Auto springt 1 Woche nach Unfall nicht mehr an

  • Da die Vollkasko aber den Schaden übernehmen soll, würde ich den Mondi eher schleppen...

    Bei vFL und entsprechenden Kilometern empfehle ich, darauf gefasst zu sein, dass die Vollkasko den Zeitwert für die Wiederbeschaffung zahlt (wirtschaftlicher Totalschaden).

    Was ich auf den Bildern gesehen habe, so wird vermutlich keine Werkstatt den Kotflügel vorne und die Türen ausbeulen, sondern ersetzen. Wenn das beim Heck ähnlich aussieht, wird dort das Herrichten auch nicht günstig. Dann noch zumindest beide Stoßfänger lackieren.

    Da kann ich nur die Daumen drücken, dass das klappt.

    Eine Alternative wären gute gebrauchte Teile (Kotflügel, Türen), in der passenden Farbe, dann müsste im Wesentlichen das Heck gerichtet werden.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich denke mal, da wirst du wenig selber machen können...

    Code
    U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren

    Folgendes könnte ja noch probiert werden:

    - Klemm die Batterie mal komplett ab (Radio-Code hoffentlich vorhanden!).

    - Ziehe dann mal alle Stecker am BCM mal raus und wieder rein - gleich alle Sicherungen mit überprüfen

    (siehe auch hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/bcm_ausbauen )

    - dann Batterie wieder anklemmen - und probieren...

    Vieleicht liegt ja auch nur ein Kontaktproblem an irgend einem Stecker vor....

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford (1863–1947)

  • Bei vFL und entsprechenden Kilometern empfehle ich, darauf gefasst zu sein, dass die Vollkasko den Zeitwert für die Wiederbeschaffung zahlt (wirtschaftlicher Totalschaden).

    Was ich auf den Bildern gesehen habe, so wird vermutlich keine Werkstatt den Kotflügel vorne und die Türen ausbeulen, sondern ersetzen. Wenn das beim Heck ähnlich aussieht, wird dort das Herrichten auch nicht günstig. Dann noch zumindest beide Stoßfänger lackieren.

    Da kann ich nur die Daumen drücken, dass das klappt.

    Eine Alternative wären gute gebrauchte Teile (Kotflügel, Türen), in der passenden Farbe, dann müsste im Wesentlichen das Heck gerichtet werden.

    dazu kommt, dass die Achse vorne links einen abbekommen hat (Sturz und Spur sind nicht mehr in Ordnung).

    Ja, dass wird nicht einfach es reguliert zu bekommen ohne dass die Versicherung einen wirtschaftlichen Totalschaden daraus macht.

    "Tell him he's Wayne Gretzky." - Oilers coach Ted Green, after Shaun Van Allen suffered a concussion and couldn't remember who he was.

  • Ich kann es versuchen, leider komme ich aufgrund meiner engen Einfahrt, aber nur über die Fahrerseite da unten rein...

    Nochmal zu den lustigen Kabeln im Y-Strang: im Netz ist häufig die Rede von 3 Kabeln die da gerne betroffen sind.

    welche sind das noch neben dem Gelb/Blauen?

    möchte mich dem nochmal annehmen, da ich gestern irgendwann frustriert aufgehört hatte...

    Zum Thema Batterie: trotz Booster ging gestern nichts, ich denke dann kann man die Batterie vorerst ausschließen?

    Das mit dem Relais R2 überbrücken hab ich jetzt auch noch nicht so recht kapiert....

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  • Wie gesagt... Die Batterie halte ich für unwahrscheinlich.

    Die Fehlercodes passe nicht dazu.

    Idr hat man als Folge eher sporadische Fehler die auch auf Unterversorgung hindeuten.

  • Weiter vorne steht, er hat ein Zünschloss. Ist da bei leerer Batterie nicht einfach nur die Fernbedienung ohne Funktion?

    Dachte dieser Schlüssel hat 'nen klassischen Transponder.

    So ist es.

    Die Wegfahrsperre mit normalem Zündschloss funktioniert komplett ohne die Knopfzelle im Schlüssel.

    Das kann's also nicht sein.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Es ist ja ganz klar das das PCM mit dem BCM nicht mehr reden will. Das kann ein Leitungsproblem auf dem HS-CAN Bus sein (Kurzschluß oder Unterbrechung irgendwo im Kabelstrang). Wenn Du ein Multimeter zum messen hast, dann zieh doch mal den grünen Stecker vom BCM (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/pinbelegung_c1_vfl) ab und miss den HS-CAN welcher in den Motorraum geht mal in der niedrigsten Ohm-Einstellung durch. Zuerst gegeneinander, da sollte maximal 60 Ohm anliegen weil im PCM ein Terminationswiderstand enthalten ist (https://mk4-wiki.denkdose.de/_media/artikel…_uebersicht.png).

