Beiträge von Go4IT

    Warum eigentlich? Was ist der Nutzen?


    Diese, eigentlich wichtigste Frage blieb bislang leider unbeantwortet.
    Einen Kabelbaum zu tauschen bedeutet letztlich das komplette Fahrzeug zu zerlegen und ich meine damit wirklich komplett.
    Der Grund ist einleuchtend, der Kabelbaum ist fast das erste was in der Fertigung rein kommt. Darauf kommen dann Teppiche, Verkleidungen, weitere Bauteile.
    Also wenn Dir langweilig ist oder Du nur eine Herausforderung suchst bist Du damit genau richtig... dann mach auch bitte gleich mal Bilder von der Aktion, das würde mich schon interessieren.
    Also ich habe zwei komplette Kabelbäume hier und kann Dir sagen: "Der arme Postbote!"

    Hier mal "nur" der Innenraum-Kabelbaum vom vFL:

    Wobei der garnicht vollständig ist, da fehlen noch alle Türen und Kofferraumklappe, sowie Dachhimmel. Vom Motorraum ganz zu schweigen...
    Ein paar große Schachtel mit Halterungen und Clipse solltes Du natürlich bei dieser Aktion auch parat haben.

    Und, das Du ein spezielles HCM Modul dafür brauchst und einen entsprechenden Kabelbaum am Scheinwerfer weisst Du auch?
    https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/ku…%5D=kurvenlicht
    Die Scheinwefer arbeiten in einem Master/Slave Modus. Daher die Vethaltensweise. Aber wie Digdog sagt, erst umkodieren, dann Fehler prüfen. Die Korrossion am Motor muss garnichts bedeuten.
    Lies hier mal rein https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/ku…%5D=kurvenlicht
    Ist nich etwas draft... aber stehen interessante Dinge drin

    Ja, Andi da liegst Du leider richtig. Scheinwerfer gibt es nur komplett. Vereinzelt findet man man sowas für die Höhenverstellung.

    Wenn Du sagst, Du hast das Gefühl er sei defekt... sollte man da nicht lieber erstmal nachprüfen? Was bringt Dich zu der Annahme er sei defekt? Was hast Du bislang überprüft?

    Der Motor ist vom Typ her ein Schrittmotor. Er wird vom HCM (Lichtmodul) gesteuert. Solche Motor sind nicht so leicht kaputt zu kriegen.

    digdog: Wie dermon4 schrieb gibt es mindesten zwei Varianten vom S&C. Wie aber der laaange S&C Thread zeigt auch darin noch etliche Unterschiede in Software- und Hardware.

    Dermon4: Ich wundere mich nur das das Radio erkennt das nur eine Y-Weiche dran ist, denn es tut ja so als würde eine Antenne fehlen. Der Fehler kommt auch wirklich immer wieder, habs selbst versucht. Schön wäre halt wenn man das Diversity deaktivieren könnte oder den "unbenutzen" Eingang mit einem Blindstecker und Abschlußwiderstand sillegen kann. Aber mit HF kenn ich mich nicht gut aus, da müsste ich nochmal nachfragen.

    AH, jetzt ich wieder verstehen dir gut! Also "Umbau von Ford Navigationssystem FX auf Ford Navigationssystem MCA" :)
    Ja, da könnte ich sogar mit praktischem Beispiel dienen. Kürzlich konnte ich @hofi07 dabei helfen einen solchen Umbau ans laufen zu bekommen.

    Ausgangssituation war:
    vFL Mondeo mit Convers+, in dem ursprünglich ein FX drin war. Zusätzlich (ab Werk?) schon ein S&C-Modul für Freisprechen, Sprachsteuerung (Taste am Lenkstockschalter) und MP3-USB (im Handschuhfach vorhanden, inkl. AUX Buchse).

    Er hatte irgendwoher ein günstiges MCA erstanden und dieses auch gegen das FX ausgetauscht. Einziges Problem war die fehlende Diversity-Antenne. Er hat es versucht mit einer Y-Weiche zu lösen, aber darüber müssen wir hier nochmal diskutieren, denn das MCA meldet einen Antennenfehler. Vermutlich macht es Sinn eine solche Antenne nachzurüsten.
    Das Navi wurde in der CCC hinterlegt und alles schien auch zu funktionieren. Einzig gab es kein BT-Audio und die Freisprecheinrichtung war nicht zu gebrauchen. Dieses Problem konnte ich durch einen korrekten Loop-Stecker lösen. Er hatte einfach noch den vom FX drin und da fehlen Verbindungen fürs Mikrofon. Das fehlende BT konnten wir über ELM freischalten.

