Beiträge von Go4IT

    Schön mit dem sicheren Zugang, hört endlich das Gemecker von meinem Browser auf! :thumbup:
    Mhm, hab aber den Eindruck, die WIKI selbst hinkt ein bissel hinterher ?(
    Sieht bei mir (Firefox) noch so aus:


    Ab sofort auch wieder nur noch HTTPS 8o
    Hatte versehentlich beim Update die Einstellung verbogen, dummer Fehler von mir. Ist mir selbst garnicht aufgefallen, daher danke für den Tipp!

    Ok, heißt das das Ford 6000CD ist für vFL und FL gleich? "ice low"
    Und von Sony gibt es ein Radiosystem (was ich hier falsch als "Ford Sony 6000CD" bezeichnet hab) welches es in den Varianten:
    a) mit einem CD Laufwerk
    b) Mit 6fach CD Wechsler integriert ( oder doch Kofferraum, Sitz, Handschuhfach?)
    c) mit DAB
    d) nur im FL in Ausführung a-c, aber zus. mit Endstufenanschluss für Premium Sound und Subwoofer
    gibt.
    Sieht es dann nur genauso aus wie von Visteon?

    Und das "ice high" ist dann was? Sorry, aber ich blick leider immer noch nicht durch. Kannst Du bitte die Bezeichnet nennen und am besten Bilder/Links?

    Ich habe fürs Wiki eine Aufstellung sämtlicher, ab Werk verfügbarer Radio- und Navigationssysteme begonnen.
    Sie soll einem Schnell Übersicht über die einzelnen Geräte geben, getrennt nach vFL und FL.
    Auf der Seite vom Navigationssystem FX habe ich die Struktur mal so angelegt wie ich sie mir für alle Radiosysteme vorstelle.

    Bitte schaut da mal drüber ob das alles stimmt! (bestimmt noch nicht...)
    Auch weitere lizenzfreie/selbstgemachte Fotos vom eingebauten (aus- und eingeschaltet) und ausgebautem (alle Seiten) Zustand sind sehr willkommen.

    Vor allem der Unterschied zwischem dem "Ford CD6000" und dem "Sony CD6000" ist für mich noch unklar und wo überall der Premium Sound Anschluß verbaut ist.

    EDIT Gar nicht so selten übrigens steht der 4stellige PIN sogar mit Stift aufs Gehäuse geschrieben. :D


    Sogar manchmal als Aufkleber, wie hier im Bild zu sehen:

    Aber das wäre dem TE sicher aufgefallen. Er hat es ja selbst eingebaut...

    Vergesst den Müll aus dem Internet, klappt alles nicht ausser vielleicht für Uralt Radios und ist sicher vollgestopft mit Viren und Trojanern!

    Ich habe schon Tage nach dem Codealgo gesucht und wirklich garnichts gefunden, nichtmal glaubhafte Ideen wie der aussehen könnte. Daher glaube ich das es keinen Algorithmus gibt und die Hersteller einfach Lookup-Tabellen verwenden die sie mit den Händlern teilen. Da hat vielleicht mal einer Zugriff drauf bekommen und die in ein Tool gegossen.

    Haben die Händler nicht sowas wie ne "Flat" für Codes? Die brauche die doch ständig...

    Pfeifen deutet auch mangelnde Entstörung/Entkopplung im Modul selbst hin. Auch eine gebrochene oder fehlende Abschirmung vom Audiosignal aus dem Modul ins Radio könnte die Ursache sein. Selbstverständlich übertragen sich Frequenzen von Verbrauchen und Erzeugern über das Bordnetz.

    Ich habe eher das Problem das man mich nicht versteht, es sehr leise/weit weg anhört. Ich muss schon lauter in Richtung Mikro sprechen. Wogegen die Sprachsteuerung mich auch bei normalen reden versteht.

    Uh, Rätselraten. Hilft Dir hieraus etwas weiter?
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm…mconfig_starten
    Klar ist natürlich das der installierte Treiber zum Adapter passen muss. Da gibt es eigentlich nur zwei Varianten: der für die CH340 Chips und der für die CP2102.
    Schau mal im Gerätemanager von Windows ob da bei den Ports ein /!\ drinne ist.

    Wenn alles korrekt ausschaut, aber dennoch nicht geht könnte es natürlich auch am Adapter liegen. Poste mal ein Bild davon, oder den Bestell-Link, vielleicht wissen wir dann mehr.

    @Mondeoturbo, also entweder hast Du zuviel Geld, oder zuwenig Vertrauen in uns!? ?(
    Anstatt blindlinks irgendwelche sündhaftteuren Ersatzteile zu kaufen und auf gut Glück zu wechseln, wärst Du doch einfach besser unserer Empfehlung gefolgt und hättest Dir ein ELM zugelegt. Das kostet knappe 30,- € und ist eine Investition für die Zukunft, des grundsätzlich nicht nur am Mondeo funktioniert.

    Dringend kann es doch nicht gewesen sein, denn Du schreibst:

    Habe seit langem Probleme mit dem PDC ein dauer piepton ertönt ...



