Beiträge von Go4IT

    Das Ding wurde erst ab FL verbaut und auch andere Fords haben es drin (Fiesta, Focus, SMax) und offenbar die gleichen Probleme!
    Nach ein paar Jahren fängt es zum surren, rattern, brummen an. Da hilft auch die Gummilagerung nicht, die das Teil hat. Die Vibrationen werden auf die etwas klapprig montierte Lenksäulenverkleidung übertragen, was we en Resonanzkörper wirkt. Manchmal ist es kaum zu hören und ein anderes mal total nervig laut. Ja, laute Musik und Geschwindigkeiten oberhalb 120km/h helfen hier :rolleyes:

    Es klingt wie ein Lagerschaden. Habe den Motor mal komplett zerlegt. Das Lüferrad aus Plastik ist,direkt auf einem einfachen Sinterlager aufgesteck. Da Lager ist umgeben mit einem Permanentmagnet. Dieses Teil wird dann einfach auf die Welle des Stators aufgesteckt. Der Drehimpuls kommt von einem elektronisch erzeugtem Drehfeld über zwei Wicklungen im Stator. Da ist nix fest, von hause aus nicht. Der Rotor wird nur aufgrund des Magnetfeldes auf der Welle gehalten, also keine Gegenlager vorhanden. Da der Motor horizontal eingebaut ist, ist ein auslaufen des Lagers quasi vorprogrammiert. Ein auswechseln behebt das Problem also nur kurz.
    Bei meinem habe ich ein deutlich spürbares Spiel. Daher kommt dann ach das gebrumme.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten, wenn man davon absieht damit leben zu wollen:
    1.) Das Lager gegen ein langlebigeriges, rollenlager, auszutauschen
    2.) Einen komplett anderen Motor einzubauen (schwierig, muss mechanisch alles passen, da ein Teil mit Sensor. Wäre aber das Beste.)

    Da kommt noch eine Leitung vom Motor zum Sensor. Die ist, wie eine der Motorleitungen, rot und etwas dicker. Das könnte entweder durchgeschleifter 12V+ sein, oder es ist eine Drehzahlsteuerung, wozu auch immer diese gut sein könnte.

    Eben!
    Hab es heute nochmal genau beobachtet. Auto stand über Nacht in der Garage. Fernstart der SH funktionierte heute in der Früh ohne Probleme. Die Webasto Uhr bleibt aus bis ich starte. Ca. 30 sek später geht das Display an, blinkt mit 00:00 für ca. 5 sek., geht dann wieder aus fr ca. 30 sek und wieder von vorn. Ich hoffe nur das die vorprogrammierten Schaltzeiten nicht ausgeführt werden, sonst heizt der alle 6h...

    Du meinst So?

    Code
    +12V o---|>|---+----o
                   |
                 -----
                 =====
                   |
    GND  o---------+----o

    Was mich aber daran stört ist, das die Webasto ja eigentlich für den Direkten Bordnetzbetrieb ausgelegt ist. Wie kann es da sein, das sie sich resettet?
    Ich muss das nochmal genauer untersuchen, sonst hätten doch alle das Problem?! Meine Batterie ist kein halbes Jahr alt, da fehlt nix. Auch die GSM-Box überlebt den Starter...

    Das bestätigt meinen Eindruck, das dies herstellungsbedingt ist.
    Einfach abklemmen ist wohl keine gute Idee, der hat schon eine Funktion. Sonst würde der Sensor womöglich Stauwärme messen und die Regelung ungünstig beeinflussen.
    Die Lüftung finde ich im Automatikmodus OK, fahre nur so. Ist halt Geschmackssache.

