Beiträge von Go4IT

    Ich glaub das auch so, wenn Du es sagst. Aber Sinn macht das für mich irgendwie trotzdem nicht...
    Wenn ich an ein Standard-MCA oder NX Mainboard ein Videofähiges Display anschließe (wir erinnern uns, bei dem Videofähigen sind zusätzliche Bauteile drauf) und es dann einfach so klappt, dann muss die Firmware des Mainboards bereits drauf ausgelegt sein. Es liegt also nahe das hier nicht unterschieden wird, auch nicht beim Update.
    Das Display hat ebenfalls eine Firmware und vermutlich wird bei einem Geräteupdate auch diese aktualisiert. Jetzt müsste es so sein das auf der Update-CD für das Videofähige Display eine andere Firmware enthalten ist und das Mainboard einfach die falsche wählt.

    Alles wieder Spekulation. Leider kommt man an diese Geräte nicht so ohne weiteres ran um das mal auszuprobieren. Ein Nicht Videofähiges MCA hätte ich noch hier rumliegen, wer spendet denn mal sein Videofähiges für einen Test? ;-)))

    Hatte von den FX-Besitzern jemand schonmal jemals eine solche Meldung am Schirm???

    Dazwischen kam noch was mit "Checkdisk wird ausgeführt" und einem Fortschrittsbalken. Das ging aber so schnell das ich kein Foto davon machen konnte.

    Kam bei mir zufällig mal, bei einer Reparatur auf. Solche Meldungen kenne ich sonst nur von Linux ;)
    Damit ist sicher ein Checkdisk auf der SD-Card gemeint.

    Habe neue Infos bezüglich des Display-Problems (3-stellige Anzeige der Pincode-Abfrage). Es ist wohl so, das die Geräte je nach Baudatum unterschiedliche Firmware drauf haben die untereinander nicht kompatibel sind. Dabei müssen Firmware vom Mainboard (Navirechner) und vom Displayboard (Grafikkarte) zusammenpassen. Missachtet man dies, kommt es zum genannten Problem. Neben 3-stelliger Pin-Anzeige habe ich auch noch andere Sachen erlebt.

    Aufgefallen ist mir das durch eine Versuchsreihe und das ein Display welches ich oben als Defekt angesehen hatte, garnicht defekt war, denn auf dem "richtigen" Mainboard lief es tadellos. Da ich mehrere Geräte hier habe konnte ich das nachweisen. Dabei haben alle Geräte den Typencode

    8S7T 18K931 xy

    Relevant ist das "xy". Laut Ford-Nomenklatur wird in diesem Typen-Suffix der Funktionsumfang und die Version kodiert. Ich habe hier Radios mit "AD", "AE", "GC". Die Boards innerhalb eines Suffix können getauscht werden, also "AD" mit "AD". Steckt man aber zwischen den Suffixen um, hat man keine sinnvolle Funktion mehr, bzw. die genannten Probleme.

    Dabei ist die Hardware von allen genannten bis auf den letzten Widerstand zu 100% gleich. Es ist also eine reine Softwaresache. Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit die Softwarestände zu kontrollieren, auszulesen oder neu zu flashen. Auch hätte ich gedacht das dies vielleicht mit der über die SD-Card oder die Update-CD geladene Firmware zu ändern ist. Das müsste ich noch ausprobieren.

    Also wieder ein Mytos aufgeklärt :)
    Fakt ist also: Display und Mainboard von unterschiedlichen Typensuffixen nie untereinander mischen.

    ForScan allein wird ihm nix nutzen. Ohne MSCAN/HSCAN-Umschalter (die einfachen ELM-Adapter können nur HSCAN) kommt er weder ans PAM (Einparkhilfemodul) noch ans IPC (Kombiinstrument). Ist vergebene Liebesmüh. Kauf Dir von Spike den genannten Adapter für kleines Geld und gut ist. Dazu nen Laptop mit ELMConfig oder FORScan drauf. Alles andere ist Käse.

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

    Wenn ich es jetzt richtig zusammen habe, besteht das Spurwarnsystem noch aus einem Vibrationsmotor (sowas wie in der Spielekonsole? Einfach ein unzentrisch aufgesetztes Gewicht auf einem Elektromotor... ;-p). Hat jemand ein Bild von diesem Teil und wo es steckt?
    Und der Müdigkeitswarner wurde quasi als Software-Abfallprodukt davon entwickelt nach dem Motto "fährst du zu oft über eine Linie ohne zu korrigieren, bist Du entweder total besoffen oder kurz vorm einschlafen".

    Ja, das ist in Summe wirklich keinen Euro wert. Ganz anders wie die modernen Spurhalte-Assistenten. Sowas finde ich cool, wenns dann noch funktioniert. Und moderne Müdigkeitswarner machen das über eine Kamera mit Lidschlagmessung.

    Der Spurwarner im Mondeo besteht doch aus dem zusätzlichen Knopf am Blinkerhebel, der Kamera beim Regensensor und ein paar Einstellungen?! Oder gibts da noch ein Zusatzmodul?
    Wie auch immer, taugt dieser überhaupt zu etwas? Macht der nur Radau wenn man über den Seitenstreifen kommt? Es ist ja, so glaube ich, nur ein Warner und kein Spurhalteassistent mit automatischer Lenkung und so?
    Bitte mal einen kleinen Erfahrungsbericht. Das würde ich auch gern ins Wiki aufnehmen.

    Es wäre schon irgendwie akademisch interessant zu versuchen zwei eigentlich nicht passende Komponenten zu verheiraten. Die Alternative wäre das FX zu reparieren, falls Du es noch hast. Wenn Du magst schreib mir ne PN und ich nenne Dir die Konditionen.
    (erst letzte Woche hab ich das Gerät von Carp57 wieder zum laufen bekommen. Ich glaub der ist happy :)

    Leider habe ich keine original FX Navi CD (2009 oder 2010), hab nur die SD Karten. Das reine deaktivierten der SD Card reicht nicht. Muss ich mir wohl mal eine zulegen, oder kann man die problemlos vom ISO brennen?

    Hallo zusammen! Der schöne Endlos-Topic ist scheinbar wech, was ich schade find, denn trotz allem sind Mondeos doch eher selten zu sehen und ich freu mich immer wenn ich einen treff :) Daher möchte ich den Topic wieder ins Leben rufen und fang gleich mal an:

    Gestern (02.11.2017) auf der Fahrt von Duisburg nach Wesel, einige vFL und einen MK5 gesichtet mit "WES" Nummernschild, gegen 16 Uhr, stadtauswärts auf der B9 im Stau. Ihr Armen, so eine Sch****-Strecke! Hab dann doch lieber die A3 gewählt :D