Rechter Schalter im Lenkrad

• Hallo,

ich habe eine Ford Mondeo (BA7), BJ 2007.
    Schon seit über einem Jahr funktionierte der Schalter rechts im Lenkrad nur noch sporadisch, d.h. der Boardcomputer der z.B. für die Anzeige für den Verbrauch, die Standheizung, das Stellen der Uhrzeit und alle anderen Funktionen außer den Radiosender und die Lautstärke (linker Schalter).
    Ich habe den Schalter im März diesen Jahres gewechselt, doch nach nun nicht mal 6 Monate ist der Zustand wie vor dem Einbau des neuen Schalters.
    Es wurde nun auch die Feder und ein elektronisches Teil, dass im Lenkrad sitzt gewechselt, doch brachte dies keine Besserung.
    Die Reparatur wurde durch eine Fachwerkstatt durchgeführt.
    Man ist dort aber mittlerweile ratlos.
    Problematisch ist auch, dass ich die elektronischen Bauteile bezahlen muss, selbst wenn der Zustand unverändert ist, d.h. der Schalter immer noch nicht ordnungsgemäß funktioniert :cursing: !!!!!!
    ich bin mittlerweile am verzweifeln, vielleicht hatte jemand bereits das gleiche Problem.

Vielen Dank für jeden nützlichen Hinweis!!!!!!!!!!

• Kabelbaum im Lenkrad wurde auch getauscht ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Der Schalter (Steuerkreuz) gibt die gedrückten Tasten als analogen Spannungswert ans IPC (Kombiinstrument) weiter. Wenn sich auf der Leitungsstrecke ein zusätzlicher Widerstand "gebildet" hat, z.B. durch Oxidation an einer Steckverbindung (=Übergangswiderstand) könnte das Dein Problem verursachen. Dann stimmen die aus den Widerstandswerten resultierenden Spannungen nicht mehr, bzw. sind außerhalb der Toleranz.

Das Lenkradmodul enthält die Steckverbindungen, macht jedoch mit seiner Elektronik nichts mit dem Signal selbst. es leitet es nur elektrisch über die Wickerfeder in den Fahrzeugkabelbaum und von dort an den Kombistecker vom IPC.

https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/ipc…ker-pinbelegung

Am besten wär, Du baust das IPC aus und misst am entsprechenden Pin mit einem guten Digitalmultimeter den Widerstandswert. Der muss bei jeder Betätigung etwa gleich groß bleiben, darf nicht schwanken, egal wie stark oder mit welchem Winkel du ihn betätigst.

Die "Pfeiltasten" liegen zwischen Pin 2 und 30 am Stecker des IPC, die "Mitteltaste" zwischen Pin 2 und 27 muss 0 Ohm haben.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Wenn es ein halbes Jahr nach dem Austausch in Ordnung war, dann tippe ich mal auf den Stecker von dem Schalter kabelbaumseitig. Da findet sich vermutlich die Oxidation, sofern man jemanden findet, der sich das mal genau ansieht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!