Es ist ja so das nur Fahrzeuge mit Xenon oder Kurvenlicht ein solches Modul haben. Dabei übernimmt das Modul einzig die "Ausrichtung" der Hauptscheinwerfer, also im Falle von Xenon nur hoch/runter und im Falle von AFS halt auch links/rechts. Die Steuerung der Lampen im Scheinwerfer erfolgt in allen Varianten direkt durchs BCM. Der Stecker am Scheinwerfer ist für alle Modelle gleich, auch die belegten Pins haben immer die gleiche Bedeutung, lediglich sind führen sie andere Signale oder eben auch keins.
Ob man einen HCM/AFS-Modulstecker im Kabelbaum hat hängt wohl wieder vom Baudatum und evtl. den sonstigen Ausstattungsmerkmalen ab. Dazu kann ich nix sagen. Entweder es ist da, hinterm Handschuhfach, oder eben nicht. Die Steckerbelegung ist fahrzeugseitig für Xenon und AFS gleich, lediglich die verwendeten Pins/Signale sind unterschiedlich. Wenn man also diesen Stecker drin hat, sollte der Umbau auf AFS fast Plug'n'Play sein (umkodierung im BCM natürlich).
Xenon (HCM): https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/hcm/start
Kurvenlicht mit Halogen (AFS): https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/afs/start
Die "normalen" Beleuchtungsleitungen gehen also alle direkt vom BCM-Stecker C1 (Grün) in den Motorraum zu den Scheinwerfern. Die 3 Lenksignale vom AFS-Modul gehen, wie @Zotte schon richtig bemerkt hat, zunächst auf den Kompaktstecker C21 im Fußraum und von dort in den Motorraum zu den Scheinwerfern. Das Höhenverstellungssignal vom Lichtschalter geht direkt vom Modul zu diesem.
Fehlt der Stecker fürs AFS-Modul so kann man natürlich einen eigenen Kabelbaum herstellen und diesen direkt an die Pins vom Modul anlöten. Besser wäre natürlich einen Kabelbaum mit entsprechendem Stecker herzustellen. Bei der Suche nach einem Modul würde ich eins kaufen, wo noch der Stecker dran ist. Die findet man mitunter und dann kann man die Kabelenden verlöten/verquetschen. Leider ist es mir bislang nicht gelungen die Tyco-Typenbezeichnung vom Stecker irgendwo ausfindig zu machen. Mitunter bekommt man diese nämlich auch im freien Handel.