Alles super interessant und jeder Aspekt hat was für sich.
Dennoch geht die Diskussion am Ziel vorbei. Die Frage war ja, ob die Betreiber von mondeo-mk4.de sich in der Lage sehen ein SSL Zertifikat zum Schutz ihrer User vor Identitätsdiebstahl zur Verfügung zu stellen.
Bei meinem Hoster kostet sowas 1,-€ pro Monat. Liegt es nur am Geld?
Beiträge von Go4IT
-
-
Das ist nur geklebt. Fön drauf, Plastikspatel ansetzen und abhebeln. Danach Klebereste entfernen, reinigen und neues drauf.
(Hab ich auch, liegt hier bereits zum Einbau bereit. Habe aber noch einen größeren Schaden an der Heckklappe

-
auf viele Buttons sind nur ?????????? drauf
Ja, darüber ärgere ich mich auch schon lange. So toll die Software ansich auch ist, leider hat der Programmierer die lokalisierung nicht sauber gemacht. Hier gehört eine Sprachdatei rein, die man selbst anpassen kann. Dann wär das Dingen inzwischen auch auf deutsch. Schade.Achja, ich bin noch am Anfang, aber hier soll eine komplette Beschreibung entstehen: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elmconfig/start
-
Ja, das ist bei Zahnschmerzen auch so

-
Erzähl mal! Klingt interessant. Woran bist du gescheitert?
-
Jo, machst Dein WLAN vermutlich auch offen, unverschlüsselt. Was ist an Deinen schon so wichtig?
Schonmal was von Identitätsdiebstahl gehört? Also ehrlich, SSL ist seit Jahren Stand der Technik. Das man heutzutage darüber überhaupt diskutieren muss... -
Prüfzeichen am Scheinwerfer

Man braucht, für eine legale Lösung, auch automatische Leichtweitenregulierung und Scheinwerfer Reinigungsanlage. Brenner müssen auch zugelassen sein.
Selbstredent. Die Idee war ja "Vorhandene Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht" zu bauen. Xenon muss also vorhanden sein und damit ist alles genannte bereits im Fahrzeug vorhanden.
Schade, vor kurzem wurden mal günstige "Scheinwerfergerippe" angeboten, mit kleinen Macken. Zum testen hätte das gereicht. Muss ich ich mal wieder auf die Lauer legen.Welches AFS-Modul bräuchte ich denn für meinen Mondi?
-
Wieso hab ich nicht blos früher gefragt?! dash Das schwelt schon so lange in meinem Kopf...
Also, was brauchst? Kann man wirklich einen AFS-Scheinwerfer kaufen und "einfach" das Leuchtmittel einsetzen, Ballast dran, Stecker umpinnen und gut is?
Muss mir mal die Schaltpläne anschauen. Die von Xenon und Halogen hab ich hier, vielleicht ist da auch was vom AFS drauf.
Was braucht man an Modulen? Nur das AFS-Modul? -
Wäre es eigentlich technisch möglich die mitlenkenden Scheinwerfer (AFS) die es ja beim Mondeo nur mit Halogen gibt, auch mit Xenon Leuchtmitteln auszustatten? Bzw. umgekehrt, die Lenkmechanik in einen Xenon Scheinwerfer einzubauen. Quasi aus zwei macht eins.
Das reizt mich schon lange. Bevor ich mir aber jetzt auf gut Glück Teile besorge, die Frage ob sich schonmal jemand daran versucht hat?
Klar, neben der Mechanik muss auch das AFS Modul nachgerüstet werden und höchstwahrscheinlich lässt sich die Kombination Xenon und AFS nicht zusammen in der CCC auswählen. Dieses Manko könnte man ja mit einem eigenen CAN Modul ggf. ausgleichen. -
-
Ich erhalte immer wieder mal Mails, welche mir über die Email-Funktion des Forums gesendet wurden. Leider kann man darauf nicht direkt antworten, aber auch sonst gibt es keinen Hinweis auf den Absender. Wie soll ich den Leuten nur antworten?
Oder kann ich das email senden abschalten? -
Xenon habe ich auch und auch ein ForScan. Wenn ich weiss was Du dir da angeschaut hast, kann ich es nachstellen und vergleichen.
-
Bei Xenon ist die automatische Leuchtweitenregulierung in Deutschland vorgeschrieben. Die Sensoren dafür sitzen auf der Fahrerseite vorn und hinten, jeweils zwischen Karosserie und Achse. Sie messen den Neigungswinkel und errechnen daraus die Stellung für die Xenonlampen, bzw. der Linsen.
Die Sensoren müsstest Du gut erkennen können wenn Du die Räder abnimmst. Vorne geht evtl. auch mit entsprechendem Lenkeinschlag, oder Wagen mit Heber anheben und drunter legen. Sehen etwa so aus:
Zwar kenne ich besagtes Diagramm aus Forscan nicht (ein Screenshot wäre hier ja hilfreich gewesen) aber vieles spricht für Deine Diagnose. Ich denke es ist eher der Stecker als die Leitung.
Die Sensoren sind in ein Modul verbunden und da sie mit 5V versorgt werden vermute ich das es ein Digitalsignal (LIN?) ist was sie von sich geben. Dieses wird dann per CAN zum BCM und von dort per LIN zum HCM geleitet, welches die Motoren der Scheinwerfer steuert. Kann gut sein das ForScan die Inhalte dieser CAN-Botschaft darstellt. Das hat aber nichts mit einem Oszi zu tun.Ich würde erstmal die Stecker kontrollieren und ggf. reinigen.
-
Hast Recht, ist nonsens. Da war ich wohl noch nicht richtig wach... Die Kupplungshydraulik läuft ja nur zwischen Ausrücklager und Zylinder hinterm Pedal. Könnte denn im Zylinder eine Dichtung hin sein? So das das Öl durchdrückt und sich der Kolben ruckartig immer ein kleines Stück bewegt? Das könnte auch ein solches "zittern" erklären.
-
Hallo,
beim Versuch sich über HTTPS mit mondeo-mk4.de zu verbinden kommt eine Fehlermeldung. Da ist nicht das richtige Zertifikat hinterlegt.
HTTPS halt ich heutzutage nicht für Luxus sondern unabdingbaren Standard.Ist das geplant?
Woran liegts? -
Er beschreibt ja ein "zittern" oder eher "stottern" beim kuppeln. Das kling als wäre die Pumpfrequenz der Hydraulikpumpe spürbar. Die ist von der Motordrehzahl abhängig. Wenn also beim anfahren mit wenig Gas das zittern stärker und weniger häufig zu spüren ist und bei mehr Gas (Frauenstart) an Intensität abnimmt, dafür aber schneller, könnte das auf eine Undichtigkeit hindeuten. Da wird es sicher ein Rücksperrventil geben, damit sich der Druck nicht abbaut?!
-
An dieser Stelle sei verwiesen auf http://mondeo-mk4.de/index.php/Thread/20198-ELMConfig/
Dort entsteht sammle ich Infos und Fakten um eine komplette Bedienungsanleitung für ELMConfig mit all seinen Einstellmöglichkeiten im MK4-Wiki zu erstellen
https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elmconfig/start -
Interessant. Ah, Du kommst aus Kassel. Da bin ich ab und zu beruflich, bei der HNA. Jedoch nie mit dem Auto

