Er meinte ja das die Lampe kaputt ginge, bereits zum dritten Mal. Einen Zusammenhang mit einem Kurzschluss kann ich da nicht erkennen. Ich habe auch noch nie gehört das Lampen im KFZ durchbrennen wenn sie neu sind, das gibt es eigentlich nicht...
Beiträge von Go4IT
-
-
zunächst mal den Motor (der KEIN Austauschmotor ist, Go4IT)über Klemme 3 und 4 bestromt per Motorradbatterie.
Das Ding klappt aus und auch wieder ein, bei Umpolung.
Ok, dann sind Motor und Getriebe wohl grundsätzlich ok. Das Auto geht nach einer gewissen Zeit über mehrere Stufen in den Tiefschlafmodus. Das dauert womöglich bis zu 30 Minuten. Es scheint ja als würde die Klappfunktion immer dann nicht arbeiten wenn Du eine längere Zeit wartest? Sonstige Funktionen wie FH, Spiegelverstellung funktionieren aber immer?
-
Schließe doch einfach mal den alten Motor an, nur elektrisch und schau wie sich der verhält. Der wird länger laufen als gewöhnlich, weil der Endanschlag fehlt, aber das macht nichts.
Der Innenwiderstand vom Rotor hat schon einen Einfluß, nämlich auf den Stromfluß, der nach Ohmschen Gesetz bei geringerem Widerstand größer ist. Da die Endpositionserkennung über den Stromfluß gesteuert wird (Motor blockiert, Stromfluß steigt) wäre durchaus möglich das das Türmodul bereits den Anlaufstrom des Austauschmotors als zu hoch und damit als Blockade erkennt.
-
Genau, Tee soll ja helfen gegen Bauchweh und Blähungen

Drücke die Daumen!
-
Falsche Ernährung? ?
Klingt von der Beschreibung her nach Druckverlust, evtl. ein Schlauch durch? Haste mal Leckspray draufgemacht in dem Bereich?
-
Sicher? Wenn, dann nicht ab Modellstart. Oder doch erst seit dem Facelift (wie das fest installierte TFL)?
Hm, ich ging bislang davon aus, da lag ich wohl falsch, sorry. Auf dem Schaltplänen ist die "Bend" immer mit drauf, abet wohl nur beim Xenon-Scheinwerfer auch beschaltet.
AlexandroM hast Du denn Xenon?
Realisiert ist das, wie schon geschrieben mit einer separaten 55W H1. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/scheinwerfer/varianten
Aber zurück zum Problem... das Abbiegelicht wird direkt vom Scheinwerfermodul (HCM) aus angesteuert. Es wird mit PWM betrieben um die Lampen sanft an und aus zu dimmen. Das schon diese eigentlich auch massiv.
-
Hallo Alex,
das klingt merkwürdig, habe ich so auch noch nie gehört. Deaktivieren kann man da nichts, da das Abbiegelicht seit dem vFL Serie war in allen Scheinwerfertypen.
Wenn Du sagst die brennen immer durch, wie oft hast Du die gewechselt und wie lange haben sie gehalten? Ich habe da noch nie einen Ausfall gehabt und hätte ich nicht wegen der Lichtfarbe gewechselt (passend zum Xenon), würden es meine wohl heute noch tun.
Durchbrennen können Lampen, wenn sie neu sind, eigentlich nur durch zu hohe Hitze oder zu hohe Spannng und damit zu hohen Stromfluß. Klingt alles wenig zutreffend, sonst hättest Du aicher auch noch andere Probleme. Und da müsste die Spannung schon deutlich zu hoch sein, eher 16-18V. Laderegler würde da in Frage kommen, aber lässt sich leicht messen und glaube ich auch eher nicht...
-
Ja, das ist immer ärgerlich, ein "Verschwindibus-Fehler"...
Das der Motor keine DTCs wirft hatten wir ja schonmal geklärt als wir uns Deinem selbigen gewidmet hatten, von daher nicht überraschend.
