Beiträge von Go4IT

    Sind eigentlich die Türscharniere von vFl und FL gleich? Und zwischen Turnier und Limousine? Das würde meinen Suchradius erweitern, da ich gerade auf der Suche nach einem Ersatz für mein vorderes rechtes bin. Das knack seit diesem Sommer erbärmlich (altbekanntes Problem ohne wirkliche Lösung, daher Austausch). Optimal wäre für mich natürlich eins in Wagenfarbe zu finden (Dark Micastone Silver).

    Den C1 Stecker hatte ich auch vom PAM gelöst. Aber auch ohne Ergebnis. Der Bildschirm wird weder schwarz noch flackert er. Er bleibt ganz einfach so wie er normal ist, z.B. beim Radio.
    Also keinerlei Reaktion des Bildschirmes.


    Aha, das hatte ich zumindest aus deinem ersten Beitrag anders interpretiert. Ok, das Radio schaltet den Bildschirm erst ein wenn Rückwärtsgang eingelegt wurde (erkennt das Radio über den CAN-Bus) und wenn ein Videosignal am Eingang des Radios anliegt. Dein Problem ist sicher das letztere.

    Damit ein Videosignal ankommt muss das Kamermodul ebenfalls das R-Signal erkennen. Auch dies tut es über den CAN-Bus, welcher am PAM "abgegriffen" wird, genauer gesagt mit Hilfe einer Y-Weiche mit dem Steckerformat des C1 vom PAM. Grundsätzlich funktioniert die Rückfahrkamera auch komplett ohne PAM. Dann werden natürlich nur die Linien (die ihre Richtung über den per CAN übertragenen Lenkwinkel erhalten) und nicht die Entfernungsbalken dargestellt, klar.
    Weiterhin muss das Kameramodul in der Lage sein die Kamera selbst zu aktivieren.

    Ich würde nun folgendes vorschlagen: Klemm die Batterie ab, klemm dann das PAM ab (also Stecker C1 am PAM rausziehen), warte ca. 5 Minuten und dann Batterie wieder dran. Dann erstmal alle DTCs zurücksetzen (hier wird es überall was geben, was ganz normal ist). Nun mal mit Zündung und Rückwärtsgang testen. Wenn das Problem immernoch besteht, erstmal nochmal DTCs vom Kameramodul auslesen. Und wenn Du schonmal hinten an der Ecke vom PAM bist, sprich Verkleidung ab ist, dann kannst Du auch mal das Kameramodul inspizieren, ob da alles fest ist.

    Das mit dem Fehler im PAM würde ich erstmal zurückstellen wollen. Grundsätzlich könnten aber natürlich beide Probleme die gleiche Ursache haben, Kontaktprobleme im CAN-Bus im bereich des PAM.

    Hast Du mal probiert den C1 vom PAM abzuziehen, was Deine Kamera dann sagt?
    Kommt eigentlich ein "schwarzes Bild" und wenn ja ist das statisch oder flimmert da was?

    Was hast Du denn an C1 vom PAM gemessen und wie??
    An Pin 1 liegt die Betriebsspannung. Die kann es nicht sein, dann hättest Du andere DTCs.

    Ja, um den Schalter herauszunehmen muss die Mittelkonsole auf. Das geht auch ohne Spezialwerkzeug, ein Plastikspatel reicht da aus. Habt ihr ne Waschmaschine? Da gibts oft so einen kleinen Keil um die Klappe für das Laugenpumpensieb zu öffnen. So ein "Spezialwerkzeug" nutze ich schon seit Jahren :) Mit dem kann man die Blenden um das Radio herum kratzerfrei aushebeln. Der Rest sollte bekannt sein. Vom Getränkehalter an ausbauen.

    Die Frage ist, was Du damit erreichen willst? Evtl. hast Du zwei Probleme, was ich aber nicht so richtig glaube. Du solltest aber versuche diese isoliert zu lösen. Also erstmal PAM ab.