    Hallo,

    mich nervt schon lange dieses surrende/ratternde Geräusch im Innenraum. Man hört es, wenn die Zündung an ist, aber der Motor noch nicht gestartet und natürlich, wenn das Radio nicht laut oder gar aus ist.
    Es kommt von einem kleinen Lüfter im bereich der Lenksäulenverkleidung (unten). Dort gibt es ein Schlitzgitter über das durch den Lüfter Innenraumluft angesaugt wird. Diese strömt an dem darin verbauten Temperatursensor vorbei und dient der Klimaregelung im Innenraum.
    Habe das Teil heute mal auseinander genommen um zu sehen ob man da was machen kann. Das Lüfterrad ist nur auf die Motorwelle (Stator) aufgesteckt. Der Motor hat 3 Anschlüsse, kann also vermutlich in der Drehzahl gesteuert werden. Der Steueranschluß kommt von der kleinen Temperatursensor-Platine. Durch das Gehäuse der Lenksäule wird das rattern wohl stark verstärkt, denn im ausgebauten Zustand hört man ihn praktisch nicht. Einen Lagerschaden konnte ich nicht feststellen, daher vermute ich das es aufgrund des Aufbaus des Motors kommt. Da es sich um ein Sinterlager handelt verbietet sich hier wohl jede Art von Schmierstoff.

    Kennt Ihr das Problem, vor allem von Anfang an oder erst im Laufe der Jahre, und hat es schonmal jemand wegbekommen?

    Update: Also, es stimmt schon alles mit der Verkabelung. PIN26 am Kompaktstecker kommt von F32 (5A) aus dem Hauptsicherungskasten im Motorraum. Diese ist laut Schaltplan einzig und allein für die Steuereinheit der Standheizung verlegt und kommt direkt von der Batterie. Habe das Kabel gemessen und durch ziehen der Sicherung überprüft. Weiterhin habe ich mit offenem Fenster das Fahrzeug verschlossen und nach 2 Stunden mit dem Multimeter nachgemessen. Spannung liegt immer an.
    Zu den Aussetzern bei der Rufannahme hat mit Hucky nen Tipp gegeben das Flachbandkabel vom TC35 zur Steuerelektronik mal rauszuziehen und wieder anzustecken. Hierbei rate ich jedoch zur Vorsicht. Diese Flachbandkabelstecker brechen sehr schnell ab!
    Alles schien zu klappen wie es soll, bis ich den Wagen startete. Dann viel die Webasto-Uhr aus (Reset). Ein Anruf bei der Box brachte sie erstmal wieder in einen ansprechbaren Zustand, ein weiterer Anruf schaltete dann die Heizung ein. Es scheint also als würde die Uhr den Spannungsabfall beim starten des Motors nicht "überstehen". Hier könnte ggf. ein fetter Elko (1000-2000uF), parallel zur Versorgungsspannung, helfen, werde ich mal testen.

    Hallo,

    war von Sonntag bis Mittwoch im Raum Duisburg/Krefeld unterwegs. Eigentlich dachte ich drt, so nahe an Köln, mehr Mondis zu sichten als in unseren Gefilden, aber nix da. Bin viel Autobahn gefahren, aber bis aufmein paar Holländer habe ich max. eine Handvoll Mondes gesehen, die meisten vFL Modelle.

    Wo wart ihr nur alle? Habt ihr euch versteckt??? :rolleyes:

    Wie lange wird es wohl dauern bis auch alle anderen Hersteller mit Manipulationen auffliegen?
    Damit meine ich nicht nur die Abgas, sondern auch die Verbrauchsthematik. Leider ist das Thema ja auch nicht neu, es wurde schon vor 12 Jahren darüber berichtet. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies auf einen Hersteller beschränkt ist.
    Auf den Diesel hat man es im besonderen abgesehen, schon seit Jahren, was man an den ständig neuen Abgasnormen erkennt. Da wo 15 Jahre alte Benziner lustig vor sich hin müffeln und dennoch "grün" bekommen., ging es den Dieseln immer mehr an den Kragen.
    Da Diesel nur aufgrund der Besteuerung so günstig ist, muss man nur noch warten bis die Politik das ändert um die "Stinker" von der Straße zu bekommen.

    Sollte man also in dieser Zeit überhaupt noch einen Diesel anschaffen?

    Garnicht!
    Strippenziehen wirst Du nicht vermeiden können.

