Wenn man einen Link einstellt kommt ja so ein netter Dialog. Gibt es eine Möglichkeit dort gleich einen Titel einzugeben, der dann anstelle der URL angezeigt wird?
Das über den Quellcode Modus im BBCode zu machen ist etwas umständlich.
Danke!
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Neues Benutzerkonto erstellenWenn man einen Link einstellt kommt ja so ein netter Dialog. Gibt es eine Möglichkeit dort gleich einen Titel einzugeben, der dann anstelle der URL angezeigt wird?
Das über den Quellcode Modus im BBCode zu machen ist etwas umständlich.
Danke!
Das wusste ich auch noch nicht! Dann wird der ELMConfig das "durch" das IPC funken können. Coole Sache.
Dafür hatte ich mir extra einen 3fach Umschalter gebaut. Nungut...
Die Teilenummer von dem Radio kannst du glaube ich auch mit dem ELM auslesen.
Sicher? Ich glaub das geht nur, wenn er einen ElmAdapter mit Umschalter zum MM-CAN hat. Ich habe mir sowas gebastelt (Anleitung dazu im Wiki), aber zu kaufen gibt es den nirgens, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich.
@digdog, das Bild vom hinteren Lsp wundert mich etwas. Ich glaube so wie zu sehen, war das war im Smax oder Galaxy so? Ich habe ja nur einen FL und da sitzt der hintere Lsp. definitiv im Himmel.
Naja, ich habe auf Anraten des Händlers mal die Batterie abgeklemmt und 1 Stunden stehen lassen. Verhalten ist immer noch da.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine Programmierung gibt, womit ich einen Kanal quasi totlegen kann.
Das Batterie Abklemmen sorgt für einen Modul-Reset. Das hättest Du mit Elmconfig am PAM, IPC und BCM auch direkt auslösen können, ganz ohne Wartezeit und alles wieder neu einstellen ![]()
Eine Programmierung zum stillegen der Lautsprecher gibt es nicht. Die sind fester Bestandteil der PDC Funktion und werden sogar bei Modulaktivierung überprüft. Also denk nichtmal dran diese einfach abzustecken. Dann funktioniert das PDC nicht mehr und gibt am Taster nur noch Blinksignale von sich.
Man kann ur die Funktion des PDC als solches ein und ausschalten, bzw. zwischen nur hinten und vorn+hinten wählen.
Das PDC-System verfügt in allen Mondeos (egal ob vFL oder FL) über zwei eigene Lautsprecher. Einer sitzt vorn hinterm Convers+ und macht hohe Töne und einer sitzt untem Dachhimmel, beifahrerseitig im Bereich der C-Säule. Die CAN-Botschaften die das PAM auf dem MS-CAN sendet, werden vom Convers+ auch in den MM-CAN, an dem das Radio angeschlossen ist, übertragen (Gateway-Funktion).
Es ist also durchaus möglich das das Radio diese CAN-Botschaften (CAN-ID 131) erhält und dafür selbst Töne in den Lautsprechern rausgibt. Das würde die doppelten Töne erklären. Gehört habe ich, zumindest beim Mondeo MK4 davon noch nie. Du hast es nicht direkt geschrieben, aber ich nehme an mit "Austauschradio" hast Du das gleiche Modell wieder erhalten, ein Sony 6000. Womöglich hat man das Radio aus einem anderen Ford Modell genommen, wo das PDC gepiepe über die Lautsprecher ausgestrahlt wird.
Auf jeden Fall darf sich das gepiepe aus den Radios-Lautsprechern nicht stumm schalten lassen, oder in der Lautstärke anpassbar sein. Das wäre ein Verstoß gegen die Richtlinien für solche Systeme.
In der CCC kann man natürlich den Radiotyp anpassen, aber da hat sich bei Dir ja nichts geändert. Zudem glaube ich nicht daran das es ein Radio im Mondeo gab welches dieses Verhalten ab Werk hatte.
Um jetzt weiter zu kommen müsstest Du Hand anlegen, ohne wirds nicht gehen. Du könntest das Radio ausbauen und die Lautsprecherstecker abziehen um zu prüfen ob Du damit das Doppelgepiepse abstellen kannst. Dabei kannst Du gleich das Typenschild fotografieren und einstellen. So kann man überprüfen ob das Radio wirklich das richtige ist.
