Beiträge von Go4IT

    Es ist ja so das nur Fahrzeuge mit Xenon oder Kurvenlicht ein solches Modul haben. Dabei übernimmt das Modul einzig die "Ausrichtung" der Hauptscheinwerfer, also im Falle von Xenon nur hoch/runter und im Falle von AFS halt auch links/rechts. Die Steuerung der Lampen im Scheinwerfer erfolgt in allen Varianten direkt durchs BCM. Der Stecker am Scheinwerfer ist für alle Modelle gleich, auch die belegten Pins haben immer die gleiche Bedeutung, lediglich sind führen sie andere Signale oder eben auch keins.

    Ob man einen HCM/AFS-Modulstecker im Kabelbaum hat hängt wohl wieder vom Baudatum und evtl. den sonstigen Ausstattungsmerkmalen ab. Dazu kann ich nix sagen. Entweder es ist da, hinterm Handschuhfach, oder eben nicht. Die Steckerbelegung ist fahrzeugseitig für Xenon und AFS gleich, lediglich die verwendeten Pins/Signale sind unterschiedlich. Wenn man also diesen Stecker drin hat, sollte der Umbau auf AFS fast Plug'n'Play sein (umkodierung im BCM natürlich).
    Xenon (HCM): https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/hcm/start
    Kurvenlicht mit Halogen (AFS): https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/afs/start

    Die "normalen" Beleuchtungsleitungen gehen also alle direkt vom BCM-Stecker C1 (Grün) in den Motorraum zu den Scheinwerfern. Die 3 Lenksignale vom AFS-Modul gehen, wie @Zotte schon richtig bemerkt hat, zunächst auf den Kompaktstecker C21 im Fußraum und von dort in den Motorraum zu den Scheinwerfern. Das Höhenverstellungssignal vom Lichtschalter geht direkt vom Modul zu diesem.

    Fehlt der Stecker fürs AFS-Modul so kann man natürlich einen eigenen Kabelbaum herstellen und diesen direkt an die Pins vom Modul anlöten. Besser wäre natürlich einen Kabelbaum mit entsprechendem Stecker herzustellen. Bei der Suche nach einem Modul würde ich eins kaufen, wo noch der Stecker dran ist. Die findet man mitunter und dann kann man die Kabelenden verlöten/verquetschen. Leider ist es mir bislang nicht gelungen die Tyco-Typenbezeichnung vom Stecker irgendwo ausfindig zu machen. Mitunter bekommt man diese nämlich auch im freien Handel.

    Soweit ich weiss gibt es nur einen Steckertyp. Wenn also Fahrzeug/Kabelbaum-Seitig alles belegt ist wirst Du nichts neu ziehen müssen. Evtl. muss was umgepinnt werden, kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, glaube aber eher nicht.
    "Angelötet" wird an einem Modul ohnehin nichts, das sind alles Steckkontakte. Du hast einen vFL mit Standard-Halogen, also brauchst Du ein anderes Lichtmodul (AFS) und andere Scheinwerfer. Mehr erstmal nicht.
    Hast einen ELM-adapter zum kodieren?

    Job, das stimmt wohl so. Hab davon noch nie gehört, aber berichte mal!
    Hier ist auch so einer, wenn auch etwas teurer: scheinwerferklinik.de
    Da ist das Verfahren kurz beschrieben. Ganz trivial ist es nicht und die Frage ist ja immer, wie lange es hält.
    Eigentlich finde ich es verwunderlich das man ein solches Verschleißteil nicht im Zubehör beziehen kann.

    Tja, ehrlich gesagt stochern wir grad genauso im Nebel wie es eine Werkstatt tun würde. Alles möglich, aber ohne Ausschlussverfahren durch Komponententausch wohl kaum zu ergründen. Wer hat schonmal die Möglichkeit sein IPC mal eben versuchsweise zu wechseln? Das macht ja nichtmal die Werkstatt...

    Er sollte sich in jedem Fall nen ELM zulegen um selbst DTCs zu ermitteln. Ein Indiz für ein Problem im, oder in der Verkabelung zum Kombiinstrument ist, das sich der Wagen normal fahren lässt. Auch gibt es bei der Kommunikation zu Audio und Bluetooth wohl keine Probleme, richtig? Das IPC erhält all,seine Onfos über den MSCAN, via BCM als Gateway für die Motor- und Fahrbetriebsdaten (ABS, etc.). Gäbs hier im Bus eine Störung durch Kabelprobleme würde das auch andere Module beeinträchtigen, aber zumindest zahlreiche U.... DTCs erzeugen. https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/can-bus/

    Das läuft über den Kabelbaum welcher, von hinten gesehen, links durch die Heckklappe, durch die Gummitülle ins Fahrzeugheck geht. Nach der Tülle läuft er kurz durch den Dachhimmel und an der D-Säule entlang hinunter. In etwa in höhe des Verbandskastens endet er mit zwei Steckern. Hier wäre vielleicht ein guter Punkt für den Abgriff. Dazu müsstest du die Seitenverkleidung (evtl. sogar die D-Säulen-Verkleidung) entfernen. Ich würd mit der Seite anfangen. Das sind ein paar Torx Schrauben und das obere Plastikteil abziehen. Die Pappe bekommt man raus, wenn man den Kofferraumboden und die Schaumstoffteile entnimmt.