    Wie ist das denn wenn man den besagten "Stecker hinterm Handschuhfach" drin hat, also der direkte Anschluß für eine Fernstartung. Da liegt ja neben dem W-Bus auch noch Masse und 12V und diese müssten ja auch permanent anliegen. Wo kommen die 12V denn her? Vielleicht liegt das ja, ebenso wie das W-Bus Signal auch, bereits am Kompaktstecker im Fußraum an und man muss es nur abgreifen.

    Obwohl es jetzt erstmal klappt und ich es auch so einbauen werde, will ich meine Idee nochmal kurz verfeinern:

    In der Box werkelt ein "Siemens TC35" GMS-Empfänger. Einen solchen bekommt man als Modul inkl. SIM-Sockel im Netz für ca. 20 Euro. Der arbeitet im Prinzip wie ein serielles Modem mit 9600 Baud und AT-Befehlen. Lässt sich prima über einen Arduino mit ATTiny ansteuern, welcher im Netz für ca. 8 Euro zu haben ist. Ein Spannungsregler muss noch rein (LM-irgendwas) für die 4V vom TC35 Modul und die 5V für die Logik. Dann noch ein Pegelwandler für den W-Bus (ist so ne Art RS232 mit Open-Collector K-Bus und 2.400 Baud). Damit liese sich die komplette Funktionalität wie bei einer umgebauten Box herstellen. Und sogar mehr weil man es ja selbst programmieren kann ;) Mit Gehäuse, Steckern etc. käme man wohl mit 50 Euro hin. Je nach Ausstattungswünschen kann es natürlich mehr sein.

    Folgende Funktionalität würde ich sehen:
    - Aufbau als einfache Box, ohne Display. Anschlußkabel für die Stromversorgung (12V permanent) und eines für den W-Bus. Steckbar, um die box jederzeit wieder entfernen zu können. Für Leute mit W-Bus Stecker im Handschuhfach vielleicht noch eine Direkt-Steck Möglichkeit. Sozusagen Plug'n'Play.
    - Der SIM-Slot sollte von aussen zugänglich sein, oder durch werkzeugloses öffnen der Box um diese austauschen zu können.
    - Guthaben für Prepaid-Karten könnte man via SMS aufladen. Folgender Workflow wäre denkbar: Man sendet den Guthabencode mit einer speziellen SMS ans Gerät. Dieses wiederrum sendet es an den Mobilfunkbetreiber. Eine Bestätigungs-SMS gibt Aufschluß über den Erfolg. So könnte man die Box auch hinterm Handschuhfach verbauen, ohne dran kommen zu müssen. Auch der Optik wegen ;)
    - Innaktivitäts-Sperren von Karten könnte man mit programmierbaren, regelmässigen Anrufen/SMS verhindern. Sowas könnte man per Software steuern. Leider hat der Arduino von hause aus kein Echtzeitmodul. Das kostet aber nur knapp 2 Euro und wäre hier vielleicht hilfreich. Für eine einfache Dauer könnte man auch einen Interrupt schalten.
    - Ein Taster für die Rufnummernprogrammierung. Wie viele gespeichert werden können ist fast egal, aber 5 reichen meist. Workflow: Taster drücken, anrufen, Gerät legt auf, gut ist.
    - Eine RGB-LED die den Netzzustand anzeigt. Netzanmeldung im Gange = LED leuchtet orange. Empfang und einwahl ok = LED blinkt grün. LED leuchtet rot = SIM gesperrt (Code), LED blinkt rot = kein Netz. usw.
    - Für die Programmierung könnte man neben Kodierschaltern (DIP-Switches, oder auch Mäuseklavier genannt) auch über eine Bluetooth-Schnittstelle nachdenken (kostet ca. 5 Euro). Oder eine USB-Programmierung am PC (kostet nix, da im Arduino bereits enthalten).

    Die Frage ist natürlich "was braucht man wirklich?". Machen lässt sich ja alles... auch eine innenraumtemperatur könnte man per SMS senden. Ein Sensor kostet nur wenige Cent. Die Platzierung ist da aufwendiger.

    Nee, für die Funktion muss man ja die "Innereien" halb auslöten, sägen, etc. Aber mach Dir kein Kopp, alles gut! Danke.

