Beiträge von Go4IT

    Wie als ist die Battterie? Wurde die Batterie geprüft? Schlappe Batterien sind häufig auslöser für allerlei Probleme.
    U0001 ist ein generischer Fehler auf dem HS-CAN (Motor)
    Hieru gibt es die Symptominfos:

    • Vehicle's key alarm may activate intermittently
    • Vehicle may require several attempts to start
    • Vehicle may stall and be difficult to restart

    U0010 ist ein generischer Fehler auf dem MS-CAN (Komfort)
    P1708:62 ist ein Ford Spezifischer Code und bedeutet: Kupplungsschalter, Fehler im Signalvergleich

    Jetzt ist die Frage was alle diese Fehler gemeinsam haben. Könnten Masseprobleme sein, bzw. CAN Bus Leitung.

    Ah! Interessant, dachte bislang das es die bei Ford garnicht gab. Dann müsste ich nur noch so einen Plan bekommen und im Fordcat.ru mal nach der Teilenummern schauen. Smax und Mondeo sind ja baugleich, was Elektrik und so angeht.
    Danke für den Tip!!!

    Ja, mein Ziel wäre ja auch der Hybrid-Betrieb von AFS-Scheinwerfern mit Original Xenon. Daraus mache ich aber eine eigene Anleitung, weil dies nur teilweise dasselbe ist wie bei der Halogen-Variante.

    Da hab ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt... also es gibt ganz klar zwei verschiedene Module:

    1.) Das HCM ("Headlamp-Control-Module")
    Dieses ist rein für Xenonlampen und ALWR zuständig. Es hat die Teilenummer 7S71-13K031-B... und ist mit "ELECTRONIC HEADLAMP CONTROL UNIT" beschriftet:

    Hier ist der Motor für die LWR ein Schrittmotor.

    2,) Das AFS-Modul ("Adaptive-Frontlightning-System")
    Dieses Modul ist rein für die Kurvenlichtfunktion zuständig. Es hat die Teilenummer 7S71-13K031-A... und ist mit "AFS CONTROL UNIT" beschriftet:

    Hier ist der Motor für die LWR ein Servomotor.

    Was mir jetzt noch abgeht ist, die Option "Halogen mit automatischer Leuchtweitenregulierung". Das soll es geben... oder ist das ein Gerücht? Evtl. sogar für die AFL-Lampen?

    P.S.: Auf dem Modul steht zwar "AFS Control Unit" und wird auch in den Schaltplänen überall mit "Modul dynamisches Kurvenlicht" bezeichnet, ist aber auch für die ALWR zuständig und somit auch bei Xenon verbaut.
    Neben "AFS" für "Adaptive Frontlightning System" nennt man das ganze auch "AFL" für "Adaptive Forward Lightning". Etwas verwirrend, finde ich.

    Klar kein Problem. Ich dachte Low ist MS?! Da ja nur HS / MS und Lin Bus liegen oder ist low = lin?


    CAN besteht aus den elektrischen Signalleitungen CAN-HIGH (CAN_H oder auch CAN+) und CAN-LOW (CAN_L oder CAN-). Über die Übertragungsgeschwindigkeit sagt das nichts aus. "HS" steht hier für HIGH-SPEED (500 kbps) und MS für MID-SPEED (125 kbps beim Mondeo). Die Leitungen am Steuergerät/BCM sind demnach als HS-CAN_H (High) und HS-CAN_L (Low) bezeichnet. Über CAN kommuniziert das Modul mit dem BCM, dem Lenkradmodul, usw.

    LIN ist wieder eine ganz andere Übertragungstechnik. Da gibt es nur eine Signalleitung. Die Übertragungsrate ist variabel, oft wird 20 kbps verwendet. Hat mit CAN nichts zu tun. Über LIN kommuniziert der Lichtschalter mit dem Modul und das Modul mit den Leuchtweitemotoren.

    @jayjay484 Danke, die Site kenne ich schon, da hab ich mich auch schon rumgetrieben. Leider ist mein Russisch nicht mehr so gut und das von Tante Google auch nicht... aber sehr informativ und vor allem alles mit viel Bildmaterial.

    @OH Das die A... Module gehen weiss ich ja. Die Frage war, ob die Release F (oder höher) irgendwelche Vorteile bietet?

    Klasse gemacht, jayjay! :thumbup:

    Mir ist noch ein Fehler aufgefallen: Du schreibst das Du das Modul an MS und HS CAN anschliesst, es gibt aber nur einen HS-CAN Anschluss. Beim FL ist CAN_H an C3-6 und CAN_L an C3-7 des BCM,angeschlossen.

    Sag mal, anstelle jedesmal eine neue Datei hochzuladen... willst Du das nicht im Wiki einpflegen? Dann sind Änderungen und Ergänzungen ganz einfach. Auch könnte man Varianten, z.B. für FL leicht hinzufügen. Wenn Du magst erstelle ich mit deinem PDF mal eine Grundversion im Wiki.

    Könnte mir jemand mit Kurvenlicht ab Werk mal den Gefallen tun und die Teilenummer des AFS-Steuergerätes auslesen? Ich würde mir dafür folgendes Modul zulegen: 7S7J-13K013-AE
    Es gibt auch noch ein ...-AF, seltener. Will nur sichergehen das richtge Modul zu kaufen.

    Danke Cosworth, habe heute Dein "Convolutpaket" erhalten! Werde mich baldmöglichst ans Werk machen und alles inspizieren. Soweit ich das bis jetzt sagen kann sind die Linseneinheiten baugleich bei Xenon und Halogen und wären somit austauschbar. Es scheint fast, als wären die sogar irgendwie genormt, jedenfalls bekommt man "Markenlose" Linseneinheiten die exakt die Bauform haben, ohne dabei speziell für den Mondeo zu sein. Elektrisch natürlich ganz anders.
    Was interessant wird ist die Frage ob man einen AFL Scheinwerfer soweit bekommt, das seine LWR nicht mit dem Servomotor, sondern dem über die Niveusensoren gesteuertem Schrittmotor funktioniert.

    Ich habe Xenon und solch ein Modul drin, aber vermutlich die falsche Version für AFL. Daher werde ich mir das wohl kaufen müssen. Von einem Softwareupdate habe ich noch nie was gelesen, könnte auch gut sein das hier die HW unterschiedlich ist. Interessant wäre zu wissen, ob man mit der AFL Variante dennoch problemlos Xenon betreiben kann oder ob die wirklich jeweils unterschiedlich sind. Hast Du Detailfotos von der Platine gemacht?