Beiträge von Go4IT
-
-
Also ich hab hier link äs zwei Tasten zum abheben und auflegen. Hab ich noch nie benutzt...

Vermutlich wird die Taste diesselbe sein, nur anderer Aufdruck und aufgrund der CCC ne andere Funktion haben. -
Gibt es das? Finde unter 6G9T-13N064-* nur die eine oder andere Variante.
-
Ich habe jetzt seit zwei Wochen eine Sicherheitskopie der Navigationsdaten 2017 mittels CID-Spoof-Adapter im Fahrzeug in Betrieb. Bislang läuft das stabil. Hatte vorher den Datenbestand 2016 drin. Was mich jetzt etwas wunder ist, das beim einlegen der 2017 gar kein "Update" gemacht wurde. Ich kenn das eigentlich nur so das dann neben den Navidaten auch noch Software mitkommt, auf jeden Fall ein paar Dialoge. Hier war einfach "nix". Neue Karte rein, kurzes zucken und schon konnte ich auf MAP gehen. Umgekehrt genauso. Fast so als wäre es einundieselbe Karte. Zuerst dachte ich an einen Kopierfehler, aber die Info.txt im cryptnav Ordner bezeichnet die Daten wirklich unterschiedlich.
Interessant wäre jetzt eine Straße zu wissen, die es im Datenbestand 2016 nicht gab und in 2017 definitiv drin ist.
Wie ist Eure Erfahrung beim Update von 2015/2016 auf 2017? -
@OH, genau so sehe ich das auch. Im Stand ist sowas gut zu bedienen und rein optisch sieht das auch toll aus, aber während der Fahrt... Habe vor kurzem einen Volvo XC90 gefahren, in Vollausstattung und der hat auch solch ein Mega-Tablet drin. Da sind die Bedienelemente sogar ordentlich groß, dennoch nicht immer ganz einfach das zu treffen. Grundsätzlich ist das beim MCA auch so, aber für die wichtigen Dinge gibt es da immernoch Knöpfchen oder eine LFB.
Sprach- und Gestensteuerung entwickeln die anderen Hersteller ja nun weiter. Nicht ohne Grund... -
Na, dann kauf doch mal und bring das Ding heile durch den Zoll. Der Verkäufer bietet ja die "Steuervermeidung" schon mit an, indem er in den Frachtpapieren einen Warenwert von 50-100$ angibt. Glaubt aber mal nicht das die Jungs beim Zoll alle volldoofe Beamtenzombies kurz vorm Ruhestand sind...
Aber egal, ich finde die Bilder in dem Angebot schon zweifelhaft, denn keines zeigt das wirkliche Gerät, alles nur schlechte Fotomontagen. Auch frag ich mich wozu der kleine OBD-Adapter bei dem gigantischen Kabelsatz gebraucht wird? Die scheinen CAN-Daten zu brauchen die scheinbar nicht über den MM-CAN zum Radio kommen.
Und überhaupt, ich würd lieber dieses Modell hier nehmen, weil mir der "Bildschirmschoner" da viiiel besser gefällt !:
https://de.aliexpress.com/item/12-1-Vert…2819092219.html
zudem kommt es dem Thread-Title viel näher
-
Zumindest war es früher so, das beim Tüv das Abgas im warmgelaufenen Zustand gemessen wurde. Ich bin jetzt nicht der Abgasprofi, aber ich glaube in dieser Betriebsphase sollte das AGR ganz zu sein, sprich es gibt keinen Unterschied bei der Messung.
-
Die mal probieren: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm…/rear_wash_wipe
Ist eigentlich für das zeitgesteuerte Nachwischen, nach Sprühstoß hinten. -
Noch besser wärs wenn Du ein paar Bilder dazu hättest

-
-
Naja, ich demnächst schon...

-
-
Darf man fragen, was für eine Lötstation Du verwendest?
Och, nix wildes. Für den Heim- und Hobbybereich habe ich schon viele Jahre eine Weller WECP-20 mit div. Lötspitzen und Lötkolben:
Damit löte ich praktisch alles. Neben dem feinen Lötkolben mit 25W hab ich auch noch einen mit 50W fürs Grobe
Ist eigentlich DIE Lötstation schlechthin.Die SMD-Sachen entlöte und löte ich mit einer kleinen Rework-Station, ner 858D+. Davon gibts zig Derivate:

Der Witz ist, das ich wochenlang nach sowas gesucht hab und bei Geräten um die 400,-€ gelandet war. Nach allem was ich aber gelesen habe sollte das kleine Teil für laue 30,- € sogar besser sein und ich muss sagen das die, die das geschrieben haben wussten wovon sie sprachen. Das Teil ist klein, handlich und einfach spitze. Es hält die Temperatur sehr präzise, hat wenig was kaputt gehen kann (und selbst wenn... für den Preis) und ich leicht in der Handhabung.Dazu noch jede Menge gute(!) Helferlein, da hab ich nicht gespart. Gute Pinzetten, sehr gute Entlötlitzen in verschiedenen Breiten, Flußmittel, Lötpaste, div. Marken-Lötzinne in verschiedenen Stärken bis runter zu 0,5mm, Alkohol-Pads und Tücher sowie Pinsel, Saugpipette für SMD-Bauteile, Kapton-Tape zum Wärme- und Flußmittelschutz von Bauteilen.
Dann noch ein Taschenmikroskop und ein stationäres, digitales. Hatte mich mal für das Andostar USB-Mikroskop entschieden. Aber nicht um drunter zu arbeiten, sondern nur um Fotos zu machen. Nett ist, das man neben einem kleinen Display auch einen HDMI-Ausgang für nen großen Monitor hat:


