Beiträge von Go4IT

    I fear there is no short answer to this. I ran into the same trouble a while ago and it looks as if there are several possible faults which may cause this kind of issue.

    What i can tell is, that it is completely untelated to the mainboard (and also the mainboard RAMs) and only located on the graphicsboard.

    I habe two such defect units at hand, one from an McA and one from an NX. I spend many many hours of searching, measureing und component swapping, mostly without an luck. On the MCA it looks like it was just a defect capacitor, shorting the converter of the LCD voltage boost regulator output. But this is just a hunch.

    Unfortunately there are no spare boards available on the market, especially not for the MCA+ with video input.

    Also erfahrungsgemäß liegen solche Probleme in der Regel selten bis garnicht an defekten Steuergeräten sondern viel einfacheren Problemen wie defekte Leitungen/Stecker, oder alles was einem mechanischen Verschleiß unterliegt.

    Das HCM (Steuermodul vom Xenon-Licht) macht beim einschalten vom Licht einen Selbsttest/Kalibrierungslauf. Dabei wird die Leutchweite einmal von ganz hoch nach ganz unten und dann auf normal gestellt. Das kann man wunderbar vor dem Garagentor überprüfen. Das zeigt schonmal ob der Stellmotor grundsätzlich "freigängig" fährt. Das Steuermodul erkennt ob dieser Testlauf durchgeführt werden konnte. Die Null-Stellung kann in der Tat programmiert werden, meist wird aber nur an den verstellschrauben vom Scheinwerfer gedreht zur Feineinstellung.

    Ob die Sensoren funktionieren lässt ich so ohne weiteres nicht testen. Am ehesten noch wenn Du vorn links den Halter am Querlenker abschraubst und dann den Sensor manuell verstellst. Die Scheinwerfer müssen dem dann folgen.

    Beide Scheinwerfer sind parallel angesteuert.

    Mein Tipp: Lass Dir keinen teuren Steuergeräteausausch aufschwatzen. Wenn die Werkstatt da so sicher ist, dann sollen die das auf eigenes Risiko testen und im Nicht-Erfolgsfall wieder zurückbauen. Das wird aber in der Regel keine Werkstatt annehmen... aus gutem Grund.

    Die Ford-Werkstätten können auch nicht einfach so mal Einstellungen und Updates vornehmen. Das meiste richtet sich über die VIN nach Werksauslieferungsdaten. Die Tools sind darauf ausgelegt Reparaturen zu unterstützen, nicht upgrades oder gar nie angedachte Umrüstungen.

    Da mache ich denen gar keinen Vorwurf. Was ich aber auch leidlich erfahren habe ist das auch gern gepfuscht und gemurkst wird und relativ dumm auf gut Glück Komponenten getauscht werden. Das sowohl auf elektrischer als auch mechanischer Ebene und man darf für die Unwissenheit auch noch ordentlich blechen.

    Auch für mich DER Grund warum ich versuche möglichst alles selbst zu machen was man so reparieren kann und das ist eigentlich schon ne Menge. Aber das kann natürlich kein Konzept für viele sein, klar. Ich kann Deinen Frust gut verstehen.

    Zum Scheibenwischer/Pumpe Problem glaube ich eher nicht an ein Problem mit dem Schalter. Wie schon gesagt ist dieser wie ein Modul auf die Lenkstockplatine gesteckt von wo aus alles als LIN Signal zum BCM gesendet wird. Das wiederrum enthält die Relais für die Pumpe (über F14 im BCM abgesichert) die je nach Drehrichtung vorn oder hinten Wasser raus pumpt.

    Der Wischermotor ist über ein Relais in der hinteren Unterverteilung im Kofferraum angesteuert. Die Sicherung ist FA7 im Motorraum-Sicherungskasten.

    Beides so weit auseinander das es kaum dort liegen kann. Soweit mir bekannt kann man die Scheibenwischer nicht separat ein/auskonfigurieren, eine falsche CCC scheided wohl auch aus. Vielleicht doch eher ein Masseproblem oder Kabelbruch am Übergang zur Heckklappe?

    Guter Bericht, vielen Dank für Deine Ehrlichkeit und Offenheit!

    Ein Hobby ist meist teuer, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Nennt man dann wohl Lehrgeld...

    Das Problem hierbei ist das sich nur wenige an solch anspruchsvolle Umbauten heranwagen und es daher verhältnismäßig wenig Erfahrungen gibt auf die man bauen kann, bzw. die mit Rat und Tat helfen könnten. Bei den normalen Fach/Ford-Werkstätten stößt man mit solchen Aktionen meist ohnehin nur auf Unverständnis und Ablehnung Anlehnung.

