Die Ford-Werkstätten können auch nicht einfach so mal Einstellungen und Updates vornehmen. Das meiste richtet sich über die VIN nach Werksauslieferungsdaten. Die Tools sind darauf ausgelegt Reparaturen zu unterstützen, nicht upgrades oder gar nie angedachte Umrüstungen.
Da mache ich denen gar keinen Vorwurf. Was ich aber auch leidlich erfahren habe ist das auch gern gepfuscht und gemurkst wird und relativ dumm auf gut Glück Komponenten getauscht werden. Das sowohl auf elektrischer als auch mechanischer Ebene und man darf für die Unwissenheit auch noch ordentlich blechen.
Auch für mich DER Grund warum ich versuche möglichst alles selbst zu machen was man so reparieren kann und das ist eigentlich schon ne Menge. Aber das kann natürlich kein Konzept für viele sein, klar. Ich kann Deinen Frust gut verstehen.
Zum Scheibenwischer/Pumpe Problem glaube ich eher nicht an ein Problem mit dem Schalter. Wie schon gesagt ist dieser wie ein Modul auf die Lenkstockplatine gesteckt von wo aus alles als LIN Signal zum BCM gesendet wird. Das wiederrum enthält die Relais für die Pumpe (über F14 im BCM abgesichert) die je nach Drehrichtung vorn oder hinten Wasser raus pumpt.
Der Wischermotor ist über ein Relais in der hinteren Unterverteilung im Kofferraum angesteuert. Die Sicherung ist FA7 im Motorraum-Sicherungskasten.
Beides so weit auseinander das es kaum dort liegen kann. Soweit mir bekannt kann man die Scheibenwischer nicht separat ein/auskonfigurieren, eine falsche CCC scheided wohl auch aus. Vielleicht doch eher ein Masseproblem oder Kabelbruch am Übergang zur Heckklappe?