Reparatur Ford Navigationssystem FX (LS RNS)

• Ich hoffe doch er wurde ausreichend entlohnt.

Ja, ich darf sagen Bernd hat sich nicht "lumpen" lassen. Mir hats Spaß gemacht und konnte so nebenbei mal wieder meine SMD-Lötgeräte nutzen.
    Es war also eine Win/Win-Situation, denn für ihn hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Achja, entgegen landläufiger Meinung hatte das defekte Gerät bei @capri2 nicht die Batterie leergesaugt. Und das obwohl das Fahrzeug eine Woche stand.
    Bis dato hätte ich da voll dagegen gewettet ;)

Albert Einstein

• Achja, entgegen landläufiger Meinung hatte das defekte Gerät bei capri2 nicht die Batterie leergesaugt. Und das obwohl das Fahrzeug eine Woche stand.
    Bis dato hätte ich da voll dagegen gewettet

Hab ich schon immer behauptet :saint:
    War bei mir nähmlich auch so , nur FX Zappenduster.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Bei capri2 hat sich zeitgleich wohl auch noch das S&C Modul verabschiedet. Kein Telefonmenü in Convers und Radio. Hat das schonmal jemand in diesem Zusammenhang gehabt? Kann Zufall sein, aber irgendwie glaub ich das es einen Zusammenhang gibt.

Albert Einstein

• Nachdem er das von die reparierte wieder eingebaut hat ?

Oder wie das FX die Grätsche gemacht ?
    Da ist das Normal, da geht nüscht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Vor dem Radiodefekt hat es funktioniert. Nach dem Einbau des reparierten Radios nicht mehr. Einen Zusammenhang mit der Reparatur sehe ich nicht. Zum einen funktioniert das Radio/Navi einwandfrei, zum anderen ist die Freisprecheinrichtung durchs Radio bereitgestellt, bestenfalls gibt es diese nur als Audioquelle vom S&C Modul aus.

Es muss also irgendwas mit diesem Modul passiert sein, beim oder nachdem sein Radio kaputt ging. Ich habe ihn geraten sich einen ELM-Adapter über Spike zu besorgen, Laptop hat er, um mal zu prüfen was da los ist. Vorher soll er nochmal einen Batterie-"Reset" durchführen. Rein theoretisch müsste er nämlich auch ohne Radio eine FSE Anzeige in seinem Convers gehabt haben. Das dahinter kein Radio dran und an ist, dürfte das Modul in seiner Funktion nicht stören.

Albert Einstein

• Rein theoretisch müsste er nämlich auch ohne Radio eine FSE Anzeige in seinem Convers gehabt haben. Das dahinter kein Radio dran und an ist, dürfte das Modul in seiner Funktion nicht stören.

Ist bei mir ja schon ne Zeit lang her , aber ich bin der Meinung wie mein FX ausgefallen war war da auch nix mit Sprachfunktion.

Da kam glaube ich eine Einblendung wie " Funktion nicht verfügbar" oder so Ähnlich.

• Das Radio/Navi übernimmt die Steuerung. Ohne dieses sagt auch Sound&Connect nix.

• So, hab auf Oliver's ( Go4IT ) anraten mal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt. Und, was soll ich sagen: das komplette Telefonmenü ist wieder da und funktioniert einwandfrei. Also nichts kaputt.

Gruss Bernd

• Hast gut gemacht :thumbup: , ich hätte noch ein Modul gehabt hätte ich dir zum testen schicken können .

• Ich bin echt begeistert wie hier alle füreinander da sind. Ist ja mit Geld nicht aufzuwiegen. :thumbup:
    Und für @capri2 freut es mich, das die Lösung des Problems jetzt doch so einfach war. Im Geiste waren wir schon am debuggen, mit ELM usw.

Albert Einstein

• Sind ja nicht mehr viel übrig die sich gegenseitig helfen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich glaube ich hatte von dem Problem mit der 3-Stelligen PIN berichtet?! Eines der FX-Geräte welches ich mir gekauft hatte, wies ein merkwürdiges Problem auf. Nach dem einschalten erschien eine dreistellige PIN-Eingabe:

Man konnte/musste die PIN aber 4-stellig eingeben, nur die erste Stelle wurde nicht angezeigt. Anschließend ging das aber so weiter, in jedem Screen fehlte einfach was:
    Im Original sieht es so aus:

in dem mir vorliegenden Teil so:

Kurios, nicht wahr?

Ich bin dann auch die Suche gegangen und habe erstmal eingegrenzt das das Problem rein auf dem Bedienteil liegt. Die habe ich an ein anderes Gerät angesteckt und der Fehler wanderte mit. Dann habe ich weiter eingerenzt das es auf der oberen, direkt sichtbaren Platine des Bedienteils liegen muss, da auch hier der Fehler nach dem Platinentausch mitwanderte.

Nun hab ich mir die Chips angesehen und die Datenblätter besorgt und etwas studiert. Dabei hab ich herausgefunden das dieses Board sowas wie eine Grafikkarte mit Tastaturfunktion und USB ist. Hauptverantwortlich ist der mit (15) markierte "ALTERA Cyclone II". Das ist ein FPGA, also ein programmierbarer Logikbaustein. Der hat kein eigenes Flash oder ähnliches drauf, sondern benötigt externe Ressourcen. Programmiert wird er in einer Sprache namens VHDL (bzw. beim Altera gibts was eigenes namens AHDL). Dieses "Programm" liegt dann in einem externen EEPROM oder FLASH-Speicher und wird beim booten in ein ebenfalls extern angebrachtes SDRAM geladen und ausgeführt. Das FX-Displayboard hat sowohl ein EEPROM als auch ein Flash. Also habe ich zuerst das EEPROM getauscht, ohne Erfolg und dann den Flash und BINGO!

