Von Stoffsitze auf Alcantara-Leder Sitze

• Macht es nen Unterschied da ich den neuen Spiegel von nem vFL hab

Bei der Gelegenheit - was ist denn mit den Spiegelblinkern? VFl hat ja keine.
    Hier ist noch was, ua. mit Beschreibung der Stecker und Pinbelegung.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Das hab ich noch nicht gefunden vielen Dank, ja ich würde den Motor umbauen falls das Möglich ist so das ich die Seitenblinker drin lassen kann. Notfalls muss ich halt drauf verzichten.
    Was ich aber nicht wirklich versteh, hab nen FL aber keine Umfeldbeleuchtung serienmäßig also auch keine kabel im Stecker hab schon alles gecheckt...

• Hat jemand vielleicht ne bezugsquelle wo ich die pins für den Sicherungskasten im Kofferraum und Außenspiegel Stecker vom Auto kommend her bekomme?

• hab nen FL aber keine Umfeldbeleuchtung serienmäßig also auch keine kabel im Stecker hab schon alles gecheckt...

Welche Ausstattungsvariante ist denn Dein Mondeo? Weil das war beim FL erst ab Version "Trend" (gegen Aufpreis) erhältlich. Bei Titanium und Titanium S war die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln serienmäßig vorhanden. Oder dann beim sog. "Sitzpaket".

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Meiner ist ein Trend, aber dank deinem Bild hat sich meine Frage erübricht :D
    Ich währe immer noch auf der suche nach einer Webseite oder nem Hersteller wo ich die Pins herbekommen könnt :|

• Zu den Spiegeln:
    Ich würd das anders lösen mit den Spiegeln und die Teile vom vFL Spender in den FL Spiegel umbauen. Die Trägerkonstruktion beim vFL und FL ist gleich, lediglich der Hilfsrahmen und die Spiegelkappe sind anders. Die Funktion "elektrisch anklappen" steckt im Grundträger und die Funktion für Deine Memory-Spiegel im Motor. Also mal ganz grob so:
    - FL Spiegel zerlegen: Glas raus, Verstellmotor raus, Kappe runter, alles abstecken und Hilfsrahmen demontieren.
    - vFL Spiegel zerlegen: das gleiche, jedoch muss im Kabelbaum noch was für die Blinker nachgezogen werden.
    - Dann den Hilfsrahmen vom FL auf den vFL-Träger montieren. Spiegelblinker rein, Memory-Verstellmotor rein, Kappe druff, Glas rein, Stecker umpinnen
    Oder halt direkt Memory-Spiegel für den FL kaufen ;) Aber niemals würde ich beim FL auf die Spiegelblinker verzichten (urgs).
    Eine Umbauanleitung für "vFL Anklapp/Memory-Spiegel auf FL-Spiegel" wär vielleicht noch notwendig im Wiki... :)

Zu den Türmodulen:
    Damit die vFL-Module im FL funktionieren und auch mit Deinem BCM zusammenspielen wär meiner Ansicht nach ein Softwareupdate notwendig.
    Der Kabelbaum vom Spiegel zur Türinnenseite ist entsprechend anzupassen (12poliger Stecker vorausgesetzt).
    Die Verbindung vom Türmodul zum Innenraum spielt hier keine Rolle. Die Kommunikation mit dem Memory-Modul im Sitz geschieht per MS-CAN Bus.
    Die hinteren Türmodule sind nur "Slaves" und jeweils per LIN ans vordere gekoppelt. Da muss man eigentlich nichts ändern. Aber da Du vFL Module einsetzen willst, ist es sinnvoll auch die hinteren vom vFL zu nehmen und keinen Mix zu betreiben.
    Hier steht eigentlich alles über die Türmodule drin.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich frag mich nur, warum wurden hier aus einem FL die Module ausgebaut und welche aus einem VFl eingebaut? Ich meine hier wurden doch praktisch "alte" Module gegen neuere ausgetauscht.
    Vielleicht wären die die drin waren also die "neueren" da es ja ein FL ist eher für das Vorhaben tauglich gewesen als die die jetzt drin sind? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    @Nico: was haben denn die Module (die "alten" und die "neuen") für Teilenummern?

• Ich Dank Dir wirklich Vielmals @Go4IT !
    Hast mir echt weiter geholfen
    Aktuell hab ich folgende Teile rum liegen:

Aus dem Schlachter Mondeo Titanium 10/2009
    2x vFL Spiegel mit Heizung, Elektrisch Verstellbar, Anklappfunktion, Umfeldbeleuchtung und Memoryfunktion
    1x Fahrersitz 8 Fach elektrisch verstellbar mit Sitzheizung und Lüftung inkl. Memoryfunktion - Leder-Alcantara mit roten Ziernähten
    1x Beifahrersitz 8Fach elektrisch verstellbar mit Sitzheizung und Lüftung - Leder-Alcantara mit roten Ziernähten
    1x Rücksitzbank -Leder-Alcantara mit roten Ziernähten
    Alle 4 Türmodule vom vFL
    Alle 4 Türverkleidungen inkl. Griffe ,Fensterheber ect. - Leder mit roten Ziernähten
    PS: Stecker vom Kabelbaum des Spender Mondeo´s hab ich ebenfalls von beiden Vorderen Sitzen Abgeschnitten und mitgenommen

