Kurzer Nachtrag von mir bezüglich der SD-Card von Ford:
Wenn der Händler nach dieser sucht, bekommt er im System nur die "Original" Ford Karte. Kostet ca. 250,- Euro. Nimmt man dann aber die Artikelnummer die dieser Karte hinterlegt ist und sucht danach... TATAAA schon kommt die gleiche Karte, nur als "TomTom", auf den Schirm für 99,- Euro.
Beiträge von Go4IT
-
-
Ja, klappt immer. .. auf und zu, auf und zu...
Entweder per Knopf, was sogar während der Fahrt klappt oder per Fernbedienung. -
So, es ist vollbracht! Beide Spiegel mit Motoren nachgerüstet, mit ELMConfig freigeschaltet und geht

Gesamtkosten effektiv knapp 50,- Euro. Zum Einsatz kamen ein "Spiegelgestell" (also ohne Kappe und Kappenhalter) von vermutlich einem vFL-Modell und eines vom Focus.
Letzteres war etwas aufwendiger, da ich Mondeo und Focus-Spiegel am Drehgelenk "verheiraten" musste, da Focus ein anderes "Halter-Dreieck" am Fahrzeug hat. Hier wurde der Kabelbaum und der Stecker ausgetauscht (wenn man weiss wie ist das umpinnen total simpel), da im Focus ca. 10cm kürzer. Letztlich aber alles gut und ich bin glücklich.
Einzig, das der linke und der rechte Spiegel nicht synchron laufen, einer ist schneller. Ist aber vielleicht auch normal?! oder liegt an den verschiedenen Baujahren der Motoren.Sonst war nichts notwendig, keine Türmodule, kein Zusatzkabel!
-
So, hab jetzt alle Teile beisammen und bereite mich auf den Einbau vor. Vorab hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Muss ich die Webasto-Uhr irgendwie einstellen/programmieren? Eigentlich will ich ja nur die "Feuer frei!" Taste emulieren.
2. Was passiert wenn man die Heiztaste ein zweites mal betätigt? Geht die Heizung dann wieder aus?
3. Wie lange heizt es denn überhaupt? Und bekommt die Lüftungssteuerung das trotz W-Bus auch mit?
4. Der GSM-Schalter schaltet ja bei jedem Anruf dauerhaft ein oder aus. Der Taster ist aber ein Puls. Muss ich das berücksichtigen? So gesehen müsste ich ja zweimal anrufen um ein drücken zu simulieren. -
Kann es sein das nicht jeder Ford-Händler diese Aktion mit den 89 Euro für die SD-Card hat?
Gibt es da irgendeine interne Bestellnummer oder ist die Aktion bereits ausgelaufen? -
Ein herzliches "Grüß Gott" aus Bayern in meine Geburtsstadt !
Habe vorher einen MK3 gehabt und bin dann auf das FL MK4 umgestiegen. Hab beides bislang nie bereut.
Viel Spaß noch damit! -
Aber noch kurz was anderes (bitte nicht schlagen Ossi!!!): Warum brauchts für den Tote-Winkel-Warner nen extra Sensor? Könnte man das nicht rein technisch auch mit dem hinteren, äußeren, Abstandswarner realisieren? Wo sitzt denn dieses Ding normalerweise?
-
Ja, im Winter fahre ich Bahn 
Nunja, ich finde halt dieses "Retrofit" echt reizvoll. Das ist wohl das gleiche Gefühl als wenn sich Frauen ein paar neue Schuhe oder ne Handtasche kaufen.

