Beiträge von ShaftBA7

    Hi Leute,

    ich habe es hinbekommen die linke Waschdüse zu wechseln, aber meine Herren, was für ein Kampf. Luftfilterkasten und Scheinwerfer sind gar nicht das Problem, sondern der Schloßträger bzw. der Waschwasserbehälter.
    Da ist so gut wie kein Platz, nach langem Gefummel habe ich die alte raus und die neue reinbekommen. Funktioniert auch alles. Immerhin sind die Schläuche lang genug, sodass man beim Verbinden mit den Wasserleitungen kein Problem hat.

    Die Stoßstange abmontieren wäre natürlich viel einfacher gegangen, aber es hat auch so geklappt.
    Gruß

    Hi Leute, vielen Dank für die vielen Antworten, morgen kommt die Düse, dann werde ich euch auf dem Laufenden halten.
    Und wenn ich die Zeit habe, mache ich mal ein paar Fotos davon.

    2.2er Diesel ist richtig, den Luftfilterkasten und den linken Scheinwerfer habe ich rasch ausgebaut, gar kein Thema. Hatte ich jetzt schon ein paar Mal gemacht. Daher erinnere ich mich an die Düse, die man anschließend gut sehen konnte. Ist nur ein Weilchen her.

    to be continued.

    Hallo Leute,

    mir ist beim Waschen die linke Waschdüse für den Xenonscheinwerfer (fahrerseite) abgebrochen, der Deckel ist noch in Ordnung.
    Ich habe bereits eine neue bestellt, die Frage ist, wie man das Teil ausbaut. Ich gehe mal davon aus, dass man den Scheinwerfer ausbauen muss, dann sieht man den Düsenstock zumindest.
    Hat da jemand Erfahrung oder Tipps für mich?

    Hat jemand einen Teilekatalog mit Explosioszeichnung im Internet gefunden, sowas würde mir öfter mal helfen.

    Danke euch.
    Gruß

    Okay, das ELM müsste ich nochmal dranhängen, bzw. ausleihen.
    Der Wagen hat nach wie vor gar keine Leistung, man kommt kaum auf 80-90 km/h. Es kommt weiterhin kein Fehler oder MKL.

    Den Luftmassenmesser hatte ich durch einen anderen funktionierende ersetzt, das hat aber keinen Effekt gehabt. Nun kann es ja nur noch in Richtung AGR/Turbo/(-schläuche) gehen.
    Wie sieht das mit den Stellmotoren in AGR und Turbo aus, bzw. sitzen da kleine Zahnräder die gerne mal kaputt gehen? Ich kenne das noch vom MK3.
    Mit der Torque App hatte ich bei ca. 2.000 U/min ca. 4psi Ladedruck, das wären ca. 0.2 BAR (also viel zu wenig). Daher würde ich schon mal die Spritpumpe vorerst ausschließen. Ist jemandem beim 2.2er schon mal die Lambdasonde kaputt gegangen? Wie äußert sich sowas?

    Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

    Moin,

    also die MKL war noch gar nicht an. Ich habe heute mal den OBD - Scanner drangehängt und konnte keine Fehler auslesen.
    Das Merkwürdige dabei ist, heute läuft er ganz normal, Leistung ist da. Also kann es kein Turboschlauch sein.
    Ggf. der LMM, aber das ist nur eine Vermutung. Ich habe noch einen zweiten, den werde ich mal testweise einbauen, und schauen ob das Problem irgendwann wieder auftritt.

    Hallo Leute,

    seit einigen Tagen hat mein Mondeo keine Leistung mehr, ein Fehler wird mir nicht angezeigt (MKL = aus). Ich komme mit ach und krach auf ca. 80-90 km/h
    Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Kann das vielleicht ein abgerutschter Turboschlauch verursachen? Oder das AGR Ventil?
    Es kommt mir vor, als ob er keinen Ladedruck mehr aufbaut, aber sicher bin ich mir nicht.
    Werde heute mal über OBD auf den ladedruck schauen. Aber ich könnte wetten, dass er hierfür eine Fehler ablegen müsste. Bzw. selbst wenn es der DPF wäre, müsste ich doch über kurz oder lang die MKL aufleuchten sehen.
    Im Stand läuft er ganz normal, ich habe beim Beschleunigen auch kein Ruckeln. Gefühlt fährt er sich mit vielleicht 50 PS.

    Ich weiß dass beim MK3 gerne mal ein Turboschlauch gerissen ist, gibt es beim MK4 auch so eine Schwachstelle? Den Schlauch zum AGR habe ich mir angesehen, aber konnte nicht wirklich sehen ob da ein Riss oder ähnliches vorhanden ist.

    Danke & Gruß
    Shaft

    Hallo Leute,

    ich fahre einen Mondeo MK4 2.2 TDCi Facelift mit den Spiegelblinkern. Daher hat meiner nur eine Chromblende im Kotflügel, wo sonst die Seitenblinker drin wären.

    1.) Wie bekomme ich diese Blende ohne Schäden am KFZ ab?
    2.) Sind dort Kabel verlegt, sodass man die Seitenblinker nachrüsten könnte?

    Wäre für jede Antwort dankbar.

    Über Sinn oder Unsinn der zusätzlichen Blinker möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.  :thumbup:


    Gruß

    Hallo Leute,

    wer ein Nachrüst-Kit für den MKIV in Sachen Motorhauben-Lift kaufen möchte, sucht einfach mal bei Egay nach "Mondeo MK4 Haubenlift". Dort gibt es ein Komplett-Set welches relativ einfach einzubauen ist. Ich habe es gekauft und nachgerüstet.
    Prima Sache.

