Beiträge von Go4IT

    Der Schalter (Steuerkreuz) gibt die gedrückten Tasten als analogen Spannungswert ans IPC (Kombiinstrument) weiter. Wenn sich auf der Leitungsstrecke ein zusätzlicher Widerstand "gebildet" hat, z.B. durch Oxidation an einer Steckverbindung (=Übergangswiderstand) könnte das Dein Problem verursachen. Dann stimmen die aus den Widerstandswerten resultierenden Spannungen nicht mehr, bzw. sind außerhalb der Toleranz.

    Das Lenkradmodul enthält die Steckverbindungen, macht jedoch mit seiner Elektronik nichts mit dem Signal selbst. es leitet es nur elektrisch über die Wickerfeder in den Fahrzeugkabelbaum und von dort an den Kombistecker vom IPC.

    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/ipc…ker-pinbelegung

    Am besten wär, Du baust das IPC aus und misst am entsprechenden Pin mit einem guten Digitalmultimeter den Widerstandswert. Der muss bei jeder Betätigung etwa gleich groß bleiben, darf nicht schwanken, egal wie stark oder mit welchem Winkel du ihn betätigst.

    Die "Pfeiltasten" liegen zwischen Pin 2 und 30 am Stecker des IPC, die "Mitteltaste" zwischen Pin 2 und 27 muss 0 Ohm haben.

    ??? @Zotte, was genau ist Deiner Meinung nach denn anders? Die Pinbelegung wird durch den Einsatz bestimmt, nicht durch das Baujahr. Mit Einsatz mein ich, ob es ein Modul für AFS, Halogen oder Xenon ist.

    @digdog, für mich sind die von Dir gezeigten Pläne einmal AFS (oben) und einmal Xenon (unten). Die Pins sind die gleichen, nur unterschiedlich genutzt.

    Da es neu vom Händler ist, würd ich erstmal den angraben. Womöglich falsch geordert. Da Du aber von Unfall redest, könnte ja auch ein Kabeldefekt vorliegen. Die TFLs lassen sich leicht testen, mit einer 12V Batterie, Ladegärt oder Gleichspannungsnetzteil. Die haben nur drei Pins, Masse, Voll- und gedimmter Betrieb, mit je +12V.
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/tag…ruefung_wartung
    Also, einfach ausprobieren! Kannst nix falsch machen, KfZ Bauteile sind grundsätzlich gegen verpolung geschützt und robust.

    Er wollte ja wissen ob es reicht den Hebel nachzurüsten um die Sprachsteuerung damit zu bedienen, oder ob er dazu noch weitere Leitungen nachrüsten muss.
    Ich würde es ausprobieren, genau kann es momentan keiner sagen. Meine Vermutung ist das es nichts weiter braucht, da die Hebelsignale vom Lenkradmodul via LIN zum BCM weiter gehen und von dort aus in den CAN eingespeist werden. Hierauf wird das Radio reagieren.
    Wenn Du also das MCA einfach mal reinhängst und den Blinkerhebel umbaust (sind ja nur ein paar Schrauben, ist schnell passiert) dann kannst Du das ganz leicht testen. Umprogrammieren ist dazu natürlich noch notwendig.. klar.

    Die Automatik wird im Lichtschalter eingestellt. Der Lichtschalter ist per LIN am BCM angeschlossen. Die automatische Einschaltung wird über den Helligkeitssensor welcher sich im Regensensormodul unterm Rückspiegel befindet gesteuert. Der Regensensor ist ebenfalls über LIN (jedoch ein anderer Bus) am BCM verbunden.

    Das BCM steuert auch die Tastenbeleuchtungen (Stecker C2, Pin 37 sowie C3, Pin 54). Ich denke eigentlich nicht das es zwischen automatisch und manuell eingeschaltetem Licht unterscheidet. In beiden Fällen wird sowohl ein Signal auf den CAN-Bus gesendet als auch direkt elektrisch die Beleuchtung der Tasten aktiviert. Auch bei Fahrzeugen mit Lichtmodul (AFS oder Xenon) geht der Lichtschalter LIN zum BCM. Bei Halogen werden die Lampen direkt vom BCM angesteuert, da gibt es kein Lichtmodul. Es ist also nur ein einziges Steuermodul hier im Spiel und zwar das BCM.