-
Das ist nicht so abwegig. Zuerst Regen und dann hat's gefroren die Nacht bei uns und frühs ans Auto, da hörst du schon wie der Motor sich quält um die Spiegel auszuklappen.Ich denke das der Motor eine Rutschkupplung hat, also kaputt sollte er davon nicht gehen. Wäre halt blöd wenn die Spiegel nicht ausklappen, wohl war. Da brauch man dann neben der Spiegelheizung noch eine Motorheizung
Aber das Problem haben denke ich mal alle elektrisch ausklappbaren Spiegel aller Hersteller aller Fahrzeuge, nicht wahr?! Was hier WIRKLICH helfen würde wäre eine Option im Convers und genau DA setzte meine Frage an. Und offensichtlich wurde dies eben nicht "ausdiskutiert" gelle 
-
Boah, HELD DES TAGES! Genau so gehts

Ich habe von oben eine Kombizange in das Loch gesteckt, mich dann drauf gestützt (mit "sachte" ist da nix) und denn gedreht. Richtung ist egal, es reicht eine viertel Umdrehung und das Ding geht einfach nach oben raus. Da man drauf "liegt" springt einem auch nichts entgegen, also ganz easy. Verschließen genauso, nur halt umgekehrt.
Ist schon spät, mache morgen mal ein paar Fotos. Wer weiß ob das mal noch jemand anderes braucht...
-
Hallo,
der Außenspiegel besteht im Grunde aus einem am Fahrzeug montierten Teil und dem Spiegelträger. Beide sind über ein drehbares Gelenk miteinander verbunden. Dieses Gelenk hat eine Andruckfeder um den Spiegel einklappbar zu machen.
Weis jemand wie man den Spiegel an dieser Stelle zerlegt? Es scheint als könne man oben bei der Feder eine Art Werkzeug ansetzen (zwei Kerben). Wenn ja, braucht man sicher ordentlich kraft, wenn nein machts mans kapuut. Ich will aber nix kaputt machen
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lphn-4-a87f.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lphn-1-c4ca.jpg]
-
Ah, verstehe! Aber kann es sein das die neueren Mondeos trotz deaktivierter Funktion den Knopf nutzen können und die älteren halt nicht? In welchem Bauteil ist dieses Verhalten vergraben?
-
-
mit ELM kannste das tun. Einfach die Spiegel ausprogrammieren. Manuell per Knopf geht es dann immer noch.
Eben leider nicht, zumindest bei mir nicht. Es geht nur beides oder garnicht. -
Zotte, ich fürchte Du hast völlig recht. Habe beim zusammenbau etwas verwechselt. Es geht definitiv nur mit der Schalterkonsole, die den Knopf schon dran hat (Typensuffix "BC"). Das "AB"-Modell macht nix, wenn man den Kontakt auf der Platine betätigt.
Weiterhin ist es auch bei mir so, das wenn ich mit Elmconfig das IPC und BCM auf "Without retractable mirrors" einstelle, der Knopf keine Funktion mehr hat. Es geht also nur alles oder garnichts. Komisch das es bei anderen so gehen soll. Liegt vielleicht an der Version der Steuergeräte?!
Was mir noch nicht so klar ist, warum man die Funktion in IPC und BCM einstellen muss. Das IPC (Convers) bietet doch gar keine Funktionen für die Spiegel an, oder?
-
Beim ausbau der Blende vom Brillenfach sind mir die rot eingekreisten "Blindstopfen" aufgefallen. Wozu dienen die? Ist das vielleicht in einer Variante mit Alarmanlage mit Inhalt gefüllt?
-
Oooch bitte Leute, das gehört nicht hierher. Macht das per PN oder Mail!
-
Hallo,
nach dem abnehmen der Türverkleidung und der Stecker ist mir einer am Kabelbaum der Tür aufgefallen der nicht belegt war. Wozu dient der wohl?
-
-
So, heute (dank einer tollen Anleitung hier aus dem Forum) ausgebaut und den Übeltäter gefunden.
Bei der Reparatur meines Hagelschadens hat man den Dachhimmel öffnen bzw. rausnehmen müssen und dabei ist wohl das Flachbandkabel gerissen. Anstatt es zu erneuern hat man es einfach so wieder eingebaut, frei nach dem Motto "wird der schon nicht merken". Das gibt Mecker am Montag !