    Äh, und ja - Du HAST ein Problem, aber das war doch schon bei Threadstart klar, oder? ;)

    Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Anleitung, wie man beim Turnier die Heckklappenverkleidung zerstörungsfrei entfernt?


    Ja, an "zerstörungsfrei" ist schon was dran...
    Eine Anleitung hatte ich hier mal begonnen aber leider noch nicht fertig gemacht: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/he…montieren/start
    Mir ist auch gleich beim ersten mal einer der "Zapfen" abgerissen und beim zweiten Mal hat es den Halter oben am Wischermotor abgerissen :cursing:

    Grundsätzlich ist es wohl am besten die große Verkleidung von der Klappenunterkante her zu lösen. Ruckartig, aber doch mit Gefühl und sich nach oben zur Heckscheibe vorzuarbeiten. Sind soweit alle gelöst (nicht runterhängen lassen, sonst brechen die oberen Halter womöglich ab) das ganze Teil einige Zentimeter zur Fahrerseite schieben um die Halter im Bereich des Wischermotors auszuklinken. Dort sind nämlich Plastikclipse ins Blech gedrückt die oben eine Art Quadrat drauf haben. Das Gegenstück am Verkleidungsteil ist ein U-Förmiger Halter, der sehr dünn ist und leicht bricht.

    Moin,
    der U3000 ist ein generischer Modulfehler und wenig aussagekräftig. Interessanter ist schon die Fehlerursache, 8F ("Erratic") denn die bedeutet soviel wie sporadisch auftretend. Das deutet alles schon sehr auf ein Kontaktproblem hin.

    Selbstverständlich hast Du besagten einen Stecker zwischen Kamera und Kameramodul. Der befindet sich auf höhe der Kamera in der Innenseite der Heckklappe. Der macht durch Oxidation gern Probleme. Ich habe mal grad die Verkleidung bei mir weggerissen und ein paar Bilder für Dich gemacht:

    Das Kameramodul selbst sitzt übrigens in der D-Säule, beifahrerseitig, ganz unten:

    Der Zusammenhang zwischen PAM und Kameramodul ist schon gegeben. Und zwar wird das Modul quasi in Reihe zum PAM eingeschleift. Eine Leitungsstörung würde sich also auf beide Module auswirken.

    Als erstes rate ich Dir den Stecker der Kamera prüfen, bzw. bei der Gelegenheit gleich zu "warten". Auseinanderstecken, ordentlich Kontaktspray rein, trocknen lassen, dann mit Polfett "füllen", zusammenstecken und am besten noch mit Isoband gut umwickeln, das möglichst keine Feutchigkeit eindringen kann.

    Wenn das nichts bringt als nächstes die hintere Seitenverkleidung entfernen und den gezeigten Y-Stecker am PAM kontrollieren. Du kannst den auch am PAM mal rausziehen, dann müsste die Kamera trotzdem noch funktionieren.

    Beim Blinker ist es mir noch nicht gelungen die CAN Nachrichten zu isolieren, welche die Lampe aufleuchten lassen. Wenn ich mein Replay laufen lasse blinkt sie. Spiele ich die Sequenz aber schrittweise ab, passiert garnichts. So als wäre die Funktion davon abhängig das es in einem zeitlich korrekten Kontext geschieht. Werde das noch weiter untersuchen. Es kann gut sein, das das Modul Nachrichten verwirft wenn diese nicht mehrfach regelmässig eintreffen. Aus Sicht des Moduls ist das dann wie ein Busfehler. Ber das werd ich schon noch rausfinde :)

    Nach ein paar Tests heute, eine kurze Rückmeldung (ich muss noch ein paar Sachen auswerten, aber heut nimmer ;.):