Aus meinem Aktuellem Mondeo 12/2010
    2x FL Spiegel mit Heizung, Elektrisch Verstellbar und Blinker
    1x Fahrersitz elektrisch höhen verstellbar mit Sitzheizung - Stoff
    1x Beifahrersitz manuell verstellbar mit Sitzheizung - Stoff
    1x Rücksitzbank -Stoff
    Alle 4 Türmodule vom FL
    Alle 4 Türverkleidungen inkl. Griffe,Fensterheber ect. - Stoff

• @Dermon4 Ich war mir nicht sicher ob die von meinem FL die Memory Funktion unterschtützt deswegen hab ich diese auch mal mit genommen.
    vFL
    Beifahrerseite: 7G9T 14B533 KF
    Fahrerseite: 7G9T 14B533 EF

VL
    Beifahrerseite: 9G9T 14B533 FC
    Fahrerseite: 9G9T 14B533 AC

• Deswegen hatte ich nochmal gefragt. Weil im Wiki von Go4IT steht:

Zitat

Hinweis: Alle FL
    Türmodule mit der Teilenummer „9G9T-…“ haben bereits die Möglichkeit
    elektrisch anklappende Spiegel anzusteuern. Sowohl manuell als auch
    automatisch mit der Zentralverriegelung. Diese müssen also definitiv
    nicht ausgetauscht werden!

• Das las ich auch aber zwecks der Memory Funktion war ich mir nicht sicher da ich da nichts fand.
    Aber was benötige noch an Material außer kabel und Pins? Hoffentlich nichts mehr :D

• Über die Anklappfunktion musst Du dir kaum Gedanken machen, die ist bei allen FL-Modulen vorhanden.

Über Memory steht im Wiki nicht viel, stimmt (Verbesserungsvorschläge immer willkommen). Die FL-Module mit -AC, -FC können es definitiv nicht!
    Es ist aber relativ leicht zu ermitteln, denn bei den Türmodulen sind nur die Stifte im Modulstecker enthalten, deren Funktion vom Modul auch erfüllt wird. Bei den FL-Modulen sind die Pins 6, 7, 18, 19 vom Stecker B für die Positionssensoren des Spiegelverstellmotors zuständig. Dann einen Blick in die Bildergallerie der FL-Türmodule und man weiss das ab -B* die Memory-Pins vorhanden und damit unterstützt sind :)

Mit Deinen -AC Modulen kannst Du da leider nix anfangen und -B* oder -E* Module sind mitunter recht teuer. Es bestünde also die theoretische Möglichkeit das -AC Modul upzugraden, sprich die notwendige Hardware nachzulöten und Software zu flashen. Das man vFL-Module im FL einsetzt habe ich so noch nicht gehört. Evtl. geht da was per Softwareupdate ( @Spike1985 ?!) aber da bin ich skeptisch.

Selbstverständlich muss der Kabelstrang vom Spiegel bis zum Modul entsprechend ausgestattet sein. Auch das Adapterstück zwischen Türmodul und Spiegelstecker, obwohl das meist recht voll ausgestattet ist.

Albert Einstein

• Wenn ihr noch mal jemand die FL und VfL Teilenummern postet, kann ich anhand dieser relativ gut beurteilen, ob ein Update VfL auf FL Software aussichtsreich ist.

• Also ich hab leider nur die Kabel im stecker von den Spiegeln wo mein Mondeo serienmäßig hatte :(
    Eigentlich wollte ich ja nur die sitze wegen meinem schlechten Rücken da die ja doch deutlich besser sind im Gegensatz zu den Standart Stoff Sitz
    Mir würde die elektrische verstellung voll genügen :D

Einmal editiert, zuletzt von NicoMK4 (23. Januar 2018 um 09:04)

• Wenn ihr noch mal jemand die FL und VfL Teilenummern postet, kann ich anhand dieser relativ gut beurteilen, ob ein Update VfL auf FL Software aussichtsreich ist.

Hat er doch zwei Antworten drüber gemacht?!

@Dermon4 Ich war mir nicht sicher ob die von meinem FL die Memory Funktion unterschtützt deswegen hab ich diese auch mal mit genommen.
    vFL
    Beifahrerseite: 7G9T 14B533 KF
    Fahrerseite: 7G9T 14B533 EF

Albert Einstein

• Also ich hab leider nur die Kabel im stecker von den Spiegeln wo mein Mondeo serienmäßig hatte :(

Ja, das ist normal :) Die muss man halt nachrüsten.

Eigentlich wollte ich ja nur die sitze wegen meinem schlechten Rücken da die ja doch deutlich besser sind im Gegensatz zu den Standart Stoff Sitz
    Mir würde die elektrische Herstellung voll genügen :D

Hm, dann verzichte halt auf den Memory-Spaß und anklappen und lass die FL Module drin.

Albert Einstein

• Klappt das ohne Probleme mit nur sitzverstellung ?
    Ich melde mich nachmittags wieder wenn der elm327 gekommen ist da ich es erst mal programmieren muss und auschecken
    Vielen Dank euch Allen schon mal! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!