AH, jetzt ich wieder verstehen dir gut! Also "Umbau von Ford Navigationssystem FX auf Ford Navigationssystem MCA" 
Ja, da könnte ich sogar mit praktischem Beispiel dienen. Kürzlich konnte ich @hofi07 dabei helfen einen solchen Umbau ans laufen zu bekommen.
Ausgangssituation war:
vFL Mondeo mit Convers+, in dem ursprünglich ein FX drin war. Zusätzlich (ab Werk?) schon ein S&C-Modul für Freisprechen, Sprachsteuerung (Taste am Lenkstockschalter) und MP3-USB (im Handschuhfach vorhanden, inkl. AUX Buchse).
Er hatte irgendwoher ein günstiges MCA erstanden und dieses auch gegen das FX ausgetauscht. Einziges Problem war die fehlende Diversity-Antenne. Er hat es versucht mit einer Y-Weiche zu lösen, aber darüber müssen wir hier nochmal diskutieren, denn das MCA meldet einen Antennenfehler. Vermutlich macht es Sinn eine solche Antenne nachzurüsten.
Das Navi wurde in der CCC hinterlegt und alles schien auch zu funktionieren. Einzig gab es kein BT-Audio und die Freisprecheinrichtung war nicht zu gebrauchen. Dieses Problem konnte ich durch einen korrekten Loop-Stecker lösen. Er hatte einfach noch den vom FX drin und da fehlen Verbindungen fürs Mikrofon. Das fehlende BT konnten wir über ELM freischalten.
Also ansich garnicht so kompliziert. Aaaaber, die Frage ist natürlich ob Du auch das richtige S&C Modul hast, richtigen Kabelbaum, die Diversity nachrüsten willst oder mit dem DTC lebst, einen Loop-Stecker hast oder deinen selbst umbauen kannst/willst. Gern übertrage ich alles ins Wiki. Der S&C-Thread ist nur so gigantisch lang geworden das ich wichtige Infos da nicht auf die Schnelle finde. Aber da Du ja scheinbar ne Menge Zeug (inkl. einem S&C Modul) da hast, sollte das doch kein Problem sein?! Schade das Du so weit weg wohnst, das hätten wir an nem Vormittag sicher erledigt. Manchmal muss man ja nur den inneren Schweinehund überwinden 
https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/ra…_navi-mca/start
P.S.: Mit dem Antennenzeugs hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Vor allem die Unterschiede vom vFL (der ja wohl anfangs noch "richtige" Antennen hatte) und dem FL, den ich eigentlich nur mit Scheibenantennen kenne. Gab es beim FL denn auch welche mit nur einer Antenne? Also nur eine Scheibe hinten mit Drähten?