Muss das Thema nochmal exhumieren
Man soll ja nie ohne Radio fahren, gelle?! Besonders nicht im Winter.
Bei mir ist es so wie vom TE beschrieben, beim Lastwechsel in Rechtskurven (derzeit nur dabei) gibt der Fahrersitzt Knackgeräusche von sich. Wacklen konnte ich bislang nicht feststellen, kann aber ja noch kommen.
Hab schonmal selbst geschaut, konnte aber so von aussen nichts verdächtiges erkennen, wie ausgehängte Ösen oder so.
Beiträge von Go4IT
-
-
Genau wie bei mir Ossi, bin gleicher Meinung. Man hört oft das sich Leute ärgern das sie eigentlich sinnvoll kombinierbare Ausstattungsmerkmale nicht bekommen können. In diesem Fall ist es genau umgekehrt. Selbstabblendung mit getönten Scheiben ist unsinn.
Lass uns lieber einen neuen Thread aufmachen, der da lautet "Wechsel auf nicht abblendbare Innenspiegel"
Vielleicht können wir ja tauschen
-
Für die Nachrüst-Teile müsste man ja wenigstens ein Plus-Navi mit Video-Eingang haben. Wobei das von mir genannte China-Teil ja ein vollwertiger Ersatz für das komplette Radio ist.
Da gibt es ja auch im Inland einen großen Markt mit Umbausätzen die im Prinzip ein Andriod-Tablet mit CAN-Bus und Verstärker sind
Einige davon machen einen richtig guten Eindruck und scheinen sogar alle Steuerfunktion für Klima, etc. zu beherrschen. Mich würde dabei mal interessieren ob das wirklich alles so "smooth" ist oder es nicht doch Tücken gibt. Z.B. zeigt kaum einer das sich das Radio auch noch mit den Lenkradtasten bedienen läßt. Freisprechen, USB, DVD-Player und sogar integrierte SIM-Card mit Internet und Navi, ok, das ist alles kein Hexenwerk. Auch die Lautsprecher lassen sich einfach so anschließen, aber was ist mit dem Rest?Meine Frage geht dahin, ob es sich nicht lohnt ein solches Radiosystem zu kaufen, was einfach alles drin hat was man braucht, anstelle das Originalteil zu erweitern oder irgendwo noch Displays im Cockpit zu verbauen. Selbst ein Originalnavi mit Rückfahrkamera schaltet dieses ja nur dann ein wenn auch der Rückwärtsgang anliegt.
-
Ich schau einfach aus den Fenstern, erst nach rechts dann nach links usw.
Ja, Ossi, Du gehörst vermutlich ja auch, wie ich, zur Generation < 80. WIR können uns noch drehen und wenden. Diese Systeme sind ja, wen wundert es, zuerst in Oberklasse Schlachtschiffen und SUVs eingebaut worden. Und jetzt raten wir mal in welcher Altersklasse die am meisten gekauft werden
Aber alle Vorurteile mal zur Seite, ich finde es einfach technisch reizvoll. Bin halt ein altes (hüstel) Spielkind -
Jo, dank Euch. Auf alibabagroup.com findet man ja so einiges von dem Spielzeug
Meine Frage war ja auch ob sich hier mal jemand seinen Mondi damit ausgerüstet hat... -
P.S.: Glückwunsch! Du scheinst wohl endlich die Feststelltaste gefunden zu haben. Deine Überschriften sind nicht mehr zum schreien. Das mit dem Inhalt der Überschriften und Fragen bekommen wir dann auch noch hin

Damit dürfte das Thema ausreichend behandelt sein. Modi machs zu!
-
Äh, Du fragst hier nach ner illegalen Kopie
Zum einen kann man eine SD-Card nicht einfach so kopieren (deshalb heißt es ja auch "SD" für "Secure Digital") und zum anderen spielen die Originalgeräte keine Kopien ab.
Hier gibt es so einen Russen der die Firmware vom Navi flasht und das ermöglichen soll. Aber das ist natürlich auch illegal.Abgesehen davon finde ich knapp 90,- € für ne aktuelle Kartensoftware nicht besonders teuer. Ne 2014er bekommt man auch schon für unter 50,- €. Das kann man sich leisten, einmal im Jahr. Wenn man bedenkt was man sonst so ins Autochen steckt. Obs wirklich was bringt ist eher die Frage...
