Beiträge von Go4IT

    Wenn ihr Eure Scheibe ab und an mit einem in Weichspüler getränktem Tuch reinigt braucht ihr ab 70 km/h keine Wischer mehr :) Nano-Effekt und kostet nix. Ist chemisch dasselbe drin wie in den teuren Mittelchen vom Markenhersteller und riecht auch noch gut ;)

    Allerdings ist das im Stadtverkehr eher... schwierig...

    Na klar kannst Du das auch... oder, zumindest kennst Du jemand der das kann. Nur als Tipp, der ist derselbe dem Marek das Wissen dazu zugänglich gemacht hat ;)

    Aber wer braucht schon Bildchen im Convers... damit gehts nicht leichter beim TÜV ;)

    Nein,ich will wirklich nicht dünnhäutig rüberkommen. Im Moment habe ich aber den Eindruck das es hier etwas Rechthaberei ist und mit dem eigentlich Problem nur wenig zu tun hat... ist aber nur mein Eindruck. Alle meinen es sicher gut :)

    Was war jetzt genau nochmal die Frage?! ;)

    4 Jahre sind schon stolz für Wischer. Was man wissen sollte ist das die Wischer die Ford als "Premium" verkauft zwar auch von Bosch sind, aber eine andere Qualität haben. Alles was man unter "Bosch" im Handel/Zubehör kaufen kann sind universal/standardqualitäten und die sind nun einmal schlechter. Ich hatte einmal auch gedacht, was solls, ist doch dasselbe drin und war entsetzt das die neuen Wischer fast schlechter wischten als die die ausgetauscht hatte. Seitdem kaufe ich ausschließlich original Ford, aber wirklich Ford und nicht diesen Motorcraft-Müll, das ist auch nur Billigware. Gleiches gilt für Bremsbeläge etc. Und das ist leider garnicht so einfach, selbst mit Teilenummern hier wirklich Originale zu bekommen und nicht irgendwas anderes.

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/scheibenwischer/start

    So, heute endlich mal umgebaut. Abbiegelicht und Fernlicht auf:

    Links Original, rechts Osram:

         

    Der Unterschied ist in der Realität schon deutlich größer als es auf dem Foto rüber kommt. Natürlich immer noch genügend Abstand zum Xenon-Licht, aber immerhin schon deutlich(!) besser.

    Das FX kann ja nur auf dem MM-CAN senden. Die Pakete muss das IPC auf den MS-CAN umsetzen, den hat ja auch das BCM. Ohne funktionierenden MM-CAN klappt das also mit der Uhrzeit nicht. Der Fehler deutet auf alle Fälle auf einen (temporär) nicht funktionierenden MM-CAN hin

    Ja, genau das habe ich ja gesagt. Wo lag jetzt der Fehler in meiner Aussage oder der Mehrwert in Deiner? Habe ich jetzt nicht kapiert...

    Auf YouTube unzählige Videos geschaut, alles Werkzeug besorgt, Hebebühne vom Kumpel gehabt und trotzdem 5 Stunden gebraucht für den Dreck!!!! Erst noch vorne weg! Das Einpresswerkzeug zum auspressen verwenden ist schon einmal Scheixe und das alleine anzusetzen auch. Ich habe die Buchse mit einer Stichsäge herausgetrennt.

    Ossi, EXAKT so erging es mir auch und die gleiche Erfahrung gemacht! Das wird gern unterschätzt...

    Ansonsten sehr gut beschrieben und gute Fotos. Ich würde das mit meinen gern mischen und eine Anleitung dafür ins Wiki stellen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/hinter…slager_ersetzen

    Die kannste da ja mal durchgehen, noch ist Deine Erinnerung frisch :)

    Ist noch DRAFT

    Na, dann will ich Eure Erwartungen mal nicht enttäuschen ;)

    Zitat

    Radio(FX) läuft ganz normal nur die Datum und Uhrzeitanzeige ist weg

    Datum und Uhrzeit kommen vom BCM. Das Radio kann diese zwar per GSP-Timestamp empfangen, aber ebenso wie das IPC sendet es diese Daten nur ans BCM, wo sich der Zentraltimer befindet.

    Zitat

    Navigation geht auch mit Sprachausgabe

    Die kommt ja komplett vom Radio selbst. Dazu bedarf es keiner weiteren CAN-Kommunikation.

    Zitat

    nur die USB Schnittstelle mit I-Pod ist nicht zu erreichen.

    Das spricht dafür das das Radio nicht mehr mit dem S&C-Modul, welches auch am MM-CAN hängt, kommunizieren kann. Denn die USB wird über das S&C-Modul realisiert, ebenso der iPod (vermutlich via Bluetooth?)

    Zitat

    Lenkradfernbedienung laut ,leise geht , Senderwechsel ebenso.

    Die LFB (linkes Lenkradkreuz) ist widerstandskodiert und direkt mit dem Radio verbunden. Braucht ebenfalls kein CAN.

    Zitat

    Im Fahrzeug selber habe ich nur festgestellt, das die Sprachsteuerung nicht mehr geht.

    Sprachsteuerung macht beim FX das S&C-Modul. Da dieses den Tastenbefehl nicht mehr erhält, schweigt die Hilde. Die Taste geht via Lenkstock-LIN zum BCM und von dort über MS-CAN zum Convers+, da durch und auf den MM-CAN. Störung im MM-CAN => Keine Sprachsteuerung.

    Zitat

    Zuhause wollte ich ihn abschliesen dabei kam dann das raus ,

    Radio ( FX) blieb die Hintergrundbeleuchtung an .

    Das Radio erhält seinen Ein-/Ausschaltbefehl via CAN. Kein CAN, kein automatisches An/Ausschalten. Auf dem Display steht nach dem Einschalten "Radio schaltet sich nach 1 Stunde ab, bla bla", weil es für das Gerät so aussieht als hätte man nur den Einschaltknopf gedrückt, ohne Zündung.

    Zitat

    Da ich keine Lust auf eine leere Batterie hatte hab ich diese mal abgeklemmt und so dem System mal ein Reset verpasst.

    Solange Dein FX nicht vom plötzlichen RAM-Tod bedroht ist (sieht aktuell nicht so aus) besteht da wenig Gefahr, weil es sich nach einer Stunde selbst ausschaltet. Aber ja, schön ist das natürlich nicht.

    Nach dem anklemmen waren Oh.... Wunder alle Funktionen wieder da.

    Hmm... ich prognostiziere Dir, das hält nicht lang vor.

    Zitat

    Jetzt die Frage aller Fragen, wo könnte da was im Argen liegen :ninja:

    Ich würde auf kalte Lötstelle am MAC7116 Prozessor des Convers+ tippen. Ist ein Klassiker. Wenn das nochmal auftritt, dann drück mit dem Daumen mal ringsrum am Rand des Convers feste (nicht zu feste) rum. Ggf. KI ausbauen, angesteckt lassen und "verwinden", dann merkst Du schnell ob es daran liegt. Hintergrund: die mechanische Belastung verstärkt und provoziert den Effekt das die Lötstellen keinen sauberen Kontakt mehr haben.

    Eigentlich habe ich darüber schon zigmal berichtet... naja, weil Du es bist DigDog ;)