Danke für die tolle Anleitung (PDF). Das hat mir heute sehr geholfen, ich konnte das Fach ohne Zerstörung irgendwelcher Plastikteile herausbekommen und das sogar bei -4° draussen ![]()
Man muss wirklich nur die beiden Punkte finden und leicht eindrücken, dann kann man die Blende nach unten abziehen.
Beiträge von Go4IT
-
-
Also, ich darf stolz einen Teilerfolg berichten. "Teil" deswegen, weil ich nur einen Spiegel mit Motor dran habe der geht, mein Beifahrerspiegel ist noch nicht umgerüstet.
An dieser Stelle möchte ich noch meinen ganz herzlichen Dank an die Forenmitglieder "Peter Silie" für den Schalter, "thomaask" für das Spiegelgestell mit Motor und "Cosworth" für den Anklappmotor ausprechen. Ohne Euch wäre das nix geworden
Weil ich nicht viel ausgeben wollte habe ich mir nur die nötigsten Sachen zusammengekauft. Darunter natürlich die Fensterheber-Schaltkonsole mit dem "Knopf". Die Ford-Teilenummer lautet "7S7T-14A132-BC" (Achtung,nur das BC Modell geht). Ist bei eBucht/Kleinanzeigen zwischen 25 und 50 Euro zu haben, je nach Zustand.
Dann braucht man natürlich die Spiegel. Neu und original unbezahlbar (ca. 300 Euro pro Seite), gebraucht und original immer noch sehr teuer (ca. 150-180 Euro vom Verwerter). Wer Zubehörteile nicht scheut bekommt dort neue für ca. 120,- Euro. Für meinen Teil hatte ich glück und konnte hier im Forum für je 15 Euro einmal ein komplettes Spiegelgestell erstehen und einmal einen Motor. Das ist natürlich echt Glückssache. Aber man braucht definitiv nicht den kompletten Spiegel. Der Motor ansich würde reichen, man kann die vorhandenen umrüsten. Mein Facelift Mondeo (ohne Memory) hat Stecker mit 12 Pins. Glücklicherweise hatte der gekaufte Spiegel auch 12, so musste ich nichts umpinnen. Um den Spiegel zu wechseln muss man leider die Türverkleidung demontieren. Ist kein Akt, kostet nur etwas Zeit.
Zuletzt muss man das ganze noch "freischalten". Hier kam mein ElmConfig mit ODB-Adapter zum Einsatz. Einmal im "IPC" und einmal im "BCM" die CentralCarConfig anpassen und von "Without retractable mirrors" auf "With retractable mirrors" stellen, sichern und gut.
Oft liest man das auch Kabelbäume und Türmodule getauscht werden müssen. Ab dem Facelift sollte das kein Thema mehr, da ist alles drin was nötig ist. Daher mein TIPP: Im Zweifelsfall erstmal ausprobieren. Die Spiegel haben ja auch so die volle Funktion und dann kann man immer noch die Module nachkaufen. Bei mir hat es ohne Wechsel der Module geklappt! Diese haben die Ford-Teilenummer "9G9T 14B533 AC".
Was hat mich der Spass gekostet?
- Fensterheberkonsole mit Anklapp-Knopf => 40,- Euro
- Spiegelgestell mit Anklappmotor => 15,- Euro
- Nur Anklappmotor => 15,- Euro
- Programmieren => Nix
- Arbeitszeit => ca. 3 Stunden
Macht zusammen: 70,- Euro
Das war mir der Spass wert

-
In dem Thread wird behauptet das, das Fahrer- und Beifahrersitzgestell identisch ist. Einzig die Teile müssen Seitenverkehrt montiert werden. Den Schalter für die Höhenverstellung könnte man wohl separat kaufen und durch geeignete Fräsung in der vorhandenen Blende einsetzen. Hab schon geschaut, aber Sitze und gar Sitzgestelle sind kaum zu bekommen. Muss mal die Schrotter alle anfunken.
-
Wie ist denn die Funktion mit dem abgebildeten GSM-Empfänger? Von Danhag und Co kenn ich das so, das man eine berechtigte Rufnummer programmiert und dann quasi per Klingelsignal die Befehle sendet. So kostet es nix, weil keine Verbindung aufgebaut wird. Man sollte so die SH ein und ausschalten können.
