Was kann denn da so fest sitzen? Die doofe Gummidichtung doch nicht... vielleicht sind die Kontakte aneinander korrodiert?
Caramba von hinten rein zu sprühen ist vermutlich ein doofer Plan. Zum einen könnte das in den Scheinwerferchrom laufen, zum anderen sitzen in den Pins ebenfalls Gummidichtungen.
Beiträge von Go4IT
-
-
Ja leider
Häng gerade an den Spiegeln den Motor umzubauen , die Feder ist so stark bei meinem FL Spiegel die Hohlschraube werde ich nicht beschädigungsfrei rausbekommen , gibts die bei Ford als ersatzteil ?
Auf Mk4 Wiki hab ich die Anleitung schon gelesen aber haut mir nicht so hin
Ich geb zu das is Tricky, aber wenn mans einmal gemacht hat ganz einfach! Vielleicht müsste man mal ein Video davon drehen.
Der Trick ist, vorher den Kabelbaum zu entfernen um nichts zu beschädigen. Dann nimmst Du eine Kombizange und drückst die von Oben in die Hohlschraube. Dabei liegt der Spiegel am Boden (Teppich oder Noppenfolie damit nix verkratzt). Nun stemmst Du dich mit deinem ganzen Gewicht (bei mir ist das leicht, hab ein paar Kilos mehr drauf als ich sollte
auf die Kombizange. Dann gibt die Feder wie Butter nach. Man muss auch nur ein kleines Stück reindrücken, nur wenige Millimeter.
Dann kommt das Entscheidende, die Drehung. Hier gegen den Uhrzeigersinn um ca. 20°. Das muss relativ leicht gehen, ansonsten die andere Richtung probieren (könnte sein das die Drehrichtung von der Spiegelseite abhing, weiss nicht mehr genau). Und dann einfach entlasten. Keine Angst, die Feder ist zwar stark hat aber wenig Hub. Da kommt Dir nix entgegen.
Nur Mut!P.S.: Wenn alle Stricke reißen, schick mir den Scheiß zu und ich baus Dir um. Ich glaub aber das Du das selbst hin bekommst!
-
Stimmt wohl censored Ich hab wenigstens Keyless, sonst hätte ich den wohl auch nicht...
Dann fehlen auch vermutlich die entsprechenden Kabel... -
Wenn alles so einfach wär wie dieser „Kopierschutz“
Der besteht nämlich nur aus einem kleinen Zahlencode, der CID. Diese ist normalerweise bei SD Karten einmalig und unveränderlich auf der Karte hinterlegt. Selbstverständlich kann man den bei Herstellung bzw. Kauf aus China frei wählen und es gibt auch speziell in China vertriebene Karten bei denen man die CID frei einstellen kann. Das ist das ganze Geheimnis. Habe selbst sowas ähnliches hier in meinem Radio 
-
Aha. Pin 6 ist nicht tot, das ist das Massesignal für das S&C-Modul. Auf Pin 10 ist Masse vom Mikro. Das bedeutet das Masse in dem Fall nicht GND vom Radio ist, sonst hätte das nichts ausgemacht. Ich frag mich aber wo sich nun das SC-Modul seine Signalmasse vom Audio des MCA her holt... Eigentlich hättest Du da noch nen zweiten Pin umstecken, sprich tauschen müssen.
Muss mal schauen ob ich nen alten Plan von 2007 hab um das zu verifizieren... (ääh, @digdog ;-))) -
Gibts doch garnicht! Was hast Du denn für ein Auto?!

Vom Baujahr her sind unsere beiden identisch. Erste Facelifts. Ich schau heut Abend auch nochmal rein. Ist der Teil vielleicht unter der Seitenabdeckung verborgen? Sollte nicht, sind ja Sicherungen, aber .... -
Achja, jetzt eben ist es mir wieder eingefallen, die Sache mit dem Mikrofon!