    Also ansich garnicht so kompliziert. Aaaaber, die Frage ist natürlich ob Du auch das richtige S&C Modul hast, richtigen Kabelbaum, die Diversity nachrüsten willst oder mit dem DTC lebst, einen Loop-Stecker hast oder deinen selbst umbauen kannst/willst. Gern übertrage ich alles ins Wiki. Der S&C-Thread ist nur so gigantisch lang geworden das ich wichtige Infos da nicht auf die Schnelle finde. Aber da Du ja scheinbar ne Menge Zeug (inkl. einem S&C Modul) da hast, sollte das doch kein Problem sein?! Schade das Du so weit weg wohnst, das hätten wir an nem Vormittag sicher erledigt. Manchmal muss man ja nur den inneren Schweinehund überwinden ;)

    https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/ra…_navi-mca/start

    P.S.: Mit dem Antennenzeugs hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Vor allem die Unterschiede vom vFL (der ja wohl anfangs noch "richtige" Antennen hatte) und dem FL, den ich eigentlich nur mit Scheibenantennen kenne. Gab es beim FL denn auch welche mit nur einer Antenne? Also nur eine Scheibe hinten mit Drähten?

    Also oben in dem Link zum Wiki ist eine Anleitung zum zerlegen des Spiegels, inkl. Bilder. Da steht eigentlich alles drin. Muss man nur mal reinschauen ;)

    Der Motor ist in den beweglichen, äußeren Teil des Spiegelarms eingelassen. Auf diesen Teil wird auch der Grundrahmen befestigt.
    Wenn nur der Grundrahmen kaputt ist, dann muss auch nur der getauscht werden.
    Der Grundrahmen ist für alle Spiegelarten innerhalb vFL oder FL-Serie gleich.
    Und da geht natürlich beim vFL nur der vom vFL drauf, wie schon erwänt.
    Die Grundrahmen sind aber so weder beim Ford-Händler nicht zu bekommen und auch im Internet extrem selten.
    Der Focus hatte ab 2007 (soweit mir bekannt) immer die Blinker im Spiegel, scheidet also leider für Dich aus.

    Ich greif das hier nochmal auf (oder müsste ich sagen "ich grab das hier nochmal aus" ? ;)

    In dem Zusammenhang: Könnte nicht mal einer der Wissenden eine Art Wiki machen, wo die grundsätzlichen Schritte beschrieben sind?

    Das bezog sich jetzt zwar mehr aufs ELM aber ja, es gibt inzwischen ein Wiki :) und ich habe auch einen Bereich dafür begonnen: Original Radio/Navi gegen ein anderes tauschen
    Hier können alle Arten von Umbauten dokumentiert werden. Da es doch etliche Versionen und Kombinationsmöglichkeiten gibt und alle ein wenig anders sind, habe ich darin vorgesehen jeden Umbau separat zu beschreiben. Dabei kann man ja Komponenten wie Texte, Bilder, Zeichnungen wiederverwenden, das ist ja das schöne am Wiki. Natürlich darf auch der Bereich mit der passenden CCC via ELMConfig nicht fehlen. Da ich inzwischen die kompletten ELMConfig Settings im Wiki habe, muss man nur entsprechend verlinken.

    Es gibt Anleitungen dafür, die ich verfasst habe.
    Leider kann meine Website diese Datei noch nicht anbieten. Kommt aber. Bis dahin: https://www.dropbox.com/s/fsygapio27pmkt8/CCD Mods.pdf?dl=0

    Das ist leider schon offline. Magst Du mir die mal schicken und darf ich das ins Wiki mit aufnehmen?

    Vor dem Radiodefekt hat es funktioniert. Nach dem Einbau des reparierten Radios nicht mehr. Einen Zusammenhang mit der Reparatur sehe ich nicht. Zum einen funktioniert das Radio/Navi einwandfrei, zum anderen ist die Freisprecheinrichtung durchs Radio bereitgestellt, bestenfalls gibt es diese nur als Audioquelle vom S&C Modul aus.

    Es muss also irgendwas mit diesem Modul passiert sein, beim oder nachdem sein Radio kaputt ging. Ich habe ihn geraten sich einen ELM-Adapter über Spike zu besorgen, Laptop hat er, um mal zu prüfen was da los ist. Vorher soll er nochmal einen Batterie-"Reset" durchführen. Rein theoretisch müsste er nämlich auch ohne Radio eine FSE Anzeige in seinem Convers gehabt haben. Das dahinter kein Radio dran und an ist, dürfte das Modul in seiner Funktion nicht stören.

    @Lempiman, @digdog
    Ich habe nicht alles verfolgt, aber alles wissenswerte über den Loop-Stecker findet ihr hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/aud…erstecker/start
    Der ist auf jedenfall total wichtig, wie auch der richtige Kabelbaum. Er verbindet Teile vom Fahrzeug, dem S&C und dem Radio in geeigneter Weise miteinander. Ich habe auch noch solch einen Stecker hier und könnte den, wenn nötig "spezifisch" anpassen. Entscheidend ist aber das der Kabelbaum auch passt.