    Erkenntnis 1) Die Schalterkonsole ohne Anklappknopf sieht zwar vom Unterteil der mit äußerlich ähnlich und auch der Knopf als solches ist vorhanden, aber es fehlen entweder Bauteile oder die Software ist anders. Jedenfall konnte ich mit meiner FH-Konsole mit Knopf (kurzerhand ausgebaut, ist ja nur ein Handgriff) den Anklappmotor in meinem Laboraufbau antreiben. Hierzu musste ich jedoch das 9G9T-Modul nehmen, weil ich aktuell kein 7G9T mit Anklapp-Pin da hab. Das muss ich mir erst basteln ;)
    Es braucht also wirklich die Konsole mit dem Knopf. Wenn ich mal Zeit hab vergleiche ich mal die Platinen, vielleicht fehlen da nur ein paar Widerstände. Auch muss ich den LIN-Code noch auswerten den ich mitgeschnitten hab.

    Erkenntnis 2) Der Anklappmotor hat keine Endposition, sondern die Schaltung setzt darauf das er blockiert. Das sieht man so nur wenn man ihn wie ich völlig separat betreibt. In der einen Drehrichtung hat er irgendwo einen Endanschlag verbaut. Man merkt wie er dort dranfährt, kurz blockiert und dann abschaltet. In der anderen dreht er munter weiter. Nach ein paar Umdrehungen bleibt er dann von selbst stehen, sprich die Steuerung schaltet ab. In diese Richtung muss der Spiegel wohl selbst mechanisch blockieren.

    Erkenntnis 3) Beim kleinen vFL-Kabelbaum zwischen Modul und Außenspiegelstecker sind alle Pins beleget, außer dem für den Blinker. Uh, was wollte man da wohl wieder sparen? Naja, den habe ich kurzerhand nachgerüstet und konnte dann sogar meine Blinklampe leuchten lassen. Die CAN-Codes hab ich noch nicht ganz raus dafür, da muss ich noch ran. Hab ein einfaches "Replay" von einer Aufzeichnung meines Autos gemacht :)

    Erkenntnis 4) Ich hatte doch erwähnt das das 9G9T-EC Modul, welches eigentlich ein Fahrertürmodul ist, auf die Spiegelverstellung nur reagiert, wenn ich den Wählhebel auf Beifahrerseite stelle. Das hängt von der CCC ab. Ohne eine solche, steht er wohl auf Rechtslenker per Default (vielleicht ist es ein englisches Modul?). Jedenfalls reichen schon die ersten 7 Bytes der CCC und schon reagiert er links, wie er soll. Da steht die Links/Rechtslenker codierung drin. Es reicht das Teilframe der CCC einmal zu senden und er kapiert es sofort. Für Spiegelblinker oder Anklappmotor (zumindest mit Taste) musste ich hingegen nichts von der CCC senden. Hat mich gewundert, ist aber vielleicht beim 9G9T Modul einfach der Default.

    So, nun versuche ich aus dem LIN-Gequatsche schlau zu werden. Da hab ich ja nicht nur die FH-Konsole drin, sondern auch der Kontaktversuch vom vorderen Türmodul zum hinteren. Da brauch ich noch etwas für. Ziel ist es den "Tastencode" für die Anklappfunktion zu finden und mit meinem eigenen LIN-Tranceiver zu senden um so die FH-Konsole zu emulieren.

    Hier mal meine bisherige Aufstellung der Unterschiede von Deiner "-KE" Platine (PDM) zu der -HF und einer -HD:

    (1) "RSS065" => Rohm RSS065N03, N-Channel Mosfet (6.5 A)mit integr. Schutzdiode (bei Mouser ca. 0,80 €/Stk. oder für 0,34€/Stk. bei Abnahme von mindestens 2.500 im "Rad" ;-))
    (2) "3NV04" => ST VNS3NV04, Ein "fully autoprotected Power MOSFET", bedeutet: Strombegrenzung, Übertemperaturschutz, Kurzschlußfest, Freilaufdiode, Feedback-Pin (Lastmessung), ESD-Schutz. (Mouser: 1,08 €)
    (3) "473" => 4x 47 kOhm, 1/4 W Widerstand, 1206 Format (ca. 0,30€)
    (4) "331" => 330 Ohm, 1/2 W Widerstand, 1210 Format (ca. 0,30€)
    (5) "???" => Kann ich nicht lesen (vielleicht "JSW", das wäre eine Diode)
    (6) "???" => Widerstand, Wert kann ich nicht lesen
    (7) "???" => Widerstand, Wert kann ich nicht lesen
    (8) "???" => Kondensator, Wert müsste gemessen werden
    (9) => 5x Einlötstife (noch keine Quelle gefunden)
    (10) "???" => Kondensator, Wert müsste gemessen werden
    (11)"???" => Kondensator, Wert müsste gemessen werden
    (12)"???" => Kondensator, Wert müsste gemessen werden