Dake OH. Mein FFH meinte auch das ich lieber auf eine Heckklappe in meiner Farbe warten sollte, oder den Schaden an meiner beheben lassen. Heckscheibe muss in jedem Fall raus. Ich will immer gern wwas selbst machen und dabei Geld sparen, aber auch wegen der Erfahrung. Aber, am Ende soll es natürlich aucch gut aussehen und nicht gefrickelt.
Der Lacker hat mir davon abgeraten selbst rumzuschmiergeln. Er meint das wenn man dabei die falsche Technik und Körnung verwendet, es später zum "laufen" des Lacks führt. Er sprach jetzt aber auch ganz klar von anschleifen. Also nix von wegen ganzer Lack runter und so. Preislich meinte er um die 400,- zzgl. Steuer. Nach meiner Erfahrung mit "Handwerkern" sind das dann am Ende 800,-. Wobei der Zusatz "zzgl. Steuern" mir gegenüber wohl heißen sollte "Brauchst Du eine Rechnung darüber?" ![]()
Problem wird sicher die Scheibe und er Heckspoiler (ist ein großer). Der ist ab Werk verbaut gewesen. Wenn der vollflächig mit Karrosierekleber drauf ist, wie bekommt man den runter ohne alle kaputt zu reißen?
Scheibe muss wohl "geschnitten" werden. Ich kenne das vom zugucken her nur mit einem Drahtseil und einer Art "Winde" mit Saugnäpfen. Da bleiben aber die Reste am Fahrzeug kleben die man aufwendig abfummeln muss?
Beim Spoiler müsste das vielleicht mit Heißluftfön und Drahtseil selbst zu machen sein? Hauptsache der bleibt dabei heile. Leichte Kratzer auf dem alten Lack sollten ja egal sein.
So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Vor allem bei den Anbauteilen bin ich kritisch, weil die Werkstätten da beim Ausbau gern Clipse abbrechen später oder Kabel schmlampig verlegen die dann "dröhnen". Gebr zu, da bin ich pingelik.
Ok, mach ich. Eigentlich muss man ja auch nur die sichtbaren Teile lackieren und das ist ja bei der Heckklappe bald weniger als die Hälfte.
Wie bekommt man denn die Scheibe raus? Hab was von nrm Draht gehört. Hilft da auch Wärme/Hitze?
Ist denn die Montage aufwendig? Ich sehe da nur zwei fette Gelenkteile mit je zwei schrauben. Klar man sollte wohl besser zu dritt sein, aber wie justiert man die damit das Spaltmaß stimmt? Wie bei den Türen mit dran rumzerren?
Uuuh, seit 2 Stunden alles ruhig im Forum... die Schlafen wohl alle schon! Pssst... gaaanz leiste die Tür zumachen.
"Gute Nacht John-Boy!"
Schön das wenigstens einer versteht von was ich rede. Das wird bei allen Browser jetzt kommen. Die akzeptieren auch kein SHA-1 mehr. Mit viel hängen und würgen kommt man dann noch irgendwie hin.
Irgendwann gehts garnicht mehr und da hilft auch kein "Will ich nicht, mach ich nicht, Basta!". Versucht unser jüngster auch immer mal, nutzt aber nix ;-))
Tja, soviel zu meiner Aussage "Schon seit langem Stand der Technik"....
Auf der Suche nach einer Heckklappe (weil ich meine an ner üblen Stelle angefahren habe) finde ich oft welche in der falschen Farbe. Hier wäre also umlackieren angesagt. Der Lack ansich ist noch garnicht das teuerste, aber die Lackentfernung. Mein FFH meint, das das mehr kostet als das lackieren selbst.
Der alte muss wohl komplett runter, bis auf die Grundierung, oder gar das Blech?! Kann man das mit Hausmittelchen selbst machen? Ich dacht ja, das Ding wird zerlegt, kommt in ne Kabine mit nem grossen Sandstrahler und nach 10 Minuten ist das Teil blank...
Zotte, Coole Sache! Und ich dachte schon, ich bin der einzige bekloppte der immer alles aufschrauben muss ![]()
Die Kombination GFK und mangelnde Passgenauigkeit sollte jedem ein Warnsignal sein. Das Fiberglaszeug ist spröde und lässt sich nicht nachformen. Bei ABS, dem Originalmaterial, reicht das ein Heißluftfön.
