Übersicht aller Radiosysteme

• Ich habe fürs Wiki eine Aufstellung sämtlicher, ab Werk verfügbarer Radio- und Navigationssysteme begonnen.
    Sie soll einem Schnell Übersicht über die einzelnen Geräte geben, getrennt nach vFL und FL.
    Auf der Seite vom Navigationssystem FX habe ich die Struktur mal so angelegt wie ich sie mir für alle Radiosysteme vorstelle.

Bitte schaut da mal drüber ob das alles stimmt! (bestimmt noch nicht...)
    Auch weitere lizenzfreie/selbstgemachte Fotos vom eingebauten (aus- und eingeschaltet) und ausgebautem (alle Seiten) Zustand sind sehr willkommen.

Vor allem der Unterschied zwischem dem "Ford CD6000" und dem "Sony CD6000" ist für mich noch unklar und wo überall der Premium Sound Anschluß verbaut ist.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Vor allem der Unterschied zwischem dem "Ford CD6000" und dem "Sony CD6000" ist für mich noch unklar

Die Bezeichnung Ford Sony 6000CD (unter vorFacelift, 3. Foto von oben) ist eigentlich irreführend da es ein Gerät mit dieser Bezeichnung genaugenommen überhaupt nicht gibt.
    Das Ford "Standard-Radio" um es mal so zu bezeichnen ist das Ford 6000 CD und wurde normalerweise von der Firma Visteon produziert.. Das höherwertige Gerät ist das wie der Name schon sagt von Sony produzierte Radio das es in mehreren Varianten gibt. Es sind dies das Sony in der Grundversion mit einfachem CD-Laufwerk und Radioteil und das Sony CDx6 also das gleiche Gerät aber mit integriertem 6-fach CD-Laufwerk. Beide Geräte gibt es auch wahlweise zusätzlich mit DAB Digitalradioteil. Dann gibt es noch dieses Gerät als Bestandteil des Premium-Soundsystems im Facelift auch als "Audiophile" bezeichnete Version welches spezielle Anschlüsse für den von verwendeten Vorverstärker besitzt.

• Was die Navigationssysteme betrifft: Im Mondeo MK4 Vorfacelift wurde für kurze Zeit auch das bereits im Vogängermodell, dem Mondeo MK3 Facelift verwendete und ebenfalls von Blaupunkt produzierte Navigationssystem Travelpilot EX angeboten. Dieses hatte eine rechteckige Blendenform und auch noch kein Farbdisplay, sondern ein sogenanntes Monochromdisplay. Dieses Gerät war im Mondeo MK4 Vorfacelift von Markteinführung im März 2007 bis Dezember 2007 erhältlich und wurde danach durch seinen Nachfolger, dem Travelpilot FX abgelöst.

• Ok, heißt das das Ford 6000CD ist für vFL und FL gleich? "ice low"
    Und von Sony gibt es ein Radiosystem (was ich hier falsch als "Ford Sony 6000CD" bezeichnet hab) welches es in den Varianten:
    a) mit einem CD Laufwerk
    b) Mit 6fach CD Wechsler integriert ( oder doch Kofferraum, Sitz, Handschuhfach?)
    c) mit DAB
    d) nur im FL in Ausführung a-c, aber zus. mit Endstufenanschluss für Premium Sound und Subwoofer
    gibt.
    Sieht es dann nur genauso aus wie von Visteon?

Und das "ice high" ist dann was? Sorry, aber ich blick leider immer noch nicht durch. Kannst Du bitte die Bezeichnet nennen und am besten Bilder/Links?

Albert Einstein

• Wow, das mit dem EX wusste ich garnicht. Habe ich gleich nachgepflegt. Das dürfte dann wohl ein 'nav_low' sein. Oder gibts noch was drunter? ;)

Albert Einstein

• Nein das EX war damals das "niedrigste", praktisch das kleine Navi bevor das FX rauskam.
    Travelpilot EX (Foto von der Homepage unseres Forenmitglieds Krypton). Hier zwar im S-Max aber das ist das gleiche Gerät.

Mit 6fach CD Wechsler integriert ( oder doch Kofferraum, Sitz, Handschuhfach?)

Das CDx6 hat ein eigenes integriertes 6-fach CD-Laufwerk, der externe CD-Wechsler ist wieder ne andere Geschichte.

d) nur im FL in Ausführung a-c, aber zus. mit Endstufenanschluss für Premium Sound und Subwoofer
    gibt.

b) gab es nur im Vorfacelift.

Sieht es dann nur genauso aus wie von Visteon?

Was das Ford 6000 CD betrifft : Technisch ja, optisch nein. Im Facelift wurde es mit dunkler Blende und nicht mehr in silber angeboten.

Bei den Radios steht ice high für das Sony, beim Navi für NX/MCA

• Und das Ford 6000CD konnte die ersten Jahre noch kein MP3 wiedergeben, als es das Sony-6CD schon lange konnte.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Und das Ford 6000CD konnte die ersten Jahre noch kein MP3 wiedergeben, als es das Sony-6CD schon lange konnte.