Aber ist es nicht wahrscheinlich das bei Deinem rechten Anklappmotor dasselbe Problem vorliegt wie beim linken? Das würde ich als erstes mal überprüfen. Die Kappe runter und mal an den Leitungen wackeln beim auf/zuklappen.
-
Ich meine an nem Auto muss immer alles funktionieren, mit einer defekten Spiegelheizung würde ich mich nicht abfinden, schon garnicht auf der Fahrerseite und der nächste Winter kommt bestimmt...
Und ja, die Spiegelheizung(en) schalten zusammen mit Front- und/oder Heckscheibenheizung ein (wann auch sonst... es gibt ja keine eigenen Schalter dafür). Und wenn eine der Spiegelheizungen kaputt wäre, würde der DTC erst nach Aktivierung das anzeigen. Der von der Fahrerseite (links) hatte ja ein Problem, aber wenn der DTC nicht wieder kommt und der Spiegel fühlbar wärmer wird, ist der wohl repariert worden vom Vorgänger? Oder Du hast wirklich noch ein unentdecktes Kabelproblem (Bruch) irgendwo im Spiegelkabelbaum.
Was den rechten Spiegel angeht würde ich erstmal überprüfen ob die Stecker/Pins alle richtig sitzen, so wie Jofel das schon erwähnt hat. Du hattest diesen Spiegel ja zerlegt um den Motor zu tauschen. Zudem ist dort nun ein Austauschmotor drin, also nicht unbedingt der von der Elektronik erwartete. Nichts muss, alles kann.
Nur wann fängst Du endlich an zu messen als und immer noch mehr "Testergebnisse" zu berichten? So wirst Du den Fehler nie finden. Also, Türpappe ab und am Spiegelstecker messen ob der Motor überhaupt versorgt wird, denn ja, Stecker vom Motor dran und noch al messen ob die Spannung ggf. zusammenbricht. Probeweise mal den alten Motor anschließen. Wie Du letzt herausgefunden hattest hatte der ja nur einen Kabelbruch. Gut möglich das auch andere Leitungen betroffen sind und sich das jetzt zeigt.
-
An den Smileys hast Du ja nen Narren gefressen, wa?

-
Ich denke hier liegen wieder zwei Probleme vor. Einmal bezüglich des Fahrertürmoduls (DDM) und einmal vom Fahrwerkstabilisationsmodul (VDM). Letztere ist ein sog. "U" Fehler, bedeutet das Modul hatte Probleme im CAN-Netzwerk. Das muss nichts bedeuten, kann ein nicht gelöschter DTC vom abklemmen der Batterie sein. Einfach mal löschen und schauen ob der nach Motorstart bzw. einen kleinen Fahrt überhaupt wieder kommt. Das VDM hat jedenfalls nichts mit Deinem Spiegel zu tun.
Wichtiges Konzept: Bevor Du irgendwelche DTCs weitergibst, diese immer alle löschen und schauen ob die wieder kommen.
Dieser DTC scheint ja schlüssig:
Code
Alles anzeigen===DDM DTC B1163:15-6C=== Code: B1163 - Ausgang Spiegelheizung links Weitere Fehlersymptome: - Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung Status: - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC - Test nicht abgeschlossen Modul: Modul - Fahrertür Standbild #1: -EVENT_TIME: 268327632 s (Tue Aug 11 01:09:47 2015) - Event time -TOTAL_DISTANCE: 115162 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 14.3 V - Modul-Spannung ===END DDM DTC B1163:15-6C===Also die hinterm Spiegel aufgeklebte Heizung hat ein Problem (auch wenn Dein Auto meint das dieses Problem 2015 auftrat), bzw. die Leitung dort hin. Der DTC besagt "kurzschluss an Batterie-Plus" oder "Unterbrechung". Das bedeutet das die eigentlich geschaltete Leitung "MIRROR HEATING" aus Sicht des Moduls dauerhaft 12V trägt. Dann allerdings wäre die immer warm (kannst ja mal fühlen). Oder die Leitung ist unterbrochen, d.H. das Modul schaltet 12V auf die Leitung, aber registriert keinen Stromfluß.
