Beiträge von Go4IT
-
-
Man will die ganze Nummer ja auch überleben... ich denke da muss ich weiter Geld in Hobbywerkstätten investieren und vor allem auch immer da hin fahren und mein ganzes Werkzeug ein- und wieder ausräumen. Das nervt schon, aber für eine eigene Bühne, egal ob Scherenheber oder was richtiges reicht es bei mir nicht...
-
Kleine Böcke habe ich (so 50 cm) aber keinen Heber der so hoch kommt. Zudem ist arbeiten im Liegen auch so ne Sache... bin ja keine 20 mehr.
-
Seht ihr irgendeine Chance den Schlauch von oben zu wechseln? Ich fürchte ich muss dafür auf die Bühne und hoffen das man von unten her ran kommt...
-
Hab schon überlegt obs am Tuning liegt? Habe meinen ja vor vielen Jahren auf 205PS "aufbohren" lassen (Chip4Power, echtes Chiptuning). Der Mehr-Druck belastet sicher auch die Schläuche.
-
So, heute habe ich mich mal ran gemacht... als erstes habe ich den vorderen, rechten Schlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke ausgebaut. Das geht einigermaßen ohne das Auto zerlegen zu müssen... Nach der Inspektion der Schlauchstücke (oben und unten) musste ich jedoch feststellen das die einwandfrei sind, fast noch wie neu. Jeden Quadratmillimeter genau inspiziert und gewalkt, aber nix, kein Riss zu erkennen.
Also alles wieder eingebaut. Irgendwie enttäuscht da ich schon dachte das es wieder dieser wäre.
Danach habe ich mir das Stück Schlauch welches vom Rohr das unter dem Motor durchkommt und in den Ladeluftkühler geht (das kommt direkt vom Turbolader) angeschaut. Gefühlt keine Beschädigungen, auch wenn der Schlauch optisch deutlich älter aussieht, weil noch nie gewechselt. Fühlen konnte ich hier nichts, ausbauen leider auch nicht da sich bereits die erste Schelle nicht lösen lies sondern so verrostet war das der Sechskantkopf trotz Turbo-Rostlöser rund wurde
Da kommt man ohnehin eh nur von unten richtig dran.Und erst dann habe ich den Schlauch welcher direkt am Turbolader dran ist und auf das zuvor besagte Rohr geht welches unter dem Motor lang läuft und TATAA genau der war es:
Genau so habe ich das erwartet, schöner Riss/Aufplatzer mit ordentlich Grind drumherum und in Blasrichtung!
Bestellnummer: 1594907
Teilenummer: 8G91-6C646-A*
Jetzt muss ich mal schauen wo ich nur dieses Schlauchstück her bekomme, denn das ganze Teil für 360,- Mäuse zu wechseln seh ich irgendwo nicht ein...
So, also einzeln gibt es das bei Ford (Original) nicht, nur das ganze Rohr.
Auf Ebay gibt es welche aus dem Zubehör... da bin ich immer etwas vorsichtig weil die oft nicht richtig passen oder von minderer Qualität sind.
Das Teil von Ebay hier hat beschissene Schellen: https://www.ebay.de/itm/323869231825
Das Teil von Autoteile-Profis ist auch Zubehör, macht aber schon einen viel höherqualitativen Eindruck: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/ladeluftschlauch-a9033514 Da habe ich jetzt mal bestellt und wechsle bei Gelegenheit auch mal den unteren Schlauch links mit aus.
-
Ich fürchte auch. Leider kommt man da nicht so super toll dran, daher hatte ich das noch nicht gemacht. Müsste dann wohl auch mal nen DTC bekommen so langsam.
Wahrscheinlich wird wieder der rechte Schlauch betroffen sein, einfach weil der schonmal gerissen war. Ich denke das ist bauartbedingt, durch die Bewegungen des Motors und den Druckwechsel im Schlauch. So wie z.B. hier zu sehen Turboschlauch defekt oder hier Turboschlauch defekt
Mit etwas Pech ist es aber auch der linke... (siehe Turboschlauch zwischen Turbo und LLK gerissen - 2.2 TDCI 147 kW - Diagnose und Reparatur) das Geräusch wird jedenfalls nicht besser und irgendwann hat man nur noch die Leistung eines Traktors

