Seitenblinker nachrüsten beim FL Mondeo 2012

  • Hallo Leute,

    ich fahre einen Mondeo MK4 2.2 TDCi Facelift mit den Spiegelblinkern. Daher hat meiner nur eine Chromblende im Kotflügel, wo sonst die Seitenblinker drin wären.

    1.) Wie bekomme ich diese Blende ohne Schäden am KFZ ab?
    2.) Sind dort Kabel verlegt, sodass man die Seitenblinker nachrüsten könnte?

    Wäre für jede Antwort dankbar.

    Über Sinn oder Unsinn der zusätzlichen Blinker möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.  :thumbup:


    Gruß

    -= Ford since 2004 =-

  • Blende ist eingeclipst. Also mit sanfter Gewalt raushebeln und nein es liegen keine Kabel und es ist normalerweise unzulässig. Aber wolltest du ja nicht wissen

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Warum unzulässig? FL ist genauso wie VFL Typ e13*2001/116*0249*00-25.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Warum unzulässig?

    zu den beiden Blinklichtern vorn und hinten ist in D genau 1 Seitenblinker pro Seite erlaubt. Da der Fl Blinker in den Spiegeln hat dürfen keine in den Kotflügeln sein. Ansonstgen müssen die Spiegel vom vFl ohne Blinker verbaut werden. Einfach die Blinker im Spiegel totlegen geht auch nicht, was da ist muss funktionieren.

    Ich hab übrigens bei meinem vFL auf die FL Spiegel umgebaut. Wenn man mit Elmconfig die Blinker in den Spiegeln aktiviert ( with mirror mount turn indicator ) werden die Blinker in den Kotflügeln nicht mehr angesteuert. Hab die Blinker in den Kotflügeln dann natürlich gegen die Abdeckungen getauscht.

    Der Fl dürfte aber gar keine Leitung liegen haben, Wahrscheinlich hat auch das BCMii des Fl auch gar keinen Anschluß mehr für die Seitenblinker.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • was da ist muss funktionieren

    Nicht, wenn es zugeklebt wird. Und Kabel von den Spiegeln zu den Kotflügeln umlegen sollte ja auch kein Problem sein.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Also ich habe das anders herum vor. Von Vorfacelift auf Facelift Spiegel umbauen mit Blinker und ich hätte mir da gar keine Platte gemacht, Blinker haben an beiden Stellen Zulassung. Von daher...

  • Nicht, wenn es zugeklebt wird. Und Kabel von den Spiegeln zu den Kotflügeln umlegen sollte ja auch kein Problem sein.


    Dann leg mal Kabel aus der Tür in den Kotflügel :rolleyes:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wireless....

    Ist alles fummelig.

    Aber hey, @ ShaftBAZ eigentlich können wir Spiegel und Seitenblinker auch tauschen.
    Ich würde das auch im Gegenzug umbauen. Bei beiden Fahrzeugen.

  • Spiegelkappen fl und vfl sind auch verschieden. Ich habe den Umbau hinter mir

  • Ich würde dann eh den kompletten Spiegel mit Fuß tauschen. Elektrik dann halt mal schauen...

  • Zitat von »BBG-AE185«
    was da ist muss funktionieren

    Nicht, wenn es zugeklebt wird.

    zukleben muß dauerhaft sein. Panzertap o.ä. reicht nicht.

    ich hätte mir da gar keine Platte gemacht, Blinker haben an beiden Stellen Zulassung.

    aber nicht zusammen, 2 Seitenblinker auf einer Seite ist nicht zulassungsfähig. Nicht nur die Leuchte muß eine Bauartzulassung haben, auch Anzahl und Anbauort der Leuchten sind vorgeschrieben.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich hatte das auch so vor, Blenden rein am Kotflügel und dann Blinker im Spiegel bzw die entsprechenden Spiegel einbauen.

  • Hi Leute,

    danke für die Tipps und Antworten. Ich denke ich belasse es bei den Spiegelblinkern. (die wollte ich so oder so beibehalten)

    mfg
    Shaft

    -= Ford since 2004 =-

  • Mach die schönere Lüftungsblenden drann :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!