Ansich passt das alles. Am Quadlock gibt es nur Anschlüsse für 4 Lautsprecher (links/rechts, vorne/hinten). Wobei da jeweils die Kombination Hochtöner/Mittel-Tieftöner dran ist. Das wird "vor Ort" mittels einer Frequenzweiche (R/C Glied) getrennt.
Bei Premium-Sound hat sicher auch das Sony noch mehr Lautsprecher dran (Subwoofer, Center). Diese werden über den zusätzlichen Anschluss am Radio geführt.
Ich hab auch schonmal MCA NX Navis gesehen die das so haben.
Beiträge von Go4IT
-
-
Mach doch mal ein Bild von der Endstufe, mit Typenschild. So kann man mal die Stecker und Teilenummer vergleichen. Der Verstärker ist doch leicht zugänglich, einfach Klappe auf.
-
Mir ist bislang kein Unterschied in der Steckerbelegung von MCA und MCA-Plus bekannt. Die Position der Pins am Stecker wird sicher immer gleich sein, nur das einige halt nicht belegt aind. Hier die Pinbelegung vom Quadlock: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/quadlock_stecker/
-
Trotzdem, oder gerade dafür, vielen Dank!
Ich hatte mir das schon irgendwie gedacht. Aber manchmal gibt es Teile die scheinbar einfach so vom MK3 her übernommen wurde , wie z.B. der Regensensor oder die Sitzheizungsschalter, ... -
Dann müsste der Stecker davon ja an jede andere Buchse passen.
-
Noch schlimmer
Wohl schon was älter das Teil? Klar ist da eine Antenne, entweder auf der Platine aufgedruckt in Form einer Leiterbahn, oder ein gewickelter Draht der aussieht wie eine Feder. Die Länge der Antenne ist entscheidend für die Funkeigenschaften.Aber ist auch egal, es wird nie und nimmer funktionieren. Schick das Teil zurück und lass das richtige kommen. Das wird schon Abenteuer genug...
-
Zum einen sind es sicher keine 40 sondern 434 MHz. Vor allem aber stimmt wenigstens die Antenne nicht. In den Sendern ist kein einfacher Quarz drin, den man umbauen könnte, sondern ein integriertes Modul. auch ist fraglich ob dieModulation stimmt (FSK zu ASK)
-
Danke! Eine sinnvolle Alternative wäre ja, wenn Du mir für die MK4 Konsole einen guten Preis machen könntest

-
Ich suche schon lange nach einer elektrischen Sitzkonsole für meinen Beifahrersitz. Hintergrund ist, das dieser recht niedrig ist und meine liebe Frau sich da immer etwas hart tut beim ein- und aussteigen. Ein paar Zentimeter höher wären da schon hilfreich.
Jetzt habe ich hier ein Angebot über eine reine Sitzkonsole, also das Gestell unter der Sitzfläche vom Beifahrersitz, die elektrisch höhenverstellbar ist. Inklusive Knopf.
Rein optisch sieht es so aus als könnte es passen...
Vielleicht hat das ja schonmal jemand so gemacht, oder weiss das es definitiv nicht geht weil... -
Falls jemand diesen Thread möchte ich abschließend darauf hinweisen das ein einfaches nachlöten der SMP-Buchse nicht ausreichend ist um aus einem MCA ein MCA-Plus zu machen.
Genaueres erfährt man in diesem Thread -
Das Fakra-Stecksystem ist ja genormt. Die Stecker/Buchsen sind mechanisch kodiert. Es gibt offensichtlich einen Zusammenhang zwischen der Farbe und der Kodierung.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen das "weiß" unversal sein sollte und somit in alle Buchsen passt. Laut dieser Aufstellung wäre das aber bei hellblau (wasserblau) der Fall.
Ich habe hier noch ein kleines Kabelstück von einem Ford Radio welches einen, wie ich glaube hellblauen Stecker hat. Dieser ist aber kodiert.
Gibt es da evtl. mehrere Normen?
Hat da jemand Praxiserfahrung? -
Oooch, es gibt User die bappen sich sogar noch nen Aufkleber mit ausgestanztem Schriftzug über die Bremsleuchte.
Zugegeben, Spielerei, aber wenn ihr schon so einen Streß wegen der Blendwirkung eines roten Lamperls habt, dann fahrt in der Nacht besser ohne Scheinwerfer...