Welche App benutzt ihr denn dafür? ISt die beim GSM-Schalter dabei, bzw. kann man auch eine andere nutzen? Und gibt es auch wie bei Danhag die Möglichkeit sich die Innenraum-Temperatur per SMS zusenden zu lassen?
Ist sicher auch alles abhängig vom Modell. Diese hier sieht der auf den Bildern sehr änhlich.
So eine oder dieses Modell sind dagegen fast viermal so teuer.... -
Hallo,
leider ist beim meinem Mondeo nur der Fahrersitz elektrisch, bzw. überhaupt, höhenverstellbar.
Meine permanente Beifahrerein wünscht sich aber sehr das auch für ihren Sitz zu haben und wer kann den Wünschen einer Frau schon widersprechen ;-))
Die Frage ist also ob man das umbauen/nachrüsten kann? Vermutlich braucht man wenigstens ein anderes Gestell, was mit ein bischen Glück in der Bucht zu haben ist...Hat sowas schonmal jemand gemacht? Braucht es noch was besonderes bezüglich der elektrischen Verstellung, ausser der Blende und dem Schalter? Oder gibt es sogar mechanisch verstellbare (hab ich beim MK4 noch nicht gesehen, aber wer weiss). Ich möchte es halt so günstig wie möglich umsetzen und nicht gleich einen neuen Sitz kaufen müssen.
Danke für Eure Tipps und Hinweise!
-
Heute morgen, Motor kalt, wieder klar aufgetreten. Heizung ging kurz vor Einstieg ins Auto aus, warm, aber nur lauwarm. So als würde sie z kurz heizen.
-
Mir ist in der aktuellen "Standheizperiode" aufgefallen, das der Innenraum bei manuell aktivierter SH (also mit der "Jetzt heizen" Funktion) deutlicht wärmer ist, als bei programmierter Zeit. Zufall? Einbildung? Bei programmierter Zeit ist es lauwarm, bei manueller "Schwedensaua".
Habe beides bei ähnliche Außentemperaturen getestet. Tank voll, Batterie voll. Von der Innenraumwärme ist es zwar okay, aber kuschelig warm nur mit manueller Aktivierung.
Komisch.. -
Habe es jetzt erst bemerkt. Am Brillenfach sind doch links und rechts Leuchtbalken, die normalerweise rot leuchten, zusammen mit der restlichen Beleuchtung von Schalterchens etc. Meine tut es nicht mehr und ich weis nichteinmal wie lange schon... Gibts da ne Sicherung zu? Es sind beide dunkel.
-
Du machst deine Standheizung in der (geschlossenen) Garage an? Und wunderst dich, dass es muffelt?
Deshalb ja auch die smileys am ende des satzes
-
Na dann viel Freude mit deiner neuen "MK5 Vagina" ;-))
-
Das Problem hast Du bei der ab Werk verbauten, Webasto Thermotop V auch und es verhält sich exakt so wie Du schreibst (siehe z.B. hier Müffel Stink). Beim Original ab Werk endet das Abgasrohr hinterm Radkasten auf der Beifahrerseite, also in etwa der Verländerung der A-Säule. Da dort logischerweise Diesel verheizt wird, das Ding aber weder Filter noch KAT besitzt, ist der Geruch entsprechend (würg). Würde mich mal interessieren wie das bei den Benzinfahrer ist, die kennen das wohl eher nicht...
Bei mir hat Ford die Drehzahl der "Abgasturbine" (oder was auch immer darin dreht) erhöht. Somit stieg der Abgasdruck und die Abgase sammeln sich nicht so stark im Motorraum. Das hat schon etwas gebracht. Leider steht mein Auto in der Garage und heizt, da können die Abgase kaum weg. Muss wohl meine SH mit dem Garagentor koppeln ;-))
Einzige Alternative wäre das Abgasrohr nach hinten zu verlängern, also ein drittes Rohr (hey, das säh doch mal cool aus, 3 Auspuffrohre sieht man selten). Problem dabei wird aber der eher geringe Abgasdruck und das sich durch das lange Rohr kein Rückstau bildet.Ich fürchte die Kombi SH und Diesel ist eine Fehlkonstruktion ansich. Hier muss entweder ein Filter rein, oder ein vernünftiges Abgassystem. So lebt man halt damit.