    Warum nun sollte das BCM beim erkennen der Lichtautomatik zwar die Frontscheinwerfer, nicht aber die Tastenbeleuchtung aktivieren? Das macht keinen Sinn...

    Wenn Du sagst es wird rot, meinst Du dann eine volle rote Fläche? Oder sieht man die Darstellung nur in Rot-tönen?
    Dieser Wechsel, dunkel (aus?), rot, grün, ist der noch von blau begleitet?
    Wann und wie kommt das Display dann wieder nachdem es dunkel war?
    Wie häufig ist dieser Effekt und hast Du irgendwelche Zusammenhänge erkannt, oder kannst ihn gar provozieren?

    Das das Radio weiter läuft glaub ich gern, denn prinzipiell funktioniert das Radio auch ganz ohne Display. Man kann halt nur nichts ändern. Wobei über die Lenkradfernbedienung solltest Du es sogar noch bedienen können.

    Wenn Du das beheben möchtest, könnte ich Dir folgendes anbieten: Ich schicke Dir per Post ein funktionierende Bedieneinheit. Die lässt sich relativ leicht wechseln, jedoch muss das Radio dafür ausgebaut werden. D.h. Blende runter, vier Schrauben lösen, Radio rausziehen, dann Quadlockstecker ab (!Wichtig). Nun muss man links und rechts je zwei Schrauben (Torx T8) rausdrehen und kann die gesamte Bedieneinheit nach vorn wegziehen (ist nur gesteckt). Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Wenn das Problem dann nicht wieder auftritt schickst Du mir Dein altes Bedienteil zur Untersuchung zu. Tritt es trotzdem auf, liegst eher am Mainboard. Dann schickst Du mir mein Wechseldisplay zurück.
    In dem Fall kannst Du Dir überlegen ob Du das ganze Radio tauschen willst. Das Porto müsstest Du halt übernehmen. Über den Preis vom Austauschdisplay würden wir uns sicher einig. Vielleicht kann ich Dein Display aber auch wieder reparieren. In jedem Fall würden wir unter hundert Euro bleiben.

    Das regiläre Update via CD konnte ich leider nicht ausführen. Das wird nach dem einlegen der CD automatisch angeboten, aber nur wenn es nicht bereits drauf ist.
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/aud…?s%5B%5D=update
    Leider weis ich noch nicht wie man das überprüfen kann.
    Man kann es also nicht einfach nochmal laufen lassen.
    Das Update das ICH vorhabe ist was gaaanz anderes. Ich will direkt den Inhalt des Flash vom Grafikprozessor kopieren. Vor allem auch, weil ich nicht weiss ob dieser Flash von einem CD-Update überhaupt betroffen wär.

    Dein Problem mit dem Ausfall klingt aber eher nach einem Wackler oder thermischen Problem. Wann und wie zeigt sich das denn genau?
    Gehört hab ich schonmal von sporadischem "invertieren" des Bildes.

    Das kann beides sein. Ich weiss nur das eine Störung in den Tasten, wie auch den Pedalsensoren (Kupplung/Bremse) dafür sorgt das der Tempomat rausfliegt und sich ggf. nicht mehr aktivieren lässt. Auch werden diesbezügliche DTCs abgelegt. Das die MIL dabei angeht... finde ich auch merkwürdig.

    Umgekehrt ist es wohl normal das WENN die MIL angezeigt wird, das dann AUCH der Tempomat rausfliegt.

    Meine Vermutung ist eben auch das es hier andere, massive busprobleme gibt. Komisch nur, das sich das nicht auch noch anderweitig äußert (Leistungsverlust, Rundlauf, etc.)

