Beiträge von Go4IT

    Was Du eingangs beschreibst klingt als hättest Du die Entriegelunsfunktion umprogrammiert

    Umprogrammieren der Entriegelungsfunktion

    Beachte: Wenn die Entriegelungstaste gedrückt wird, werden entweder alle Türen oder nur die Fahrertür und Heckklappe entriegelt. Das erneute Drücken der Entriegelungstaste entriegelt alle Türen.

    Ver- und Entriegelungstaste bei ausgeschalteter Zündung mindestens vier Sekunden lang gleichzeitig gedrückt halten. Die Blinkleuchten blinken zur Bestätigung der Änderung zweimal auf.

    Um zur ursprünglichen Verriegelungsfunktion zurückzukehren, den Vorgang wiederholen.

    Wenn richtig verstanden habe hast du ja das Problem mit der Wegfahrsperre vielleicht ist hier das Video hilfreich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nein, das führt in die falsche Richtung. Beim Focus ist das IPC Teil des PATS, beim Mondeo nicht. Du kannst den Mondeo auch ohne eingebautes IPC starten, ja sogar fahren.

    Also du meinst das er die Fehlerhafte Konfig anzeigt weil der Schleifring einen weg hat?

    Das halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich, da es auch dafür eigene DTCs gibt. Wahrscheinlicher ist, das eine der drei Zusatzoptionen die er einprogrammiert hat das Problem verursachen. Besonders TPMS finde ich hierbei spannend, denn dafür muss das BCM ja eigene Hardware haben und wenn das original nicht so verbaut war (wovon ja auszugehen ist wenn es nicht in der AsBuilt steckt) dann hat jemand ja mal das BCM gewechselt.

    Also ich habe jetzt gerade mal die AS Build drauf geschmissen und hatte keine Fehler.

    Klar, die Datei enthält ja weder AHK, noch Tempomat.

    Dann Tempomat, AHK und RDKS programmiert und der Fehler war da.

    Moment, also hast Du insgesamt 3 Änderungen vorgenommen gegenüber der Originalen, ja? Und diese hast Du auf Basis der Original-AsBuilt erneut eingestellt und der DTC war wieder da? Alle auf einmal?

    Das beim schreiben der CCC weitere DTCs entstehen ist dabei erstmal normal, denn dabei wird das BCM eine Zeitlang für andere Module unerreichbar und zuletzt auch noch restartet. Man löscht also immer DTCs nach der Programmierung. So steht es auch in der Anleitung im Wiki.

    Du solltest, um den Fehler besser einzugrenzen, alle 3 Optionen nacheinander programmieren. Also erstmal nur AHK, dann DTCs löschen, ggf. kurz ein paar Meter fahren und dann nochmal lesen. Dann die nächste Option, so lange bis besagter U2102 auftaucht.

    Habe gerade noch mal in die Log-Datei reingeguckt und es ist tatsächlich 2F.

    OK! Dann ist meine Welt wieder etwas heile ;) Der letzte Code ist die Fehlerursache und Hersteller/Modulspezifisch. Bei Ford bedeutet er "Fault is currently present", bedeutet das Problem besteht.

    Was dieses Thema etwas unübersichtlich macht für mich ist das wir ja aktiv zwei Probleme hier durcheinander behandeln. Evtl. haben sie aber eine gemeinsame Ursache...

    Ok, das bedeutet dann ja das die AHK damit nichts zu tun hat, sondern das Problem vom Tempomat kommt. Auch hier die gleiche Frage: Hast Du irgendwelche Störungen im Tempomat-Betrieb?

    Was Ford dazu sagt ist nicht sehr erhellend bzw. ermunternd. Auch im Netz findet man viele Spuren zum Fehler U2101:00 (bzw. U2101-00) nie aber zum Subcode "F2", den finde ich überhaupt nicht. Der DTC geht wohl auch häufig mit einem "B1A84-41" einher.

    Ford meint man soll hierbei die letzte Firmware auf das BCM aufspielen und wenn dann der Fehler nicht weg geht, das BCM erneuern. Sie sprechen auch davon die Richtige BCM HW-Version zu prüfen. Mir ist jedoch nicht bekannt das es für den Tempomaten eine bestimmte HW benötigt, bzw. eine bestimmte Variante. Das kenne ich nur für BLIS, Xenon, TPMS, wo auch wirklich zusätzliche Komponenten im Spiel sind. Der Tempomat ist reine Software des BCM.

    Wenn die Firmware im BCM nicht stimmt, hätte ich erwartet das der Tempomat sich auch nicht aktivieren lässt. Der U2101 ist kein spezifischer Fehler des Tempomat-Systems, sondern vielmehr ein allgemeiner des BCM. Ich kann mir nur vorstellen das das BCM irgendwas in einer internen Prüfroutine als fehlerhaft erkennt, es aber selbst keiner Komponente zuordnen kann, wodurch dann auch erstmal keine Fehlfunktion entsteht.

    Les doch mal mittels ForScan oder ELMConfig die FW-Release Deines BCM aus, evtl. brauchst Du ja wirklich nur ein Update.

    Ich bin zwar nicht jofel, antworte aber trotzdem mal. Damit ist zumindest belegt woher es kommt. Jetzt ist die Frage warum? Und vor allem: Hast Du im Anhängebetrieb denn irgendwelche Probleme festgestellt?

    Die Module im Mondeo reagieren ja darauf mit div. Verhaltensänderungen:

    • BCM => Deaktivieren der Nebelschlußleuchte am Fahrzeug im Anhängebetrieb
    • PDC-Module => deaktivieren der hinteren PDCs beim rückwärtsfahren mit angekoppeltem Anhänger
    • CMR (RFK) => Ebenso könnte sich das bei der Rückfahrkamera auswirken?