-
Meine Batterie war nach vier Jahren platt. Vom einen auf den anderen Tag. Morgens zr Arbeit, alles super, abends dann nur noch eine Anlasserdrehung.. Ende! Fremdgestartet, nach Hause (wenige km), kurzer Startversuch, alles einwandfrei. Nach ca. einer Woche das gleiche Spiel wieder. Bei dritten mal ne neue Batt gekauft und alles gut.
Leider halten die nicht mehr 7-8 Jahre wie früher, sondern nur noch halb so lang, sind dafür aber doppelt so teuer
-
An dieser Sache bin ich auch schon länger dran. Kalle, ein komplettes Set für 300,- ?! Kann ich mir garnicht vorstellen. Das kostet ein Spiegel bei Ford. Unter 150,- bekommst Du für Facelift nicht mal einen im Zubehör, nen gebrauchten von Verwerter kommt Dich ebenfalls sicher 120-150.
Den Schalter für die Fahrertür gibts so für 40-50 €, je nach Zustand. Die Türmodule würde ich erst tauschen wenn es nicht geht, viele haben schon die passenden verbaut. Ein Modul kostet in der Bucht auch so 30,- rum.
Ggfs. muss man noch Kabel nachziehen, bzw. Kabelbaum der Tür anpassen, da der Stecker in der Tür nicht so viele Pins hat wie der des Spiegels. Hier muss man eh aufpassen, es gibt mind. 3 Varianten/Polzahlen.
Bin schon seit einem halben Jahr auf der Suche nach passenden, bezahlbaren (ca. 60,- das Stück) Spiegeln, leider erfolglos. Also einen Spiegel, original, neu, für 103,- das Stück habe ich noch nirgends gesehen.. -
Hallo,
hat das schonmal jemand versucht/umgesetzt? Kenn es vom Opel und es ist im Winter wirklich GENIAL. Mindestens genauso gut wie Sitzheizung, Frontscheibenheizung und Standheizung

-
Beschäftige mich auch schon länger damit meinen tunen zu lassen und habe viel gelesen und rumtelefoniert. Chip4Power scheint, neben so renomierten Marken wie Wolf, schon vertrauenswürdig zu sein. Leider habe ich auch einen 2.2er mit Tuning-Sperre (Bj. 2010) wodurch Bluefin leider wegfällt. Garantie, nunja, das macht eigentlich nur Sinn, wenn man vorhat das ganze per Gutachten eintragen zu lassen. Das wird aber heikel, da man beim ändern des Kennfeldes die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges verliert. Wenn der Tuner hier keine ABE für das Tuning hat, wirds unglaublich teuer. Daher glaube ich das 90% aller getunten KFZ ohne Eintragung laufen
In dem Fall wird man sich mit der Durchsetzung von Ansprüchen schwer tun, dann müsste man nämlich zugeben ohne BE rumgefahren zu sein...
Leider ist das "chippen" am Steuergerät fast dreimal so teuer wie über ODB
So 600-800 Euro wird man da schon los.Vielleicht hat "Alex" ja ne Idee wie man die Tuningsperre umgeht oder wegprogrammiert

-
Alles klar, vielen Dank für die Info!
Vielleicht hab ich ja mal Glück... -
Hallo,
wenn ich mir die Spiegel vom Focus so ansehe, würde ich glauben das die mit dem Mondeo FL baugleich sind. Ist dem so?
Ich frage, da ich auf der Suche nach elektr. einklappbaren Spiegel bin und da würde sich so der Suchkreis deutlich vergrößern
Leider kosten die Dinger im Zubehör ab ca. 150€ pro Seite und gebraucht sind sie auch kaum unter 100€ das Stück zubekommen. -
-
Hastest schon mal im Bordcomputer die Werte (Verbrauch etc. ) zurück gesetzt? Damit werden auch die Blumen neu gesät

Eben bei mir nicht. Das scheinen Plastikblumen zu sein... Meine haben immer zwei grüne Blätter, ganz egal wie ich fahre. Auch nach einem BC-Reset. Selbst nach dem Convers-Update. -
Ja, wie gesagt (habe meinen Beitrag nochmal editiert), ich habe es raus und wieder rein. Ist aber ne sch*** Fummelei und man hat schnell was kaputt gemacht. Die andere Frage ist ob man diesen Sommer/Winterbetrieb mit der Klappe wirklich braucht. Im Zweifelsfall ab das Ding.