    Am Stecker von der Schlosseite ist das Pin 6 (Schwarz) und auf der Fahrzeugseite Gelb/Violett. Testen kannst Du einfach durch abziehen des Steckers und anlegen von 12V auf den Pin und Masse, welche an Pin 4 (Schwarz/Weiss, beidseitig) zu finden ist. Aber Du als Elektroniker solltest das können :)

    Alternativ könntest Du diesen Kontakt auch am Stecker C2 (Braun, https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/bcm/pinbelegung_c2) Pin 71 des BCM unterm Handschuhfach auftrennen. Um da ran zu kommen müsstest Du nur das BCM runterklappen, den Stecker abziehen (vorher Batterie abklemmen!), die Ader finden (Gelb/Violett) und den Schalter einschleifen.

    Batterie wurde ja bereits getauscht sagt er. Ich bin da eher bei Spike und dem Kabelbaumfehler. Das lohnt sich mal zu überprüfen. Kommt man selbst ja ganz gut ran.

    Da das Fahrverhalten soweit intakt bleibt, und ohne die genannten Fehler mal zu kennen (ist ja schön wenn es zur Belustigung von "Schlossern", was auch immer die am Fahrzeug zu suchen hatten, beiträgt, aber für uns wärs schon wichtig) würde ich mal auf Probleme im CAN Bus tippen. Wenn das IPC nicht mehr mit dem Rest kommunizieren kann, können genau diese Probleme auftreten. Dies wiederum kann aus Kabelproblemen resultieren.

    Noch eine Bitte: nicht immer die kompletten Beiträge quoten, wenn man nur einen Kommentar abgibt, das bläht nur unnötig auf, Danke!

    Rost, bzw. Flugrost ist ja wohl eine Frage der Stahlqualität. Ich kenne das bei Ford aber nicht anders. Da reichen schon 2 Tage im leichten Regen und es rauscht und mahlt richtig bei den ersten Bremsungen. Bei ersten anfahren gibt es dann auch oft mal einen kleinen Schlag/Knack wenn sich die Beläge von den Scheiben lösen. Auch das kenn ich nicht anders. War beim MK3 so, ist beim Fiesta so, bei meinem FL sowohl mit Original-Scheiben als auch mit ATE (und passenden Keramikbelägen), die angeblich eine antirostbeschichtung haben sollen.

    Viel schlimmer noch als die rostenden Scheiben (was echt irgendwie "billig" aussieht) finde ich die rostendenden, schwarzgrauen Bremssättel. Da hilft auch keine Farbe, find ich. Richtig schön sind die doch nur in glänzend :)

    Also wenn ICH mir das vorstelle... auf ner italienischen Superstrada (würde man bei uns "Feldweg mit leichter Teerschicht nennen"), mit 110 km/h, voll beladen (meist leicht gequetscht), einer der zahlreichen Schlaglöcher und dann geht die Klappe nur leicht hoch. Da brauchts nicht viel zu einem schweren Massenunfall...
    Ich halts für lebensgefährlich, für Deine nachfolgenden!

    Das Problem ist schwer zu finden, hier hilft vielleicht ein "Annäherungsverfahren". Man könnte die Leitung für den elektrischen Öffner am Schloss identifizieren und an einer möglichst zugänglichen Stelle, temporär mit einem Unterbrecherschalter versehen. Wenn Du also wieder eine längere Strecke fährst und mit dem Unterbrecher definitiv verhinderst, das es zu einer elektrisch verursachten Öffnung kommen kann, dann muss das Problem mechanischer Natur sein. Umgekehrt genauso. Quasi der 50/50 Joker ;)

    Wenn man mal nach "bi-xenon projektor" goockelt findet man ne Menge Zeugs. Originalteile sind aber natürlich eher selten. Ich bin da nicht so firm drin, aber es gibt durchaus Anbieter mit Datenblättern die auch Maße enthalten welche passen könnten. Die Linse brauchst Du vermutlich nicht wechseln, da sollte reinigen reichen und somit ist das Angebot für knapp 60€ schon attraktiv. Wenn es ordentlich gemacht ist und was er einbaut dem Standard vom OEM entsprich...