Perfide finde ich auch, das die Anbieter dreist mit Originalfotos aus dem Katalog werben. Warum wohl... hmm
Zum blitzen des Standlichts... was hast Du da für Lampen drin? Die normalen, oder LEDs?
Beim original Radio wird das Signal "Zündung ein" über den MM-CAN Bus gesendet und vom Radio ausgewertet. Damit geht es an und aus. Grundsätzlich scheint das bei Dir ja zu klappen. Das bedeutet das Dein kleiner Roboter auch am CAN-Bus angeschlossen ist. Beim original Radio, sowie allen anderen Modulen mit CAN-Bus Anschluß wird darauf reagiert indem das Gerät sofort oder nach kurzer Zeit abschaltet um in den Schlafmodus zu wechseln. In diesem Modus findet keine Kommunikation auf dem CAN-Bus statt. Irgendwann herrscht da absolute Stille. Das Originalradio verbraucht in diesem Zustand noch ca. 6 mA Strom. Sobald jetzt irgendwer auf dem CAN-Bus das quatschen anfängt, erkennen das alle Module und reagieren darauf mit "aufwachen". Auch wenn Sie sich noch nicht vollständig aktivieren, aber sie verbrauchen deutlich mehr Strom. So auch das Radio. (siehe https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/can-bus/start)
Könnte es vielleicht sein, das Dein Mr. Robot einfach nicht schlafen will und ständig was auf dem CAN-Bus schickt? Dann würde er sich und alle anderen Teilnehmer darauf (IPC, Spracherkennung, ...) auch den Schlaf rauben. Im Ergebnis wär die Batterie schnell leer.
Für diese Theorie würde sprechen: Deine Beschreibung des Problems. Die Tatsache das du alles am Radio abklemmen kannst, bis auf den Quadlock (wo an Pin 9+10 des Stecker "A" der MM-Can dran ist. Siehe auch https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/quadlock_stecker/start).
Interessant. Evtl hätte man dass auch mit einem Update des Parkmoduls machen können
Interessanter Aspekt, Sammy! Ich frage mich sowieso was von diesem Update zu erwarten wäre. Gibt es da irgendwo eine "Releasenote" zu?
Soweit ich das bislang ermitteln konnte ist das PAM eines der wenigen, exclusiven Module (neben Türmodulen, BCM und PCM) welche sich über den CAN-Bus updaten lassen.
Habe schon an einem Hack überlegt und geschaut ob man über die BDM-Pins des uControllers an die Software rankommt ![]()
Vielleicht ist das nicht so elegant über CAN-Bus usw. aber es funktioniert tadellos.
Der Aufwand wäre etwas höher als das Relais, aber ja, das geht. Man kann auf dem MM-CAN dem Radio einen Lautstärkewert vorgeben, bzw. auch stumm schalten. Eine CAN-Lose Variante wäre auch durch zwischenschalten der Lenkradfernbedienung denkbar. Es gibt dort zwar keine Mute-Taste, aber man müsste mal durchprobieren ob es dafür nicht einen Widerstandswert gäbe auf den das Radio richtig reagiert. Nur das im Ford keine Taste dafür am Lenkrad ist, heißt ja nicht das es nicht vorgesehen ist.
So ähnlich hab ich mir dass gedacht. Auch wenn es vermutlich angenehmer wäre wenn der Schalter nicht so nen langen Weg hätte. Aber ne eigene CAN-Bus oder einen LIN zu einem anderen ECU wäre auch ein wenig Overkill xD
Das liegt meiner Ansicht nach vor allem daran, das die Autohersteller viel in "Modulbauweise" zukaufen. Das Zeug ist dann so wie es ist und wird einfach in den bestehenden Kabelbaum integriert. Würde man so ein Auto von grundauf selbst designen, gäb es hundertprozentig nur Module und Panels die per Bus kommunizieren und zwar alle über denselben, also nix mit CAN, LIN, PWM, usw. Sicher gäbe es weiterhin eine Trennung von Antrieb, Sicherheits und Komfortsystemen, aber alles mit der gleichen Technik. Dabei wären dann die Bedienelemente, sofern es noch physikalische gibt, in Gruppen auf generische Bus-Module geschaltet und es würde sicher kein LED oder Schalterkabel mehr durchs ganze Auto gezogen werden.