    Dann auch mal gegen Masse ausmessen ob da ein Kurzschluß besteht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Es ist ja ganz klar das das PCM mit dem BCM nicht mehr reden will. Das kann ein Leitungsproblem auf dem HS-CAN Bus sein (Kurzschluß oder Unterbrechung irgendwo im Kabelstrang). Wenn Du ein Multimeter zum messen hast, dann zieh doch mal den grünen Stecker vom BCM (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/pinbelegung_c1_vfl) ab und miss den HS-CAN welcher in den Motorraum geht mal in der niedrigsten Ohm-Einstellung durch. Zuerst gegeneinander, da sollte maximal 60 Ohm anliegen weil im PCM ein Terminationswiderstand enthalten ist (https://mk4-wiki.denkdose.de/_media/artikel…_uebersicht.png).

    Dann auch mal gegen Masse ausmessen ob da ein Kurzschluß besteht.

    HS CAN finde ich in der Belegungsliste nicht, oder ist dass dann MS CAN HIGH?

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  • Du meinst sicher "gelb/blau"? (die dickere Farbe wird zuerst genannt, weil es die Kombination andersrum genauso gibt)

    Das PCM wird durch das vom gelb/blauen Kabel angesteuerten Relais nur mit dem für den Motorbetrieb nötigen Arbeitsstrom versorgt. Aktiviert wird es durch klassisches Klemme 15 (Zündungsplus) am R2 vorbei, damit es (wenn die WFS frei gibt) selbst daraufhin erst das R2 ansteuert. ;) Wenn diese Aktivierung nicht erfolgt (Zündungsrelais R7 in der gleichen Box), passiert garnichts.

    Die Funktion vom R7 kann man durch Finger-auflegen testen (ein Helfer schaltet dann die Zündung ein).

    Also das Relais R7 schaltet, aber was heißt das nun für mich oldrebel?

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  • So, habe den Scheinwerfer nochmal ausgebaut und geschaut, welche Leitungen da so laufen welche evtl beim rausrücken in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten.

    Habe dort dieses Kabel gefunden, welches auch eine Beschädigung der Hülle aufweist. Das scheint in den Batteriekasten im Motorraum zu laufen und in die andere Richtung Richtung Armaturenbrett.

    Weiß jemand für das Kabel sein kann?

  • Ich kann es leider nicht zuordnen. Hast Du noch ein Bild, das mehr von der Umgebung zeigt?

    Das sieht für mich auf den ersten Blick aus wie eine ummantelte Leitung vom ABS-Drehzahlsensor.

    Oder ist das Kupfer, was so rotbraun zu sehen ist? Im eingebauten Zustand möglicherweise gegen Masse kurzgeschlossen?

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  • Ich kann es leider nicht zuordnen. Hast Du noch ein Bild, das mehr von der Umgebung zeigt?

    Das sieht für mich auf den ersten Blick aus wie eine ummantelte Leitung vom ABS-Drehzahlsensor.

    Oder ist das Kupfer, was so rotbraun zu sehen ist? Im eingebauten Zustand möglicherweise gegen Masse kurzgeschlossen?

    Foto anbei. Sind eine braune und eine weiße Leitung in einer "gegossenen" schwarzen Tülle.

    Sah gequetscht aus und habs nun etwas aufgedröselt, leider ohne Erfolg.

  • Jo vermutlich ABS Sensor

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    Albert Einstein

  • HS CAN finde ich in der Belegungsliste nicht, oder ist dass dann MS CAN HIGH?

    Ohja, mein Fehler sorry, der ist natürlich nicht im grünen Stecker, dort wird nur MS-CAN rausgeführt, der HS-CAN geht über einen eigenen Strang zum "C11-N/P" im Sicherungskasten vom Motorraum:

    HS-CAN zum PCM sind gleich Pin 1 (Weiß) und Pin 2 (Weiß-Blau) von diesem

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kabelb…rbinder/c11-n-p

    Also den abziehen und dann sowohl am Stecker (=Leitung in den Innenraum zum BCM) als auch an den Stiften (=Leitung im Motorraum) messen.

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    Albert Einstein

  • Also das Relais R7 schaltet, aber was heißt das nun für mich oldrebel?

    Dass dieser Lösungsweg leider im Nirvana endet. Das Aufwecksignal kommt demnach schonmal korrekt am Motorsteuergerät an.

