Anklappbare Spiegel nachrüsten...

• Oooch bitte Leute, das gehört nicht hierher. Macht das per PN oder Mail!

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Beim ausbau der Blende vom Brillenfach sind mir die rot eingekreisten "Blindstopfen" aufgefallen. Wozu dienen die? Ist das vielleicht in einer Variante mit Alarmanlage mit Inhalt gefüllt?

• Ja, da gehören die Ultraschallsensoren der Innenraumüberwachung rein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Beim Ausbau meiner Konsole ist mir aufgefallen das dort wirklich nur der Knopf und das Löchlein in der Blende fehlt. Die ganze Elektronik ist gleich und schon alles vorgesehen.

Also ich habe bei meinen Umbauaktionen das auch festgestellt, konnte dann aber mittels Drücken mit langem Schraubendreher trotzdem keinen Spiegel ausklappen.
    Es scheint auch noch an der SW der Bedienpanel zu liegen, ein Gegentest mit einem Bedienpanel mit Schalter und es ging....

Verbrauch:

• mit ELM kannste das tun. Einfach die Spiegel ausprogrammieren. Manuell per Knopf geht es dann immer noch.

Bei mir gingen die Spiegel nicht mehr einzuklappen, nachdem ich die Freischaltung im ElmConfig wieder zurückgenommen hatte...
    Also entweder Auto+Manuell oder eben gar nicht. Denke nicht, dass S-Max und Mondeo sich da so sehr unterscheiden werden...?

Verbrauch:

• Zotte, ich fürchte Du hast völlig recht. Habe beim zusammenbau etwas verwechselt. Es geht definitiv nur mit der Schalterkonsole, die den Knopf schon dran hat (Typensuffix "BC"). Das "AB"-Modell macht nix, wenn man den Kontakt auf der Platine betätigt.

Weiterhin ist es auch bei mir so, das wenn ich mit Elmconfig das IPC und BCM auf "Without retractable mirrors" einstelle, der Knopf keine Funktion mehr hat. Es geht also nur alles oder garnichts. Komisch das es bei anderen so gehen soll. Liegt vielleicht an der Version der Steuergeräte?!

Was mir noch nicht so klar ist, warum man die Funktion in IPC und BCM einstellen muss. Das IPC (Convers) bietet doch gar keine Funktionen für die Spiegel an, oder?

Albert Einstein

• mit ELM kannste das tun. Einfach die Spiegel ausprogrammieren. Manuell per Knopf geht es dann immer noch.

Eben leider nicht, zumindest bei mir nicht. Es geht nur beides oder garnicht.

Albert Einstein

• Zitat

von Go4IT:
    Was mir noch nicht so klar ist, warum man die Funktion in IPC und BCM einstellen muss. Das IPC (Convers) bietet doch gar keine Funktionen für die Spiegel an, oder?

Funktional ist die Info da nicht nötig. Es ist einfach so angelegt, dass das IPC eine Kopie der kompletten CarConfig identisch zum BCM trägt.
    Für einige Funktionen braucht das IPC die Info, für andere nicht. Da ist es halt einfacher, wenn beide die kompkette CarConfig haben, auch als Backup.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ah, verstehe! Aber kann es sein das die neueren Mondeos trotz deaktivierter Funktion den Knopf nutzen können und die älteren halt nicht? In welchem Bauteil ist dieses Verhalten vergraben?

Albert Einstein

• Hi,
    ich habe ehrlich gesagt noch nirgends gelesen, das dies der Fall sein soll. Auch Chefadmin Marc konnte mir dieses Verhalten auf Nachfrage nicht bestätigen, dass es nur über den Taster gehen soll.

Wenn das Bedienpanel nicht mit 25 Rastnasen gespickt wäre, hätte ich es übrigens damals aufgemacht und nachgesehen, ob man nicht nur etwas nachbestücken muss für die Funktion des Tasters. Aber das war mir dann zu aufwändig..

Verbrauch:

• So, es ist vollbracht! Beide Spiegel mit Motoren nachgerüstet, mit ELMConfig freigeschaltet und geht :wiegeil132:

Gesamtkosten effektiv knapp 50,- Euro. Zum Einsatz kamen ein "Spiegelgestell" (also ohne Kappe und Kappenhalter) von vermutlich einem vFL-Modell und eines vom Focus.
    Letzteres war etwas aufwendiger, da ich Mondeo und Focus-Spiegel am Drehgelenk "verheiraten" musste, da Focus ein anderes "Halter-Dreieck" am Fahrzeug hat. Hier wurde der Kabelbaum und der Stecker ausgetauscht (wenn man weiss wie ist das umpinnen total simpel), da im Focus ca. 10cm kürzer. Letztlich aber alles gut und ich bin glücklich.
    Einzig, das der linke und der rechte Spiegel nicht synchron laufen, einer ist schneller. Ist aber vielleicht auch normal?! oder liegt an den verschiedenen Baujahren der Motoren.

Sonst war nichts notwendig, keine Türmodule, kein Zusatzkabel!

Albert Einstein

• So, es ist vollbracht! Beide Spiegel mit Motoren nachgerüstet, mit ELMConfig freigeschaltet und geht

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! :thumbup:

Geht denn das automatische Einklappen bei Dir fehlerfrei? (d.h. immer?)

Verbrauch:

• Ja, klappt immer. .. auf und zu, auf und zu... ;) Entweder per Knopf, was sogar während der Fahrt klappt oder per Fernbedienung.

Albert Einstein

• habe hier mal eine allgemeine frage zur PIN belegung am spiegelstecker.

bei meinem vFL Mondeo Bj.09/2008 ohne el. anklappbare spiegel sind am stecker (vom modul kommend) alle pins belegt.
    zum spiegel gehen allerdings nur 5 od. 6 leitungen.
    weiß jemand, wofür die restlichen kontakte sind ? (evtl. blinker, anklappfunktion ... )

• Sag uns nochmal wieivel Pins dein Stecker denn hat?

Ist es ein 8-poliger, dann sind die vermutlich so belegt:

Pin Farbe Funktion
    1 Gelb Mirror X
    2 Blau Mirror X/Y
    3 Orange/Grün Mirror Y/Fold
    4 Rot Mirror Fold
    5 Schwarz Mirror Heater
    6 Grau Mirror GND
    7 Braun Side Turn Indicator
    8 Lila Puddel Lamp

Albert Einstein

• weiß jemand, wofür die restlichen kontakte sind ? (evtl. blinker, anklappfunktion ... )

Anklappfunktion wäre gut möglich. Spiegelblinker gibt es nur ab FL.

Das trifft bei einem vFL sicher nicht zu. Die Kabelfarben unterscheiden sich auch noch zwischen linker und rechter Tür. Meist sind die Kabel außerdem zweifarbig.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo zusammen, ich möchte mich auch mal kurz zu diesem Thema melden, aber keinen neuen Thread öffnen. Ich habe die elektrisch einklappbaren Spiegel.

Meine Frage kann man eine Einstellung vollziehen das sich die Spiegel automatisch einfahren sobald ich das Auto per Fernbedienung schließe? Falls ja wie?

Uber die SuFu habe ich mein Anliegen nicht gefunden... Hier hab ich was Å«ber ELM gelesen bin mir aber unsicher ob das wirklich mein Anliegen betrifft.

Antwort gerne auch per PN will hier im Thread keine Unruhe

:fahrenlenkrad:

schaffen . Danke

• Hallo,
    um das umzusetzen musst du mindestens das Fahrertür-Modul tauschen.
    Mit nur Programmieren is da nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!