut am Frontspoiler!!