a, ja damit kommt sicher noch einer um die Ecke
Aber zum Glück sind wir hier nicht im ford-forum.de da würdest Du allein für den Hinweis wie es geht abgemahnt oder gar ganz ausgeschlossen werden... wir handhaben es hier eher nach "dem willigen gehört die Welt", also wer es sich zutraut dem zeigen wir wie es richtig geht und gefährlicher als Arbeiten am Fahrweg/Bremse ist das per se auch nicht, im Gegenteil, ein falscher Zusammenbau würde erkannt und mit Airbag-Lampe quittiert werden. Das wichtigste ist vorher die Batterie abzuklemmen und so 5-10 min. zu warten, dann ist man auf der sicheren Seite. Unabhängig davon ist das auslösen des Airbag keine Frage von Kontakten sondern wird gezielt vom Airbagmodul gesteuert. Es ist also nicht wie Nitroglyzerin, das bei der kleinsten Unachtsamkeit gleich explodiert, sondern ein wohl kontrollierter Prozess. Will sagen: ein wenig Vorsicht kann nicht schaden, Respekt auch nicht, aber Angst muss man davor jetzt nicht haben.
Ach und es erinnert mich auch daran das ich die Anleitung im Wiki mal einstellen muss wie man den ausbaut... die meisten Beschreibungen hier im Forum sind im Zusammenhang mit den Lenkradtasten zu finden. Ich versuche es mal grob zu skizzieren:
Beim vFL hast Du (zu 99%) ein Lenkrad bei welchem der Airbag mit drei Klammern fest ist, der sieht ausgebaut von hinten so aus:

und hier das Lenkrad dazu, gut erkennbar wo die "Krallen" des Airbags im Lenkrad durch die Klammern gehalten werden:

Die grünen Pfeile zeigen die Richtung an in der die Klammer gedrückt werden muss um die Airbagkralle freizugeben. Ich würde empfehlen mit der unteren zu beginnen. Ist diese gelöst, ploppt der Airbag schon ein Stück raus. Dann die oberen beiden. Zum lösen hat sich ein abgewinkelter Schraubendreher bewährt:

laut Ford soll die untere Klammer durch eine spezielle Öffnung am Lenkrad erreichbar sein:

Du musst die elektrischen Leitungen am Airbag selbst garnicht abziehen um diesen auszubauen, sondern einfach die Gegenstelle, dort word der Lenkradkabelbaum in die Wickelfeder geht:

Der muss ohne raus, ist also ein Aufwasch und Du läufst nicht Gefahr die doch sehr filegranen, gelben Steckerchen vom Airbag zu beschädigen (gell, jofel ? 
Bezüglich Demontage des Lenkrades hat Ossi mal ein paar Coole Bilder gemacht, einfach die Nabenschraube mit nem 24er Schlüssel rausdrehen und Du kannst das Lenkrad abziehen:

und bist dann gleich schon an besagter Wickelfeder:

Das Lenkrad sollte dabei in Mittelstellung sein und die Feder nach dem Ausbau nicht verdreht werden (Klebestreifen fixieren).
Anschließend sind nur noch ein paar Torx-Schrauben zu lösen und Du hast den gesamten Lenkstock in der Hand:

Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Der Airbag wird am Ende einfach nur feste reingedrückt.