    Genau weiß ich es leider auch nicht. Es gibt ja mind. 3 verschiedene Ausführungen von dem linken Lenkstockschalter.
    1. Ohne irgendwelche Zusatztasten (G9T-13335-A..)
    2. Mit Voice-Taste und Telefon-Wippe (G9T-13335-B..)
    3. Mit Voice-Taste und Spurhalte-Wippe (G9T-13335-??)
    Vom Stecker her passen die Plug'n'Play und sind direkt mit der Platine vom Lenkradmodul verbunden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß das es hier keine elektrischen Unterschiede gibt. Das Lenkmodul gibt die Daten per LIN und HS-CAN weiter. Ich vermute (!) das HS-CAN dabei für den Lenkwinkel dient. Die Tempomattasten gehen ja direkt (Widerstandsleiter) ans BCM. Ebenso die Steuerkreuze, einmal ans Radio und einmal ans IPC. Der LIN könnte dabei die Hebelsignale tragen. Der LIN (LIN 1, SWM) geht direkt ans BCM.

    Die Sprachsteuerung ist ja je nach verwendetem Radiosystem entweder im S&C Modul oder im Navigationssystem NX/MCA enthalten. Daher vermute ich ganz stark das die Betätigung letztlich vom BCM über den MS-CAN Bus mitgeteilt wird und dann entweder das Radio oder das S&C-Modul darauf reagieren.

    Ich könnte mal den Bus danach scannen.

    Wenn sich heute und/oder morgen noch eine Möglichkeit bietet würde ich mir das bei cryinmax nochmal ansehen. Neben einem CAN-Sniffer würd ich auch mit nem Milliohm-Meßgerät und nem DSO rangehen.
    Die Lenkradtasten hatten einen eindeutigen DTC und nach dem Austausch zeigten diese innen auch eindeutige "Cola-Probleme". Das allein war aber nicht der Grund für die angezeigte Motorstörung (wie ich anfangs hoffte).

    Vielleicht hat einer ne Idee dazu. Hab ich cryinmax's Mondeo (vFL) etwas Probleme mit dem PCM. Lesen von DTCs hat erst nach zig Versuchen geklappt. Die ersten Male hat er sogar "No DTC" angezeigt, was aber nicht sein konnte weil auf dem Display noch "Motorstörung" stand. Manchmal kam gar keine Antwort. Andere Module auf dem HS-CAN gingen dagegen normal und direkt, z.B. das BCM. Was mir aber auch noch auffielt war, das das abrufen der CCC ausgewöhnlich lange gedauert hat. Der MM-CAN und MS-CAN hat keine solchen Zicken gezeigt, da lief alles wie gewohnt.

    Ich vermute daher das es auf dem HS-CAN Probleme gibt und denke das müssen wir (cryinmax und ich) uns nochmal mit Ruhe ansehen. Die Motorstörung kam von seinen Tempomatproblemen.
    Sind beim vFL Probleme mit dem HS-CAN bekannt? Gibt es da irgendwelche "Schwachstellen"? Womöglich ist ja auch nur am OBD-Port was nicht in Ordnung...

    am modulstecker direkt also hab die pin 5 und 6 getauscht.
    kann es sein das das braune Kabel am Aux kabelbaum NICHT die Masse ist?
    Hab jetzt die beiden äußeren Kabel als Lautsprecher und das schwarze als Masse.
    So läuft es wesentlich besser.
    Werde heute Nachmittag nochmal ohne Gli versuchen. Wenn es dann nicht 100% funst weis ich nicht weiter


    Braun und Blau sind die Signale, Masse ist immer Schwarz am Loopstecker.
    Siehe hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/aud…/pinbelegung_ba

    Wenn man die Funktion "Konversation verlassen" wählt, dann wird der Zähler bei mir dekrementiert!
    Vielleicht liegt das daran das ich die Konversation ja mit jemand anderem "teile", sprich der hat ja das Recht auf seine Inhalte. Wenn ich die Konversation löschen würde, würde ich seine Inhalt ja mit löschen. Vielleicht will er das garnicht :)
    Somit glaube ich das man die Konversationen garnicht löschen kann, sondern diese nur verlässt. Auch schließen ist in meinen Augen verkehrt. Das heißt ja nur das keiner mehr was reinschreiben kann, was wohl nur geht wenn ich die Konversation gestartet habe.