Das heißt es gibt ein "Ford 6000CD" und ein "Ford 6000CD MP3" ?

Albert Einstein

• Nein das EX war damals das "niedrigste", praktisch das kleine Navi bevor das FX rauskam.
    Travelpilot EX (Foto von der Homepage unseres Forenmitglieds Krypton). Hier zwar im S-Max aber das ist das gleiche Gerät.

Kann es sein das eine Teilenummer beim Mondeo diese war: 7M2T-18K931-AB

Albert Einstein

• Ja, genau. Das war das im MK4 verbautet EX, im MK3 hatte es eine andere Teilenr. An der "7" am Anfang sieht man übrigens dass das Gerät aus dem Jahrgang 2007 stammt.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (12. August 2017 um 18:06)

• Das heißt es gibt ein "Ford 6000CD" und ein "Ford 6000CD MP3"

So ist es. Aber diese "namentliche Trennung" war noch zu guten alten MK3 Zeiten. Beim MK 4 gab es dann nur noch das 6000 CD. Dieses konnte aber im MK4 wie gobang es schon schrieb zuerst noch keine MP3-Dateien abspielen. Das konnten dann erst die im Facelift verbauten Exemplare.

• Also nochmal zu den "Sony" Radios. Dabei handelt es sich ausschließlich um diese "ovalen" in schwarz, richtig?
    Die hatten immer MP3?
    Es gab sie, baugleich im vFL und FL?

Es gab die einfache Variante mit nur einer CD:

Es gab die mit 6fach CD Wechsler integriert:
    <konnte ich keines finden, was nicht auch DAB hatte>

Und es gab die mit 6fach CD und DAB:

Stimmen die Bilder soweit?

Albert Einstein

• So ist es. Aber diese "namentliche Trennung" war noch zu guten alten MK3 Zeiten. Beim MK 4 gab es dann nur noch das 6000 CD. Dieses konnte aber im MK4 wie gobang es schon schrieb zuerst noch keine MP3-Dateien abspielen. Das konnten dann erst die im Facelift verbauten Exemplare.

Ok, das heißt die haben sich nur durch die Teilenummer unterschieden?! Dann waren die im FL vermutlich "B..." und hatten MP3.

Albert Einstein

• Ich hab mal Spasshalber ins ECAT geschaut , da gibt alles in allem ca. 20 verschiedene
    Bestellnummern für Radios und Navisysteme für den Dicken.
    Alle mit unterschiedlichen Merkmalen 8|

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Einmal editiert, zuletzt von digdog (12. August 2017 um 18:55)

• Ja

Ok, das heißt die haben sich nur durch die Teilenummer unterschieden?! Dann waren die im FL vermutlich "B..." und hatten MP3.

Ja, richtig. Zb. " BS7T-18C815-AD"

• ca. 20 verschiedene
    Bestellnummern für Radios und Navisysteme für den Dicken. Alle mit unterschiedlichen Merkmalen 8|

Kann ich mir gut vorstellen...

Albert Einstein

• Noch etwas was sicher nicht zur Entwirrung um die ganzen Teilenummern und Gerätebezeichnungen beiträgt ;) :
    Die Navis im Facelift sind ja hier als MCA bzw MCA plus usw. bekant, soweit ist klar...
    ...aber die Sony CD Geräte werden auch als "MCA Sony" bezeichnet.
    Und die "kleinen" CD-Radios im Facelift, nämlich die 6000 CD werden vom Hersteller sogar als "MCA Premium" gelabelt :D

• Nun macht mal hier nicht alles durcheinander! ;)
    Zunächst einmal einigt Euch, ob Ihr Marketing-Gebabbel-Bezeichnungen benutzen wollt, die im Verkaufsprospekt 1/4-jährlich geändert wurden oder doch lieber die richtigen Typbezeichnungen.

Übrigens gab es m.W. das 6000CD im MK4 nur als mp3-fähiges Gerät.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Übrigens gab es m.W. das 6000CD im MK4 nur als mp3-fähiges Gerät.

Korrekt

Alle 8 Versionen sind MP3 fähig VFL und FL.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Also erstmal möchte ich bei technischen Bezeichnungen bleiben. Die allermeisten können mit nem Foto ohnehin mehr anfangen, darum mach ich das ganze ja auch :) Quasi auch als Grundlage für die Umrüstanleitungen.

Korrekt
    Alle 8 Versionen sind MP3 fähig VFL und FL.

Meinst Du jetzt damit die Sony's ? Das würde stimmen, bei den Ford 6000CD ja nicht, da sind die im vFL ohne MP3.

P.S.: Hat denn niemand ein Bild von einem MP3-Sony mit CD6, aber ohne DAB? Ich konnte in der bildersuche keines finden.
    P.P.S.: Sind die DAB-Radios nicht inzwischen funktionslos? Wurde doch ende letzten Jahres komplett abgeschaltet und durch DAB+ ersetzt?!

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!