Hat man etwas anderes drin als ein NX oder MCA (also Sony, CD6000, FX) dann macht das S&C-Modul die Sprachsteuerung. Dazu ist das Mikrofon vom Dachhimmel direkt dort hin verbunden (Loop-Adapter). Bei den großen Navis ist die Sprachsteuerung (oder wars die FSE? egal...) integriert und das Mikrofon wird zuerst durchs Radio "geschleift".
Das Signal vom Mikrofon geht auf die Pins 1 (Braun) und 2 (Blau) vom Loopstecker. Dieser (Modell BA oder BB) brückt das Signal dann auf die Pins 3+4 von wo aus sie zum Radio gehen, Braun zum weißen Quadlock-Stecker Pin 12 ("MICRO+") und Blau zu Pin 10 (MICRO GND). Das Navi "macht" dann was mit dem Signal, gibt es aber auf dem MONO2-Port (Pins 3+9 vom gleichen, weißen Stecker im Quadlock) wieder aus. Das wiederum landet wieder am Loop-Stecker (Pin 5+6) und wird dort auf Pin 7+8 gebrückt. Diese gehen dann zum Bluetooth-Kommunikationsmodul Pin 3 (MIC IN+) und Pin 4 (MIC IN-) zur weiteren Verarbeitung.
Das ist der Grund warum man beim umrüsten auf ein höherwertiges Radio ohne Anpassung des Loop-Steckers diesen typischen Effekt hat: "Ich hör den anderen, aber er hört mich nicht und die Ford-Tante versteht auch meine Sprachbefehle nicht". Dabei geht nämlich das Mikro am NX/MCA vorbei, direkt zum S&C Modul. Die Soundausgabe erfolgt in allen fällen gleich, über das Radio und den EXT AUX2 Eingang dieses.
Also Porschi, wenn Du alles hattest nur die Tante dich nicht verstand, dann musst Du nur mal diese Pins prüfen!
-
Super! Welchen Pin hast Du denn umstecken müssen? Die Anschlüsse am Quadlock sind eigentlich "genormt" und die Fahrzeugspezifische Anpassung wird i.d.R. am Loop-Adapter im Kabelbaum (Handschuhfach) vorgenommen.
Das mit dem Mikro ist wohl das häufigste Problem beim nachrüsten/umrüsten, egal ob vFL oder FL. Bei den Radios ohne integrierte Sprachsteuerung geht das nämlich direkt zum S&C-Modul, weil dies diese Aufgabe übernimmt. Beim NX und MCA ist die Sprachsteuerung im Radio integriert (heißt es, aber so richtig glauben oder wissen tue ich das auch nicht...) und da wird das Mikrofonsignal zuerst zum Radio geführt, durchgeschleift und dann zum S&C-Modul zwecks FSE. -
@Go4IT die 2 sind bei mir vorhanden aber da drüber ist bei mir nichts:(
??? Dein Foto zeigt ja doch nur die Hälfte, die untere und die stimmt ja: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/sic…n_kofferraum/fl
Was Du suchst ist "über" Deinem Foto (FC7). -
Fahrer und Beifahrermodul müssen getauscht werden, die Module geben die Spiegelposition auf den CAN Bus
Ah, mein Stichwort (CAN)
Weisst Du da genaueres? Vorstellen könnte ich mir das sehr gut, denn DDM und PDM sind ja "nur" über CAN mit dem Fahrzeug verbunden. Von daher müssen die nicht nur die aktuelle Position übertragen sondern auch empfangen um sie einzustellen. Weißt Du welche CAN-ID dafür zuständig ist?oder das Sitzmodul macht gar nichts weil es nicht initialisiert wird. Das PDC z.B. bleibt auch stumm wenn es nicht in der CCC eingetragen wurde.
Deshalb soll er es ja einfach mal ausprobieren, weil das keiner weiß. Wie auch, solche Backward-Retrofits macht ja kaum jemand. Eher andersrum. -
Selbstverständlich ist der auch bei Dir vorhanden!