Da ist also die Macke drin.

Vielleicht hat der Vorbesitzer mal ein Update abgebrochen oder das Ding ist einfach kaputt gegangen. Ich hab aktuell nicht wirklich was um den Flash zu testen, noch hätte ich eine Idee wie man den im eingebauten Zustand programmieren könnte. Möglicherweise(!!!) wird er während eines Softwareupdates mit programmiert. Das würde zumindest alles einen Sinn machen. Dennoch werde ich mir mal einen neuen Chip besorgen und überlegen wie ich die Software aus dem funktionierenden heraus ziehe und in einen neuen hinein bekomme. Programmer dafür wirds sicher geben.

Das nur mal so am Rande, hat mich einfach genervt das das nicht tat und nun bin ich wieder um eine Reparaturmethode reicher geworden :)

Albert Einstein

• Mein FX hatte heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit eine Kurzen Ausfall.
    Das Display wurde für 1-2 Sekunden komplett dunkel aber die Musik dudelte
    fleissig weiter.
    Eine Idee dazu ?
    War das erste mal , zumindest das es mir aufgefallen ist.

• Mein FX hatte heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit eine Kurzen Ausfall.
    Das Display wurde für 1-2 Sekunden komplett dunkel aber die Musik dudelte
    fleissig weiter.
    Eine Idee dazu ?
    War das erste mal , zumindest das es mir aufgefallen ist.

Hatte ich schon des öfteren obwohl ich meines zur Reparatur schicken musste weil es beim Kauf defekt war (was ich aber wusste).
    Da es aber nicht so oft vor kommt, ist es halb so wild für mich.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Wie gesagt war das erste mal, meins wurde ja im Zuge der TSI schon
    getauscht.
    Weiss ja nicht ob die da modifizierte einbauen oder ob die dir das selbe
    Gelumpe wieder reinschrauben und hoffen das du über das Ablaufdatum der
    TSI kommst.
    Hatte so ein ähnliches Phänomen als ich noch die allte " kleine" Batterie drin
    hatte , da gab es beim autom. ausschalten der Front und Heckscheibenheizung im Winter
    wohl eine Spannungsschwankung was zum Kurzzeitigen Ausfall des Radios geführt hat , da war
    aber komplett aus nicht nur das Display.

• Merkwürdig, aber scheinbar kein Einzelfall. Aus Erfahrung kann ich hier nicht sprechen, da ich nie ein FX im Fahrzeug hatte. Nach allem was ich aber inzwischen über die Elektronik von dem Teil weiß kann ich mir den Fehler gut vorstellen.

Zum einen funktioniert das Gerät grundsätzlich auch ohne Display-Board. So irre das klingt, aber es ist tatsächlich so und den besten Beweis hast Du grad selbst geliefert, digdog :) Man kann das Bedienteil während dem Betrieb ab- und wieder aufstecken und das Radio selbst läuft währenddessen weiter (KINDER - macht das nicht Zuhause! ;) Das erklärt schonmal deine Beobachtung.

Aaaber, wenn Dein Radio nun das Memory-Problem hätte und dadurch das Display ausgehen würde, dann würdest Du garantiert nichts mehr hören. Das Radio würde "abstürzen", bzw. der HW-Watchdog würde es abschalten. Darum glaube ich im Moment nicht an DIESEN Fehler.

Weiterhin habe ich ja gerade herausgefunden wo der Defekt in einem Display-Board liegt, welches nur Teile der Menüs anzeigt. Es ist ein Problem mit dem auf der Displayplatine enthaltenen Flash-Speicher. Der verliert entweder sein Programm oder geht kaputt. Sowas könnte ich mir bei dem von Dir genannten Problem eher vorstellen.

Sporadisch auftretende Fehler sind leider die schlimmsten und am schwierigsten zu finden. Aller Erfahrung nach werden die Intervalle zwischen dem auftreten immer kürzer bis es schließlich zum Totalausfall kommt. Falls Du aber doch eines morgens, jetzt im Winter eine tiefentladene Batterie vorfindest haben wir Gewissheit censoredrocketlauncher

Achte jetzt mal konkret darauf ob sich das häuft. Selbstverständlich würde ich Dir bei einem der o.g. Fehler mit Reparatur zur Seite stehen! search
    Könnte Dir sogar ein Austauschgerät senden, damit Du nicht ohne rumfahren musst. Da es aber im Labor noch schwerer ist solche sporadischen Fehler nachzustellen würde ich vorher sicher sein wollen was kaputt ist. Dazu müsste das Problem wenigstens einmal am Tag vorkommen...

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (6. September 2017 um 08:27)

• Achte jetzt mal konkret darauf ob sich das häuft. Selbstverständlich würde ich Dir bei einem der o.g. Fehler mit Reparatur zur Seite stehen!
    Könnte Dir sogar ein Austauschgerät senden, damit Du nicht ohne rumfahren musst. Da es aber im Labor noch schwerer ist solche sporadischen Fehler nachzustellen würde ich vorher sicher sein wollen was kaputt ist. Dazu müsste das Problem wenigstens einmal am Tag vorkommen...

Danke für das Angebot , ich werde es im Auge behalten :thumbup:

• Nicht im Auge sondern besser im Auto :P

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nicht im Auge sondern besser im Auto

Wenn es mich weiter ärgert nicht, hab ja noch ein MCA im Keller liegen. X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!