In jedem Fall würde ich beim Spiegel mit der Fehlersuche beginnen. Als erstes das Glas rausnehmen, Spiegelheizung abstecken und den Widerstand der Heizung messen, sowie an den beiden Pins ob dort eine Spannung anliegt. Dann könntest Du einen Quertausch machen, sprich das Spiegelglas von der Beifahrerseite anstecken um zu schauen ob sich der DTC verändert. Hier kannst Du auch gut eine Vergleichsmessung vom Widerstandswert durchführen.
-
Oder jemand wollte die Tasten rasch mit einem reichlich nassem Lappen oder Desinfektionsmittel reinigen...
Das wird wohl ein Geheimnis bleiben, außer das Problem taucht wieder auf.
-
Warum nicht wieder einen kaufen? Dafür das Du ihn zusammengefahren hast kann der Mondeo ja nichts und wenn Du nun wieder einen MK4 kaufst hast Du gleich einen großen Ersatzteilspender parat

-
Wunderbar und gut gemacht, dann schönen Urlaub!
-
Glück und Pech liegen oft dicht beieinander... vielleicht hättest Du vor dem Kauf mal besser kurz nachgefragt oder ins Wiki geschaut https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/klimaanlage/varianten
Lehrgeld.
Ob das Modul vom S-Max, Galaxy oder Mondeo ist, ist nicht entscheidend sondern nur der Typ zählt und da gibt es eben grob den für den vFL und den für FL. Das zweite genannte (7S7T) passt bei Deinem vFL. Der letzte Buchstabe ist die Softwareversion, das ist hier nicht relevant. Kannst Du also kaufen und das andere wieder ins Netz stellen.
Da ich noch nie ein defektes Klimasteuergerät in Händen hatte, vielleicht schmeißt Du das nicht gleich weg sondern kannst es mir zur Einsicht überlassen?
-
Ich hatte mit meinem NX fast die gleichen symthome.... Von daher auch das von mir vorgeschlagene,
Ja, dann schreib das doch auch so und nicht:
Das MCA ist nicht das Problem. Sondern untern MCA die schwarze kleine Plastikbox, das ist die Klimasteuerung. Ford will ca 500€ dafür. Schau bei ebay anhand der Daten , die auf der Box kleben, nach einer gebrauchten.
Ich habe lediglich versucht Deine falschen Aussagen richtig zu stellen damit der TE nicht in die Irre geführt wird. Ok, meine Formulierungen haben Dir nicht gepasst, war vermutlich etwas zu spitz, oder Du dann doch etwas zu empfindlich. Gut, dafür endschuldige ich mich, wenn Dir das hilft.
Das sich hier auch noch welche brüsten, das Sie Klugscheißer, rechthaber, Rechtschreibverbesserer und mit Finger auf andere Zeiger sind.... Ist ein knaller, ja Du Go4it!Du bist wütend und verletzt, in Deiner Ehre gekränkt, daher diese völlig überzogene Reaktion. Wenn Du dich wieder etwas beruhigt hast lass uns doch auf die sachliche Ebene zurückkehren und schreib was Dich an meinen Aussagen genau stört, bzw. daran Deiner Meinung nach falsch ist. Ich bin immer für einen Dialog bereit.
-
oldrebel Vielen Dank für diese völlig logische und nachvollziehbare Erklärung! Bei Klimaautomatik wird die Drehzahl vom Lüftermotor per PWM gesteuert.
Und wieder mal mit Halbwissen aufgeräumt welches sich schnell verbreitet, vielen Dank! (das geht nicht persönlich gegen Dich digdog , ich hoffe Du weisst das!)
Manchmal stelle ich mir vor wie geil das wäre wenn alle diese Superminds von hier in einer Werkstatt zusammenarbeiten und nur Spezialauträge machen, also alles was "normale" Werkstätten nicht hinbekommen. Unschlagbar!
-
Durchstechen?
Naja, könnte aber sein... das würde ich aber nicht, dann lieber oben anfangen, die untere kommt dann vielleicht von allein. -
-
Hallo FordGalaxy_2011 und erstmal herzlich willkommen hier in unserem kleinen, aber feinen Forum!