    Und auch das Bordsteuergerät BCM scheint korrekt zu arbeiten, weil dieses das Relais R7 ansteuert.

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  • Sind eine braune und eine weiße Leitung in einer "gegossenen" schwarzen Tülle.

    Sah gequetscht aus und habs nun etwas aufgedröselt, leider ohne Erfolg.

    Das sollte keinen Einfluss haben. Wenn man kein Kupfer sieht, dann würde ich mit Gewebe-Klebeband (ähnlich wie man das am Kabelbaum sieht) die Stelle bandagieren.

    Und wenn später mal der Wagen läuft und es einen Fehler gibt, kann man an dem Kabel immer noch eine Reparatur vornehmen oder es tauschen. Sieht aber auf dem Bild nicht so aus, dass das erforderlich wäre.

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  • Dass dieser Lösungsweg leider im Nirvana endet. Das Aufwecksignal kommt demnach schonmal korrekt am Motorsteuergerät an.

    Und auch das Bordsteuergerät BCM scheint korrekt zu arbeiten, weil dieses das Relais R7 ansteuert.

    Das bedeutet dann ja im Umkehrschluss, dass ich mir das rummessen sparen kann.

    Für mich ergibt es immer noch keinen Sinn, warum ich nach dem Crash noch 150km heimfahren konnte und zuhause dann nach 4 Tage nichts mehr geht.

    OK, ich bin kein Technik Genie, aber das einzige was mir jetzt noch plausibel erscheint, ist, dass die Batterie durch den Schlag beim Crash angefangen hat sich zu "zersetzen" und das vollständige Ausmaß erst zuhause erreicht wurde. Schließlich ist sie schon 4/5 Jahre alt und das Auto steht das ganze Jahr draußen.

    Dieser Theorie widerspricht allerdings, dass die Batterie lt. Multimeter und Batterieladegerät gut über 12V hat und das Auto weder mit anderem Auto, noch mit Starterpack (Powerbank VON Würth) gestartet werden konnte.

    Habe aber auch schon von anderen Fällen, wo die Wegfahrsperre aktiviert war, gelesen, dass erst der Batterietausch + Batterie Modus Reset zum Erfolg geführt hat.

    Ich denke, meine letzte Verzweiflungstat wird sein, morgen mir eine neue Batterie zu besorgen, alle verfügbaren Daumen zu drücken und Hölzer zu klopfen... bitte drückt mit ?

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  • Ich will nicht unken, aber für mein Verständnis bist Du gerade wieder am Anfang angekommen, einmal im Kreis gelaufen. Einen Batteriesensor hast Du sehr wahrscheinlich garnicht, den gab es nur bei den allerletzten vFL aus Mitte 2010.

    Anstelle weiter systematisch nach dem Fehler zu suche , und das ist nun messen, prüfen und auslesen, gehst Du wieder in den Switch-and-hope Modus.

    Nunja, ich wünsche Dir trotzdem Erfolg, auch wenn es mir schwer fällt dran zu glauben das es an der Batterie liegen soll. Hoffentlich täusche ich mich!...

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    Albert Einstein

  • Das bedeutet dann ja im Umkehrschluss, dass ich mir das rummessen sparen kann.

    Das Auto hat schon ein bisserl mehr als nur 1 Kabel an das man ein Messgerät ranhalten könnte ;) Die Länge der Kabel im Fahrzeug summieren sich auf ein paar Kilometer.

    Ich sagte, dass die Messung vom Klemme 15 am Modul (Aufweck-Signal) sinnfrei ist, da das Relais ja arbeitet.

    Das tut den systematischen Fehlersuch-Ansätzen durch andere Messungen wie z.B. dem CAN-Bus keinen Abbruch.

    Aber jeder wie er mag.

    Wenn Dir das zu "hoch" wird, schätze ich, muss der Wagen in eine geeignete Werkstatt geschleppt oder ein fachkundiger Technik zu Dir nach Hause geholt werden.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Nachfrage:
    Wenn man die Zündung einschaltet, hört man was, das die Kraftstoffpumpe arbeitet???


    Wie schonmal von mir erwähnt, würde ich am BCM mal alle Stecker überprüfen... Auch wenn du schwer ran kommst... :crazy:

    Zitat

    U0100 - Keine Kommunikation mit ECM/PCM A

    siehe auch mal: https://avtotachki.com/de/u0100-utrachena-svyaz-s-ecm-pcm-a/

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford (1863–1947)

    Einmal editiert, zuletzt von Black Panther (11. Juli 2022 um 15:36)

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