    Gruß

    Hallo Leute,

    mir ist seit Kurzem aufgefallen, dass nach Volltanken meines 2.2ers mit Convers+ (digitale Tankanzeige) diese das letzte Achtel nicht voll anzeigt. Das hat vorher geklappt.
    Kann mir jemand sagen, ob ihr sowas schon mal gehabt hattet?

    Danke euch.
    Gruß

    Hi Leute,

    wollte mal meine Erfahrung zum Pipercross Luftfilter für den 2.2er Diesel kund tun.
    Großartig gemerkt habe ich nichts, jedoch hat mein Mondeo nach einer Autobahnetappe zwei Fehlercode geschmissen.
    P1102 und P06A.

    Beides sagt aus, dass der Luftmassenmesser wohl noch misst, jedoch nicht im Regelbereich liegt. Ich hatte das Problem auf der selben Strecke mit meinem "verdreckten" Original-Filter nicht. Nach anschließendem Löschen der Codes + Wechsel auf normalen Papierfilter (der alte) kam der Fehler nicht mehr auf.

    Kann es sein, dass der Pipercross filter etwas weniger Luftdurchsatz schafft, als die Papier-Variante? Das Auto hat jetzt 64.0000 km runter, ich denke nicht, dass der LMM schon dahin ist.

    Der Filter ist neuwertig, und kann bei Bedarf bei mir erworben werden. Bitte PN an mich, falls Interesse besteht. ;)

    Gruß
    Shaft

    Melde mich zurück: Kurzum der Ölwechsel war erfolgreich inkl. Filter.

    Habe auf ibei ein Ölwechsel-kit mit Original Formula F 5w30 inkl. Ölfilter und Dichtring für die Ablassschraube gekauft. Leider fehlt in dem Kit der Gummiring für die Ölfilterkappe. Diese musste ich dann extern nachkaufen.

    An und für sich war der Ölwechsel machbar, man braucht kein Spezialwerkzeug SW21 und SW27 und eine normale halbzoll-Knarre im Allgemeinen. Danke nochmal an alle die mir die Tipps gegeben haben. Einen Reset im Bordcomputer konnte ich ebenfalls ohne Probleme machen.

    es grüßt
    ShaftBA7

    Super, danke für die vielen Antworten, ich werde am Wochenende berichten.
    Würdest ihr das Formula F 5w30 nehmen? Oder empfehlt ihr ein anderes Öl. Klar, ist eine Glaubensfrage, aber wenn das Formula F okay ist, würde ich das weiterhin nehmen. Preis ist deutlich günstiger, als wenn man jetzt 5 Liter Liqui Moly kauft.

    Hallo Leute,

    ich habe vor an meinem Mondeo 2.2er TDCi den Ölwechsel zu machen. Mache das selbst so lange wie ich Autos besitzt habe.
    Nun ist es der erste Öl-Wechsel am MK4 mit 2.2er Maschine. Hat jemand ein paar Tipps? Der Öl-Filter sieht ziemlich eng verbaut aus, trotz dass er von oben erreichbar sein soll. Absaugen ist meiner Meinung nach nicht ausreichen.

    Bin jetzt etwas über den sogenannten 20.000 km. Garantie ist bereits ausgelaufen, daher mache ich was ich selbst kann.

    Danke euch.

    Hallo,

    ich fahre einen 2.2er TDCi Bj. 2012 mit 200 PS und Automatik (nicht PowerShift).
    Der Durchschnitt liegt bei mir bei 7.1 Litern/100 km. Nach Volltanken zeigt der Bordcomputer eine Restreichweite von 850 - 950 km an. Fahre derzeit viel Autobahn mit Geschwindigkeiten von 130-140 km/h per Tempomat.
    Da finde ich den Verbrauch in Ordnung. Der Wagen hat jetzt ca. 40.000 km runter.

    Gruß

    Hi Leute,

    ich habe nun heute mal Zeit gehabt, mich mit dem Schaltknauf der Automatik zu beschäftigen und war erfolgreich.
    Tatsächlich ist der Knauf beim Automaten (und ich denke auch beim Powershift) nur gesteckt. Ihr löst zunächst diese Schaltknaufmanschette unten am Knauf (Chrom-Ring) durch drehen entgegen des Uhrzeigersinns. Dann seht ihr zwei Haltenasen, eine in Richtung Radio-Konsole und eine Richtung Armlehne oder handbremshebel. Beide muss man nun mit einem flachen Schlitz-Schraubendreher vom eigentlich Metall-Rohr ein wenig abhebeln. Gleichzeitig muss man wohl den Knopf der Entriegelung drücken und nach oben ziehen. Ist ein wenig fummelig, aber nicht unmöglich. Leider habe ich keine Bilder davon machen können.
    Problem hierbei ist, dass diese Kunststoff-Entriegelung keine eigene Rückstellfeder besitzt. Die Feder des Entriegelungsknopfes ist gleichzeitig die Feder für diesen weißen Kunstoff-Stab. Somit ist auch ein kürzen des Schaltknaufs nicht wirklich sinnvoll. Um das zu realisieren müsste man alles inkl. Schaltbock ausbauen.

    Gruß, Artur

    Hallo Leute,

    ich wollte nochmal fragen, ob jetzt jemand tatsächlich mal den Automatik-Schaltknauf abbekommen hat, und worauf man dabei achten sollte. Mir ist bekannt, dass dieser nicht geschraubt sondern eher gesteckt ist.
    Beim Vorgängern Mondeo MK3 war am Automatik-Schaltknauf seitlich eine kleine Schraube, die man vorher rausschrauben musste, bevor man ihn abbekam. Diese Schraube gibt es beim MK4 wohl nicht.

    Danke & wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben.
    Artur