Aber das müssen wir auch nicht ausdiskutieren, ich gebe Euch ja weitestgehend recht und daher schrieb ich ja auch in Fett des es "mir persönlich" so geht. Also bitte... -
Da möchte ich widersprechen. Oft genug stehe ich selbst hinter Fahrzeugen mit sehr hellen Bremslichtern und die sind nicht selbstgebastelt.
Also am TüV liegts sicher nicht. Im Gegenteil, ich finde es sicherheitsrelevant und daher soll es hell und auffällig sein. Wir reden ja hier nicht über einen Laserstrahl, gelle. Das Mondeo-Bremslicht ist schon sehr schwach, da ist Luft nach oben. -
Da geb ich Dir recht, Spike. Aber in der Meldung steht doch garnichts von "Unterbrechung oder ...", sondern nur "B1D01 - Stromkreis Abblendlich rechts
Kurzschluss im Stromkreis an Masse" -
Kurzschluss gegen Masse wäre für mich als Steuergerät der einzige Fall in dem ich den Ausgang der Lampe stromlos machen würde, allein aus Sicherheitsgründen.
Dieser Fehler kann aber nicht aufgrund zu geringer oder zu Last entstehen, das ist definitiv anders.
Für mich stinkt das eher nach Problemen im Kabelbaum... -
Rischdisch
Das die dritte nicht überwacht ist wundert mich schon etwas... die ist separat ans BCM angeschlossen (Stecker C2 "Braun", Pin 9, Bezeichnung "CHMSL_SUPPLY", Farbe "YE/GY").
Ich persönlich finde ich die Bremsleuchten LEDs beim Mondeo viiiel zu schwach sind. Das können selbst die Koreaner besser.
Vor allem die 3. finde ich schlecht gemacht. Die ist funzelig und wirkt als wären nicht alle LEDs in Ordnung. Daher reizt es mich auch schon länger die umzubauen. Wenigstens die dritte sollte so richtig knallen
Die LEDs durch stärkere zu ersetzen wär hier zu wenig. Ich würde lieber die gesamte Leuchte austauschen und gern den Eindruck eines "leuchtstreifen" sehen, also wenigstens doppelt so viele LEDs und doppelt so hell. Auch gefällt mir die Streuscheibe nicht, das darf ruhig gebündelt und ungebremst hinten raus. Soll ja auffallen und nicht "schmeicheln".
So eine richtige Idee hab ich da noch nicht entwickelt. Auch fehlt mir zur Zeit ein Bastelobjekt dazu.
Sind die Leuchten vom vFL (also mir Birnchen) von Aufbau und den Reflektoren her nicht sogar baugleich? -
-
Durch die Einstellung "Adaptive Bi-Xenons" im BCM wird vermutlich nicht nur der Stromsensor-Wert geändert.
Das Ford keine Steuergeräte selbst herstellt ist klar. Die sind aber auch groß genug um beim Hersteller eigene Varianten zu erhalten. Ich habe das noch nie untersucht, ob es kompatible Geräte auf dem Markt gibt. Gut möglich das es so ist und man nehmen kann was man will, oder Du zufällig ein passendes hast. Das Vorschaltgerät macht letztlich ja auch nichts anderes als aus der 12V Bordspannung eine 1,1kV Zünd- und eine 85V Betriebsspannung zu erzeugen. Aus Sicht des BCM ist es nur eine Lampe
Aber wie Du schriebst hattest Du ja auch mit den Vorwiderständen und der Einstellung "Halogenlampen" keinen Erfolg. Gab es denn nach dem deaktivieren des Brenners einen DTC im BCM?
S-Max und Mondeo sind ja vom Chassis und der Elektrik her gleich. -
Ich bin immer noch nicht sicher ob es sich hier wirklich um einen Ausfall oder ein geziehltes abschalten handelt.
Fassen wir nochmal kurz zusammen: Du hattest normale Halogenscheinwerfer mit manuellen LWR. Diese hast Du gegen original Xenon-Scheinwerfer ausgetauscht. Anstelle einer originalen Xenon-Zusatzteile hast Du was aus dem Zubehörhandel installiert. Dieses erzeugt eine ALWR, und bedient eine SWRA. Aus Sicht des Mondeo sind da immernoch Halogens drin, mit manueller LWR. Die Xenon-Vorschaltgeräte sind original Ford.
Soweit alles korrekt? -
Interessant. Ja, mit Forscan muss ich mich wohl echt mal intensiver beschäftigen. Vor allem, die Art wie es sich die Daten beschafft.