-
Ihr kennt doch sicher diese Systeme? Da sind rund um das Auto div. Kameras montiert (meist an den Stoßstangen vorn und hinten, sowie in den Außenspiegeln) und erzeugen daraus eine Art "Draufsicht aus der Vogelperspektive" vom Auto.
Es gibt sogar in YouTube ein cooles Video von nem Chinesen der sowas in nen Mondeo eingebaut hat. Eigentlich gehört es zu einem kompletten Radiosystem.Mich würde interessieren ob hier sowas schon jemand mal realisiert oder getestet hat und was darüber berichten kann?
Im ersten Moment glaubt man ja garnicht was man da sieht. Als ob ne Drone über einem schwebt
Einige Premiumhersteller haben das bereits im Programm und sicher werden es die Asiaten auch bald in allen Fahrzeugen haben. Mit dem Ziel des autonomen fahrens müssen die Kisten ohnehin bald rundumsensoren haben...
-
Eigentlich heißt es MCA

Das "NX" war das mit der Kartensoftware auf DVD
Das "SD" ist das mit der auf einer Speicherkarte (SD-Card) -
Nach 3-4 Jahren ist die Batterie schon ein Zombie. Sie wird demnächst total versagen. Das hatte ich auch schon.Bestell Dir schonmal ne Varta Blue und lass sie vollgeladen im Kofferraum...
Zum laden und fremdstarten gibt es recht neben der Batterie an Blech einen Bolzen mit reichlich Masse
Der Wechsel der Batterie ist nicht kompliziert, dauert aber ne halbe Stunde, weil man einiges abbauen und aufschrauben muss. -
Hallo,
suche die Teilenummern für dir vorderen PDC-Halter/Rahmen für den Facelift Wabengrilo unten. -
Muss das Thema nochmal hochholen. Der Link zum Smax Forum klappt wohl nicht mehr. Bin da angemeldet und bekomme trotdem nichts.
Ich hätte für mein LED Projekt sowas gut.brauchen können... -
Hallo, wie kann man eigentlich alle neue Nachrichten ab einer Zeit X suchen, also z.b seit dem 01.10.2015 00:00 Uhr?
-
Coole Idee! Mein bisheriges Konzept sah eine Elektronik pro Blinker vor, also modularer Aufbau. Für,diese,Funktion müsste ich beide Blinksignale an jedem Modul haben, oder eine Kommunikationsleitung zwischen diesen. Interssant zu wissen wäre auch, wo die Blinksignale "entstehen" und verteilt werden. Ich weiss auch noch nicht wie die TFLs gesteuert sind. Ob diese neben der Betriebsspannung noch einen Dimm-Eingang haben, oder ob das alles per CAN-Bus gesteuert wird.
-
Hatte vor kurzem gleiches in diesem Tröööt gefragt.
Bin schon wieder einen Schritt weiter. Hab mir ein TFL zum basteln bestellt. Eine Steuerung habe ich schon mit einem Arduino-Mini gebastelt. Auf dem Steckbrett funktionierts schon
Aber auch "diskret" aufgebaut mit einem Schieberegister- und Latch-IC geht das ohne weiteres. Die Herausforderung ist aber neben dem platzieren der Amberfarbenen LEDs im TFL auch die Steuerlogik und Stromversorgung. Die Blinker arbeiten ja auch wenn die TFLs normalweise aus sind. Also braucht man neben dem Blinkersignal auch noch eine permanente 12V Versorgung.
Ich hätte mir die Steuerung bislang so vorgestellt:- Bei Warnblinker, sowie öffnen und schließen Blinker arbeiten alle LEDs gleichzeitig (im Video finde ich die Sequenzschaltung beim abschließen komisch...). Hierzu müsste man aber die Ereignisse unterscheiden können. Das Blinksignal gibt das ja nicht her, also braucht man noch "was anderes" für Schließen/Öffnen/Warnblinker
- Bei links/rechts kommt die Sequenz. Dabei muss das TFL aus, sonst sieht man nix. Eleganter wäre es wohl das TFL zu dimmen.