    Jab,

    a) BCM auf Wasserschäden prüfen (das geht leicht auszubauen), dabei in jedem Fall den weißen Deckel abnehmen und direkt auf der Platine prüfen.

    b) Massepunkte kontrollieren, bzw. mal geziehlt überbrücken (scheiß Arbeit, weil man viel zerlegen muss und ggf. Stecker öffnen etc)

    Die Frage ist ja auch "wo kommt der Schmutz her?" Irgendwo dringt Feuchtigkeit ein, also ist was undicht.

    Der "Deckel" der Kamera ist aufgeschraubt und am Kameragehäuse sowie an den Schrauben befinden sich Dichtungen. Dort wo die Kamera verbaut ist muss sie wasserdicht sein, nicht nur spritzwasserfest.

    Meistens wird das Acrylglas irgendwo spröde und durch die Form entstehen kleine Risse am Rand. Da könnte Feuchtigkeit eindringen. Und ich muss leider sagen das es dazu keine 10 Jahre braucht, ich hatte eine neue gekauft und da war es nach knapp 3 Jahren schon soweit.

    Ein guter Test ist es das Auto mit dem Hochdruckreiniger von der Waschanlage zu säubern, der hat nämlich warmes Wasser und das gibt prima Kondensbildung. Sollte es irgendwo an der Kamera eine Undichtigkeit geben, sei sie auf noch so klein, hast Du hinterher Wassertröpfen IN dem Kameragehäuse und das sieht dann aus wie durch ein Milchglas gefilmt.

    Gibt es eigentlich jemanden, der die Mondeo-Tachos heller und vor allem gleichmäßiger ausleuchten kann?

    Noch heller? Das wird nicht einfach, denn die KSQs auf dem Board sind auf die verbauten LEDs dimensioniert. Man müsste andere verbauen und auch die Schaltung anders dimensionieren. Machbar, aber nicht trivial...

    Und was ist ungleichmäßig in Deiner Auffassung? Kannsr Du ein Bild davon anfertigen und kommentieren?

    1. Wo bekomme ich denn Ersatz LEDs her oder besser gesagt wie heißt die Bezeichnung?

    2. Den Ausbau des KI hast du ja sehr gut und umfangreich auf deiner Seite beschrieben.

    Hilfreich wäre nun eine Anleitung wie ich das KI zerlege.

    Danke im voraus

    Zu 1) Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte bislang genau zweimal hier aus dem Forum jemand mit einem LED Ersatz versorgt und die hatte ich aus einem "Schlacht-Tacho" entnommen. Auf den LEDs steht leider keine Bezeichnung, daher ist die Lichtstärke/Farbe/Stromaufnahme nur Pi&Daumen. Nachher sieht es leicht anders aus wenn man "irgendwelche" LEDs nimmt (zu dunkel, zu rot,grün oder bläulich). Dem Kollegen hatte ich damals einfach einen Ersatztacho für die Zeit der Reparatur geschickt, das geht auch.

    Zu 2) Vieles wäre hilfreich, keine Frage, aber ich habe nur begrenzt Zeit und daher fehlt sicher noch so einiges in meinem Wiki.

    Hier erfährst Du einiges darüber: Tacho Beleuchtung alles aus nach nach löten

    Hallo, bin ja schon da :)

    Das Problem wird eine defekte LED bzw. KSQ derselben sein. Im IPC hängen immer zwei LEDs zusammen. Wenn es flackert könnte es, im günstigten Fall eine gebrochene (kalte) Lötstellen sein.

    So oder so ist die meiste Arbeit das zerlegen vom KI, Fehlerbestätigung. Bauteil auswechslen und nachlöten, dann alles wieder zusammen bauen.

    Bei mir steht mal wieder ein Ölwechsel an. Die letzten Male habe ich immer das bessere (?) Ford Formula F 5W-30 (155D3A für 5l zzgl. 155D4B für 1l) besorgt. Das war bei letzten Mal schon aufwändig, aber heuer finde ich das praktisch garnicht mehr, es wird überall nur das Motorcraft angeboten, bzw. wenn man das Bild sieht und nachliest in den Bewertungen oder dem "kleingedruckten" kommt man drauf das eben auch nur Motorcraft geliefert wird.

    Vielleicht bin ich da auch zu kritisch was das Öl angeht?! :hmm:

    Ich denke nur, mit Forumla F werben und Motorcraft verkaufen, ist einfach Betrug. Das Geschiss kenn ich ja schon von Bremsbelägen/Scheiben. Da wird auch oft mit Ford Original geworben und geben tut es dann nur Motorcraft.

    Von Politur kann ich echt nur abraten. Bitte niemals machen. Die Goldauflage der Gummitasten ist nur aufgedampft, die hobelst Du mit Politur sofort runter... es ist auch einfach nicht dafür gedacht.

    Entweder echtes Elektronik-Kontaktfett oder genau das Gegenteil, mit IPA (reinem Alkohol) sauber machen. Kontaktfett hat den Vorteil das es auch gegen eindringende Feuchtigkeit (bedingt sogar gegen Cola und Kaffee) schützt ;)