Beiträge von Go4IT

    Ich weiß schon was Du meinst ;)
    Nach meinem Verständnis von "Admins" (Plural beachten ;) ist es genau deren Aufgabe sowas zu regeln.
    Wenn sie es nicht regeln, gibts entweder keine neuen Files oder jeder kann da tun und lassen was er will.

    "Wasch mich - aber mach mich nicht nass" ist halt schwierig...

    Also „löten“ und „SMD löten“ sind schon zwei paar Schuhe... Nicht das Du ne Brücke reinmachst.

    Das von Dir beschriebene Phänomen deutet wirklich auf einen Dauerkontakt hin. Wenn dem so ist könnte das einen anderen Kontakt evtl. blockieren. Muss ich mal ausprobieren, einfach einen SH Taster gedrückt halten und schaun ob man die andere Seiten dann noch bedienen kann. Das riecht aber danach als sei Deine Reinigung nur mittelmäßig erfolgreich gewesen. Was hast Du denn dafür verwendet?

    Go4IT wurde gerufen?! 8)
    Also die Original SH/ZH ist am MS-CAN. Der wird beim FL am grünen BCM-Stecker an den Pins 30 und 31 abgezweigt, irgendwo zwischen dem Stecker und dem Mompaktstecker C12. Siehe auch https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/bcm/pinbelegung_c1
    bzw. https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/kab…pinbelegung_c12
    Dort geht dann eine verdrillte Leitung durch den Motorraumdurchbruch direkt zum Zuheizer.

    Ich weise darauf hin, das Verbindungen an den CAN, besonders Y-Abzweigungen fachmännisch ausgeführt gehören, wenn man später keine CAN-Gremlins auf dem Bus haben will! :) Zudem nur verdrillte Leitung benutzen. Sollte die Heizung über eine CAN Termination verfügen, ist diese zu entfernen, auszukodieren.

    Eine Entnahmestelle im Motorraum ist mir aktuell nicht bekannt. Könnte mal meinem Reservekabelbaum durchgehen, ob da für einen Zuheizer schon was vorbereitet und eingewickelt im Kabelbaum liegt. Aber dort wäre ich sehr zurückhaltend was das „öffnen“ desselben angeht. Lieber ne verdrillte Doppelader durchziehen und anbinden.

    Ja. Die Befestigung ist für alle Original-Radios im Mondeo gleich. Es gibt nur einen Unterschied in den Frontblenden der Konsole. Da gibt es eine Variante in der Radio und Klimasteuerung getrennt sind und eine wo der Radioausschnitt größer ist. Der ist für die Navimodelle mit großem Bildschirm.

    Ne, lass das lieber mit dem Nachlöten, das bringt nix. ICs gehen meiner Erfahrung nach nicht kaputt, eher irgendwelche diskreteb Bauteile. Wenn SMD löten nicht zu deinem Täglich Brot gehört machst Du vielleicht mehr kaputt, als wirklich dran ist!
    Die Fotos sind leider auf die Arbeitsplatte fokussiert, daher sind die Lötstelleb nicht gut zu beurteilen. Aber daran liegts garantiert nicht, kannste dir sparen. Es sind eher die Kontaktflächen der Taster.

    Probier mal folgendes: Platine mit Alkohol ordentlich reinigen, das keine Kreichströme/parasitären Kapazitäten bestehen. Gut trocknen lassen (unter den ICs und Bauteilen sammelt sich das), NICHT fönen, zur Not auf ein Handtuch auf die Heizung legen.

    Dann lötest Du an die Testpunkte zweier Taster (Hoch/Runter) ein Kabelchen dran. Die Testpunkte sind die großen verzinnten Kreisflächen. Damit wird in der Produktuon die Platine und später auch die Funktion geprüft. Hier musst Du dem Bahnverlauf folgen und Durchkontaktierungen beachten. Damit kannst Du dann im eingebautem Zustand die Funktion prüfen.

    Das große Ic ist vermutlich ein PIC... Mikrokontroller. Die beiden anderen sind ULN2003 als LED-Treiber geschaltet. Lustig, da sieht man die Bestückungsstellen für die Klimasitz-LEDs :)

    Was auch immer an so einem Schalter kaputt geht. Neben den Wippenkontakten ist da sicher auch noch etwas Elektronik drin. Wenn Du den Schalter austauschst und das mit einem neuen Funktioniert, würde ich mir den alten defekten gern mal genauer ansehen. Also bitte nicht wegschmeissen, sondern mir Bescheid geben. Evtl. kann ich diesem Problem mal auf den Grund gehen...

    Solche Halsabschneiderangebote gibt es auch auf deutschen Websites.

    Also für die Radios mit M- und V-Seriennummern gibt es kostenlose Datenbanken und Berechnungstools, da sich mit diesen relativ alten Radios der Code berechnen lies.

    Gib mir für Spaß doch mal ne Serial und ich schau mal nach.

    Ich würde gern das Radio im Fiesta meiner Frau auswechseln. Der ist Bj. 2003. Hatte schonmal versucht ein FX einzusetzen, das ist aber von der Blende her viel zu breit.

    Die Originalradios aus der Zeit, teils mit Kassettenfach , sind mir dann doch zu altmodisch. Es sollte aber was originales von Ford sein.

    Passt denn das alte CD6000 vom MK3 Mondeo/Focus da vielleicht rein?

    [Blockierte Grafik: http://www.fordownersclub.com/forums/uploads/monthly_11_2009/post-10164-1257942217.jpg]

    Wieder mal was kurioses, neues: Hab ein FX repariert und ohne weitere Tests (nur Einschalt und Klimatests) des Systems zurückgeschickt (war so gewünscht). Wieder eingebaut funktionierte das Gerät zwar, aber die Navigation aktivierte sich nicht (SD Symbol rot). Alles half nichts.
    Nachdem der Kollege eine CD einlegte aktivierte sich plötzlich, ganz von allein, die SD!
    Er berichtete das er zuvor beim defekten Radio die CD rausgepopelt hatte und das Radio immer beim ausschalten versucht hatte die CD auszuwerfen die garnicht mehr im Laufwerk war.
    Kurios... dieser merkwürdige Zusammenhang mit CD Laufwerk und SD Card ist mir schonmal in anderer Art aufgefallen.

    Leute, steht das hier alles wirklich noch im Verhältnis zum Aufwand? Kann man mit der Tankanzeige denn so schlecht leben? Dem BC vertraue ich eh nicht und rechne den Verbrauch mit spritmonitor immer nach.

    Grundsätzlich wäre es ein leichtes für die Convers-Entwickler gewesen den Sensorwert durch Kalibrationsdaten im Convers zu linearisieren. Theoretisch wäre so auch eine individuelle Anpassung ans Fahrzeug möglich.