Tja, Redakteure, die suche ich auch immer verzweifelt. Ich glaube es ist ausichtsvoller wenn uns gegenseitig unterstützen als zu hoffen das andere die Arbeit für uns machen... äh, mithelfen

Was hälst Du von einer Kooperation? Was sind die Ziele von Deinem Projekt?Mein MK4-Wiki sollte hauptsächlich die "Essenz" der hier in den Foren erarbeiteten Anleitungen enthalten. Das Problem beim Forum ist die Fragmentierung der Information. Wer hat schon Lust sich 40 Seiten nach der richtigen und relevanten Information zu durchkämmen. Das wären die "Anleitungen". Weiterhin soll es technische Dokumentationen und Grundlagen beinhalten die man so sonst nirgens findet (sofern man kein IDS zur Verfügung hat).
Aber das bequatschen wir wohl besser in einer "Konversation", denn jetzt wirds echt Off-Topic. Geht doch ums Radio hier

-
Ich finde nicht ob es schon genannt wurde, aber in der mobilen Ansicht (via iPad) werden Attachment-Links, welche man normalerweise an der Cursorposition erhält, immer am Textanfang eingefügt.
-
Hallo,
hier ein paar Bilder (Rückseite des Bedienteils).Nach der langen Zeit wird Dich die Lösung vermutlich nicht mehr interessieren, aber falls jemand anderes diesen Thread liest soll er wissen woran Dein Vorhaben gescheitert ist.
Auf den von Dir oben gezeigten Fotos des Displaycontrollers ist gut zu erkennen das einfach der Video-Baustein fehlt, welcher für die Digitalisierung des Signals und Anzeige im Display verantwortlich ist. Auf Deinen Bildern ist rechts unten die unbestückte "Lücke" gut zu erkennen.In diesem Thread ist das alles erklärt und man findet auch Bilder dazu: Rückfahrkamera, Teile und Verlegung