-
Seit ein paar Tagen vernehme ich zunehmend ein rauschendes Abluftgeräusch bei starker Lastanforderung (beschleunigung), ich habe also vermutlich wieder einen Riß in einem der Turboladerschläuche... zuletzt hatte ich 2015 den in fahrtrichtung rechten Kanal komplett mit Metallrohr zum Ladeluftkühler getauscht. Da war ein Riß, ganz oben im gekrümmten Schlauchstück, natürlich auf der Rückseite was man vor dem Ausbau weder gesehen noch wirklich fühlen könnte.
Eine Inspektion mit Lampe, Finger und Spiegel ergab erstmal keine erkennbare Beachädigung. Es auch schwer zu sagen wo es wirklich her kommt, es klingt nach rechter Seite, kann aber auch diesmal der andere Schlauch sein...
-
Herzlich willkommen!
-
So, jetzt isses nach langem hin und her doch Makita geworden. Einen DDF484 für die Schraub und Bohrerei und nen DTW1002 fürs Grobe. Zwei Akkus, Ladegerät und Makpac zum verstauen.
Jetzt schau ich noch nach nem Schnellspanner für Bits. Ich hab an meinem Wera Schrauber sowas dran, vielleich hol ich mit den nochmal. Wenn man schnell zwischen verschiedenen wechseln will ist das angenehmer als immer am Bohrfutter rumzudrehen.
Für den Schlagschrauber hab ich jetzt erstmal ein paar Standard-Nüsse (1/2"), da werde ich noch was zulegen.
-
-
-
-
-
-
Erinnert einem irgendwie etwas an die neueren Ford-Modelle (und nicht nur Ford) wo das Display "obenauf sitzt".

Ja, ich persönlich finde das abstoßend, also ganz generell gefallen mir diese Designs nicht. Machen andere ja auch, Mercedes, BWM usw. Grauslig, wie draufgeschraubt. Aber über Optik kann man vortrefflich streiten

-
Also die Idee mit den "Freunden" kannste eher abhaken, der Verkäufer ist russischstämmig und hat bestimmt ebenfalls gute "Kontakte". Aber das ist auch nichts was man mit Gewalt lösen kann, denke ich.
Ich habe noch kein Update, danke aber für Eure Rege Anteilnahme und Tipps sehr herzlich!! Am ende kann ich auch garnichts weiter ausrichten, das muss mein Vater alles selbst regeln. Wir werden sehen...
-
Solange das nicht geklärt ist, können wir bei der Fehleranalyse nur spekulieren, was dem alten Herren auch nicht weiterhilft. Wäre es der SCI, würde ich keinen Kaufvertrag unterschreiben und die 500€ als Lehrgeld abschreiben.
Das habe ich ihm auch geraten. Einfach auf Stur stellen, soll der Händler es doch einklagen...
-
131 PS Duratec SCI mit 6 Ganggetriebe
Der wird es sein, ich habe mich möglicherweise beim Getriebe vertan... kann ich jetzt nicht mehr genau sagen.
-
Mich würde schon der genaue Motortyp interessieren. Ist es ein 1.8er mit sechs Gängen, handelt es sich vielleicht wirklich um ein frühes Faceliftmodell mit dem SCI Motor. Und der ist genau der einzige MK3 Mondeo Benziner mit elektronischem Gaspedal! Der Händler wird schon wissen warum er den energisch loswerden will. Der Motor hat irgendwas um 3000 U/Min die Schichtladung und im Gegensatz zu den normalen Duratec HE Drallklappen und keine Wirbelklappen, dann noch HD Pumpe und NOx Kat…
Aber wie gesagt, verrate uns mal den verbauten Motor
Nein ist ein 5-Gang Getriebe. Hubraum mit 1.8l angegeben, Leistung mit 131 PS, Baujahr Dez/2003, ist also demnach ganz sicher schon ein Facelift (das wurde ja 6/2003 eingeführt).
