Kurzes Update zum Modulumbau.
Also als erstes war meine Glückssträne wieder vorbei. Ich wollte messen und hab die Modulplatine ohne Gehäuse mit den Steckern verbunden. Dabei bin ich wohl beim Stecker B eine Reihe zu tief gerutscht. Seitdem kommt das Modul nicht mehr in den Betriebszustand und meldet folgende DTCs:
C1B14, 15, 2F => "Sensor Supply Voltage A", "Circuit short to battery or open"
U2100, 00, 2F => "Initial Configuration Not Complete" (klar! ![]()
Hier habe ich schon den Signalweg durchlaufen, konnte aber kein defektes Bauteil finden. Eigentlich geh ich davon aus das die Module recht robust gebaut sind und Kurzschlüsse aller Art überleben. Die anderen Signale können durch den falschen Anschluß kaum ein Problem verursacht haben. Es ist wirklich nur die Positionssensor-Spannung. Hmm, da muss ich noch tüfteln.
Aber auch was interessantes. Bereits durch einschieben des fehlenden Pin 17 in ein Nicht-E* Modul bewegt sich der Einklappmotor
Jedoch nur in eine Richtung. Also sind die zusätzlichen Mosfets fürs umpolen und damit ändern der Drehrichtung. Kurios, denn der zuständige Chip L9950XP könnte das von hause aus. Irgendwie haben die den sehr speziell dort verwerdet.
Ebenfalls interessant fand ich das es einige Signale gibt, die direkt vom CAN-Controller des Moduls ins Fahrzeug verlaufen. Noch keine Ahnung wozu die dienen. Sind insgesamt 3 Leitungen und wenigstens eine davon ist an einer der 4 Wakeup-Eingänge vom CAN-Controller des Türmoduls verbunden. Die Leitungen gehen über den Türstecker irgendwo ins Fahrzeug, muss ich noch durchmessen.