@Mondeoturbo, also entweder hast Du zuviel Geld, oder zuwenig Vertrauen in uns!?
Anstatt blindlinks irgendwelche sündhaftteuren Ersatzteile zu kaufen und auf gut Glück zu wechseln, wärst Du doch einfach besser unserer Empfehlung gefolgt und hättest Dir ein ELM zugelegt. Das kostet knappe 30,- € und ist eine Investition für die Zukunft, des grundsätzlich nicht nur am Mondeo funktioniert.
Dringend kann es doch nicht gewesen sein, denn Du schreibst:
Habe seit langem Probleme mit dem PDC ein dauer piepton ertönt ...
Dann frag ich mich jetzt noch wieviele PDC-Schalter Du nun gewechselt hast:
Habe den PDC schalter im Cockpit schon getauscht ...
schalter im cockpit kaputt bzw.die LED davon neuen schalter bestellt eingebaut piepsen immer noch da
Also hast Du jetzt 2 PDC-Sensoren und 2 Schalter völlig umsonst gekauft?! Ich hoffe Du hast Dir die ausgetauschten Schalter wenigstens geben lassen, die sind nämlich ok. Ebenso wie die Sensoren. Zusammen mit Arbeitslohn fürs DTC auslesen und wechseln bist da bestimmt 160,- Öcken oder mehr losgeworden. dash
Auf unsere Fragen nach der LED hast Du nicht geantwortet. Zwar ist das mit dem zählen der Blinksignale quatsch, denn die blinkt immer 6mal, egal welcher Fehler (das mit den Blinkcodes gab es früher mal, beim MK3). Aber zumindest wäre dann geklärt gewesen OB die LED anging. Wenn sie das nämlich tat dürfte klar sein das sie nicht kaputt ist.
Vermutlich ist auch nicht die LED im Eimer, sondern wenn ein Kabel dort hin. Beides hätte sich mit einem Multimeter ganz leicht feststellen lassen. Sowas kostet, selbst im Baumarkt das billigste nicht mehr als 10-20,- € und wäre ebenfalls eine gute Investition für die Zukunft. Stattdessen rennst Du gleich zum Händler und lässt alles austauschen. Mann, mann, mann...
So, das wollte ich nur mal loswerden, jetzt zurück zu Deinem Problem. Die Bedeutung des Fehlercodes ist ja erstmal zweifelsfrei und sagt, das der Ausgang vom PDC-Modul, welches im Kofferraum in der Seitenwand vom Beifahrer sitzt und die Status-LED vorn betreibt, aus sicht des Moduls zu +12V kurzgeschlossen ist. Das bedeutet das das Modul +12V auf dem Ausgang misst. Dies kannst Du selbst prüfen indem Du den PDC-Taster ausklinkst, den Stecker abziehst und von Pin 6 (Grün/Braune Leitung) Pin 3 (Grün/Blaue Leitung) gegen Masse, am besten am Zigarettenanzünder im Außenring die Spannung prüfst. Liegen hier +12V an, stimmt der Fehlercode (wovon eh auszugehen ist, denn die Selbstdiagnosen der Module sind wirklich ausgereift). Falls Du mal Steckerbelegungen brauchst, bitteschön: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/par…d_pinbelegungen
Sollten die 12V anliegen bedeutet das weiter das irgendwo im Kabelweg von hinten nach vorn eine ungewollte Verbindung mit +12 stattfindet. Ursache kann ein gequetscher Kabelstrang sein. Ich würde aber als nächstes das PDC-Modul freilegen, den Stecker C1 (https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/par…ugkommunikation) vom Modul abziehen und die Messung nochmal wiederholen. Sollten dann immernoch 12V anliegen, dann hast Du ein ernsthaftes Problem im Kabelbaum!
Ist das nicht der Fall, dann hat Dein PDC-Modul nen Hau und wir müssen hier weitersuchen. Aber BITTE: Lauf nicht gleich los und kauf ein neues!!! Gib erst Rückmeldung.