Der Schalter (Steuerkreuz) gibt die gedrückten Tasten als analogen Spannungswert ans IPC (Kombiinstrument) weiter. Wenn sich auf der Leitungsstrecke ein zusätzlicher Widerstand "gebildet" hat, z.B. durch Oxidation an einer Steckverbindung (=Übergangswiderstand) könnte das Dein Problem verursachen. Dann stimmen die aus den Widerstandswerten resultierenden Spannungen nicht mehr, bzw. sind außerhalb der Toleranz.
Das Lenkradmodul enthält die Steckverbindungen, macht jedoch mit seiner Elektronik nichts mit dem Signal selbst. es leitet es nur elektrisch über die Wickerfeder in den Fahrzeugkabelbaum und von dort an den Kombistecker vom IPC.
https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/ipc…ker-pinbelegung
Am besten wär, Du baust das IPC aus und misst am entsprechenden Pin mit einem guten Digitalmultimeter den Widerstandswert. Der muss bei jeder Betätigung etwa gleich groß bleiben, darf nicht schwanken, egal wie stark oder mit welchem Winkel du ihn betätigst.
Die "Pfeiltasten" liegen zwischen Pin 2 und 30 am Stecker des IPC, die "Mitteltaste" zwischen Pin 2 und 27 muss 0 Ohm haben.