Keine Sorge, Du bist hier genau richtig, auch für den Galaxy denn zwischen Mondeo, S-Max und Galaxy gibt es viele Gemeinsamkeiten, damit auch gemeinsame Probleme wie mit den Radio. Zu dem darf man sagen das es beim MCA im Vergleich zu den Vorgängern NX und FX ohnehin nur sehr selten technisch bedingte Ausfälle gibt.
Der Umstand das sich im "CLIMATE" Menü die Düsen steuern lassen zeigt das die Kommunikation vom Radio zum Klimamodul (Box unter dem Radio) funktioniert. Diese geht "durch" das Kombiinstrument als Gateway, welches für Probleme mit kalten Lötstellen bekannt ist. Die Probleme hier wären dann das die Befehle nicht mehr ausführbar wären. Das ist bei Dir ja nicht der Fall.
Was Du an Störsymptomen beschreibst ist kein verbreitetes Problem und klingt für mich klar nach einem Problem auf der Keyboard-Platine. Da kannst Du ausbauen und an Kabeln wackeln so bist Du schwarz wirst (Oh, darf man das überhaupt noch so sagen?) da wird sich nichts ändern.
Meine erste Frage wäre gewesen: Hast Du kleine Kinder? Aber die hast Du ja schon beantwortet
Denn die kleinen Racker "füttern" auch gern mal Radios wenn man nicht aufpasst über den CD-Schlitz, weil die ihnen ja auch immer Geschichten vorlesen und das sicher hungrig macht!Alles andere was Du so dazu geschrieben hast kannst Du getrost wieder vergessen, bzw. hat mit Deinem Problem nichts zu tun.
Jetzt zur möglichen Lösung. Eine Werkstatt im klassischen Sinne wird Dir da nicht helfen, die tauschen mit etwas Glück maximal das ganze Gerät, aber reparieren tun die nix. Von den Kosten her solltest Du dann Deinen Urlaub besser stornieren, denn das wird so mit ca. 3.500€ zu Buche schlagen. Also, keine Option!
Ich könnte Dir grundsätzlich helfen, wäre nicht das erste Radio was ich wieder flott bekommen hätte und Ersatzteile habe ich noch zu Hauf. Dazu muss ich das Gerät aber hier bei mir haben und da ergeben sich nun drei Probleme:
- Ohne MCA hast Du komplett gar keine Klimasteuerung, nicht mal Lüfter.
- Du willst übernächste Woche weg, d.H. selbst wenn es schnell reparabel ist, z.B. durch Komponententausch, ist die Zeit bis zum Urlaub natürlich knapp.
- Wenn Du täglich aufs Fahrzeug angewiesen bist (mit Kindern gehe ich davon aus) müsstest Du für die Zeit der Reparatur + Transport ein Ersatzgerät haben.
Mein Vorschlag wäre das ich Dir ein MCA aus meinem Bestand als Leihgerät zusende. Vorteil hierbei wäre auch das Du sofort nach dem Anschluß erkennen kannst das das Problem einzig in Deinem MCA liegt und nicht doch noch ein unerkanntes Problem irgendwo lauert. Das Gerät könntest Du wegen mir auch mit in den Urlaub nehmen (obwohl - mit Kindern? Hmm... natürlich immer ein Risiko, ich weiss ja nicht wie sich Deine Racker im Auto so aufführen dürfen

Schreib mich mal per PN (Konversation) an, dann können wir über die Details sprechen.
P.S.: Zu dem Problem mit der Einparkhilfe mach mal einen separaten Thread auf, solche Probleme lassen sich meist ganz gut und bezahlbar beheben. Ich bekomm bei Aussagen wie "funktioniert schon länger nicht mehr" immer Pickel, dafür hab ich wenig Verständnis das man mit Defekten am Auto rumfährt. Aber mit Kindern liegen die Prioritäten oft anders, vor allem die zeitlichen, das verstehe ich, habe ja selbst welche aber die fahren schon lange selbst Autos.