Das Ding wurde erst ab FL verbaut und auch andere Fords haben es drin (Fiesta, Focus, SMax) und offenbar die gleichen Probleme!
Nach ein paar Jahren fängt es zum surren, rattern, brummen an. Da hilft auch die Gummilagerung nicht, die das Teil hat. Die Vibrationen werden auf die etwas klapprig montierte Lenksäulenverkleidung übertragen, was we en Resonanzkörper wirkt. Manchmal ist es kaum zu hören und ein anderes mal total nervig laut. Ja, laute Musik und Geschwindigkeiten oberhalb 120km/h helfen hier ![]()
Es klingt wie ein Lagerschaden. Habe den Motor mal komplett zerlegt. Das Lüferrad aus Plastik ist,direkt auf einem einfachen Sinterlager aufgesteck. Da Lager ist umgeben mit einem Permanentmagnet. Dieses Teil wird dann einfach auf die Welle des Stators aufgesteckt. Der Drehimpuls kommt von einem elektronisch erzeugtem Drehfeld über zwei Wicklungen im Stator. Da ist nix fest, von hause aus nicht. Der Rotor wird nur aufgrund des Magnetfeldes auf der Welle gehalten, also keine Gegenlager vorhanden. Da der Motor horizontal eingebaut ist, ist ein auslaufen des Lagers quasi vorprogrammiert. Ein auswechseln behebt das Problem also nur kurz.
Bei meinem habe ich ein deutlich spürbares Spiel. Daher kommt dann ach das gebrumme.
Ich sehe zwei Möglichkeiten, wenn man davon absieht damit leben zu wollen:
1.) Das Lager gegen ein langlebigeriges, rollenlager, auszutauschen
2.) Einen komplett anderen Motor einzubauen (schwierig, muss mechanisch alles passen, da ein Teil mit Sensor. Wäre aber das Beste.)
Da kommt noch eine Leitung vom Motor zum Sensor. Die ist, wie eine der Motorleitungen, rot und etwas dicker. Das könnte entweder durchgeschleifter 12V+ sein, oder es ist eine Drehzahlsteuerung, wozu auch immer diese gut sein könnte.