    Kondensatoren, Induktivitäten und Widerstände lassen sich ja im ausgebauten Zustand problemlos ausmessen. Da hätte ich jetzt keinen Schmerz.
    Es fallen natürlich sofort die beiden SO-8 Chips rechts auf, die links fehlen. Der RSS065 ist ein Powermosfet von Rohm und der 3NV04 einer von ST.
    Der kleinen Dreibeiner im SOT-23 Gehäuse links kann ich auf dem anderen Bild nicht erkennen (unscharf), könnte aber vom gleichen Typ wie die drumherum sein, "A27". Das sind Schutzdioden. Der Rest sind einfache Widerstände und Kerkos.
    Interessant finde ich den rechts fehlenden null Ohm Widerstand, die Brücke.

    Davon gibts vermutlich keine Bilder... Aber das gefällt mir!
    Die genannten Bauteile, sofern man die Mosfets und Transistoren identifizieren kann liegen nur im Centbereich. Ich glaub ich besorge mir mal so eine Kombination und versuche das nachzurüsten. Besonders die EF Module sind selten und oft teuer, da könnte das lohnen...


    Der Verweis auf die Denkdose, kann hier noch äußerst Irreführend sein, du denkest daran das es unterschiedliche Tasten gibt , und das Funktionen im vFL nicht vorhanden sind wie Limiter z.B. Das FL Tasten im vFL nicht funktionieren ( ausser man baut das Innenleben um). Das sollte dort erst ergänzt werden.


    Ja, ich werde die Anleitung entsprechend ergänzen, bzw. bin schon dabei.
    Sorry für die Verwirrung gingerbread, mach so wie digdog Dir geraten hat!

    P.S.: Mein Post war hier verfehlt. Ich verfolge das Thema in meiner Bastelstube weiter. Danke!

    Warum auch immer werden diese Taster extrem hoch gehandelt. Meist ist der benötigte Kabelbaum noch nichtmal dabei!
    Wie digdog schon schrieb ist es oft günstiger sich ein komplettes Lenkrad zu kaufen. Unter Umständen sogar, wenn es aus England kommt (ja, das Lenkrad ist auch bei den Rechtslenkern gleich aufgebaut mit den Tasten ;-).

    Hier habe ich mal mit einer Anleitung angefangen und da gibts auch ne Menge Hintergrundinfos:
    https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/te…chruesten/start

    P.S.: Ab welcher Austattungslinie war der Tempomat denn Standard? War das beim FL nicht bei allen der Fall?

    Genau, der Spiegel-Patch, wie er von ConversMod angeboten wird, spielt "einfach" eine neuere Software auf, als vorgesehen. Dabei entsteht, als Nebeneffekt, ein DTC, welcher andeutet, das Modul sei inkompatibel. Bis auf diesen, nur im Speicher abgelegten Code, gibt es keine Einschränkungen, gegenüber "automatisch anklappen ab Werk".


    Womit ja auch klar wäre das es fahrzeugseitig nichts braucht, bzw. alles "vorhanden" ist. Es liegt rein am Modul ob es automatisch zuklappt oder nicht. Vermutlich gibt es die DTCs unabhängig davon ob man die Software einseitig oder beidseitig aufspielt. Ist die Software denn ursprünglich fürs 7G9T-Modul gemacht oder ist die vom 9G9T?