Zum arbeiten hab ich ne Lupenlampe mit 3facher Vergrößerung und Lupenbrille(n).Dann noch so was man als Elektroniker so braucht, nen Speicheroszi von Rigol, div. Netzteile, nochn analoges Oszi von Hameg, div. Multimeter, etc und ne ganze Wand voll Schubregister mit Bauteilen

-
Auf ASBuilt gehen ,VIN eingeben , runterladen.
Ich hab aber doch nach den "Kalibrationsdaten" gefragt und nicht nach einer ASBuilt! -
Hat den gleichen Wagen wie ich, also ziehmlich sicher die Webasto.
Schalte dir die doch einfach als Standheizung frei, dann kannste heizen wann Du willst
-
Deiner dürfte auch mit OBD-Sperre sein, also PCM ausbauen und öffnen. Da erscheint mir der Preis recht niedrig. Vor allem wenn es mit Prüfstand sein soll. Da liegt man normalerweise beim seriösen Tuning mind. beim doppelten.
Und das jeder die gleichen Maps hat, wage ich stark zu bezweifeln. -
Also hier findest Du erstmal ein paar Grundlagen zum Thema:
Im Spiegelgelenk befindet sich dieser kleine Motor, welcher über ein Schneckengetriebe und eine Rutschkupplung den Spiegel "mitschleppt". Offenbar hat Dein Problem mit der Außentemperatur zu tun. Das könntest Du theoretisch mit einem Fön verifizieren, wenn "er" mal wieder hängt

Der Motor hat wird vom Türmodul angesteuert und überwacht. Blockiert dieser, schaltet das Türmodul den Motor ab und registriert eine Störung. Da Du wohl keinen ELM-Adapter hast (steht zumindest in Deinem Profil), kannst Du auch keine Fehler diesbezüglich auslesen. Den Motor hörst Du ja arbeiten, also ist der in Ordnung. Somit ist es auch eher wahrscheinlich das der aufgrund einer ausgeleierten Rutschkupplung den Spiegel nicht mitnimmt. Das kann man so von außen nicht sehen. Dazu müssest Du den Motor ausbauen und das Gehäuse öffnen und nachsehen, bzw. Bilder reinstellen.
Siehst Du dich denn in der Lage den Motor selbst zu wechseln? Eine Anleitung dafür hab ich oben ja bereits verlinkt. Dazu muss der Außenspiegel komplett zerlegt werden. Wenn das eine Option für Dich ist, könnte ich Dir ggf. mit einem Spiegelmotor aushelfen. Falls Du dir das nicht zutraust, kannst Du mich auch gern bezüglich eines Spiegelgrundgerüstes anschreiben, sowas habe ich auch noch da. Das wäre dann mit allem, außer Spiegelkappe und Glas. Der Wechsel ist dann fast wie der einfache Außenspiegelwechsel (auch oben im Link).
Egal was nun zu tun ist, Du müsstest schon einiges an Aufwand betreiben. Um den Außenspiegel ab zu bekommen muss die komplette Türverkleidung runter. Dafür solltest Du einen warmen Tag erwischen oder eine Halle haben.
-
Was für eine Softwarenummer gehört denn da rein?
-
Warum versuchst du nicht einfach deinen aktuellen Softwarestand vom Ford Server zu ziehen? Deutlich leichter als aus dem PCM auszulesen.
Sagen wir mal ich wäre im Besitz eines Aufspielgerätes. Wie könnte ich denn an die Software kommen? Das ist ja sicher nicht öffentlich und wenn ich die Arbeitsweise vom IDS richtig verstanden habe, kann man da nicht einfach was downloaden und als Datei abspeichern. -
@F.Dennis : Das Auto ist (noch) kein PC
Nicht alles was man sich so vorstellt, funktioniert dort auch so. Ich glaube kaum das der Ford-Händler die Möglichkeit hat die Kennlinien vom PCM runterzuladen. Ein Update läuft da via IDS und Online-Verbindung zu Ford. Da liegen keine Update.EXE irgendwo rum 
Onkel Henry : Genau so sehe ich das auch und es ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, getreut dem Motto "Never change a running, äh driving, system"
Würde man über eine genaue Diagnose zu präzise diesem Schluß kommen, wär das auch ok. Die Praxis zeigt aber das mitunter nicht nachgedacht sondern lieber gleich gehandelt wird und dann werden auch schonmal Updates gemacht die kontraproduktiv sind.