Mach mal den Kofferraum auf und linke Hand die Blende runter, Tataaaa (glaub auch mal wenn man Dir was sagt, gelle)
Und DU benötigst vielleicht kein Memory, aber das Modul benötigt Strom. -
Allein die Tatsache das die Sprachsteuerung beim sony vom Modul kommt und beim MCA von diesem selbst... und und und
-
Ich denke das er den kompletten Sitz samt Modul gewechselt hat. Dann ist das in sich stimmig. Auch könnte(!) ich mit vorstellen das selbst ohne Anpassung der CCC die Tasten funktionieren, sprich Sitzverstellung, speichern und abrufen der Position. Denn das geschieht ja allrs „vor Ort“ am Modul im Sitz.
Ausprobieren! -
Aber klar gibts da geschirmte Leitungen im Kabelbaum. Hab genug davon zerlegt

Hier z.B. sowohl im Loop-Adapter als auch im Kabelbaum zum Radio (Quadlock) davor gut zu erkennen:
Vielen Dank für den Hinweis im Wiki, hab ich korrigiert! Ist wie gesagt noch sehr wild und loose was da steht. Gern machen wir das zusammen hübsch

-
Ok, Du weisst das sicher besser als ich. Die Pinbelegung habe ich ja hier schonmal erfasst: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/sou…bluetooth-modul
Daran könnte Porschi sich orientieren. Was mir halt nur an den Fotos auffällt ist, das dort keine geschirmten Kabel zu sehen sein, nur Einzeladern. Ganz anders als bei dem Stecker auf meinen Fotos, die übrigens aus einem vFL Kabelbaum stammen.
Ich meine mich zu erinnern das ab einem bestimmten Baujahr (2008 rum?) der S&C-Stecker immer vorhanden ist, nur ggf. eingewickelt.Welche Funktionsvarianten gibts von den Modulen? Nur BT-FSE, BT-Musik, Sprachsteuerung und dann noch eine mit zusätzlichem USB?! Zumindest gibt es zwei Platinenlayouts und bei einem fehlt der USB-Chip. Wobei beide einen USB-Port haben, nur eben das bei der Variante ohne USB-Musik (MP3) dieser wohl nur für Updates des Moduls genutzt werden. Ich mein aber das es auch was mit der BT-Musik (A2DP) gab... das Audiozeugs ist echt verwirrend vielschichtig.
-
Klappt das ohne Probleme mit nur sitzverstellung ?
Ich melde mich nachmittags wieder wenn der elm327 gekommen ist da ich es erst mal programmieren muss und auschecken
Vielen Dank euch Allen schon mal!
Die Anklappfunktion der Spiegel kann separat eingestellt werden: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm…ar_view_mirrors
Die Memoryfunktion kann nur als Ganzes ab/zugeschaltet werden: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm…memory_function
Könnte sein das dies einen DTC verursacht wenn das Türmodul das nicht kann. Ausprobieren. Wird aber keine "sichtbaren" Auswirkungen im IPC oder so haben. -
Bedenke nur, das die wohl einen anderen Kabelbaum haben/brauchen als das jetzt von Dir eingesetzte 19C112.
-
Also ich hab leider nur die Kabel im stecker von den Spiegeln wo mein Mondeo serienmäßig hatte

Ja, das ist normal
Die muss man halt nachrüsten.
Eigentlich wollte ich ja nur die sitze wegen meinem schlechten Rücken da die ja doch deutlich besser sind im Gegensatz zu den Standart Stoff Sitz
Mir würde die elektrische Herstellung voll genügen
Hm, dann verzichte halt auf den Memory-Spaß und anklappen und lass die FL Module drin. -
Wenn ihr noch mal jemand die FL und VfL Teilenummern postet, kann ich anhand dieser relativ gut beurteilen, ob ein Update VfL auf FL Software aussichtsreich ist.
Hat er doch zwei Antworten drüber gemacht?!@Dermon4 Ich war mir nicht sicher ob die von meinem FL die Memory Funktion unterschtützt deswegen hab ich diese auch mal mit genommen.
vFL
Beifahrerseite: 7G9T 14B533 KF
Fahrerseite: 7G9T 14B533 EF -