    Die gute Nachricht ist: Es klappt! 8o
    Keine Ahnung warum ich darauf nicht schon längst gekommen bin. Das Ding hat nen Flash-Speicher und es gibt Reset-Prozeduren dafür. Irgendwann in meinen zahllosen Versuchen war es so, das der Ausgang immer wieder eingeschaltet wurde, quasi von selbst, obwohl ich die "SW" Taste nicht betätigt hatte. Dies ist aber ein Feature. Man kann diese Zustandsspeicherung "programmieren" indem man die "SW"-Taste 12 Sekunden hält. Dann schaltet er von "Speicher und reaktivier den letzten Zustand" zu "Vergiss beim Stromausfall alles" um. Ebenso gibt es einen globalen System-Reset für die Box. Hierzu drückt man während des Betriebs die Tasten "SW" und "SET" für mehr als eine Sekunde gleichzeitig. Danach quittiert die Box das mit einem zweimaligen kurzen Blinken der "STA"-LED. Dann wird der Schaltzustand und die erlaubten Anrufer (Nummer) gelöscht und das Passwort des Gerätes auf "0000" gestellt. Dabei handelt es sich wohl nicht um die PIN der Karte. Meine SIM hat keine Sperre aktiv und nur so scheint es zu gehen!
    Jedenfalls konnte sich die Box nach dem Reset sofort ins Mobilfunknetz einbuchen und ich konnte sie wie erwartet mit meiner Rufnummer programmieren und auch schalten. :thumbup:

    Jetzt brauch ich wirklich nur noch den permanenten 12V-Anschluß zu finden. Achja, das Ding zieht im "Leerlauf" zusammen mit der Webasto-Uhr ca. 160mA. Da es sich nie abschaltet sollte man das bedenken, bezüglich Batterie und so. So als Vergleich: Eine Standlich-Lampe (keine LED) hat auch so 5W, was bei 12V und zwei Stück (vorn+hinten) ca. 1000mA macht, also auch nicht wenig...

    Leider komme mit dem GSM-Schalter nicht weiter. Ich bekomme das Teil einfach nicht zum leben erweckt. Vielleicht ist es defekt?!
    Ich habe wohl den Fehler begangen es vorher nicht zu testen, sondern gleich umgebaut. Daher weiss ich nun nicht ob ein Bedienungsfehler vorliegt oder ein Defekt. ?(

    Ich kann machen was ich will, es blinkt immer nur die "SIG" LED im Sekundentakt. Ewig lange. Manchmal geht sie dann irgendwann auch ganz aus. Laut Anleitung sucht er dann das Netz, bzw. versucht sich einzubuchen. Normalerweise müsste die Blinkfrequenz dann auf alle 4 Sekunden runtergehen. Tuts aber net. Mit einem Handy und der SIM am gleichen Platz bekomme ich Netz (D1). Das Handy habe ich auch schon auf GSM-Only geschaltet und kann SMS senden/empfangen und ebenso Gespräche führen. Nur eben der GSM-Schalter will nicht. Beim drücken der "SW" Taste schaltet auch brav das Relais und im Auto, mit dem W-Bus verbunden, schaltet sich auch die SH ein.
    Beim betätigen der "SET" Taste blinkt die "STA"-LED heftig, was laut Anleitung den Lernmodus der Rufnummern einleitet. Da aber das Gerät nicht im Mobilfunknetz eingebucht ist, kann ich es natürlich auch nicht anrufen. Es kommt immer nur "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar".
    Habe es schon mit und ohne SIM-Sperre versucht. Bei SIM-Sperre sollte dsa Default-Password "0000" sein. Hat aber auch nicht funktioniert.

    Jetzt kann ich entweder noch so'n Ding bestellen oder ich bastel mir gleich mit Hilfe eines Arduino, nem GSM-Empfänger und nem W-Bus Interface das ganze neu auf. Wäre sogar günstiger, da die Webasto-Uhr schon recht kostspielig ist und ihr einziger Zweck die W-Bus Ansteuerung ist...