- Auf jeden Fall einen Umschalter im Innenraum um zwischen "TÜV Mode" (original, ohne Zusatzleuchten), "Single Mode" (alle LEDs blinken gleichzeitig) und "Sequence Mode" (mit Lauflichtbalken) im Bedarfsfall jederzeit umschalten zu können
Auch sollte der Umbau beim Blick in den Motorraum (von oben oder unten) nicht sofort erkennbar sein.Neben den TFLs würde ich sogar eher noch die Blinker um eine LED-Reihe mit Sequenzschaltung erweitern.
-
Ich frage mich schon lange warum die Seitenblinker in den Spiegeln von der Optik her halb rum gehen, das Leuchtmittel aber nur einen Punkt auf den Spitze des Blinkers beleuchten. Das sieht doch irgendwie total doof aus.
Ich überlege daher die Blinkerleiste am Spiegel auszubauen. Entweder mit ner LED Reihe fr einen Sequenzblinker 😉 oder einem Füllmittel damit wenigstens die ganze Leiste gleichmässig leuchtet.Auch die Bremslichter finde, gerade im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, etwas zu "dezent" um nicht zu sagen funzelig.
Wie ist Eure Meinng dazu?
PS Die Rückleuchten vom neuen Mondeo finde ich auch nicht gelungen, mit diesen riesigen Punkt LEDs... sieht fast retro aus.
-
nein die tür aussen sind über die umpfeldbeleuchtung geschaltet und die innen sind an den fensterhebern gesteuert.
Das blick ich nicht ganz. Wie und wieso an den Fensterhebern? Meinst Du an der Stromversorgung der Module/Schalter?
Dein Mod ist nicht schlecht, ich kenne die LEDs nur in den Türgriffen, nach innen gerichtet, sodass diese praktisch die Griffschalen ausleuchten. Das sieht schick aus. -
Hallo, habe leider keinen "Blindstecker" hinterm Handschuhfach. Daher muss ich wohl "anzapfen".
Den Stecker wie auf dem Bild von "Tyrosmondi" abgebildet habe ich mal untersucht. Wie auf dem Bild ist da ein Braun-Violettes Kabel oben links am linken Teil des Steckverbinders zu sehen. Das sollte wohl das besagte W-Bus Kabel von SH sein, nicht wahr?
Eine Pin-Beschriftung kann ich hier nicht ausmachen, denn leider bekomme ich das Ding nicht von seiner Grundplatte ab. Ist zwar alles recht flexibel, hab aber Angst was abzubrechen...
Eigentlich reicht es doch dieses Kabel am Stecker abzuknippsen. Verstehe garnicht warum man sich die Mühe machen soltle einen Kontakt auf den Stecker zu setzen.
Jetzt brauche ich nur noch Dauerplus (sollte braun-rot sein) von irgendwo her. -
Haltet mal den ok Knopf laaaaaannnnngggeeee gedrückt.
Hab heut nach langer Zeit mal wieder probiert um den Tipp zutesten. Und siehe da, komischerweise wird der gedimmt dargestellte Vorschlag beim einfachen drücken der "OK" Taste übernommen, so wie man es erwarten würde

Ich vermute mal das dies durch das MCA Update kam welches ich vor enigen Wochen aufgespielt hatte. Zumindest ging das früher definitiv nicht. Also laaaaanges drücken nicht notwendig, cool
-
Plasteblende?
Welche genau? Wie gelöst?Ich hab das vor einiger Zeit hier schonmal beschrieben (bitte SuFu nutzen).
Zum einen habe ich die Blenden der Mittelkonsole vollständig mit selbstklebendem, dünnen, Filz "unterfüttert". Besonders an den Clipsen.
Filz1
Filz2
Filz3Entscheident für das Lastwechsel-knarzen war jedoch besagte Blende. Die ist an zwei Punkten mit dem oberen Teil der Mittelkonsolenverkleidung "verschmolzen". Baut die mal aus und verwindet beide Teile, knarzt wie Hölle. So habe ich es dann mit Heißkleber fixiert:
Originalzustand 1
An der grünen Linie entlang mit Heißkleber auffüllen
Von oben
Von der Seite Seite
Von vorn