Beiträge von Go4IT

Hab leider den Namen vergessen.

Ja, das Forum wohl auch! censored
    Es gab hier doch mal diesen Dauerthread "Mondeo gesichtet"... An mir kommen auch immer wieder mal in meiner kleinen Stadt entgegen, oder seh sie auf dem Supermarktparkplatz. Auch im Urlaub in Ösiland und Italien habe ich schon welche gesehen. Anquatschen trau ich mich aber nicht, bin eher ein schüchternes Kerlchen :rotwerd:

Das dürfte wohl auf der Hand liegen. Der Händler drückt bei jedem Verkauf Gebühren an Ebay und ggf. auch noch PayPal ab. Wenn er schlau ist, streicht er sich das ein und gibt dir einen kleinen Discount mit...

@DeltaF, kein Wunder das der Verkäufer nicht verhandlungsbereit ist, wenn Du einfach kaufst ;)
    Ich hab dort mämlich auch angefragt und auf 45,- € wollte er sich nicht einlassen. Mal schaun wo wir landen :)

Ich hab ja meine jetztige Kamera damals zerlegt und fotografiert:

Links oben sind die verlöteten Leitungen.

Sobald ich so eine neue Kamera erstanden habe, schau ich mir das an und will das auch umbauen. Entweder Du wartest darauf oder kaufst auf gut Glück.

Mach mal. Vielleicht bekommst du auch die Reihenfolge der Bilder hin. Wollte eigentlich erst mit den Einzelteilen und Verpackung anfangen.

Bitteschööön: Motorhaubenlifter nachrüsten
    Entweder bist Du noch nicht angemeldet, oder unter anderem Namen. Jedenfalls find ich Dich nicht, sonst hätte ich Dir gleich Schreibrechte auf die Anleitung gegeben. Die "FIXME's" müssten halt noch bearbeitet werden :)

So liebe Freunde, ich darf schonmal eine kleine Preview geben.
    Es ist mir gelungen das defekte Navi von capri2 wiederzubeleben! pump
    Wie vermutet ist es das typische RAM-Problem, ein Designfehler der Serie. Nur so viel in Kürze:

Das defekte Navi zieht ca. 220mA:

Nach diesem ersten Test habe ich das Mainboard freigelegt und den RAM-Chip auf der Unterseite mit Heißluft punktuell auf ca. 60° gebracht (gemessen mit einem Infrarot-Thermometer, aber so genau kommt das nicht).

Anschließend die Displayplatine wieder aufgesteckt und angeschlossen und Tat-tarat-taaa, schon kommt was wir sehen wollen. Der Stromverbrauch steigt dann auf ca. 900mA:

Nun werde ich die RAMs entlöten und mit neuen bestücken. Ich mach vorsichtshalber beide, auch wenn der obere selten Kaputt geht.

Werde dann alles im Detail noch im Wiki als Anleitung hinterlegen, zum nachbasteln. Das große Problem hierbei ist an die RAMs zu kommen, die werden nämlich schon seit Jahren nicht mehr produziert und der Weltmarkt ist ziehmlich leergefischt. Und es müssen wirklich EXAKT die sein wie drauf sind, da darf kein Buchstabe anders sein. Haben schon viele versucht und sind gescheitert. Wenn man denn welche bekommt, sollte man natürlich SMD löten können. Das setzt das richtige Equipment und die richtige Technik voraus. Das ist eigentlich alles. Die Kosten... naja, wenn ich meine Arbeitszeit nicht rechne dürfte es sich so um die 10-15€ bewegen für RAMs, Flußmittel, Entlötlitze, Reiniger, etc. Arbeitszeit ist schwer zu sagen. Wenn man das richtige Equipment hat, z.B. eine Weller oder JBC Entlötstation mit Saugpumpe und Balkenlöter und das auch nicht zum ersten Mal macht, ist das in einer halben Stunde erledigt. Als Hobby-Bastler (so wie ich) sollte man schon 1-2 Stunden einplanen.

Ich werde berichten wenn die RAMs getauscht sind und das Gerät wieder läuft.

Hsst du bei dir mal getestet ob die Fehler weg gehen , wenn du das Fahrzeug mal für 15 Minuten Stromlos machst ( Batterie abklemmen)...