    Dann frag ich mich jetzt noch wieviele PDC-Schalter Du nun gewechselt hast:

    Habe den PDC schalter im Cockpit schon getauscht ...

    schalter im cockpit kaputt bzw.die LED davon neuen schalter bestellt eingebaut piepsen immer noch da

    Also hast Du jetzt 2 PDC-Sensoren und 2 Schalter völlig umsonst gekauft?! Ich hoffe Du hast Dir die ausgetauschten Schalter wenigstens geben lassen, die sind nämlich ok. Ebenso wie die Sensoren. Zusammen mit Arbeitslohn fürs DTC auslesen und wechseln bist da bestimmt 160,- Öcken oder mehr losgeworden. dash

    Auf unsere Fragen nach der LED hast Du nicht geantwortet. Zwar ist das mit dem zählen der Blinksignale quatsch, denn die blinkt immer 6mal, egal welcher Fehler (das mit den Blinkcodes gab es früher mal, beim MK3). Aber zumindest wäre dann geklärt gewesen OB die LED anging. Wenn sie das nämlich tat dürfte klar sein das sie nicht kaputt ist.

    Vermutlich ist auch nicht die LED im Eimer, sondern wenn ein Kabel dort hin. Beides hätte sich mit einem Multimeter ganz leicht feststellen lassen. Sowas kostet, selbst im Baumarkt das billigste nicht mehr als 10-20,- € und wäre ebenfalls eine gute Investition für die Zukunft. Stattdessen rennst Du gleich zum Händler und lässt alles austauschen. Mann, mann, mann...

    So, das wollte ich nur mal loswerden, jetzt zurück zu Deinem Problem. Die Bedeutung des Fehlercodes ist ja erstmal zweifelsfrei und sagt, das der Ausgang vom PDC-Modul, welches im Kofferraum in der Seitenwand vom Beifahrer sitzt und die Status-LED vorn betreibt, aus sicht des Moduls zu +12V kurzgeschlossen ist. Das bedeutet das das Modul +12V auf dem Ausgang misst. Dies kannst Du selbst prüfen indem Du den PDC-Taster ausklinkst, den Stecker abziehst und von Pin 6 (Grün/Braune Leitung) Pin 3 (Grün/Blaue Leitung) gegen Masse, am besten am Zigarettenanzünder im Außenring die Spannung prüfst. Liegen hier +12V an, stimmt der Fehlercode (wovon eh auszugehen ist, denn die Selbstdiagnosen der Module sind wirklich ausgereift). Falls Du mal Steckerbelegungen brauchst, bitteschön: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/par…d_pinbelegungen

    Sollten die 12V anliegen bedeutet das weiter das irgendwo im Kabelweg von hinten nach vorn eine ungewollte Verbindung mit +12 stattfindet. Ursache kann ein gequetscher Kabelstrang sein. Ich würde aber als nächstes das PDC-Modul freilegen, den Stecker C1 (https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/par…ugkommunikation) vom Modul abziehen und die Messung nochmal wiederholen. Sollten dann immernoch 12V anliegen, dann hast Du ein ernsthaftes Problem im Kabelbaum!

    Ist das nicht der Fall, dann hat Dein PDC-Modul nen Hau und wir müssen hier weitersuchen. Aber BITTE: Lauf nicht gleich los und kauf ein neues!!! Gib erst Rückmeldung.

    Es wär halt interessant zu sehen ob die Teilenummer da irgendeinen Aufschluß gibt. In der Regel geben die letzten Buchstaben ja die "Entwicklungsstufe" an.
    Hier hätte ich erwartet das sich die mit Antennenelektronik von den sonstigen klar unterscheidet. Ich sehe immer mal wieder erschwingliche BCMs (<100€) im Netz und würde sich mir ein solches Gerät bieten, würd ich glatt zuschlagen.
    P.S.: Für Blaubaer: Es geht hier rum: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/bcm/start

    Oder gleich ausbauen und mir ne Woche überlassen :D
    Der arme Blaubear bekommt jetzt bestimmte kalte Pfoten und denkt sich "was sind das denn für schräge Vögel? Ich will nur eine kleine Hilfestellung und die wollen gleich mein halbes Auto ausschlachten!"

    Für dich zu Erklärung: Die Mondeos ohne RDKS ab Werk haben eine andere BCM Hardware verbaut und auf der fehlen Bauteile um die Antennen in den Radhauskästen anzusteuern. Diese dienen dem System zur lokalisation der Räder. Der ein oder andere hätte dies gern nachgerüstet aber es scheiterte am BCM. Die Hoffnung ist, das hier nur ein paar Bauteile (evtl. Treiber Mosfets) fehlen und man diese nachrüsten kann um die volle Funktion zu erlangen.

    Verstehe, Du willst praktisch einen "Maximalkabelmbaum" einbauen um bei Nachrüstungen sicher alles liegen zu haben. Egal ob dann noch Module hinzukommen oder ausgetauscht werden müssen. Ggf. könntest Du vorher noch einzelne, fehlende Leitungen mit in deinen integrieren.
    Ob Dir aber jemand sagen kann, welche Leitungen ausgehend von dem vorliegenden Baum sonst noch benötigt werden, wie diese verlaufen etc. wage ich zu bezweifeln. Es gibt halt kein Stangenmodell mit ALLEM drin, an dessen Schaltplan man sich orientieren könnte. Manche Optionen schließen sich ja auch gegenseitig aus, bzw. müssen dann auch umgesetzt sein, weil sonst Leitungen ins Leere führen.