    Vielleicht weiß jemand genau welche Änderung die beiden Einstellungen (es sind ja interessanterweise zwei) was beim BCM bewirken?

    Hallo zusammen,

    jeder von uns hat bei der Suche nach Ersatzteilen sicher schon erlebt das Teile eines eigentlich anderen Modells, mitunter sogar eines anderen Herstellers exakt dieselben sind wie am Mondeo. Und dann teils zu erheblich günstigeren Preisen.

    Die Liste reicht von Haltern bis zu Steuermodulen. Ich würde hier gern einen Thread anpinnen und solche "Crossovers" sammeln. Am ehesten wird man bei Fahrzeugen aus demselben Bauzeitraum wie dem MK4 fündig, also quasi alles im Bereich 2007-2014 (+-1-2 Jahre), Plattform-Code "CD345". Manche Teile wurden ja auch im MK4 einfach vom MK3 übernommen.

    Potentielle Hersteller und Marken

    Ford

    • Ford S-Max MK1 (CD...)
    • Ford C-Max (CD...)
    • Ford B-Max (CD...)
    • Ford Focus MK2 (CD...), MK3 (CD...)
    • Ford Kuga (CD...)
    • Ford Transit (CD...)

    Mazda

    • Mazda 6

    Volvo

    • Volvo V40

    Jaguar

    • Jaguar F-Type
    • Jaguar X-Type

    Ersatzteilliste

    • Elektrik
      • Luftgütesensor
        • BMW => 9136607-01
      • Kamera Spurhalteassistent
        • Mazda => GHP9-67XCX-A

    Und das kam "einfach so"? Oder hast Du an der CCC Änderungen vorgenommen?

    Hast Du den DTC mal gelöscht und geschaut ob er überhaupt wieder kommt?

    U-Fehler sind Netzwerkfehler und werden auch gern beim abklemmen der Batterie "generiert".

    Wenn Dein BCM wirklich inkompatibel wäre würde Dein Fahrzeug in Teilen nicht funktionieren.

    Merkwürdig nämlich die Fehlerkomponente "00" (Unspecified) als würde das BCM nicht sagen können was genau falsch ist. Ebenso der Fehlerstatus "FF" den so auch keine Aussagekraft besitzt.

    D.h. ich müsste zum Prüfen des Sachverhalts am Stecker C23-E/F sichten, ob was in den Kammern 1, 2, 9 und 10 bestückt ist. Falls nein, fehlt die Bus-Einbindung MM-Can. Keine Ahnung, wie leicht man an den Stecker rankommt, dass man ihn sehen kann.

    Genau so ist es. Und ich verstehe gut das man bei diesem Wetter keinen Bock hat das Auto zu zerlegen, außer man hat eine beheizte Werkstatt oder Tiefgarage zur Verfügung, was wohl nur wenigen auserwählten hier vorbehalten ist...

    Ich glaube dieser Stecker ist erreichbar wenn man den Teppichboden im Fahrerfußraum links weg macht. Dann könnte es doch noch halbwegs gut zugänglich sein. Aber sicher bin ich mir nicht. Könnte auch sein das man das IPC dafür ausbauen muss um da ran zu kommen.

    ABER - das würde ich erst tun wenn sichergestellt ist das am Stecker hinten eben KEIN CAN-Bus anliegt. Und hier habe ich ja schon eine Methode zur Eingrenzung vorgeschlagen. Eine weitere, noch weniger invasive und fingergefährdende wäre sich einen Laptop und ELM zu schnappen und einfach mal versuchen ob der CD-Wechsler auf dem CAN-Bus reagiert. Das wirklich einfachste wäre mit ELMConfig mal versuchen die DTCs vom Wechsler zu lesen:

    Lesen von DTCs ist reines OBD-Protokoll, darauf MUSS er reagieren, egal was seine sonstige Funktion angeht.

    Dann stellt sich die Frage, wo dieser MM-Can verläuft. Vermutlich nicht in unmittelbarer Nähe.

    Vermutlich wird der Bus die Extra-Länge abkönnen.

    Ja, kann er. Da Du ja den Stecker im Kofferraum hast muss auch die CAN-Leitung von diesem bis vorn zum Übergangsstecker gehen, dazwischen gibt es sonst keine mehr. Natürlich solltest Du mal kurz prüfen das die beiden Leitungen auch wirklich im CD-Wechsler Stecker bestückt sind, aber es würde mich wundern wenn nicht.

    Das einzige was dann halt sein könnte ist das was oldrebel schrieb, das der Armaturenbrett-Kabelbaum die gezeigte Brücke nicht enthält und Du diese herstellen musst. Ich würde auf keinen Fall eine neue CAN-Leitung quer durchs Auto verlegen wollen, das wäre Unsinn.

    Aber ich glaube immer noch daran das Kabelbaumseitig alles vorhanden ist.

    Ja, das war bestellbar, habe ich in einer der letzten Preislisten noch gefunden. Aber nicht in Verbindung mit DAB. Der Wagen hat kein DAB.

    Der Anschlussstecker für den Wechsler ist im Kofferraum original vorhanden.

    Ok, dann muss ich das im Wiki korrigieren, denn da behaupte ich das es den Wechsler im FL nicht mehr gegeben hätte. Hatte mich auch schon gewundert weil auch bei mir der Stecker vorhanden ist, aber ich habe auch ein Übergangsmodell.

    Heißt das auch das die Verkleidungsteile zwischen vFL und FL unterschiedlich sind?