Es geht auch ohne Werkzeug, denn technisch gesehen macht man hier nichts anderes wie einen Modulreset. Diesen kann man auch mit ELMConfig und FORscan durchführen und zwar geziehlt pro Modul. Das würde ich immer nochmal zuerst ausprobieren. Wenn nichts hilft, wäre Batterie abklemmen noch ein guter Plan. Achja, beim auslesen bzw. programmieren der CCC wird von der Software ein Bus-Off auf allen Modulen ausgelöst und anschließend ein Reset an alle Module gesendet. Das wirkt fast wie Batterie ab und ist auch der Grund warum man nach einer CCC-Änderung jede Menge DTCs aus allen Modulen löschen muss. Die entstehen nämlich dabei. Das nur so als Tipp am Rande...

Die VIN zeigt aber nur den Auslieferungszustand...

Stimmt schon und ich gebe Dir völlig recht das ein "Neuling" solche Infos kaum bereitstellt. Bei den meisten scheitert es ja schon an der Rechtschreibung und Schreibstil, vom fachlichen will man gar nicht erst reden. Aber auch bei Nachfrage kommt häufig unqualifiziertes und unrichtiges heraus. Hier fänd ich es für uns hilfreich, ihn dann nach der VIN zu fragen, dann kann man sich selbst ein Bild machen. In dem Zusammenhang kann man ihm erklären wozu das sinnvoll ist und bitten es in sein Profil einzutragen.

Richtig ist natürlich auch das die Fahrzeuge nicht alle dem Auslieferungszustand entsprechen, aber sicherlich die allermeisten. Zudem wird wohl kaum jemand seinen Motor- oder Getriebtyp ändern. Und diejenigen die komplexe Umbauten durchführen fragen auch qualifizierter.

Für Datensammler sicher ein gefundenes Fressen...

Guter Standpunkt und wertvoll für die Diskussion. Auch ich bin bei "persönlichen" Daten eher zurückhaltend, daher ja meine Rückfrage. Daher würde ich diese Info, so wie praktisch alles andere vom Profil auch, nur den registrierten Usern anzeigen lassen. Auch muss das nicht prominent unterm Avatar stehen, das reicht auf der eigenen Profilseite. In Summe dürfte das "crawler" schonmal fernhalten.

Meine Frage hat also zwei Aspekte, einmal das hinterlegen der VIN und einmal das angeforderte posten der selbigen. Letzteres könnte man ja auch jetzt schon tun. Nur dann steht diese wirklich öffentlich sichtbar für jedermann im Netz. Ich würde das ganze so umsetzen:

• Eine kleine Infoseite (im Wiki oder hier angepinnt als Beitrag) die man neuen Usern als Link mitteilt, wenn wichtige Infos im Thread fehlen und eine VIN noch nicht erfasst wurde. Evtl. kann man auch einen Link unter dem Avatar platzieren wie "Bitte VIN erfassen" .
    • Auf der Infoseite wird dann erklärt warum das benötigt wird und wie es hilft. Auch das man die VIN nicht posten sollte. Natürlich eine Erklärung wo man die VIN abliest und wo diese eingetragen werden kann.
    • Für uns registrierte User einen Link im Profil (oder unter dem Avatar) wie "Fahrzeugkonfiguration zeigen (VIN)" der uns zur Ergebnisseite der VIN-Abfrage führt. Dann muss die VIN nichtmal lesbar auf der Seite stehen.

Sowas könnte eine Software natürlich auch selbst erledigen, die CCC ist ja nur wenige Kilobyte groß. Es ist die alte Frage in wie weit man Spieltrieb unterstützt. Wir sind ja keine Heile-Heile-Helikoptereltern die, wenn's Büberle nen Mist gebaut hat alles wieder gut machen. Ich kann Dermon4 nur zustimmen, an der CCC ohne jede Vorkentisse, aus reinem Spieltrieb rumzufummeln ist fahrlässig und gefährlich.

Andererseits lassen wir auch niemanden hängen und hoffen das er was draus lernt und entweder vorher mal nachfragt oder sich wenigstens eingehender mit der Materie beschäftigt.

Ich empfehle hier bei Problemen https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elmconfig/faq
    bzw. ganz grundsätzlich https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elmconfig/start